Unterforum für (wirklich) alte Rechner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi
Wie wärs damit? Also mit alt meine ich zb. alles bis zum Sockel 5 (was da wäre Cyrix M1, K5, Pentium1 und WinChip1).

Also praktisch eine Nostalgie-Ecke ;D
 
reicht dafür nicht ein sammelthread???
 
Ich meine jetzt mit Problemen, Diskussionen, etc.
Ist gerade wieder ein Thread im Off-Topic (?) - der über die 486er HDD.
Ist denk ich was recht interessantes draus geworden.

Vor allem lässt sich ein Rechner an den alten Systemen deutlich leichter erklären ;)
Andererseits gibts eben auch viele Interressante Aspekte, oder weist du, dass Cyrix damals als einziger Hersteller nicht die Intel486er nachbaute sondern eigene, schnellere 486er produzierte?

PS Wie war das wohl damals mit den ESDI Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
reicht dafür nicht ein sammelthread???

sehe ich auch so, auch wenn ich gerade nen K3 450 günstig zurückkaufen kann.

MFG
Sir Ulli
 
Bin ich denn hier der einzige der mit den alten Rechnerleins gute Erinnerungen verknüpft?

*nein* - und das in Zeiten in denen (in Sachsen Anhalt) Geschichte zum Kernfach erhoben wurde... *kopfkratz*

VERRÄTER!

;)
 
Das wäre bestimmt interessant, aber das "Fragen zu alten Rechnern"-Volumen ist hier im Forum bei nahezu 0.

In Zeiten, wo man einen niegelnagelneuen Komplettrechner für ~250€ bekommen kann, ist das ja auch kein Wunder. Es lohnt sich ja einfach nicht den Elektronik-Schrott (tut mir leid ;) ) weiter zu betreiben, es sei denn weil man nostalgische Gefühle entwickelt wenn man davor sitzt und sich einfach an seinem alten Rechner erfreut.
 
finde ich wirklich gut!

Man könnte herrlich schwadronieren über die guten alten Zeiten!
Auch könnte man dort die Ecke mit Leben erfüllen mit wirklich gelungenen guten alten Threads.

Die Zielrichtung ist natürlich ein komplett anderes Publikum... jenseits der pubertären verspeckten OC- Ecke

Da könnten auch ehemalige APO`s aus dem jetzigen IT- Bereich in Erinnerungen schwelgen.

Ich denke das hat was.
 
Original geschrieben von Bokill
finde ich wirklich gut!

Man könnte herrlich schwadronieren über die guten alten Zeiten!
Auch könnte man dort die Ecke mit Leben erfüllen mit wirklich gelungenen guten alten Threads.

Die Zielrichtung ist natürlich ein komplett anderes Publikum... jenseits der pubertären verspeckten OC- Ecke

Da könnten auch ehemalige APO`s aus dem jetzigen IT- Bereich in Erinnerungen schwelgen.

Ich denke das hat was.

8)



;D
 
Ich denke ein solches Forum wäre wie so viele andere oft gewünschte Foren (z.B. für Notebooks, Waküs,...) durchaus sinnvoll. Nur muss man sich auch überlegen, wie viele Unterforen wir am Ende hätten, wenn wir für all diese Dinge jeweils ein extra Forum einrichten würden. Da würde die Übersichtlichkeit wahrscheinlich schnell verloren gehen.
Deshalb halte ich die Einrichtung von einem Alte-Rechner-Forum genau wie die eines Wakü-Forums usw. für keine gute Idee.

cu
Trodat
 
wir haben ein Overclocking Unterforum - ich glaub da kann erst recht ein Alte-Rechner Forum her ;)
 
Eben! Um diese Idee etwas aufzufetten, war deswegen der Vorschlag gute alte Threads dort zu positionieren.

Da erwähne ich nur zu gerne den 2002 geschriebebnen Thread über den K9, AMD K9 {Greyhound} oder den Bericht über ein OC- Rekord von einem K6III {Socket 7 mit 720 MHz !!! }
Da ist natürlich der Klassiker Die Leitgummi-Methode - Eine Zusammenfassung by troublemaker...
keine Frage die Dinger veralten, aber Stil und Inhalt sind überdurchschnittlich da sollte doch eine kleine Ecke möglich sein ;)

Hätte möglicherweise auch den Effekt, dass sich einige Mühe machen von Anfang an ordentliche Threads zu machen...
mir ist aufgefallen, dass einige Threads Sternchen bekommen habe nachdem ich mehrmals bewusst eine Wertung angekündigt habe (Wie auch Chatt).
Die Sternchen und Hits sind ja teilweise untrügliche Zeichen für Qualität, wenn man dann noch irgendwie merkt dass gewisse Threads Dauerbrenner sind...dann sollte schon noch eine "special place" da sein.
Genau dort wäre dann die Oldie- Ecke klasse postiert!
 
