VER***** Samsung 160GB an USB 2.0 Gehäuse - Datenverlust

HolyDream

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
728
Renomée
2
Was zur hölle ist das denn?
da freue ich mich auch 160gb am laptop zum datenverschieben und was passiert?
30GB von der Lap-HDD verschoben und 100gb von der alten IBM 120er.

Lasse verschieben, komme wieder nach hause und auf einmal sind die partitionen wech (festplatte war zuerst an usb 2.0 am lap, dann also master am 2ten IDE kanal am rechnerverbunden).

Rechner neustart, bluescreen "installieren sie die hardware neu oder entfernen sie diese bla".

Hammersache per usb wieder an lap, Partitionmagic an und was sehe cih?
keine partition nix keine daten.

WAS IST DAS DENN? Wie kann sowas passieren?

Ich bin hier auf 350 weil meine ganzen sachen weg sind, meine geschnittenen Urlaubsfilme, gerade fertig schon im ar***
 
könnte es ein ähnliches problem wie hier oder vielleicht hier sein ?


mfg
cruger
 
Kann dein Rechner (als die HD am IDE dran war) denn 48bit LBA (und auch das OS)? Wenn nicht, schrottet sie sich selbst, das ist normal.
 
ist zwar bloed, dass die daten weg sind, aber so weisste fuers naechste mal: man verschiebt nichts auf ne neue platte (dazu noch unbeaufsichtigt). immer erst kopieren und gucken, obs lesen noch geht.

je mehr es weh tut, um so groesser der lerneffekt. da musste durch :P
 
also leute nochmal von vorne

habe vom lap auf usb 30gb kopiert und hab dabei zugesehen, alles wurde kopiert ales war lesbar und BESTENS.
nachdem oich die grösse und einige dateien getestet habe und ein bischen umgegeuckt habe und sogar nen benchmark über den usb port gtemacht habe , erst DANN habe ich die lap hdd gelöscht.


So, DANN ging die pladde an meinen hauptrechner (siehe unten)
Die FEstplatte wie gesagt als Master am IDE 2 Port, im bios alles auf AUTO, wude auch richtig erkannt, die daten waren ja auch noch da und die partitionen auch.
Dann erstmal die 20gb partition in einen ordner kopiert, alles bestens etc, partition geleert.
Dann die 80gb parition rüberkopiert, als ich wiederkam war die partition weg und die windows partition der samsung war zwar noch da, soll aber laut win2k unlesbar sein und formatiert werden.

Das mit LBA gehe ich von aus, siehe konfig, win2k mit sp4

PS: Habe zich REcovery Programme durchlaufen lassen, der findet ja NIX ausser Win-Temps auf der LAP HDD.
OBwohl einiges direkt und auch überden Papierkorb gelöscht wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HolyDream
also leute nochmal von vorne

habe vom lap auf usb 30gb kopiert und hab dabei zugesehen, alles wurde kopiert ales war lesbar und BESTENS.
nachdem oich die grösse und einige dateien getestet habe und ein bischen umgegeuckt habe und sogar nen benchmark über den usb port gtemacht habe , erst DANN habe ich die lap hdd gelöscht.


so weit, so gut.

So, DANN ging die pladde an meinen hauptrechner (siehe unten)
Die FEstplatte wie gesagt als Master am IDE 2 Port, im bios alles auf AUTO, wude auch richtig erkannt, die daten waren ja auch noch da und die partitionen auch.
Dann erstmal die 20gb partition in einen ordner kopiert, alles bestens etc, partition geleert.
Dann die 80gb parition rüberkopiert, als ich wiederkam war die partition weg und die windows partition der samsung war zwar noch da, soll aber laut win2k unlesbar sein und formatiert werden.

da ist der fehler. dass du die daten halt haeppchenweise kopierst/testest/loescht, aendert ja nichts dran, dass trotzdem die ganze platte entweder nen defekt hat oder halt sonstige maetzchen macht. die originale 80G partition haste aber noch, oder? oder hast du nach den ersten beiden malen kopieren/testen die 80er dann einfach verschoben?

diese 48bit lba problematik sollte man schon im kopf haben. ich geb zu, wenn ich sehen wuerde, dass die platte im bios und im windows mit der vollen kapazitaet erkannt wird, wuerde ich auch erstmal draufloskopieren. dumm gelaufen alles. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hab grad mal wieder mit usb angeschlossen und die grosse ntfs partition wurde gott sei dank erkannt naja 5std. wird die wiederherstellung wohl dauern, melde mich dann nochmal.

Ja gut häppchen weise habs gemacht, weil ich jede partition in einen ordner kopiert habe um zu wissen wo was ist.

