Problem: Speicher-Mainboard-Inkompatibilitäten

Chakotay

Captain Special
Mitglied seit
04.06.2002
Beiträge
240
Renomée
0
Standort
Mittelhessen
Jeder hat es schonmal gelesen oder selber erlebt: Mancher Speicher will auf manchen Boards nicht laufen.

Soweit so gut. Was für mich aber neu ist, ist dass was ich jetzt bei mir entdeckt habe:
Board Abit NF7-S (Rev. 1.2) mit neustem BIOS (läuft normal mit 200MHz FSB)
Speicher 512MB (2x256) G.E.I.L. DDR433 (2,3,3,6) Ultra Series
Bisher kam ich mit dem FSB nur auf max. ~205MHz (CPU/RAM synchron DualCannel, RAM 2.9V, Chip 1,7V). Ich hatte angenommen, dass das Board nicht mehr hergibt, den der Speicher soll ja bis 217MHz laufen.
Nun hatte ich mal den Speicher von einem Freund bei mir im Rechner, da er immer wieder Abstürze in Games hat. Er hat folgende Komponenten:
Board Abit NF7-S (Rev. 2.0) mit neustem BIOS (200MHz FSB)
Speicher 512MB (2x256) G.E.I.L. DDR433 (2,3,3,6) Golden Dragon Series

Tja und nun kommt es. Mit seinem eigentlich identischen Speicher bootet mein Board mit bis zu 221MHz und läuft damit im Officebetrieb stabil (Games bisher nur ~211MHz). Mit meinem Speicher konnte ich wenn überhaupt nur mit 208MHz ins Windows gelangen. Bei meinem Freund wiederum läuft mein Speicher völlig problemlos. DualChannel bis 221MHz bisher getestet, bei Games auf 217MHz keine Abstürze mehr (vorher hatte er mit seinem Speicher bei 200MHz Probleme!).
Wir haben jetzt einfach den Speicher untereinander getauscht. Eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten habe ich allerdings nicht. *noahnung*

PS.:
Mein Speicher schaffte im SingleChannel-Betrieb auch bei mir 217MHz, allerdings im DualChannel nur 205.

Frage:
Wieso läuft sein Speicher bei mir und mein Speicher bei ihm problemlos, aber nicht umgekehrt?
Ich nehme an da seit ihr auch ratlos, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten