Bokill`s Schlumpfbartons

Bokill

Gesperrt
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
5.689
Renomée
60
Standort
Bremen
Für alle die sich wundern, dass der Barton auch unterhalb des Ratings von 2500+ verkauft wird. Gilt auch für alle Bartons mit "ungewöhnlichen" Ratings.

Seite 33 Tabelle 8 ist sehr ergiebig.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/20734.pdf

Is zwar schon etwas älter, aber nicht alle schauen in die AMD PDF`s.

Das PDF hat die Nummer 20734 und hat den Titel:AMD Prozessor Recocgnition

PS. LuckyStrike hat einen sehr sinnvollen Thread kreiert für Bartons die jedoch den Marketingnamen Thorton haben, diese sind genauso Leistungsstark wie die Thoroughbreds, da dieser Barton nur 256KB aktiven L2- Cache haben. Das Die ist aber ein original Barton.

"2000+, 2200+ und 2400+ nun offiziell als Model 10 / Barton!"
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ist ja einigermaßenaufsclussreich
 
Na das sieht doch schon mal gut aus.

Was aber nicht ganz den Fall erklärt mit dem Händler der n Barton 2000+ anbietet mit 1600MHz, denn laut dieser Tabelle (Seite 34) müsste das n 2100+ sein.

Naja, nun will ich mal nicht nerven, denn so relevant ist es ansich auch nicht.
Ansich könnten die Bartonen alle Thoroughbreds As und Bs ablösen. Die Liste geht ja bis 1700+.
Aber ich denke das wird nicht so passieren, denn vermutlich ist die Produktion von Bartonen hochgerechnet teurer, als wenn man die Produktion von Thoroughbreds einstellen würde und dadurch (hauptsächlich) nur noch eine CPU produzieren müsste, was ansich ja günstiger sein dürfte.
Aber wir dürfen ja auch nicht unsere Applebreds vergessen.

Nagut, also werden Bartonen immer dann ein Rating unterhalb von 2500+ bekommen, wenn sie die AMD internen Tests nicht meistern.
Das ist meine Theorie!
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Was aber nicht ganz den Fall erklärt mit dem Händler der n Barton 2000+ anbietet mit 1600MHz, denn laut dieser Tabelle (Seite 34) müsste das n 2100+ sein.

Also, wenn du "meinen" ;D Händler meinst, der führt den Prozessor mit 1667MHz als 2000+, äquivalent zum T-Bred.

Ja, es wird immer verwirrender... *buck*

Aber da das AMD-Paper vermutlich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, könnte es durchaus sein, daß AMD die Modell-Ratings noch mal angepaßt hat.
Auf jeden Fall scheint es sich nun zweifelsfrei um einen Mobileprozessor zu handeln, da er für FSB266 spezifiziert ist (wo ich nix dagegen hätte, könnte ich meinen Speicher noch bissel behalten).


Nagut, also werden Bartonen immer dann ein Rating unterhalb von 2500+ bekommen, wenn sie die AMD internen Tests nicht meistern.

Glaube ich nicht unbedingt. Ich halte es durchaus für möglich, daß AMD die Produktion schon auf den Barton umgestellt hat und die Thouroughbreds jetzt nach und nach ersetzt. Wäre zumindest das identische Takt/Rating-verhältnis ein Indiz dafür.

Ich überlege echt, ob ich mir so'n Teil bestelle... Am Ende läuft der mit 1,5 wenn er als Mobile-CPU gedacht war. Was'n Overclocking-Potential ;D

Original geschrieben von Bokill
Bokill`s Schlumpfbartons

Seltsamer Threadname. Hast dich wohl auch irgendwo mit der schlimmen Seuche angesteckt, die so langsam die ganze Community in kleine, blaue Dinger verwandelt? Wäre als nächster Schritt ein Avatar-Wechsel angesagt. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LuckyStrike
Naja, nun will ich mal nicht nerven, denn so relevant ist es ansich auch nicht.
Ansich könnten die Bartonen alle Thoroughbreds As und Bs ablösen. Die Liste geht ja bis 1700+.
Aber ich denke das wird nicht so passieren, denn vermutlich ist die Produktion von Bartonen hochgerechnet teurer, als wenn man die Produktion von Thoroughbreds einstellen würde und dadurch (hauptsächlich) nur noch eine CPU produzieren müsste, was ansich ja günstiger sein dürfte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich rechnet. Ganz einfach, um weniger verschiedene Sorten in einem Werk herstellen zu muessen.Schliesslich baut AMD in Dresden jetzt langsam die Hammerfertigung aus, und die ersten 90 nm Teile werden versuchsweise wohl auch schon gebacken... Ok, hab keine Ahung, wieviel Zusatzarbeit ne zusätzlich CPU Familie mit sich bringt, aber ich könnt mir vorstellen, dass das schon einige Arbeit macht. Und dann gibts ja die Geruechte, dass "kaputte" Hammercores als AthlonXP mit 256 kB Cache und ohne 64bit unters Volk gebracht werden sollen(Paris). Den einzigen Grund fuer die Strategie sehe ich in vielen vielen defekten 1MB Hammer cores oder eben dass es sehr viel billiger ist, wenn man nur 1 DIE herstellt, prueft etc ...
Wer was Genaueres weiss ... bitte hier posten :) :)

ciao

Alex
 
@jessebee
Nee, eigentlich mag ich die Kerle gar nicht, aber da Bartons unterhalb des Normalen Ratings zu finden sind, dachte ich, dies wäre schon ein passender Name für niedliche schnuckelige Bartons. Die sind ja auch für niemanden eine Gefahr und arbeiten tapfer und treu.
Natürlich ist mir bekannt, dass viele im Forum auf die kleinen blauen stehen, daher der Name und ebenso wichtig:

EINMALIGER THREADNAME 8) ;D

Besser als Hilfe...

Bartonrating...

T-Bred...

Nett ist aber auch Throton *lol* ;D 8) ;)
 
Original geschrieben von Bokill
@jessebee
Nee, eigentlich mag ich die Kerle gar nicht, aber da Bartons unterhalb des Normalen Ratings zu finden sind, dachte ich, dies wäre schon ein passender Name für niedliche schnuckelige Bartons.

Also wenn´s danach geht, hättest Du sie auch "Schrumpfbartons" nennen können... ;)

Gruß, Flox
 
Original geschrieben von Opteron
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich rechnet. Ganz einfach, um weniger verschiedene Sorten in einem Werk herstellen zu muessen.Schliesslich baut AMD in Dresden jetzt langsam die Hammerfertigung aus, und die ersten 90 nm Teile werden versuchsweise wohl auch schon gebacken... Ok, hab keine Ahung, wieviel Zusatzarbeit ne zusätzlich CPU Familie mit sich bringt, aber ich könnt mir vorstellen, dass das schon einige Arbeit macht. Und dann gibts ja die Geruechte, dass "kaputte" Hammercores als AthlonXP mit 256 kB Cache und ohne 64bit unters Volk gebracht werden sollen(Paris). Den einzigen Grund fuer die Strategie sehe ich in vielen vielen defekten 1MB Hammer cores oder eben dass es sehr viel billiger ist, wenn man nur 1 DIE herstellt, prueft etc ...
Wer was Genaueres weiss ... bitte hier posten :) :)

ciao

Alex

Ja sicher ist es besser wenn nur eine DIE Form produziert wird. Kommt nur noch drauf an wie groß die Unterschiede im Produktionspreis zwischen Thoroughbred und Barton sind. Vermutlich ist der Thoroughbred billiger, der DIE ist ja etwas, bedingt durch den geringeren L2 Cache, kleiner als der von den Bartonen.
Wenn man denn nun aber so viel Geld einsparen kann, wenn nur noch Bartonen produziert werden - das unterm Strich nicht viel mehr Geld verloren geht, wird AMD das wohl gemacht haben.
Das eine Hammer CPU als Athlon XP verkauft wird, glaub ich nicht. Denn die Unterschiede vom DIE her sind doch etwas größer. Aber vielleicht stimmt deine Vermutung denn, du hast Recht, der Paris kommt von der K8 Architektur, ohne 64 Bit Modus (also ohne Long-Mode und natürlich ohne Compatibility-Mode).
Es ist sogar noch Victoria angekündigt, ein Athlon XP gefertigt in 0.09 µm. Also wenn das stimmt was du meintest, müssten das die defekten San Diegos werden.
Schaun wer mal.
 