Jetzt haben insgesammt 5641 Beiträge dafür gestimmt es einzuführen - wo liegt die Grenze? *buck*
 
... 5642 8)

Meine Stimme habt ihr! Ich mag solche Nostalgieforen. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein hübscher Name :)

Aber da sind nun doch mehr Stimmen dabei 301 + 3947 (pervers viel ;) ] + 1697 = 5945 ;)
 
Fände ich auch cool! diese Sammelthreads sind generell viel zu unübersichtlich - viel zuviele durchmischte themen!

(+X Stimmen)
 
Wir näheren uns der 7000er Marke ;D - 6782 ;)

Das ist erst pervers viel ;);)
 
fände so ein unterforum auch brauchbar, nur was willste da reinschreiben ?
wen interessiert denn heute noch z.b. das ocen von p1 oder 486er ? (beide übrigens ungelockt... ;))

oder wer hat heute überhaupt noch einen lauffähigen komplettrechner dieser marken ?

also die idee ist gut aber ich bezweifle, daß es sich lohnt.
 
Lohnt es sich etwa, für das Thema "Distributed Computing" mittlerweile 6! Unterforen zu haben? Ich denke nicht, dass man das nur an der Anzahl der Posts messen darf.
 
ist zwar off-topic, aber ich find's schon okay, wenn jedes projekt sein eigenes unterforum hat. dann weiß man jedenfalls immer genau, welche diskussion zu welchem projekt gehört...
 
Ich habe ja auch nichts dagegen. Ich wollte es bloß als Beispiel anbringen. Du hattest ja vorher Deine Zweifel geäußert, ob es sich lohnt. Wenn Du ehrlich bist, lohnen sich die 6 Unterforen auch nicht, aber sie sind sinnvoll. Und genau das würde auch auf ein Nostalgieforum zutreffen.
 
Das stimmt absolut - wenn für DC, wo es ja schon ein Forum gibt/gab haufenweise Unterforen gemacht werden kann man das auch für alte Rechner machen.
Wieviele Beiträge gibts denn in den Foren? Ich zähle 2 Unterforen mit NULL Beiträgen. Folding@Home hat gerade mal 12 Beiträge, und selbst das Projekt dem neben Seti am meißen Aufmerksamkeit geschekt wird hat nur 226 Beiträge... bei 4 Threads.

Insgesammt gibt es da also 4 Foren mit insgesammt, zusammengezählt gerade mal 7 Threads.



Also warum kein Forum für alte Rechner? Das Interesse scheint groß zu sein, die Qualität der Beiträge dürfte deutlich höher als der Durchschnitt sein (vor allem wenn zb. der Opteron Thread hierher abwandert - damit dürfte das Forum dann bis zur 1000-Thread Marke sicher das höchste Niveau haben - egal was in den 999 anderen Threads steht) und es ist was wo Kiddis mal nicht mitreden können.

Und es ist was anderes!
 
kann man deine Stimmen ebenso dazuzählen? ;)

mehr als 6782 + 1118?

@intel_hasser
Du willst den Opteronthread in das Museum/Nostalgie- Forum reinschieben? 8-(

;D ;)

Ja welchen denn? ;)

Nein im Ernst, die Punkte von Intelhasser haben da schon etwas für sich, da wird wirklich ein ganz anderes Publikum mit angesprochen... und zum Tischdeckchenhäkeln ist P3D bestimmt nicht aus der Taufe gehoben worden.
Der Slot A ist ja abgeschlossene Geschichte wie auch der K6.

Man könnte diese Nostalgieecke ja auch als Fels in der Brandung verstehen... ein übrig gebliebener Posten gegen die immerwährende Flut an IT- Neuigkeiten und versprochene nie eingehaltene "Zukunftssicherheit".
Alt bleibt alt... und je älter desto verklärter der Blick... wenn ich da noch an meine erste Umlötaktion meines IntelHX- Asus- Bordes denke, damit der K6-2 hübsch hochgetaktet werden konnte...

Mittlerweile läuft der immer noch, zwar nicht mehr mit dem damaligen K6... sondern mit meiner ersten selbstgekauften CPU, dem K5 PR133 *buck* *lol* *buck*
 
@Botkill

Hab mir jetzt mal OS/2 Warp3 Connect gekauft (6€ inkl. :P) - damit werd ich vielleicht einen meiner alten Rechner funktionsfähig halten.

Ich überleg noch was für ein Sys - 386, 486 oder 586 ;)
 
auchdafürbin!!! hab hier noch nen schneider pc (hmm... OS= basic ;-))und nen p1 mit 133 mhz stehen. her mit dem nostalgieforum!
 
Ich darf Stolz verkünden:

Wir haben soeben die 9000er Marke geknackt (9223) ;D 8)

Alte nicht-x86er sind natürlich auch willkommen ;)
Ach ja... ich würd gern mal einen 8086 mit funktionierendem Interrupt 18h in meinen Händen halten ;D
(Ursprünglich wurde beim PC, nachdem alle Bootlaufwerke durchgetestet wurden der Interrupt 18h aufgerufen der wiederum ein integriertes BASIC-Rom geladen hat... aber schon mein 286er bringt da schlicht die Meldung dass er nix bootbares gefunden hat :().

@Mods
sagt doch auch mal was...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten