schon wieder neues stepping AQYFA aber gelockt

maro

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
670
Renomée
0
Hi leutz,

habe heute ne nagelneue 2500+ getestet aus KW 42 AQYFA , und siehe da
die ist aufeinmal wieder gelockt .

egal welchen multi mann einstellt bei 200fsb hat man immer nen 3200+

maro
 
was für ein board bzw chipsatz hast du denn?
die cpu's waren ja eigentlich noch nie unlocked, nur der chipsatz (nf2, kt400 & kt600, korrigiert mich wenn ich falsch liege) unlocked die cpu durch eine drahtbrücke im chipstat.
 
klingt in der tat recht komisch. ging es denn vorher auf dem bord mit den cpus??
 
Hi ,

hab nen A7V600 und bis zum AQXFA oder AQZFA konnte ich den multi beliebig
wählen , selbst bei dem T-Bred konnte ich mit dem board über 12,5 gehen ,
habe jetzt wieder den AQXFA drin und der multi ist wieder frei wählbar.

welche brücken waren nochmal für den multi .

maro

@blander

soweit ich weiß ist der mülti beim 1700er-2000er t-bred von 5-12,5 frei
ab 13x macht es dann das board , so ähnlich ist es auch beim 2500er barton.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Maro:

Es sollen in Japan auch schon T-Breds/Bartons ausgetaucht sein bei denen die L Brücken auf der CPU "verschwunden" sind, hast du schon so einen oder sind die Brücken an sich noch sichtbar/vorhanden ?
 
Hi ,

habe die cpu mal genau mit nem AQXFA verglichen und konnte keine
veränderungen feststellen .

die laserlock´s waren auch alle an der gleichen stelle. *noahnung*

maro
 
Wie läuft das Ding denn nu? Habe heute genau dieses Stepping von Atelco bekommen und solang ich den nicht einbaue kann ich umtauschen! Deswegen wäre es schön wenn einer was zu dem Gerät erzählen kann....

Thx.

Mika
 
Geh lieber auf die sichere Seite und nimm nen älteren!
 
Bist du sicher das die gelockt sind? Das hört sich in der Tat recht komisch an. Ich will deine Aussage nicht anzweifeln, nur ich hatte noch keinen Prozessor der über 12,5 gelockt war dieses Jahr. Das wäre ja echt müll wenn das so wäre.

Edit: Reichen 12,5*200 denn nicht? Haste so ne gute Kühlung?

Mfg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Was hast du denn für Speicher. Kannst du mal sagen welche Werte du mit dieser CPU erreichst? Also wieviel MHz mit V-Core usw.

Mfg
Christian
 
@Christian18

wer lesen kann ist klar im vorteil nix multi 12,5 immer nur 11
das ist ja der müll

steht im ersten post immer 3200+ bei 200fsb also multi 11=2200mhz

wenn ich nen multi kleiner als 10,5 einstell bootet der rechner nicht,
darüber keine reaktion ???

ansonsten ist die cpu nicht schlecht 2200mhz bei 1,65v und übern fsb
kann ich auch nicht gehen da kt600 und ram.

@mikka

ist das ne grüne oder ne braune die du bekommen hast wäre nicht schlecht wenn du
die mal testen würdest , vileicht hat meine ja auch ne macke , ist übrigens ne grüne die ich habe .

habe die aqyfa mal mit nem aqxea verglichen ( mit lupe ) ist aber alles indentisch


nix verstehen kann er nicht *noahnung*
 
Morgen Maro, mir reicht vollkommen wenn der stabil bei 2200Mhz. rennt, das ist doch schon was. Ich bau das Ding am Wochenende ein und sag dann hier Bescheid. Meine AQXEA´s rennen auch alle ohne Probleme, Multi frei wählbar.
Zu Deiner Frage:

Die ist grün und hier die genaue Bezeichnung:

AXDA2500DKV4D Z355087250565 AQYFA0342SPMW

Warum kannst Du eigentlich nicht über den Frontsidebus gehen? Wegen dem KT600?
Versteh ich nich so richtig....klär mich bitte auf.

Thx.

Mika
 
das kt 600 hat keinen festen pci und agp takt. es verwendet nur teiler. d.h. wenn du fsb erhöbst übertaktest du beim via eigentlich alles. meines wissens machen auch die festplatten dann stress ;-) beim nforce2 gibts das prob nicht. da pci/agp takt fixiert
 
hi leutz ,

also bin heute mal zu dem händler gegangen ( den ich mitlerweile gut kenne )
und der hat die cpu mal auf einem anderen a7v600 getestet und da war der multi auch gelockt aus kulanz hat er mir ne andere AQYFA gegeben ebenfalls aus der 42 kw SPMW
welche bei mir immer noch gelockt ist .

aber langsam könnte ich mir vorstellen warum AMD diese neue stepping wieder locked
ganz einfach weil dieses stepping einfach zu gut ist .

bin mal auf die idee gekommen meinen speicher auf 333zu stellen und den fsb auf 212mhz
mit dem gesagten multi von 11 also 2333mhz wofür die CPU gerademal 1,68V benötigte und das primestable.

maro

ist also die gleiche cpu wie deine Mikka AQYFA0342SPMW
 
ja aber moment mal wenn das neue stepping wieder gelockt ist, müsste das doch sichtbar sein (drahtbrücke getrennt oder verbunden) wenn man es mit einem aqxea, aqzea, aqzfa usw. vergleicht die ja bekanntlich nicht gelockt sind.

gruss king
 
hi,

genau das verstehe ich ja nicht , wie geht das , hat sich amd wieder was neues
einfallen lassen, zumal das a7v600 alle multis ungelockt hat z.b. beim t-bred
über 12,5 .
 
Also ich bau das Ding mal am Samstag in ein Epox 8KRA2+ und dann schau mer ma....
Ich bin schon zufrieden wenn das Teilchen stabil als 3200 lüppt & fertig.

Thx.

Mikka
 
hab schon vor einiger Zeit gelesen,
dass die Thorton's ab ca. 41 Woche gelockt sind.
Da sie halt die normalen Barton's sind,
aber nur 256Kb cache freigeschaltet ist,
könnte ich's mir vorstellen ,
dass bei den Barton's nicht mehr lange dauern wird,
bis se dann auch gelockt sind.
 
aber mit nem pin mod kann man die doch dann wieder unlocken, oder??

cu itchy2
 
Ich kann bestätigen, dass mit den AQYFA's week42 was anders ist.
2 User bei uns in AT und einer auf OC.com haben dieselben probs.

thread auf OC.at

thread auf OC.com

Es gibt äußerlich keine sichtbaren Unterschiede der Brücken. Hier hab ich ein Vergleichspic gemacht (Vorsicht >300k!)
click hier!

Weiters zeigen tools wie WCPUID und CPUID-Z keine Änderung in family, model, stepping an (immer noch: 6-A-0)
Pinmod hat beim User IR1 auch nicht geholfen. Sie hängen alle am 11x Multi fest!

WTF??!?!
 
super auf sowas habe ich gewartet !!!

mein händler welcher direkt seine cpu´s von amd bezieht hat heute mit einem
mitarbeiter von amd gesprochen welcher bestätigt hat das die neuen barton´s
wieder gelockt sind , aber wie hat er nicht verraten .


aber was noch viel interessanter war das alle neuen barton´s
quasi 3200+ sind und auch als 3200+ laufen ohne spannungserhöhung

maro
 
Original geschrieben von maro
aber langsam könnte ich mir vorstellen warum AMD diese neue stepping wieder locked
ganz einfach weil dieses stepping einfach zu gut ist .

bin mal auf die idee gekommen meinen speicher auf 333zu stellen und den fsb auf 212mhz
mit dem gesagten multi von 11 also 2333mhz wofür die CPU gerademal 1,68V benötigte und das primestable.
also, verstehe ich das richtig: man ist aufn 11er multi festgelegt aber der fsb kann gewählt werden wie man möchte? und für 2333mhz braucht er 1,68V? nungut, mein nforce2 ultra400-board und der ddr466 ram gibt mir schub bis 255mhz fsb primestable. da könnte ich mit 11x220 @1,8V und guten timings ja die luftgekühlte sau raus lassen...

...wäre schööööön *buck* , erzählt mal mehr von euren erfahrungen, vorallem mitm nforce2!


viele grüße
DerKleineKlaus
 
Original geschrieben von DerKleineKlaus
also, verstehe ich das richtig: man ist aufn 11er multi festgelegt aber der fsb kann gewählt werden wie man möchte? und für 2333mhz braucht er 1,68V? nungut, mein nforce2 ultra400-board und der ddr466 ram gibt mir schub bis 255mhz fsb primestable. da könnte ich mit 11x220 @1,8V und guten timings ja die luftgekühlte sau raus lassen...

...wäre schööööön *buck* , erzählt mal mehr von euren erfahrungen, vorallem mitm nforce2!


viele grüße
DerKleineKlaus

Dein Nforce2 packt 255FSB? Das nenn ich mal geil! Ist es das aus der Sig?

Mfg
Christian
 
jup. leadtek k7ncr18d pro2 (winfast ultra400 deluxe limited ). wunderschönes schwarzes board mit nforce2 ultra400 chip und fast kompletter ausstattung, nur leider kein gigabit-lan - kann ich aber verkraften. und günstiger twinmos ddr466 cl2,5. hatte das sys bis 260mhz geprügelt, aber jenseits der 255mhz dc synchron war kein cpu-interface mehr möglich, also irrelevant. momentan fahre ich 9,5x242 @cl2,5-3-3-11 dc synchron mit cpu-interface da mein barton nicht über 2310mhz kommt (was ja mit dem neuen stepping besser gehn soll)...

viele grüße
DerKleineKlaus
 
Zurück
Oben Unten