fotowettbewerb

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
hi ihr,

also ich hab jetzt mal einen thread dazu aufgemacht. für das thema 'auf dem weg' haben sich ja an sich alle ausgesprochen.

wie wollen wir die umsetzung machen? eine möglichkeit wäre, dass mir die teilnehmer ein bild per mail schicken. als kommentar aufnahmeeinstellungen, wo, wann, evtl. noch mehr.
jeder kann natürlich nur ein bild vorschlagen. um alle vorschläge schön in reihe zu haben, würde ich dann die bilder und die dazugehörende stimmenabgabe in einen thread machen.
die frage stellt sich dann, ob wir die bilder sukzessive reinstellen wollen, oder auf einen schlag. ich könnte auch den thread sperren und die bilder sukzessive reinstellen, bis der stichtag erreicht ist und ihn dann zur stimmenabgabe öffnen.

diskussionen über die bilder machen wir dann am besten in einen extra-thread.
der aktuelle fotowettbewerb-thread würde dann in der fotogalerie fixiert werden.

die bilder derer würde ich dann auf meinen eigenen webspace bereitstellen, die keinen oder keinen brauchbaren haben. wer webspace hat, kann das bild ja bei sich bereitstellen und mir dann nur einen link schicken.

das wäre mal ein angedachter ablauf, gibts alternativvorschläge zur realisation oder zum thema 'auf dem weg'? mir gefällt das thema auch sehr gut.
 
Ich stimme komplett mit deinem Plan überein :D :D
Das wird ja ein abwechslungsreiches WE werden *schonjetztauffotosmachenfreu+*
 
ich denke das thema is ok, dein vorschlag auch gut,
mit dem fixierten thread der zum stichtag zum voten geöffnet wird und ein gesonderter
diskusions thread,

dann werd ich jetzt wohl jeden tag die kamera mit an die uni nehmen, vielleicht
bringt mir der jetztige Streik unserer Uni ja irgendwelche motive*g


ansonsten sollte man so dinge wie metadaten, falls nicht im jpg nachreichen.
den rest sehen wir dann und lernen für den nächsten wettbewerb...denk ich mal
 
Die Regeln sind noch nicht klar.

Dürfen nun Bilder nachbearbeitet werden? Müssen die Exif-Daten noch drin sein? Welche Größe? Jeder nur ein Bild?
 
also ich wäre schon für nachbearbeiten, aber eben halt nur ganz leicht. da fallen für mich sachen rein wie tonwertkorrektur, etc. weitere bearbeitung mach ich selbst auch nur im makro-bereich, wenn z.b. sachen stören (kratzer etc.). da wir aber keine makros machen, fällt das ohnehin flach.

auch aufhellen wäre für mich eine erlaubte nachbearbeitung, schließlich kann man das im fotolabor genauso machen. übertreiben kann man es sowieso nicht, das fällt auf :)

wie viele bilder jeder posten kann, stelle ich mal zur diskussion. ich wäre grundsätzlich für eins, dass aber geändert werden kann, wenn einem jetzt im laufe des monats ein hammermotiv über den weg gelaufen ist, oder wollt ihr mehrere bilder posten?

mit den exeif-daten ist mir das persönlich relativ egal. ich denke es reicht, wenn man die aufnahmedaten dazuschreibt, soll ja nicht so verkrampft sein das ganze. als größe würde ich 800x600 vorschlagen, bei recht hoher jpeg qualität (so ca. 3/4).
 
Neeeeee, eins reicht denke ich, aber mit der von dir genannten "Aufrüst Option"
 
Da ich leider keine Digital Kamera habe wollte ich fragen ob ich die virtuelle Kamera verwenden darf,sprich CGI?
 
Original geschrieben von wrld|dax
Da ich leider keine Digital Kamera habe wollte ich fragen ob ich die virtuelle Kamera verwenden darf,sprich CGI?

virtuelle kamera? cgi? *noahnung* was ist das?
 
Computer generated images... Raytracing oder sowas ähnliches.

Ich wäre dafür die Exif-Informationen im Bild zu belassen. Ich für meinen Teil find' solche Informationen immer recht interessant.

Zum Thema schreib ich erstmal nix, weil ich an der entsprechenden Diskussion nicht teilgenommen habe. Aber Musikinstrumente wären auch 'ne Gelegenheit. Wofür putze ich sonst mein Instrument ;)
 
die Aufrüstaktion finde ich zwingend erforderlich, da ansonsten erst am ende alle bilder zu dem Thema gepostet werden, wär ein bischen schade

und tonwertkorrekturen, helligkeit, kontrast & Co. sollten schon erlaubt sein

haben wir uns schon für eine mximal Auflösung entschieden?


