Athlon 64 "Cool'n'Quiet" Prozessor-Treiber 1.1.0.0

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor ein paar Tagen hat AMD den Athlon 64 Prozessor-Treiber für Windows XP auf Version 1.1.0.0 (Release November 2003) aktualisiert. Die nachgelieferten Prozessor-Treiber kennen wir vom Athlon. Dort sind sie für die Mobile-Versionen zuständig und stellen die Funktionalität des Stromspar-Features PowerNow! sicher.

Beim Athlon 64 ist ein neuer Prozessor-Treiber auch für die Desktop-Prozessoren wichtig, da er das Cool'n'Quiet Feature der 64-Bit-CPU aktiviert! Cool'n'Quiet funktioniert ähnlich wie PowerNow! Der Prozessor wird im Teillast-Betrieb oder Leerlauf - also wenn keine Leistung gefordert ist - von seiner spezifizierten Taktfrequenz auf 800 MHz zurückgetaktet, um Strom zu sparen, die Wärmeentwicklung zu minimieren und damit den Kühlbedarf zu senken. Ferner wird die Kernspannung der CPU minimal gesenkt. Folge: der CPU-Lüfter kann in dieser Phase mit niedrigerer Drehzahl arbeiten, sofern das Mainboard mit einer variablen Drehzahl-Regelung ausgestattet ist (z.B. Asus Q-Fan), und verursacht damit weniger Lärm.

Um Cool'n Quiet nutzen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:<ul>- Prozessor muß ein Athlon 64 sein; kein Athlon 64 FX, Opteron oder Athlon/Athlon XP
- Die letzten beiden Ziffern der Ordering-Part Number müssen AP oder AO lauten
- Das Mainboard-BIOS muß Cool'n'Quiet unterstützen und aktivieren
- Das Stromspar-Schema von Windows muß von "Desktop" auf "Minimaler Energieverbrauch" gesetzt werden
- Der neue Prozessor-Treiber muß installiert sein (WinXP), oder die Software installiert (Win2k/ME)</ul><b>Download:</b><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031116193945">Athlon 64 "Cool'n'Quiet" Prozessor-Treiber 1.1.0.0</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031009115506">AMD Athlon 64 Cool'n'Quiet Software [Windows 2000/ME]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031009115507">AMD CPU Information Display Utility</a></li>

Ob die Operation erfolgreich war, kann z.B. mit dem AMD CPUInfo-Tool geprüft werden. Diese muß im Leerlauf 800 MHz anzeigen, unter Vollast die spezifizierte Taktfrequenz, z.B. 2000 MHz für den Athlon 64 3200+.
THX Nörgler_666 für den Hinweis ;)
 
Das Feature Cool'n'Quiet ist etwas auf das wie ich wohl schon viele lange gewartet haben.
Mir scheint es aber nicht konsequent genug umgesetzt, da die Spannung nur von 1,6 auf 1,5 Volt gesenkt wird.

Die XP Mobilprozessoren gehen viel weiter runter, teilweise auf bis unter 1 Volt.

Aber immerhin ist es schon mal ein guter Anfang von AMD und ich hoffe die Entwicklung geht noch weiter.

Grüße
Patrick
 
Original geschrieben von Patrick22
Mir scheint es aber nicht konsequent genug umgesetzt, da die Spannung nur von 1,6 auf 1,5 Volt gesenkt wird.
Hi,

also ich weiß nicht, woher Du diese Information hast *noahnung* Bereits die Standard-VCore des Athlon 64 beträgt 1,50V und im Cool'n'Quiet Betrieb wird sie auf 1,38V reduziert. Da die Verlustleistung quadratisch von der Kernspannung abhängt und linear von der Taktfrequenz, stellt dies eine enorme Einsparung in der Leistungsaufnahme dar :D
 
@Nero 24
Wieviel Watt benötigt er denn wenn er Cool'n'Quiet läuft ? Unter 30 Watt ?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
@Nero 24
Wieviel Watt benötigt er denn wenn er Cool'n'Quiet läuft ? Unter 30 Watt ?
AMD gibt ja nicht einmal an, wieviel Watt er unter Volllast oder nach TDP verbraucht. AMD gibt in den Docs lediglich an, daß eine K8-Plattform für bis zu 89W ausgelegt sein muß! Sonst nichts...
 
Darf man den Treiber auch installieren, auch wenn kein Athlon FX installiert ist? Das es beim Athlon XP eigentlich keinen Sinn macht ist mir klar, ich will nur wissen ob es schädlich ist.
 
Original geschrieben von Alex21
Darf man den Treiber auch installieren, auch wenn kein Athlon FX installiert ist? Das es beim Athlon XP eigentlich keinen Sinn macht ist mir klar, ich will nur wissen ob es schädlich ist.
Also der Athln FX unterstützt Cool'n'Quiet nicht! der basiert ja auch auf dem Opteron eher gesagt es ist ener. Der XP unterstützt es auch nicht!

Nur der Athlon 64 unterstützt Cool'n'Quiet ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

also ich weiß nicht, woher Du diese Information hast *noahnung* Bereits die Standard-VCore des Athlon 64 beträgt 1,50V und im Cool'n'Quiet Betrieb wird sie auf 1,38V reduziert.

Stimmmt, Du hast recht. Ich hatte aber richtig in Erinnerung, daß die Spannung um ca. 0,1 Volt gesenkt wird.

Nun, das erscheint mir etwas wenig.

Eine Spannungssenkung von 0,1-0,3 Volt war z.B. bei XP CPUs schon ohne Taktreduzierung möglich. Bei gleichzeitiger Frequenzhalbierung würde ich schätzen, daß sie allesamt mit 1,1 Volt (oder weniger) laufen würden.
Aber vielleicht will AMD kein Risiko eingehen das System instabil werden könnte oder aber durch den SOI Herstellungsprozess hat sich etwas geändert.


Grüße
Patrick
 
Original geschrieben von Alex21
Darf man den Treiber auch installieren, auch wenn kein Athlon FX installiert ist? Das es beim Athlon XP eigentlich keinen Sinn macht ist mir klar, ich will nur wissen ob es schädlich ist.
Es funktioniert ganz einfach nicht! Der Treiber beinhaltet nur "amdk8.sys"-Dateien und auch die "inf-Dateien" beinhalten nur Einträge für den K8 (=Athlon 64). Wenn kein entsprechender Prozessor gefunden wird, wird einfach kein Treiber installiert (ähnlich wie wenn du den NVIDIA Detonator Treiber auf einem System mit Ati Radeon insatllieren willst... ;) ).
 
Schaut doch einfach mal in die Tec Docs bei AMD.
hier
Auf Seite 7 finden sich einige Angaben zu Quiet and Cool z.B die Angabe der Thermal Design Power von 35W, wenn der Prozessor mit 800MHz und 1,3V gefahren wird.

800Mhz 1,3V 35W
1800MHz 1,4V 66W
2000MHz 1,5V 89W

wie schon vorher häufiger erwähnt basiert dabei der Wert bei 2GHz nicht wirklich auf dem realen Wert für 2GHz sondern viel mehr auf dem max. Wert für die Verlustleistung, der für den aktuellen K8 definiert ist.
 
Zurück
Oben Unten