Radeon9700 / AthlonXP 1800 - lohnt sich ein CPU-Upgrade?

dahool

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
74
Renomée
0
Hi,

ich benutze eine ATI Radeon 9700 Pro, zusammen mit einem normal getakteten AthlonXP 1800+.
Dazu 512 MB DDR333, VIA KT333 Board, also alles ganz ausgewogen.

Meine Frage ist, ob sich ein CPU-Upgrade auf einen XP-Prozessor jenseits der 2.2GHz in Bezug auf 3D-Spiele lohnt, in Kombination mit meiner Radeon 9700 Pro.


Profitiert die Radeon 9700 Pro von wesentlich mehr CPU-Taktung? Oder ist nur eine minimale Leistungssteigerung in 3D-Spielen rauszuholen?


Wäre super, wenn mir jemand mit *etwas* Ahnung diese für mich wichtige Frage beantwortet! :)


Muchos gracias,
dahool
 
Merken wirst du es auf jeden fall, ist alles nur eine sache des Preises ;)
 
Hi erstmal,

also meiner Meinung nach lohnt sich das schon, insbesondere wenn Du auf eine CPU mit 166 FSB aufrüstest. Habe vor kurzem von einem 2000+ auf einen 2500+@2800+ aufgerüstet und kann mich nicht beklagen.

Die Leistung der Graka kommt mit Sicherheit jetzt auch schon voll zum tragen, allerdings solltest Du bedenken, daß viele Spiele mit komplizierter KI oder Physik Engine stark prozessorlastig sind, da spielt die Graka nur eine untergeordnete Rolle ( bloße GRaka Aufrüstung bringt da kaum etwas ). Insbesondere denke ich da an HL2, welches wohl auch sehr prozessorlastig sein wird.
 
Jepp, ein upgrade lohnt auf jeden Fall...wenn dein Board das bringt dann übertakte die Möhre mal.

Bei mir haben sich Leistungsschübe beim übertaktetn herausgestellt: vom 1700+ und 10000 Gummipunkten beim Murks auf aktuell 12500 mit einem 2600+ (da ich meinen 1700+ auf nforce 2 so weit übertaktet habe).

Man kann darüber streiten ob sich das nun großartig auswirkt, aber eine so geile Grafikkarte profitiert auf jeden Fall von einem Prozz jenseits der 2,2 Ghz! Wenn das Geld also stimmt denn mal los...ich hätte auch gerne ne 9700pro.

Trotzdem würde ich sagen, dass man mit dem upgraden warten sollte bis Athlon 64 im Preis sinkt, die neue Generation von GraKa kommt (9800pro ist ja letztlich nur eine verbesserte 9700, von Nvidia ganz zu schweigen) mit PCI-Express vielleicht - und, am wichtigsten, bis Spiele nicht mehr zufriedenstallend laufen, z.B. HL2, Doom3 und co...

- der FB -
 
also bei dir würde sich ne neue cpu auf jeden fall lohnen wenn du das geld hast ! mit oc schauts ja schlecht aus wenn deine cpu für 1800+@2000+ schon 1,9V braucht wie es in deiner sig steht....also sollteste dir am besten nen gut oc´baren 1700/1800/2500 oder wenn du nich oc willst nen 2600+ oder höher holen...
mfg
 
Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen:
Eine neue CPU macht auf jeden Fall Sinn! Nimm am besten einen 2500+ und übertakte den bis zum Anschlag! ;D
So mit 2,2 GHz ist eine Radeon 9700 auch ganz gut ausgelastet! ;)

MfG 8)
 
OK, jetzt habt Ihr mich echt neugierig gemacht mit dem Barton 2500 ;)


Der kostet ja keine € 90,- mehr auf der Straße, und soll besonders gut zu oc'en sein?

Hat jemand ein paar Fakten auf Lager, z.B. ob FSB 333 oder 266 (ja, 333 ist naheliegend).. Bis zu welchem VCore ist das vertretbar mit nem ordentlichen Kühler.. Funzt das Unlocken immer noch über Silberleitlack & nach dem AthlonXP-Schema.. Geht man vorzugsweise über Multiplier oder FSB (eigentlich FSB, aber das bei meinem 2.5er Samsung DDR333).. Und -
was kann man mit durchschnittlichem Glück und vernünftiger Kühlung aus nem Barton 2500+ herausholen?


Bitte um Infos und/oder Links :)


Danke,
dahool
 
Ok, besuch mal das Overclocking Forum bei den Prozzen. Die helfen die bestimmt weiter. Beim Barton war dieses AQUEA-Stepping - oder so ähnlich, hör' dich da nochmal genau um - ziemlich geil. Defaul 166er FSB lüppt aber allenthalben auf 200, mein XP ist auch 1700+@2600+ 133FSB@166 FSB.

Die XP's mit Thoroughbred Kern und die Bartons sind per default unlocked, also bei einem multi bis 12,5 (XP) brauchste keinen Bleistift oder sonstige Tricks...dein Board müsste es halt einstellen können.
 
So,

hab mir jetzt nen Barton 2500+ AQZFA für lachhafte 90 Euro gekauft, nachdem ich durch diesen Thread und andere Foren auf dieses oc-Wunder gestoßen bin :)

Mal schauen, was ich aus dem Baby rauskitzeln kann.

Sind die Bartons von Haus aus unlocked?
(Betrieben auf nem EPoX 8K5A2+ / KT333).. Hab nämlich gelesen, dass die neuen CPUs erst auf nem KT400-Board unlocked sein sollen. Forengerücht oder traurige Wahrheit? ???



Kriegt der Alpha PAL8045 endlich neues Futter :]
Meine Ergebnisse poste ich hier heute oder morgen (auch wenn's keinen interessiert.. *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal, interessiert mich schon.

Sie sind werksmäßig unlocked, aber das Board muss natürlich das Overclocking Feature besitzen, d.h. die freie Wahl des Multis bis 12,5 bzw ab 13. Ansonsten kannst du ihn halt über den FSB anheben, auf 200 sollte er schon knallen.

Ein Kumpel läßt ihn als 3000+ laufen, 42°, primestabil....3200+ ging auch, aber dafür mußte er die Vcore erhöhen und das wollte er nicht :-)

Also, viel Glück, wird schon hinhauen!

Gruß

- der FB -
 
Yep, das Teil läuft jetzt statt auf 11x166 auf 12x183, was immerhin 2196 MHz entspricht und das Baby somit fast auf XP 3200+ Niveau katapultiert.


Ich bin zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten