ATI Radeon Catalyst Treiber 3.9 (7.95)

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
ATI hat für seine Radeon Grafikkarten/-Chip Familie einen neuen Referenztreiber veröffentlicht. Er trägt den Namen Catalyst 3.9. Der eigentliche Displaytreiber firmiert unter der Version 7.95. Eine ausführliche Fixliste gibt's <a href="http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_39_Release_Notes.html">hier</a>.

<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031105183557">ATI Radeon Catalyst Treiber 3.9 inkl. Control-Panel [Windows 2000/XP] (Mirror)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031105185421">ATI Radeon Catalyst Treiber 3.9 inkl. Control-Panel [Windows 2000/XP] (eDonkey Hybrid & Overnet)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031105185422">ATI Radeon Catalyst Treiber 3.9 inkl. Control-Panel [Windows 2000/XP] (eMule/Shareaza/mlDonkey/eDonkey)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031105183558">ATI Radeon Catalyst Treiber 3.9 inkl. Control-Panel [Windows 98/Me] (Mirror)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031013175606">ATi Catalyst Uninstaller</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031013175607">ATi Smartgart Uninstaller</a></li>

Thx Hacki, Tino

<b>Update</b>
Ein genauerer Blick in die <a href="http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_39_Release_Notes.html">Release Notes</a> brachte eine sehr interessante Information zu Tage. Zum ersten Mal werden durch den Catalyst, auch die integrierten Grafiklösungen der folgenden ATI Chipsätze unterstützt: RADEON&#8482; IGP 320, RADEON&#8482; IGP 330, RADEON&#8482; IGP 340, RADEON&#8482; 9000 IGP, RADEON&#8482; 9100 IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixed in this driver:

* Setting the display resolution to 1024x768 32bpp followed by playing Blade of Darkness with the game set to 1027x768 16bpp, and texture resolution set to max, no longer results in a flickering horizontal line of display corruption
* Playing Morrowind under Windows XP with an ATI RADEON&#8482; All-In-Wonder 9200 installed no longer results in parts of the boat image flashing and portions of the person's body being missing
* The game Jedi Knight-Jedi Academy no longer fails to respond when enabling Anti-Aliasing to 4x or 6x
* Choppy game play is no longer noticed with attempting to play the game Home World 2
* The demo game Panzers no longer fails to respond when Anti-Aliasing is enabled under Windows XP with an ATI RADEON&#8482; 8500 series card installed
* Setting the ATI 3D tab slider to Performance under Windows XP with a RADEON&#8482; 9800 series card installed no longer results in display corruption when playing the game Grand Prix 4
* Setting the game Flight Simulator 2004 to display at 1024x768 or 1280x1024 followed by starting a new flight no longer results in the menu being flipped just before the new flight is about to begin
* Setting the display resolution to 1024x768 32bpp followed by setting the Indy Car demo display option to 1600x1200 32bpp and setting the detail to high no longer results in the fence and car's shadows flashing
* Setting the display resolution to 1024x768 32bpp and enabling Anti-Aliasing to 4x followed by configuring the game Race Driver to 1600x1200 32bpp no longer results in some of the race cars not being drawn properly
* Attempting to start a new game of Links 2003 no longer results in the system rebooting
* Serious Sam 2 is now able to detect OpenGL TRUFORM when set to Application Preference
* ChameleonMark no longer displays corruption on DX8-class products
* The help files for the new VPU Recover feature no longer make reference to that feature as Smartsave
* Connecting a TV as the secondary display and enabling extended desktop no longer results in display corruption on the primary display when attempting to change the colour mode and resolution when playing Serious Sam
* Having two monitor connected with only one monitor being active no longer results in two monitors being seen as active in the Monitor tab of the Advanced Display Properties
* Connecting both a CRT and a TV to an ATI RADEON&#8482; 7200 series running in a Windows 9x environment no longer results in corrupted colours being displayed on the CRT
* Setting the secondary CRT display to 1024x768 32bpp with extended desktop enabled no longer results in not being able to swap between the primary and secondary displays
* DVD Region 2 playback no longer stutters during the beginning of the DVD under Windows 2000
* Connecting both a CRT and a TV to an ATI RADEON&#8482; 7200 series running in a Windows 9x environment no longer results in corrupted colours being displayed on the CRT
* The incorrect display resolution and desktop size is no longer indicated when clicking on the ATI icon for the first time
 
Wat schon wieder nen neuer?? :o Man Man Ati was macht ihr?? Naja bis jetz war ich mit allen Treibern zufrieden und hat alles supi gefunzt! ;D Aber schon wieder nen neuer! Nö denn suag ich mir noch nicht,aber postet mal wie er so ist auch in Sachen 3Dmark :))))))))

Knorpel
 
Hmm eigentlich war ich bis zum 3.4er zufrieden.

Ab da hab ich mit meiner Graka (Radeon 9500 64 MB von 3dConnect) Grafikfehler in WC3 :-/

Is natürlich schon ziemlich Scheisse für mich, da ich außer WC3 nich viel andere Sachen zocke, deswegen bin ich immer noch am 3.4er. Leider sind die Fehler nicht festhaltbar per Screenshot und deswegen is auch nix mit Umtauschen :-[

edit
So hab den 3.9 getestet. Fehler in WC3 hab ich immernoch, aber ich glaub eh dass es ein Einzelfall bei meiner Graka ist :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von shadow
Hmm eigentlich war ich bis zum 3.4er zufrieden.

Ab da hab ich mit meiner Graka (Radeon 9500 64 MB von 3dConnect) Grafikfehler in WC3 :/

Is natürlich schon ziemlich Scheisse für mich, da ich außer WC3 nich viel andere Sachen zocke, deswegen bin ich immer noch am 3.4er. Leider sind die Fehler nicht festhaltbar per Screenshot und deswegen is auch nix mit Umtauschen :/

Also bei Warcraft 3 hatte ich nur mit dem Cat 3.5 damals Probleme - die Videos liefen ncht, das Spiel schon.
 
Wohl das erste mal das ATI offiziell die integrierten Grafikkarten der A3_U1/RS200/RS300 Chipsätze mit den Catalyst Treiber unterstützt . (auch bekannt als IGP320/340/9100IGP)
Laut den .INF-Dateien des Win9x Treibers wird sogar die 9600TX von Medion/Aldi unterstützt und mit richtigem Namen angezeigt .

Da hat wohl mal jemand auf die vielfachen Kundenwünsche gehört ......
 
Original geschrieben von Janinthehouse
Heizt der den Chip genauso auf wie der 3.8 ???
Der hatte doch den Bug das die Chiptemperatur merklich höher war als bei den alten :]

Wenn du FANBOY meinst, die Sache wurde schon abgehakt. Alles Schmu! Da hat sich wohl einer 'nen Scherz erlaubt und dabei die ganze ATI Welt auf den Kopf gestellt.
 
richtig war alles nur fake... und von wegen monitore zerstören usw... alle ich sage mal nicht zu alten monitore schalten eh ab, wenn man sie in einer modus ausserhalb derer spezifikation versucht zu betreiben...
 
Original geschrieben von kidfurydererste
richtig war alles nur fake... und von wegen monitore zerstören usw... alle ich sage mal nicht zu alten monitore schalten eh ab, wenn man sie in einer modus ausserhalb derer spezifikation versucht zu betreiben...

das würd ich jetzt nicht beschwören ;)

heute kommt meine aller erste ATI karte :-D ne 9500 pro von hercules... bin ja mal gespannt auf das teil!!
 
Schönes Teil. Habe selber eine 9500 Pro von Sapphire. Meines Erachtens bietet die 9500 Pro das beste Preis-/Leistungsverhältnis. 8)
 
@Fastjack

dem kann ich nur zustimmen. Die ist auf jeden Fall schneller als ne 9600er und eventuell auch schneller als die 9600Pro!
 
und hat directx 9 :-D das is mir wichtig
 
Ist der auch für die 9000er mobile?
Irgendwie seh ich bei der ATI Treiberpolitik nicht ganz durch... :(
 
Setting the game Flight Simulator 2004 to display at 1024x768 or 1280x1024 followed by starting a new flight no longer results in the menu being flipped just before the new flight is about to begin

Es ist ja nicht nur das, bei jedem Menüaufruf mit Catalyst 3.8 schaltete mein 17" TFT mehrfach die Auflösung um bzw. stellte sekundenlang gar nichts dar. Absolut nicht zu benutzen das Spiel!!!

Der auf einem geleakten Catalyst 3.85 von Dell basierende Omegatreiber 2.4.96b hat das schon gefixt.

Wie sieht es nun mit dem 3.9 aus?
 
super ati, noch immer die gleichen Fehler in Empires wie mit den 3.8
Dann bleib ich halt bei den 3.7
 
Es werden offiziel nur die in die ATI Mainboardchipsätze integrierten Grafikkarten unterstützt .
Für die mobilen Radeon Grafikkarten entweder Patch-skripte benutzen damit die mobilen Karten erkannt werden oder aber den Omegatreiber von www.omegacorner.com
 
HI,

aa heuteis das gute stück gekommen :-D morgen noch einbauen und testen testen testen :-D fehlt nur noch n tft, tastatur und maus dann is mein arbeits pc endlich fertig... hoffe ich :-D

yeah die karte ist sogar fast 1000 punkte schneller als ne gefoce 4 4200 overclocked auf 4600....

bin beeindruckt!

nur fucking laut... da bringt die schalldämmung ja fast nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kidfurydererste
richtig war alles nur fake... und von wegen monitore zerstören usw... alle ich sage mal nicht zu alten monitore schalten eh ab, wenn man sie in einer modus ausserhalb derer spezifikation versucht zu betreiben...

So habe ich bis vor kurzem auch gedacht.

Bis ich ganz rein zufällig mal wieder etwas experimentiert habe, weil NFS Underground Demo nicht so lief wie es solte.

Ich weiß nicht mehr wie, aber ich bin auf die Auflösung von 1152x864 Pixel gekommen.

Seltsame Streifen im Monitorbild waren die folgen. Aber warum? Das Bild war doch vorher doch auch immer ok.

Was ist? Mein Monitor hat laut spezifikation bei dieser Auflösung eine Maximale Frequenz von 85Hz...
Er lief auf 94Hz!


Nur mal das dazu...Aber ich glaube, dass es trotzdem ein Fake war. Denn meine Grafikkarte hat sich kein Stück aufgehitzt oder ähnliches...
 
der 7.95 macht bei battlefield paar zicken, der 7.7 irgendwas läuft opti fit... ich bleib dabei


als nvidia jünger muss ich echt sagen das ich begeistert bin von der leistung :-D
 
hab mit dem neuen endlich keine grafik fehler bei battlefield mehr
 
:-D liegt evtl da drann das ich die treiber mehr oder weniger hin und her installiert habe...

wie kann ich denn den 60 hz bug bei ati abstellen? hab sonst imma den riva tuner genommen
 
mit refresh force. :)
 
Zurück
Oben Unten