Wer Lesen kann, ist im Vorteil... ;D

Die Bartons unterhalb 2500+ sind nur für Notebook-Einsatz mit FSB266 gedacht. Vergleicht dazu bitte Fußnote 2 von Tabelle 8. 8)

Insofern dürfte sich die Frage nach der Notwendigkeit von T'Breds mit niedriger Taktfrequenz für den Desktopbereich erübrigt haben. *buck*

Nachtrag:
Das PDF ist vom September 2003, also ziemlich aktuell.
 
Einige Händler bieten diese an 8)

PS. Habe einen Thunderbird "Donnervogel" in Slot A. rate mal, ob der auch im normalen Handel sollte 8)

PPS. Das PDF ist Uralt, ist wohl verbessert/aktualisiert worden manchmal plumsen aber auch wichtige Infos weg, daher alte PDF nicht wegwerfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bokill
Einige Händler bieten diese an 8)

PS. Habe einen Thunderbird "Donnervogel" in Slot A. rate mal, ob der auch im normalen Handel sollte 8)
Ernsthaft?
N Thunderbird als Slot A? Hab ich noch nie was von gehört!
Es gab Pluto und Orion offiziell, dann war schluß mit Slot A. Hm.. musst ja echt gut Glück gehabt haben.

Was mich mal interessieren würde, sicherlich der Thunderbird B, und wie ist das mit dem L2 Cache? Pluto und Orion hatten 512 KB, aber langsam - weil er exclusiv war. Ab Thunderbird war L2 Cache immer inclu. . Wie ist das bei deinem?
 
n Slot statt Pins, nicht mehr und nicht weniger, die Stelle wo sonst die externen Caches lagen sind frei.
 
Original geschrieben von Flox
Da hätte man doch nur eben mal googeln müssen und wäre bei einer unserer Lieblingsseiten (*lol*) fündig geworden...

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20000605/t-bird-01.html

Gruß, Flox
Da geh ich nicht rauf!!

Anstatt das du die Bilder postest, aber NEIN! Natürlich nicht!
Flox denkt sich mach ich doch mal n bisschen THG WERBUNG! ARGH!!

Nein, Danke! Ist okay. Habs mir angeschaut - finde ich wirklich interessant!
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Da geh ich nicht rauf!!

Anstatt das du die Bilder postest, aber NEIN! Natürlich nicht!
Flox denkt sich mach ich doch mal n bisschen THG WERBUNG! ARGH!!

Nein, Danke! Ist okay. Habs mir angeschaut - finde ich wirklich interessant!


Eigentlich wollte ich nur das Bild posten, aber sowohl in Vorschau als auch Post kam dann statt dem Bild das THG-Logo... *noahnung*

Keine Ahnung, wieso und weshalb...ich hab dann einfach die Seite verlinkt.

Gruß, Flox
 
Original geschrieben von Flox
Eigentlich wollte ich nur das Bild posten, aber sowohl in Vorschau als auch Post kam dann statt dem Bild das THG-Logo... *noahnung*

Keine Ahnung, wieso und weshalb...ich hab dann einfach die Seite verlinkt.

Gruß, Flox

Ist ja nicht weiter schlimm, war ja nur n Spaß von mir.

Aber es stimmt was du sagst!

In der Vorschau ist es noch das richtige Bild, aber im Beitrag steht dann THG da. IIIIIiih! Woran liegt das? Muss am Forum liegen... .
 
Zurück
Oben Unten