KNOPPIX 3.3

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.779
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere
Von der beliebten Linux-Distribution <a href=http://www.knoppix.org target=b>KNOPPIX</a> ist heute die Version 3.3 erschienen. KNOPPIX besticht dadurch, auf 1 CD eine komplett lauffähige Linux-Umgebung zu bieten, die keinerlei Installation auf der Festplatte erfordert.

Folgende Punkte wurden aktualisiert beziehungsweise erweitert:
<ul><i>
<li>Kernel 2.4.22 mit HIGHMEM (4GB) support</li><li>verbesserter cloop-Dekompressor V1.02 </li><li>Neue Bootoptionen für RAM- oder Disk-Caching der CD </li><li>KDE 3.1.4 (partly, some packages still missing)</li><li>XFree86 4.3 </li><li>OpenOffice 1.1 (deutsch und englisch) </li><li>KOffice 1.2.1 </li><li>Möglichkeit, ein persistentes Heimverzeichnis mit persönlichen Daten und Desktop-Einstellungen auf Memorystick o.ä. zu speichern, optional mit AES-Verschlüsselung.</li><li>Viele Updates und aktualisierte Hardwareerkennungs-Tabellen.</li>
</ui></i></ul>
<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031104184654">KNOPPIX 3.3 Image-Datei</a>

<b>Update:</b>
Es handelt sich hierbei um das "3sat release", das im Gegensatz zur Version vom 24.09.2003 noch folgende <a href=ftp://ftp.uni-oldenburg.de/linux/ftp.knopper.net/knoppix/KNOPPIX-CHANGELOG.txt>Änderungen</a> aufweist.
 
Das ist noch das Changelog der alten Version

Hier gibts das neue.

Hauptsächlich KDE 3.1.4 und OpenOffice 1.1
und nen paar kleine Bugfixes
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, hab ich mittlerweile auch schon festgestellt und die news angepasst, kann aber mal bitte einer den entwicklern erklären, daß man auch dreistellige versionsnummern benutzen darf??? *buck*
 
Original geschrieben von Patmaniac
Aber doppelt hält besser. Gell, sub?! ;D ;)

nur, wenn man fehlinformationen aufliegt;):P;D
 
Bin auch schon seit längerem am saugen, nur warum bricht die Verbindung immer wieder zusammen? Das nervt echt aber zumindest kann ich den Download (FTP Proggie) wieder aufnehmen...
 
Kann mir das mal jemand runterladen,
brennen und mir die Disc zusenden ?

ich mit meinen 64kBit ISDN kann mir das nicht leisten :(
 
@Reen: Dies lässt Nvidia nicht zu (imho).
@Kickin_Eagle: Es gibt Knoppix auch auf verschiedenen Heftcds und sogar eigene Knoppixbücher (Expresso z.B., kostet ca. 5-10 Euronen). Sind zwar zum Teil etwas ältere Versionen aber so extrem grosse Sprünge gibt es ja nicht und wenns jemand brennt und schickt kommt eh wieder ne neue Version raus. Ausserdem hat man so gleich etwas Literatur.

gr
 
das ist glaube ich ne gute sache.
werde mir ma literatur jolen.
thx.
 
mal leicht OT für Knoppix:

ich hab das teil auf Platte installiert und ausversehen beim Netzwerk DHCP angegeben - jetzt will ich das ändern aber beim starten der Netzwerkkonfiguration über das Knopix-Menü passiert nach einer längeren Computersanduhr überhaupt nix....
 
@kockott
Du kannst es sonst auch von hand machen!
1.
in der Bash/Konsole folgendes commando eingeben, um das Netzwerk herunterzufahren:
/etc/init.d/network stop

2.
im Verzeichnis /etc/networks/
die Datei interfaces mit einem beliebigen Texteditor öffnen
den Eintrag iface eth0 dhcp
durch iface eth0 static ersetzen und folgende Einträge ergänzen:

address 192.168.0.x
network 192.168.0.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1

#Ende des Konfigurationsfile /etc/networks/interfaces
#mit einem <NTER> (\n) am Ende des Files!!

3.
in der Bash/Konsole folgendes commando eingeben um das Netzwerk wieder hochzufahfen:
/etc/init.d/network start

Du musst die Angaben anpassen damit es in Dein Netzwerk reinpasst!

H.a.n.d.
Knife
 
Eigentlich wollte ich fragen, ob es evtl. in nächster Zeit auch eine AMD64-Version geben wird, aber anscheinend gibts bald gar kein Knoppix mehr, siehe deren HP: Die haben den Laden dicht gemacht, weil ihnen das mit den Softwarepatenten nciht geheuer ist...
 
Falsch. Das ist die ganz normale Protestseite gegen Softwarepatente, die viele andere Projekte auch hatten.
Reine Softwarepatente wurden übrigens abgelehnt, haben also nochmal Glück gehabt.
Knoppix und GNU/Linux wird es also weiterhin geben. :)
 
Zurück
Oben Unten