EPoX bietet drei Jahre Gewährleistung

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Der Hersteller EPoX informierte uns heute, dass man ab sofort - genau gesagt ab dem 01.11.2003 - für alle Mainboards der Schmiede die Gewährleistung von bisher 2 Jahren auf 3 Jahre erhöht hat.<ul><i>"Pegnitz, 31.10.2003 &#8211; Die ELITO-EPoX Computer GmbH verlängert die Gewährleistung für ihre Produkte. Statt wie bisher zwei Jahre gilt für alle Kunden in D, A, CH und CZ ab Rechnungsdatum 01.11.2003 eine dreijährige Gewährleistung für alle Mainboards. Die hohe Qualität der EPoX-Produkte wird dadurch sichtbar kommuniziert. Wie schon in der Vergangenheit kann das Mainboard direkt zu ELITO-EPoX nach Pegnitz eingeschickt werden. Eine vorherige Registrierung, wie bei anderen Herstellern üblich, ist nicht erforderlich. &#8222;Wir wollen vor allem dem Fachhandel als unkomplizierter Partner zur Seite stehen,&#8220; erläutert Detlef Reinberger, Director Distribution Sales. &#8222;Mit der erweiterten Gewährleistung unterstreicht EPoX sein Engagement in diesem Bereich. Gleichzeitig bestätigen wir damit auch die Zuverlässigkeit unserer Mainboards.&#8220; Bei der neuen eX5 Mini Me Serie wird im Servicefall ebenso unbürokratisch geholfen. Damit ein auftretender Fehler noch schneller eingegrenzt werden kann, sollen sich die Kunden unter der Telefonnummer +49 (0)9241 9917-84 melden. Handelt es sich einen Defekt eines Bauteils handeln, wird eine RMA-Nummer vergeben und das defekte gegen ein entsprechendes Bauteil ausgetauscht. Diese neue, spezielle Telefonnummer ist ausschließlich für den Support des eX5 Mini Me bestimmt und soll eine prompte Abwicklung ermöglichen. Die Supportemail support@epox.de gilt für alle Produkte."</i></ul>Weitere Informationen gibt es bei <a href="http://www.epox.de" TARGET="b">EPoX</a>.
 
Hää, seit wann gibt der hersteller gewährleistungen? das ist doch der verkäufer... und der hersteller vergibt garantien ???
 
das ist doch allenfalls ein semantisches problem :)

das was gesetzlich garantiert ist, ist die gewährleistung. die heisst so und nicht anders, auch wenn viele verkäufer immer von garantie sprechen. offenbar ist "garantie" einfach der im allgemeinen sprachgebrauch eingebürgerte begriff.

wenn ein hersteller aber eine "herstellergarantie" gibt, kann er es natürlich nennen wie er will. ob er es nun gewährleistung, garantie oder sonstwie nennt ist glaube ich relativ egal. üblich ist allerdings - da hast du recht - der begriff herstellergarantie.

gruss,
ch.
 
Hut ab! Das muss man Epox erstmal nachmachen...
Nichtnur das es ne ganze Stange Geld kostet, sondern das auch viel Zeit gebraucht wird, sowie logistische Meisterleistung wenn alle Garantiefälle ohne Registrierung von statten gehen sollen! Hoffen wir mal das die dauer der bearbeitung darunter nicht leidet!
MfG knoppers
 
Mehr über EPoX:
EPoX Computer mit Hauptquartier in Taiwan R.O.C ist ein System- und Motherboard-Hersteller mit Fertigungsstätten in Taiwan und der Volksrepublik China.

Mehr über ELITO-Electronic GmbH:
ELITO ELECTRONIC represents innovative companies and their products in the European IT-channels. We are a proven and cost-efficient alternative for having to set up your own branch office! Please contact us now for further information. ... Glanzstück der Firmengruppe war auch im vergangenen Jahr wieder das deutschtaiwanesische Joint-Venture Elito-EPoX Computer GmbH.

Mehr über ELITO-EPoX:
ELITO-EPoX Computer GmbH ist die deutsche Niederlassung des taiwanesischen Unternehmens EPoX COMPUTER CO., LTD und wurde 1998 als echtes Joint Venture von EPoX und der ELITO-Electronic GmbH gegründet. Durch dieses Joint Venture wird den Märkten lokale Dienstleistungen wie Support, Service und Marktkenntnis geboten.

Alles klar? ;)

PS: eine Garantie geht über den Umfang der gesetzlichen Gewährleitung hinaus (darunter wäre ja auch illegal), deswegen ist sie inzwischen still und leise nach Verlängerung der Gewährleistung von fast allen deutschen Autoherstellern abgeschafft. Japaner geben dagegen meist drei Jahre Garantie, aber die bauen eben auch Qualität und können sich das leisten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer wieder erstaunlich, wie über das Wort "Gewährleistung" hinweggesehen wird bzw. wie dieses mit Garantie verwechselt wird. 3 Jahre Gewährleistung heisst ja nicht, dass das erworbene Produkt innerhalb dieser 3 Jahre kostenfrei ersetzt wird bei defekt!

Da gibt es eine schöne Klausel:

2-jährige Gewährleistungsfrist

Egal, ob der Käufer Verbraucher oder Unternehmer ist, das Kaufobjekt neu oder gebraucht - die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren gilt grundsätzlich. Baumaterialien wie Badewannen und Fensterstürze bilden eine Ausnahme; für sie gilt eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren.

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Ein Mangel muss zum Übergabezeitpunkt nicht erkennbar sein. Es kommt vielmehr darauf an, dass die Ursache des Mangels zu diesem Zeitpunkt vorhanden sein muss, auch wenn sich dieser erst Monate später auswirkt.

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist bietet jedoch auch einen Gestaltungsspielraum. Wenn ein Unternehmer an einen Verbraucher neue, bewegliche Sachen verkauft, ist die Zweijahresfrist unabdingbar. Im Verhältnis zwischen Unternehmern kann diese Frist jedoch durch Individualertrag auf ein Jahr reduziert werden


Heisst soviel wie...geht datt Ding innerhalb der Garantie kaputt (meistens 1 Jahr), dann ist alles gut! Tritt nach einem Jahr die Gewährleistung in Kraft, dann muss der Defekt von Anfang an nachgewiesen werden und da zieht der Käufer meist den kürzeren und muss die Reperatur bezahlen ;) ! Alles klar?!
 
Nicht zu vergessen ist, dass sich die Beweislage nach 6 Monaten wendet. D.h. nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Defekt herstellungsbediengt ist und nicht auf einen Anwendungsfehler zurückzuführen ist.
Das wird nicht einfach sein bei den Möglichkeiten das Board außerhalb den Spezifikationen zu betreiben.
 
Moin!

Ich muss immer wieder staunen welches Fachwissen die User von Plan3dnow haben!

Es macht wirklich spass die Beiträge zu lesen.
Und sind immer sehr informativ.

Weiter so!
 
hi

das find ich sehr gut hoffentlich bekomme ich auf mein am 30.10.03 bestelltes epox ne rechnung vom ersten ;D

@G-S-X

ich glaub das wurde aber letztens geändert so das der verkäufer nun in der Beweisplicht steht<-- nagelt mich aber nicht drauf fest


Gruß

CX
 
in der meldung steht aber nichts von kostenloser reparatur oder ersatz. in eine garantie kann der hersteller reinschreiben, was er will.
 
Original geschrieben von Awesome
in der meldung steht aber nichts von kostenloser reparatur oder ersatz. in eine garantie kann der hersteller reinschreiben, was er will.


es geht ja auch um Gewährleistung

Epox gewährleistet dir das das Board funktioniert
 
hi ...

Also das hört sich ja erstmal ganz toll an ...
ABER wieviel Leute benutzen Ihr Board 3 Jahre lang ...

So teuer wird das für EPOX nicht wenn se 3 jahre lang Gewährleistung auf ihre Produkte geben. Da wie schon gesagt die meisten Leute ihre Boards eh nicht 3 Jahre lang nutzen.
Und da setz in diesem Fall Epox drauf ;)

Und ich behaupte mal wenn ein Board 2 Jahre ohne probs geloffen is, dann läuft es auch noch locker 2 Jahre ohne probs.

Die defekte treten ja meist nach kurzem schon auf.

Gruß
 
Original geschrieben von Xhybrid
hi ...

Also das hört sich ja erstmal ganz toll an ...
ABER wieviel Leute benutzen Ihr Board 3 Jahre lang ...

So teuer wird das für EPOX nicht wenn se 3 jahre lang Gewährleistung auf ihre Produkte geben. Da wie schon gesagt die meisten Leute ihre Boards eh nicht 3 Jahre lang nutzen.
Und da setz in diesem Fall Epox drauf ;)

Und ich behaupte mal wenn ein Board 2 Jahre ohne probs geloffen is, dann läuft es auch noch locker 2 Jahre ohne probs.

Die defekte treten ja meist nach kurzem schon auf.

Gruß

So manches Epox-Board werkelt auch im tristen Alltag in irgend einem Büro, und da nicht selten länger als 3 Jahre. Epox möchte damit wieder die Türen zu den Büros aufstossen, welche sie in letzter Zeit an Biostar, MSI und Konsorten verloren haben.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Support von Epox in Pegnitz erstklassig ist. Ich war dort wegen einer Anstellung ( scheiterte jedoch an der Entfernung ) und durfte mal hinter die Kulissen sehen. Da kann sich mancher Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden, so viel steht fest.
Auch die Zuverlässigkeit der Epox-Produkte machen eine Gewährleistungsverlängerung auf 3 Jahre unkritisch.

mfg

Fex
 
Hi..

Ist doch eh alles egal, den z.b hat EPoX nen ca damals auch die Garantie für mein altes EPOX EP-8K7A+ verlängert! - was schon raus war, und wegen eines defektes bekam ich trotzdem Ersatz, daher wird das bei den 3 Jahren genauso sein. Von daher ist die Diskussion von Gewährleistung und Garantie bei EPoX erstmal irrelevant.

Find ich jedenfalls ne Super Sache, hab jetzt zwar nen Abit aber deren Support ist ebenfalls ok.
 
Zurück
Oben Unten