Es waren 2 pladden, einmal die lap<hdd, und eine 120gb, die IBM, da war ne 80er und ne 20er partition druff. ja die daten habe ich noch aber die 30gb der lap-hdd sind genauso wichtig.

Hat halt alles gefunzt bis zum finalen Todesstoss, werd dann mal auch nach sonem Test programm von Samsung suchen...
 
Mein w2k mit sp4 hat auch die samsung 160 GB am IDE geschrottet, aber am SATA gehts ohne Probs. Ich glaube erst XP kommt mit solchen Platten am IDE zurecht.
 
wie jetzt?
seit wann kommt win2k sp4 nicht mit 160gb zurecht?
Mein bekannter hat die pladde am gleichen system wie ich (gleiches board win2k sp4 gleicher speicher etc.) am laufen als datenplatte...
 
Wieviel der Platte hat er beschrieben? Normalerweise sollte bis 120GB alles normal laufen... Evtl hilft aber auch ein eintsprechender IDE Treiber.
 
aha, hmm jaja

also 30gb vom lap, 20gb von partition 1 sind 50gb
die anderen 80gb macht 130gb, das war dann wohl zuviel? *noahnung*

Laut Microsoft

wird VOR sp2 48-bit-lba net unterstützt, also müsste das problem mit sp4 bewältigt sein.
Die progs finden nur dateien teilweise, problem ist von 1xx gb nur 8 gefunden und das sind dateien vom rechner, brauche ber die vom lap.

Kennt jemand sonst noch ein gutes recovery programm?

Die finden auf meiner Lap Pladde echt NIX
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Denn dann wird wieder bei 0-10 GB geschrieben, wenn der 48bit LBA Modus nicht benutzt wird.
 
achso,sprich er überschreibt bei 140gb 14 mal die ersten 10gb?
daher find eich wohl meine daten nie wieder :[
da frage ich mich aber wie ich hier am lap ne 150gb partition erstellen und drauf zugreifen konnte (lags am USB 2.0 Anschluss) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wohl eher dann 0-20 GB.

Wenn du eine 300GB Platte hättest, würde bei normalen 32bit Zugriff folg passieren:

0-120 GB, 0-120 GB, 0-120 GB, 0-40GB

(Grob, aber in etwa richtig.)

Denn nach 120GB sollte das 33. bit erst mal auf 1 gesetzt werden und alle niedrigeren bits wieder auf 0. Doch da bei fehlenden 48bit Zugriff das 33. bit nicht existiert, hat man den Salat.

Wie dem auch sei, such dir am besten einen controller, der als SCSI im System eingebunden wird und von dem du weißt, daß der den 48bit LBA Zugriff beherrscht, dann klappt es auch mit w2k und >120GB. (Promise, highpoint IDE controller werden als SCSI eingebunden, silicon image SATA auch.)
 
jetzt wirds lustig, bluescreen schon wieder mit fehlermeldung hardwrwe entfernen bla.
mal neues bios draufklatschen...
 
Original geschrieben von HolyDream
jetzt wirds lustig, bluescreen schon wieder mit fehlermeldung hardwrwe entfernen bla.
mal neues bios draufklatschen...

Hast du die Platte den auch vor dem auschalten/abstecken vom System
entfernt? Nur ausschalten oder abziehen ist nicht zu empfehlen!

MfG Klaus
 
also ich raff jetz gar nix mehr
habe am USB port die platte partitioniert, 2x 10gb, 1x 20 und 1x ca. 120.
Dann habe ich das teil an meinen Rechner angeschlossen und siehe da, BLuescreen wech.
Na toll, ab in Arbeitsplatz, die 20gb partition wiede rnet lesbar.

Der Registry Edit wurde durchgeführt für 160GB unterstützung.

Dann habe ich erstmal die WIndows P. geclont, ging gut.
Dann wollte ich die 20gb auf die Samsung clonen, das ging dann irgndwie nicht und dann waren die 20gb und die 120gb partition wieder wech.

Was zur Hölle ist denn hier los?
  • Hast du die Platte den auch vor dem auschalten/abstecken vom System
    entfernt? Nur ausschalten oder abziehen ist nicht zu empfehlen!

    MfG Klaus

Ne, war ja am IDE Port, nicht am USB Port.

Das mit USB lasse ich jetzt ganz sein, mache die pladde jetzt mal am rechner komplett neu...

UPDATE: Im Win2k Datenverwaltungsproggie erkennt er nur 10gb + 120gb unpartitioniert, alles nochmal gelöscht und siehe da,er erkennt nur ne 128GB Platte,trotz Registry edit.
Ich weiss eht nicht mehr weiter... *noahnung* :-/

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten