Aus der Zuv-DB: EPoX EP-8KRA2+ / EP-8KRA2I

BlackHawk

Lieutnant
Mitglied seit
05.08.2003
Beiträge
63
Renomée
0
danke an denjenigen der den thread in EPoX EP-8KRA2+ / EP-8KRA2I umbenannt hat ;D

mfg BlackHawk
 
Ja, scheint normal zu sein, ist bei mir nicht anders.
Welche "Power Bios" Einstellungen setzt Ihr?

Mfg
 
Hallo Lord Chaos80,

zu 1: das war bei mir auf verschiedenen Boards schon immer so,hat mich nie gestört

zu 2: stell mal von "Standart" auf "Ultra" da ergibt sich schon ein deutlicher Unterschied bei mir (ca 700-800 3dmurks2001se)

zu 3: natürlich geht das Board höher, nur steigt dann wieder der PCI/AGP Teiler mit an. lass deine teuren 3700er dimms halt auf scharfen Timings laufen.

zu 4: ich denke mal, Sandra kennt den KT 600 noch nicht, deswegen werden die teiler falsch angezeigt. Die sind mit sicherheit richtig gesetzt. Bei Mainboard information steht zwar Model KT 600-8237

aber zwei Zeilen weiter unten steht "Chipset VIA KT 400/A"
 
Hallo Spacechild.

Danke erstmal für Deine Antwort. Also:

Wegen Arithmetic CPU Bench: Ja, mag schon sein. Hatte halt nur bei meinem Nforce2 board davor nie so grosse Diskrepanzen und ich dachte ja, der KT600 sei nur ca. 5% langsamer. Daher hatte mich das etwas gewundert.

Wegen PCI Teiler: Hmm, ich glaub nicht, dass der Teiler bei mir richtig gesetzt wird, denn wenn ich den FSB bei niedrigem Multi auf 210 oder höher setz, fährt die Kiste ganz normal hoch, jedoch bekomme ich dann Probleme mit den IDE-Geräten, z.B. Lesefehler vom CD-Rom, Brennprobleme und Datenkorruption auf den HDD`s... Sieht für mich jedenfalls schwer nach zu hohem PCI-Takt aus, oder? Wenn bei 200 ein 1/6 Divider gesetzt wäre, hätte ich bei 210 ja gerade mal 35 MHz, was ja kein Problem wäre. Angesichts der genannten Probleme vermute ich daher, dass die 42 MHz, die Sandra ausliest, richtig sind. Zudem hab ich jüngst einen Testbericht von gigabyte`s KT600-Platine gelesen, bei dem der Autor auf das gleiche Problem gestossen ist. Er hatte es jedoch geschafft, das Board mit einem Lötmod zur permanenten Benutzung des 1/6-Teilers zu zwingen...

Naja, vielleicht kriegt ja irgendein Crack noch einen Bios-Mod hin, der eine manuelle Teilerauswahl ermöglicht.

Gruss, Lord

P.S.: Falls hier einer von Euch einen echten Athlon XP 3200 hat (ok, unwahrscheinlich... ;) ), könnte er ja mal schauen, ob Sandra bei ihm denn 33 MHz anzeigt!?!
 
Hallo LordChaos80!

Ich kann deine Erfahrungen mit dem EP-8KRA2+ bestätigen.

Zusätzlich kann ich noch anmerken, dass auch der AGP Bus bei
200Mhz Frontsidebus auf 80Mhz übertaktet ist.

Das, dass so stimmt konnte ich gut an meiner Radeon 8500 ausprobieren. Die Karte reagiert sehr empfindlich auf die Bus Übertaktung und zeigt bei 3D Spielen/ Anwendungen kurz auftauchende Störstreifen.
Meine 9700er hat damit aber scheinbar keine Probs. Ist natürlich nicht toll 8x80Mhz !!!640!!! :-(

Ich laße meinen Barton 2500Mhz auf Grund dessen momentan auf 13x166Mhz laufen, funktioniert einwandfrei.

Hims-C
 
@ Hims-C :D :

Hmm, dacht` ich mir nämlich. Einige hier meinen zwar, dass es nur am veralteten Sandra liegt, wenn dort so hohe PCI/AGP-Frequenzen angezeigt werden, aber ich bin mir nach wie vor sicher, dass der Teiler bei nem originären FSB166 Prozzi auf 1/5 bleibt. So konnte ich gestern beispielsweise mit einer Taktung von 10x220 problemlos 3dmarks und prime stundenlang laufenlassen, bekam dann aber wieder die PCI-bedingten Probleme beim Lesen von CD-Roms und beim Abspielen von MP3`s...

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass man bei FSB>200 auf der Southbridge Eier braten kann. Vielleicht verschafft ja ein Passivkühler etwas mehr Stabilität...

Gruss, LordChaos
 
Das mit AGP/PCI Takt würde mich auch interessieren.

Was die Northbridge Kühlung betrifft, kann ich einen Thermaltake Tiger 1 (Aktiv) empfehlen, dieser ist zwar für den Intel 845 konzipiert, aber die Befestigung passt exakt auf das EP-8KRA2+ ;D

Mfg
Gunm@n
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehst mit grafikkarten aus? der agp slot liegt sehr nahe an den rambausteinen oder? keine probleme bei euch?

welcher ram soltle genutzt werden? spricht etwas für 400´er oder ist 333´er genau so gut?

mfg
msilver
 
@ Msilver:

Ja, am AGP-Port geht es wirklich etwas eng zu. D.h. bei grossen Grafikkarten, wie einigen GF FX und den GF4 Ti 4600 muss man evtl. die Graka ausbauen, wenn man neuen Ram einbauen will. Aber das macht man ja nicht täglich, von daher ist`s egal. Ein anderes Problem sind zumindest bei mir 2 Kondensatoren auf dem Board unterhalb der Ramslots, die ein bisschen im Weg sind. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Graka (Leadtek FX5900 im Komplett-Alu-Case) schon sehr abnormale Ausmaße hat, so dass es eigentlich bei ziemlich allen anderen Grakas keine Probleme machen sollte. Also nur Besitzer von vollummantelten Leadtek-Karten mit GF FX5800 und 5900 müssen damit leben, dass sie die Karten nicht ganz bis zum Anschlag in den AGP-Slot reindrücken können. Einrasten geht aber trotzdem, so dass die Karte fest sitzt und Darstellungsprobleme gibt`s auch keine. Halt nur ein kleiner Schönheitsfehler...

Wg. DDR-Ram:

Hmm, besser ist auf jeden Fall PC3200, weil der KT600 im Gegensatz zum Nforce2 auch bei asynchronem Takt an Leistung zulegt,d.h. wenn z.B. die CPU auf 166(333) läuft und der Speicher auf 200(400). Und falls Du dann doch mal den FSB übertakten willst, ist es natürlich eh besser, PC3200 zu haben. Falls Du jetzt aber noch PC2700 hast und überlegst, Dir nen KT600-Board zu kaufen, behalt ihn ruhig noch ne Weile, denn dramatisch sind die Unterschiede auch net...

Gruss, Lord
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=114039

kannst ja mal rein schauen, ich glaube auch das ein via 600´er board besser da problemloser als ein nforce 2 ist. ich möchte mir halt einen athlon xp 2600 drauf knallen und konnte nirgends lesen ob es asynch gut läuft. weil wenn dann würde ich mir gleich 400´er ram kaufen da ich jetzt "noch" 133´er nutze.

schon mal danke für die hilfe

eines habe ich aber bei dem epox board zu mecker, da anschluss für das atx netzteil ist unverschämt nah am cpu kühler oder meint ihr nicht?

spricht hoffentlich nix gegen das asus a7v 600

mfg
msilver
 
Wg. A7V600:

Nöö, gegen das Asus spricht natürlich auch nichts. Ist auf jeden Fall ein solides Board. Ich hatte selbst den Vorgänger A7V8X, in dessen Fußstapfen das A7V600 ja tritt. Aber bei der Ausstattung kann es mit dem 8KRA2+ wohl nicht ganz mithalten, ausserdem ist es nicht so gut zum Übertakten geeignet. Muss man halt abwägen, was man wirklich braucht.

Edit: Hab gerade erst gelesen, dass Du eh nicht gross oc`n willst und auch das 8KRA2i im Auge hattest, also keine grossartige Onboard Ausstattung brauchst. Da kannste dann ruhig auch das Asus nehmen...

Wg. ATX-Stecker:

Hmm, ist vielleicht optisch nicht so gelungen, aber Probleme gibt es da eigentlich selbst mit großen Kühlern nicht... Was einige da mit dem verschlechterten Luftstrom verklickern wollen, ist pillepalle. Das wirkt sich bei bei der Gehäuseinnentemperatur vielleicht ab der zweiten Nachkommastelle aus. ;D

Wg. DDR-Ram:

Wenn Du sowieso neuen Ram kaufen musst, auf jeden Fall PC3200 nehmen, allein schon, weil`s langfristig lohnender ist und Du ihn beim KT600 halt auch async betreiben kannst, wobei dann die Leistung trotzdem besser ist. Außerdem kostet der ja auch nicht mehr die Welt. Ich kann da vor allem Twinmos empfehlen. Hab ich in den letzten 2 Monaten in 6 Rechnern (4xNforce2, 2xKT600) verbaut und funzten immer wunderbar, d.h. keine Kompatibilitätsprobleme und schnelle Timings möglich. Die haben für mich jedenfalls das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruss, Lord
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, eigentlich wollte ich den thread hier ansonsten unbefleckt lassen, aber ok ^^.

ich bin kein übertakter und danke für den tip mit dem ram, werde ausschau halten. ich bin nur sehr sehr, ja wie nenn ich es, misstrauig gegenüber bestimmten onlinehändlern. welche könnt ihr empfehlen? ich bestelle meist bei www.e-bug.de. mindfactory bitte nicht nennen, die liefern zu lahm und service ist unter aller sau, zumindest war das bei meinen 3 letzten lieferungen so.

mfg
msilver
 
so, wegen dem PCI-Teiler bei 200 FSb hab ich mal den Epox-Support gefragt:



Hallo,

das ist eine bekannte, inkorrekte Ausgabe von SisoftSandra

MfG
Gerd Lindner
ELITO EPoX Computer GmbH
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Tel:+49-9241-991742
Fax:+49-9241-991771
Mail: mailto:support@elito-epox.com
URL: http://www.epox.de

Verwendetes Betriebssystem: Win XP
Fehlerbeschreibung:
Guten tag!

Ich habe nur mal eine kurze Frage, denn ich habe seit ein paar Wochen
das Mainboard 8kra2+. Es wird mit einem XP 1700+ betrieben, der
Frontsidebus wurde manuell auf 200 gesetzt. Alles läuft einwandfrei,
keine Probleme. Sandra2003Max zeigt bei 200 FSB einen PCI Teiler von
1/5 an, dementsprechend 40 mHZ pci und 80 mhz AGP Takt an.

Nun meine Frage: ist das lediglich ein Auslesefehler, oder wird der 1/6
PCI-Teiler nur bei echten FSB 200 CPU's gesetzt?

mfg
 
Hmm... das kann ich gar nicht ganz glauben, CPU-Z Version 1.19 vom Juli 2003 zeigt den Fehler auch an.

Aber schaun wa mal was neuere Software dazu sagt.

Solange 166Mhz!

Danke für die Support Nachfrage.

Gruß HIMS-C
 
Hmm, ich bleib da auch skeptisch, denn wenn bei mir ab FSB210 Original-CD`s Leseschwierigkeiten bereiten und der Brenner beim Brennen abkackt, wird`s wohl der PCI-Takt sein.... Naja, warten wir ab. Trotzdem SUPER, dass Du nachgefragt hast!! :)
 
@ Spacechild, Hims-C, Gunm@n und alle, die es interessiert :) :

Hab gerade den Link zu dem Review des Gigabyte KT600 Boards wiedergefunden, in dem der Autor mit einem Barton 2500 auch auf das Problem gestossen ist, dass der Teiler bei FSB 200 auf 1/5 bleibt. Ich bin nach wie vor sicher, dass es sich beim 8KRA2+ und wahrscheinlich allen anderen KT600-Boards genauso verhält... Der Tester konnte jedoch mithilfe eines sogenannten L12-Mods die Nutzung des 1/6-Teilers erzwingen. Doch lest selbst. Höchst interessant!


Zitat: "As I have said above, if you are overclocking, and say you have a Barton 2500+ (333MHz FSB) and you want to overclock it to 200MHz as you would be able to do on an nForce2 board, you run into a slight problem because the proper divider is not enabled unless an actual real 400MHz FSB processor is installed . If you select 200MHz FSB then the AGP and PCI frequencies are out of specification. AGP would be running at 80MHz and PCI at 40MHz. This results is a non booting board. This is because the board is using the same 5:1 ratio no matter what frequency you run at. By right the AGP/PCI divider should be selectable, and with the proper 6:1 ratio the PCI and AGP would be right. We got around this limitation and will give more info on it later in this review..."

Link zum Review inkl. Bildern des L12-Mods

Ich überleg gerade, ob ich den Mod wagen sollte oder net... ???

Gruss, Lord
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Das Problem behebt ein scheinbar generelles Problem des Barton 2500er, viele Modelle packen den FSB 200 nicht, nur sehr wenige, der Mod läßt die CPU als FSB 266 erscheinen, und dann möglich ist den FSB anzuheben. Soweit ich mich nicht verlesen habe. Bei Hardwareluxx gibts dort ein sehr langen Thread, schon vor den KT-600er Boards.
 
@ Zidane:

:] Nein, nein... Du hast da wohl etwas missverstanden. Lies mal die Beiträge davor, dann merkst es selber:

Hier geht es jetzt wirklich nicht um den Barton 2500. Es geht ebensowenig darum, ob man generell FSB200 schafft oder nicht. Es geht nur um die Frage, ob beim KT600 der 1/6-Teiler nur bei echten FSB200 CPU`s gesetzt wird oder auch wenn man ne FSB166-CPU mit 200 betreibt. Ich vertrete eher die erste These, auch wenn Epox`Support anderes behauptet. Und angeblich ist ein praktischer Nebeneffekt des L12-Mods, dass die gemoddete FSB166-CPU dann vom KT600 als originäre FSB200-CPU identifiziert wird, so dass der 1/6-teiler zum Tragen kommt. Soweit klar? ;D

Gruss, LordChaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Das werde ich schnell rausfinden können, da ich eine 1700+ T-Bred B habe, und ih auf dem Board mit 10x200 oder höher laufen lassen will.

Wenn meine CPU mit 200 läuft, und der Teiler 1/6 geschaltet werden kann, ist es ein Problem des 333er Bartons !
Wenn bei 200FSB noch der 1/5 Teiler zum tragen kommt, sollte die SCSI-Karte streiken, da sie nur ca 39Mhz PCI schafft. Bei 200 währen es aber mehr.
 
Yupp, wär schön, wenn Du das mal ermitteln könntest. Wenn bei Dir tatsächlich der 1/6 Teiler gesetzt wird, heisst es für mich: ZURÜCK ZUM T-BRED!! ;D

Danke im Voraus für Deine Bemühungen !!

P.S.: Unabhängig von Deinem SCSI-Controller, kannst Du dann auch mal unter Sandra gucken, was dort angegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir gleich sagen, auch mit meinem Tbred 1700+ @2,5ghz werden 40/80 pci-AGP angezeigt
 
Hi..

Die Frage ist nur ob es dann auch so ist, aber wenn du den Takt mal auf 166 stellst, und Sandra die korrekten Werte anzeigt wird, es wohl leider so sein, was eigentlich nicht sein sollte.

Zumal sofern es so ist, wird wohl mal wieder ein Fehler im Bios liegen, oder Chipsatzbedingt ein *Bug* in der NB sein.

Den das 200FSB nur bei echten 200FSB halte ich mal für Unsinn, dann dürfte ein 133 selbst bei 166 nicht mal auf 1/5 Teiler schalten.

@Spaceschild, wobei Sandra auch mal was fehlerhaft anzeigen kann, selbst solche Hardwaregeräte wie der PCI-Geiger funktionieren nicht immer.

Daher ist diese Hardwaremethode mit empfindlichen Karten bestimmt noch die beste.
 
Hab gerade mal den L12-Mod bei mir durchgeführt. Der 2500er wird nun defaultmässig als 3200er erkannt. Ob der PCI-Divider jetzt 1/6 ist, kann ich zwar momentan noch nicht mit Sicherheit sagen, gehe aber davon aus. Sandra zeigt zwar immer noch 1/5, aber das scheint wohl wirklich an der mangelnden Aktualität zu liegen. Einen klaren Vorteil hat der Mod jedenfalls schon mal gebracht: Ich kann meinen Barton 2500 jetzt stabil mit Standard-Vcore (1,65V) als 3200er betreiben, wobei die CPU selbst unter Vollast gerade mal 45°C warm wird. Wohlgemerkt mit Luftkühlung. Vorher war bei mir 11x200 nur mit einer Vcore von 1,9V stabil möglich, wobei die Temperatur dann unter Last manchmal 60°C überschritt. Daher empfehle ich allen Barton 2500 Besitzern, die FSB200 betreiben möchten den L12-Mod!! :)

Bis später, Lord
 
Hi..

Damit scheinen ja einige Sachen vermutlich richtig zu sein.

A. Das Problem betrifft hier scheinbar nur bei der Barton CPU !

B. Andere haben den FSB bis 215 ziehen können, beim 1700er ohne Probleme zu bekommen.

C. SIS Sandre irgendwelche falschen Werte anzeigt, die laut EPoX Mail die inkorrekt sind.

dies mal zusammengefaßt, und was sagt uns das !
 
Bin mal gespannt, was es nun wirklich mit dem Theme AGP/PCI bei 200FSB auf sich hat.

Welche Bios Versionen nutzt Ihr? Hat jemand das "Performance Bios" drauf?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten