Max. CPU für Epox EP 8KHA+

arg

Cadet
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
11
Renomée
0
Hoi Mädels!

Ich habe das Mobo EP8KHA+ von Epox (VIA KT266A) und die BIOS-Version 8KHI3425 vom 25.04.03.
Laut epox-technik.de werden alle Athlons unterstützt. Mehr steht da leider nicht . Ja nun meine Frage. Ich bin der Meinung, dass ich max. einen TBred mit 333Mhz Bustakt nehmen kann oder gehen auch Barton's ???

thx schonmal im voraus
 
Hi,

offiziell kannst Du sogar nur einen TBred mit FSB266 nehmen, da der VIA KT266A ja nicht offiziell FSB333 tauglich ist. Demnach wäre der schnellste noch verfügbare Prozessor für Dein Board der Athlon XP 2400 Thoroughbred.

Erstaunlicherweise jedoch hat EPoX das 8KHA+ ungeachtet der Limitierung durch den VIA KT266A auch für die T-Breds mit FSB333 freigegeben, die Du hier nachlesen kannst:
http://www.epox.de/dl/design/CPU_list.pdf
Allerdings halte ich das eher für ein Zugeständnis an die Overclocker und Upgrader. Als Arbeitsrechner würde ich persönlich einen KT266A im Dauerbetrieb nicht auf FSB333 laufen lassen ;)

Bartons sind nicht offiziell freigegeben; vermutlich weil die CPU-Erkennung nicht implementiert wurde, denn das letzte BIOS stammt aus einer Zeit, als es noch keine Bartons gab...
 
Hmmm...also ich dachte, dass mein Mobo automatisch die CPU auf 266MHZ Bustakt runtertaktet, wenn ein TBred mit 333MHZ drinnen steckt.
Die CPU läuft dann zwar nicht mit voller Leistung, aber so müsste es doch gehen.
 
Original geschrieben von arg
Hmmm...also ich dachte, dass mein Mobo automatisch die CPU auf 266MHZ Bustakt runtertaktet, wenn ein TBred mit 333MHZ drinnen steckt.
Die CPU läuft dann zwar nicht mit voller Leistung, aber so müsste es doch gehen.

Achso, du meinst mit höherem Multi um dann wieder auf die nominale Taktfrequenz zu kommen?
 
hey das ja gar nichmal so schlecht ;)
dann kann ich meinen Athlon 1200 er auch ma in Rente schicken ;D
 
Hab sogar mal gelesen das es angebl. den 6/1 teiler hat.
Und eigentl nur die Leiterbahnen (je nach Quallität des MB) das ganze vereiteln könnten.
Naja, gute chip-set Kühlung vorausgesetzt.
"Find das 8KHA+ aber auch mit 266 ganz gut"
 
Wenn dann hat es maximal einen 1/5er Teiler aber auf keinen Fall den 1/6. Mein 8KHA+ läuft allerdings auch mit 200MHz FSB/RAM synchron absolut stabil. Extrem für ein solches Board ... normal für das Potential des KT266A.
 
naja, hab meine link-sammlung noch ma durchsucht, und auch wiedergefunden.
http://www.anandtech.com
..aber auch genügend andere Aussagen.
http://www.dark-tweaker.com "nur um ein review zu nennen.
hatte früher ma nen link zu nem HW-Mag, wo öfter MB diebezgl. mit "PC-Geiger" überprüft wurden. weiß nich mehr wo *noahnung*
 
hoi,
ich habe auch ein epox 8kha+, doch als ich mir einen neuen amd2600+ mit 266fsb geholt habe, fehlen bei mir die overclocker einstellungen im bios! hab das bios schon ein paar mal mit verschieden bios versionen geflasht, aber keine änderung. bis auf einmal. da blieb der pc beim booten hängen. als ich beim neustart ins bios bin, waren auf einmal alle sämtlichen overclocker einstellungen wieder zu sehen. beim nächsten neustart war jedoch wieder alles weg! hat jemand irgend eine ahnung was da faul ist?

big thx :-)
 
Woher haste das Bios. Epox.de/.com/ .tw ?
Wills nich behaupte, aber ich glaub es is schonma ratsamer von US oder HQ zu dwnld.
Bin mir aber nich sicher, aber vieleicht hilft ja ne neuer Dwnld.
"mit 1800+ (pal) hab ich sowas nie erlebt, egal welches bios (-2b06)"
jedenfalls seltsam daß se ma da, und dann wieder weg sind. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
habs von der offiziellen epox seite. eben gings übrigens wieder, aber wie lange ???
aber zum übertakten muß ich ja eh erstmal die cpu freischalten, weil der multiplikator nur im bios bis 15 geht, obwohl die cpu ja mit 16 läuft. kene ahnung wieso da nich 16 steht! ist das beim t-bred eigentlich noch mit diesen l1 und l2 brücken verbinden, damit er unlocked ist? bin ein wenig raus aus der materie :]
 
Hi Ho,

ich muss das Board einfach mal in höchsten Tönen loben.
Sowas stabiles und treues ist mir schon lange nicht mehr begegnet.
Hab es Anfang des Jahres gegen ein NF7-S ausgewechselt aber das hat mir sehr viele Probleme bereitet (Bios-Death etc.) beim Epox lief alles wie am Schnürchen und der Support ist einfach Weltklasse bei Epox.


Ich besitzte auch noch eins und wollte mir einen schnuckeligen 2. Rechner bauen eigentlich mit einem Duron 700 Mhz (noch ein ganz alter mit default 1,5 Vcore) was meint Ihr kann man den passiv kühlen ?

Oder ich gönne dem Board nochmal richtig was gutes und kaufe noch einen XP 2.400 um das maximalste rauszuholen.

Mfg
Rigger
 
Ich habe mal in meinem BIOS nachgeschaut. Der Multiplikator ist dort maximal 15.
Es würde aber trotzdem nicht so richtig ausreichen ( 15 x 133 Mhz = 1995 Mhz / XP 2700+ = 2167 Mhz ), aber es kann sein, dass der Multiplikator erst freigegeben wird, wenn die richtige CPU auf dem Board steckt.
 
Zurück
Oben Unten