80GB-Festplatte 7k250 (64€) oder GXP180 (70€)

DCTH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
2.057
Renomée
3
Standort
Am Neckar
Hi leut, ich muss euch mal wieder mit nem Festplatten-Thread nerven... :-[
Die Suchfunktion hab ich schon genutzt und bin zum Ergebins gekommen, dass
1. S-ATA bisher nichts bringt und eher für neue Probleme sorgt als hilft.
2. Dass 8MB Cache kaum einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 2MB Cache bringt
und
3., dass die derzeitigen besten PLatten (Lautstärke nd geschwindigkeit) die 7k250 und 180GXP von IBM/Hitachi sind.

Feststeht für mich im übrigen: Mehr als 80GB brauch ich nicht. 60GB würden auch noch voll ausreichen. Der Mehrpreis ist aber so gering, dass es ruhig ne 80er sein kann.

Über die 7k250 hab ich aber gelesen, dass diese noch sehr teuer sind. Oder war das mal? Bei Geizhals gibt es die 7k250 mit 80GB für ~64€, die 180gxp mit 80GB für ~70€.

Welche der beiden ist nun die richtige für mich? Festplatte 1, die mit ihrem eifachen Namen (180GXP) betört aber und trotz des höhreren Preises laut datenblatt schlechter ist als das Nachfolgermodell Festplatte 2, die noch relativ unbekannt ist und sich doch jetzt schon großer Beliebtheit erfreut und Stoff für ganze Themenabende gibt?
Wählt meinen Favouriten.... ;D :]

DC
 
Ganz klar die 7k250. Denn wer kaufts sich schon das Vorgängermodell wenn das neue besser und schneller ist ? IBM/Hitachi waren und sind bisher die schnellsten Platten im IDE und Raid !
 
Ich wunderte mich eben über den Preis... warum sollte das Nachfolgermodell günstiger als der Vorgänger sein???

Aber Danke!

Für meine alte Platte werd ich dann wohl ein externes Gehäuse holen...
 
Original geschrieben von DCTH
3., dass die derzeitigen besten PLatten (Lautstärke nd geschwindigkeit) die 7k250 und 180GXP von IBM/Hitachi sind.
Das ist nicht richtig, die derzeit besten Platte kommen von Maxtor oder Samsung.
Die Samsung P80 Festplatten sind leise und schnell, gerade die 80GB Modelle:
- SP0802N / 80.0GB / 7200rpm / 2MB Cache
- SP0812N / 80.0GB / 7200rpm / 8MB Cache
- SP0812C / 80.0GB / 7200rpm / 8MB Cache / SATA

Bei größeren Versionen soll es Probleme mit Schwingungsübertragungen auf das Gehäuse geben…
Die Maxtor Diamond Max Plus 9 hat das Probleme nicht, ist aber sehr laut, wenn das AAM nicht auf leise gestellt ist.

Die IBM Festplatten sind auch in Ordnung aber aus meiner Sicht nicht die besten am Markt.
Von den neuen Seagate Festplatten würde ich die Finger lassen... laut und zudem nicht besonderst schnell.

mfg
Sven
 
Original geschrieben von intel_hasser
Soll ich erst benches rauskramen?

Ja, ich bitte dich drum aber bitte seriös und glaubwürdig...

EDIT: Wir sprachen aber von leise und schnell... beide Platten (7k250 vs. P80) sind in etwa gleich schnell aber die Samsung ist schon leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Wasserkühlung habe und auch nicht plane zu haben, ist eine völlig lautlose Platte aber auch kein muss......

Die Samsungs sind nur noch interressanter wegen ihrer drei Jahre Herstellergarantie.

Die Spinpoint P80 (80GB) mit 8MB Cache ist allerdings ziemlich teuer: 89€
Lohnt sich das im Vergleich zur variante mit 2MB Cache für 65€ ?

DC
 
Die 7k250 ist ne Ecke schneller als die 180gxp ;)

Nebenbei auch leiser, sogar deutlich leiser. Da hat sich tatsächlich mehr bei der Lautstärke getan (hab selber schon welche verbaut - die sind wirklich sehr leise, meine 180gxp im Aquadrive ist aber noch leiser), aber schneller ist die 7k250 auch (genau weis ich nur noch die Transferrate, bei der die 7k250 ca. 5mb/s weiter oben anfängt).
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Ja, ich bitte dich drum aber bitte seriös und glaubwürdig...

EDIT: Wir sprachen aber von leise und schnell... beide Platten (7k250 vs. P80) sind in etwa gleich schnell aber die Samsung ist schon leiser.

und ?

leise und schnell ? trifft doch voll auf die hitachi 7k250 zu.

bei der samsung bleibt immer der beigeschmack, dass die teile dazu neigen, ein gehäuse
in schwingungen zu versetzten. mal mehr ( 2 discs) mal weniger (1 disc), auf jeden fall ist
das eine enorm nervige angelegenheit.

ist sowieso unfug von "der besten platte" zu sprechen. es gibt höchstens die für meinen
individuellen einsatzzweck beste platte.

die 7k250 ist in meinen augen im moment die rundeste sache. der mythos samsung p80
und das thema "leise" ist imho irgendwo ein wenig abgedroschen.


mfg
cruger
 
Würde den Vorteil der Samsung durch die gewährten 3 Jahre Garantie nicht unterschätzen. Wenn man bedenkt, wie billig Festplatten mittlerweile geworden sind: Um konkurrenzfähig zu bleiben wird mancher Hersteller qualitative Einsparungen in der Fertigung machen müssen, die der Langzeitstabilität der Festplatten nicht gerade förderlich sind. Da sind die 3 Jahre doch ein sanftes Ruhekissen - und in drei Jahren braucht man eh wieder ne größere...
naja, meine 2 cent
 
Original geschrieben von cruger
bei der samsung bleibt immer der beigeschmack, dass die teile dazu neigen, ein gehäuse
in schwingungen zu versetzten.
Eine SpinPoint SP0802N und die SP0812C übertragen absolut keine großartig starken Schwingungen auf mein Gehäuse.
Bei den großen Platten mit zwei discs mag das der Fall sein, bei den 80GB-Modellen keine Spur von derartigen Problemen... *noahnung*
Original geschrieben von cruger
leise und schnell ? trifft doch voll auf die hitachi 7k250 zu
Das habe ich auch nicht dementiert, oder? ;)
Original geschrieben von cruger
ist sowieso unfug von "der besten platte" zu sprechen. es gibt höchstens die für meinen
individuellen einsatzzweck beste platte.
Das stimmt natürlich, da möchte ich gleich wieder dir Frage anstimmen:
Welcher normale PC-User braucht eine P80 oder von mir aus auch eine 7k250 in seinem Rechner?

Mir wäre eine 7k250 oder eine große P80 einfach viel zu laut, ich mag das eben nicht!
Ich möchte gleich noch unterstreichen das ich auf Grund der möglichen Problem auch keine P80 mit zwei discs empfohlen habe oder werde.

mfg
Sven
 
für Acrobat Reader 6.0 braucht man ne schnelle Festplatte ... auf einen langsamen Festplatte wird diese Software zur qual. Selbst auf meiner P80 dauert es einige Sekunden.
 
@Zwender@AMD
Wo liegt die V80 denn leistungsmäßig im Vergleich zur P80?
Stehe nämlich kurz vor einem KAuf und die P80 80GB ist mein Favourit...

-kelly
 
Hä? Wie jetzt die P80 und 7k250 sind dir zu laut?
Ich dacht das sind die leisesten? Im moment hab ich ne Maxtor sonstwas drin (glaub ich, hab noch nie wirklich draufgeschaut), zumindest bin ich absolt sicher dass da ne Platte ist, denn die ist bei mir UNÜBERHÖRBAR!!!! Sie klingt etwa wie ein fiependes Netzteil, vielleicht etwas tiefer von der Tonlage her, dennoch eher lauter. Ungefähr wie ein Kühlschrank im selben Zimmer, also wenn man nicht direkt daneben sitzt... Und das IST laut!!!! Man könnte das Gefühl haben, dass sie sich gleich durch die Gehäusewand schneidet! *chatt*

DC
 
Die 7k250 ist eine der leisesten aktuellen IDE Platten. Und nein, nicht im Bezug auf Leistung/Lautstärke, sondern nur bei der Lautstärke!

Die anderen Platten, Maxtor, WD, oder was weis ich - Exelstore, sind alle lauter!


@kelly
AFAIK bietet Hitachi auf die 7k250 mit 8mb Cache auch 3 Jahre Garantie, auf meine 180gxp mit 8mb Cache hab ich auf jeden Fall 3 Jahre Garantie.


Ich denk bei Festplatten lässt sich "schnell" für Normaluser relativ einfach definieren. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Transferrate und Zugriffszeit, die Zugriffsmuster moderner Anwendungen sind nicht so verschieden voneinander.
Wenn man mal von den Normaluser-Bereichen weggeht gibts natürlich auch andere Anforderungsprofile, zb. vorwiegend hohe Transferrate bei zb. Video Bearbeitung und vorwiegend Zugriffszeit bei Datenbankanwendungen.

Bei ersterem würd ich zu einem IDE Raid mit IBM/Hitachi Platten greifen (unschlagbar, deklassiert auch viele SCSI Systeme), beim letzteren zu einem SCSI System (da hier Write Sorting durchgehend unterstützt wird und die Zugriffszeiten von SCSI Platten immernoch deutlich besser sind als bei IDE Platte, vor allem eben bei mehreren Zugriffen gleichzeitig).


Schönes Beispiel ist die Platte in meinem Server - eine 8 Jahre alte IBM DFHS SCSI Platte mit 2gb.
Beim booten von Windoofs braucht die etwas länger, weil da viel Streaming ist (desswegen ist ein IDE Raid da auch deutlich schneller), im Betrieb ist die Platte aber nicht langsamer als die 15gb DJNA IDE, die auch noch im Rechner sitzt - bei den Zugriffszeiten, vor allem bei vielen Zugriffen die gleichzeitig stattfinden hängt selbst die 5 Jahre jüngere IDE Platte das SCSI relikt nicht (deutlich) ab.

Vielleicht lass ich da mal h2benchw laufen, der AI wäre wirklich mal interessant.




So, will nun TV glotzen ;)
 
@DCTH

Das ist immer ansichtssache, bei einem Sys mit Lukü klingt jede Platte leise.

In meinem Sys höre ich jede nicht-gedämmte Platte, die 180gxp im Aquadrive höre ich gerade so nicht.
Ein Papst 12db wäre in meinem Sys auch der Brüller, sowas ist also immer relativ.


An Maxtor oder WD will ich lieber net denken, ich bekomm jetzt schon Kopfschmerzen ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
@kelly
AFAIK bietet Hitachi auf die 7k250 mit 8mb Cache auch 3 Jahre Garantie, auf meine 180gxp mit 8mb Cache hab ich auf jeden Fall 3 Jahre Garantie.
Das ist richtig. Diese haben jedoch - relativ zur P80 betrachtet - einen deutlich höheren Preis. Quasi zahlt man für die Garantie extra, im Ggs. zur P80.
(in der Praxis scheinen die 8MB nicht besonders die Performance zu steigern)
 
Original geschrieben von CapJo
für Acrobat Reader 6.0 braucht man ne schnelle Festplatte ..

Wie bitte... Was?!
Der Start von Acrobat Reader 6.0 dauern bei mir rund drei Sekunden, mit der V80 @ AAM auf leise gestellt. :o *noahnung*

Original geschrieben von intel_hasser
Die 7k250 ist eine der leisesten aktuellen IDE Platten..

*abgelehnt Da hört der Spaß jetzt aber auf! *abgelehnt
Das ist Falsch! Die leisesn IDE-Festplatten stellt Samsung, diskussionslos mit der V80 Serie.
Mit dem AAM auf quite hört man absolut nichts mehr (siehe Nethands) die V80 ist unter Volllast leiser wie eine 7k250 mit wenig Last, wenn nicht sogar Idle.

Eine 7k250 kann in Sachen niedriger Geräuschpegelentwicklung eine V80 nicht das Wasser reichen!

@kelly

Im Durchschnitte schreib und liest eine V80 so 10MB weniger als die P80, ist dafür aber deutlich leiser.
 
Hast du bei der 7k250 auch AAM eingeschaltet, oder hast du das etwa vergessen ?
 
Original geschrieben von intel_hasser
Hast du bei der 7k250 auch AAM eingeschaltet, oder hast du das etwa vergessen ?

Die V80 ist definitv leiser... ohne wenn und aber.

Im übrigen was sehr interessantes aus der ct zur Geschwindigkeit der 180GXP:

IBM/Hitachi 180GXP - 60GB

Zugriffszeit: 10,6ms / 14,6ms (schnell / leise)
Dauertransferrate: Lesen = 26,7 / 42,4 / 54,5 Schreiben: 24,3 / 41,6 / 55,2 (min / mittel / max in MB/s)
Anwendungsindex: 11,4 / 14,5 (leise / schnell)

Samsung SpinPoint V80 - SV0802N mit 5400U/min (Achtung - Die P80 ist noch um einiges schneller!)

Zugriffszeit: 12,6ms / 13,6ms (schnell / leise)
Dauertransferrate: Lesen = 22,2 / 35,4 / 45,5 Schreiben: 22,1 / 35,1 / 45,7 (min / mittel / max in MB/s)
Anwendungsindex: 13,3 / 14,3 (leise / schnell)

Meine Ergebnisse:

Zugriffszeit: 11,4ms / 13,2ms (schnell / leise)
Dauertransferrate: Lesen = 25,6 / 38,2 / 47,6 Schreiben: 24,9 / 37,9 / 48,1 (min / mittel / max in MB/s)
Anwendungsindex: 13,8 / 14,9 (leise / schnell)

Nur mal so zu Vorwarnung was dich im anderen Thread, Vergleich 180GXP mit P80 erwarten könnte oder wird. ;) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem C't Plattenbench herrschen auch nicht immer gleiche Bedingungen, hab teilweise schon erlebt, dass eine Platte im einen Heft anders abgeschnitten hat als im nächsten.

Bei Platten lassen sich auch nicht immer gleiche Bedingungen herstellen, da reicht es schon wenn die Platte im ersten Versuch doller schwingt und die Ergebnisse sind sehr verfälscht.

Meine 180gxp sitzt in einem 2kg Aquadrive, das wirkt sich auch wieder auf die Zugriffszeit aus. Da sind schon unterschiede von mehreren ms möglich.


Dann spielt natürlich noch die Treibergeschichte, die Hintergrundthreads und die Kombination von IDE Controller/HDD eine Rolle bei der Leistung. Wenn Windoofs im Hintergrund auf die HDD zugreift gehen die Ergebnisse unweigerlich gen Keller - vor allem bei IDE Platten.
Sowas zeigt sich schon wenn beim Streaming Test Plattenzugriffe zu hören sind, dann stimmt schonmal irgendwas net.


Aber die Ergebnisse werden wir ja heute abend sehen.
 
Die Ergebnisse in der c't haben sich geändert weil sie von h2bench auf h2benchw umgestiegen sind. Die haben sicherlich nicht 2 mal mit dem gleichen Programm gemessen.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Aber die Ergebnisse werden wir ja heute abend sehen.

Das werden wir bestimmt, komm mir aber bitte nicht mit abnormalen Ergebnissen.
Da auch bei perfekten Bedingungen und Einstellungen sowie optimalen Treiber und deren Einrichtung, aus einem Anwendungsindex von max. 15 nicht 25 werden können. ;)

Da kannst du noch sonst was mit deine 180GXP anstellen. Das ist unreal und ganz einfach nicht zu realisieren!

Das die Egebnisse unterschiedlich ausfallen ist mehr als normal.
Da die Festplattenbauteile nicht selektiert werden und immer unterschiedlich Werte haben müssen.
Somit ist jede Festplatte unterschiedlich, in Sachen Geschwindigkeit und bei der Erzeugung von Nebengeräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, willst du mir was unterstellen?!?

Das find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so nett :[
 
Original geschrieben von intel_hasser
Sag mal, willst du mir was unterstellen?!?

Das find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so nett :[
Ich wollte dir nicht zu nahe treten aber ich drücke es mal vorsichtig aus: Noch nicht...
Man wollte lediglich klar stellen, dass die Performance deiner 180GXP nicht sonderlich stark von den Werten aus der ct abweichen sollte.

Wenn man in fast allen Review sehr übereinstimmende Werte hat und diese hier im Forum auch bestätigt werde?!
Und man selber schon Erfahrungen mit diesem Modell sammeln durfte: Kann es nicht sein, dass eine Person hier im Forum eine 180GXP vom anderen Stern haben sollte.

Ich hoffe du verstehst mich da richtig? – Ich entschuldige mich für meine provokante Argumentationen!
 
Zurück
Oben Unten