@Neitmehr: aber wo soll so ein technisch orientierter Mensch mit einer angeborenen Unfähigkeit was das Musizieren angeht, ein instrument herbekommen? *g
 
Von seiner umso musikalischeren Freundin? :P ;D
 
Original geschrieben von wrld|dax
Da ich leider keine Digital Kamera habe wollte ich fragen ob ich die virtuelle Kamera verwenden darf,sprich CGI?


Lieber nicht, die Technik und die Ergebnisse sind einfach nicht miteinander vergleichbar. :]
 
Die Idee, alle Bilder in einen Thread zu posten und an einem Stichtag das Voting zu eröffnen, finde ich die beste Lösung.

Auflösung 800x600 ist denke ich das sinnvollste.

Ich bin aber klar gegen jegliche Nachbearbeitung. Wenn es mit der Belichtung oder den Farben beim Fotografieren nicht so geklappt hat, dann sollte man eben ein neues Foto schießen. Wir wollen doch nicht herausfinden, wer am besten mit einfachen Mitteln aus einem mäßigen Foto doch noch ein gutes zaubert, sondern wer wirklich das beste Foto gekippst hat.

Find ich eigentlich eine ganz klare Angelegenheit, daß jegliche Nachbearbeitung außen vor bleibt *noahnung*
 
Irgendwie hat er da schon recht, weil es gibt halt auch Leute die haben halt kein PS oder ähnliches bzw. kennen sich damit nicht allzugut aus.

Was haltet ihr davon wenn das unbearbeitete Bild direkt aus der Kamera jemand (den wir noch bestimmen) zugesendet wird, und er verkleinert das dann auf die entsprechende Größe (800x600 z.b. / jpeg quali "10").
Ist zwar ne menge arbeit, aber wenn es jemand machen will dann ist das doch bestimmt die fairste Lösung.
Dann machen wir einen Einsendeschluß, und danach werden die Bilder gepostet.



Allerdings sollten wir es auch echt nicht zu verbissen sehen. ;)



PS: Thema ist gut, hab da auch schon en paar Ideen. (brauche nur noch meine cam :] )
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich macht es keinen sinn, dass bild in voller auflösung herumzuschicken. auch das könnte man ja verändern. aber das ist mir schon zu verbissen, ich glaube kaum, dass jemand aus einem grottenschlechten foto ein supertolles macht :)

wie schauts mit der bereitschaft aus? wollen wir gleich mit weihnachten starten? *g
 
ich bin dabei...und wie war oder wird das jetzt wenn man mehr als eins schicken will ???
 
Lasst uns doch einfach ein Foto in 800x600 schicken. So solls doch auch hier eingestellt werden, oder? Und bei der JPEG Komprimierung und Größenänderung werden wohl kaum so große Unterschiede auftreten, daß da für jemanden Nachteile/Vorteile entstehen.

Wie wärs, wenn wir jetzt einfach starten? Wir legen ein Thema und einen Einsendeschluß fest und dann gehts los. Sonst klappt das erst bis nächstes Weihnachten :]
 
Original geschrieben von Swifty2K
wir haben doch schon ein thema oder? und zwar: "auf dem weg"...

nene, ich würde sagen wir starten dann diesen monat mit weihnachten und nehmen dann für den nächsten monat oder das nächste mal 'auf dem weg'.
weil zu weihnachten, sollte man schon 'weihnachten' als thema haben. oder sonstwas in dem bereich.
 
Ok, Weihnachten halte ich auch für sinnvoll :)

Wann ist Einsendeschluß?
Welche Auflösung wird genommen?
Zu welcher e-mail Adresse sollen die Fotos geschickt werden?
.
.
.
;D
 
;D

also von mir aus können wir starten. wie siehts aus mit dem weihnachtsthema? alle einverstanden?

bildgröße 800x600, .jpeg, komprimierung ist jedem selbst überlassen.

anregungen, fragen dann an fotowettbewerb_p3dnow@skyphab.com schicken. ich kümmere mich um den thread, etc.

wer webspace hat, kann das bild hochladen und mir dann den link schicken. wer keinen webspace hat, schickt mir das bild, ich hoste es.

start wäre dann der 1.12.03, stichtag der 31.12.03.
nur ein bild pro user, allerdings kann man auch ein neues einschicken. nur nicht 100mal neue bilder schicken, gell :)
 
ich habe mal einen thread aufgemacht. die bilder selbst werde ich dann in einem zweiten thread unterbringen, weil ich anscheinend die anzahl der möglichen antworten einer umfrage nicht im nachhinein ändern kann :-)().
den anderen thread nehmen wir dann für diskussionen, sobald es losging würde ich vorschlagen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1300097#post1300097

wie siehts jetzt mit dem nachbearbeiten aus? ich wäre für leichtes nachbearbeiten, evtl. einen tick heller, etc.
 
Kein Nacharbeiten und vollständige Exif-Informationen wenn möglich.
 
Bin ich auch für Nachbearbeiten.

Das ist ja keine Analog-, sondern DIGITALfotografie!
 
Zurück
Oben Unten