Die neuen Fujitsu-Siemens Opteron Workstations im Detail

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir gestern <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1071576444">berichteten</a>, hat Fujitsu-Siemens eine neue Workstation-Serie namens CELSIUS V810 mit wahlweise bis zu zwei Opteron 248 und 16 GB RAM vorgestellt.

Zu diesem Anlaß fand gestern in Dresden ein großes Medien-Event statt, bei dem unserer Mann für diese Fälle, gOhAsE, natürlich nicht fehlen durfte. Dabei hat er ein paar interessante Informationen und Fotos zusammen bekommen:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/newsfujitsu/">Neuer Artikel: Fujitsu Siemens mit AMD Opteron Workstations</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Lob @ gohase

btw: sollte das nicht auch in den "aktuelle Artikel"-Kasten gepackt werden?
 
Weiß eigentlich jemand, wie teuer der Rechenknecht werden soll? Ich denke mal, ich liege mit der Annahme AB 3000 € nicht so falsch ...
 
Oh - genau das wollte ich noch reinschreiben.

Also ab ca. 2500 Euro - genaue Preise standen noch nicht fest. Aber Produktionsbeginn war eben dieser Tag und Auslieferungen beginnen gleich ab Anfang 2004.

So sehr viel teurer als "normale" PCs sind diese Workstations von großen Herstellern also nicht mehr.
 
interessanter artikel :)

niedlich finde ich das bild, wo sie alle brav mit ihren 3d-brillen hocken ;D und gerad mal eine lady in sichtweite :o

als cpu-kühler verwenden sie offensichtlich wieder die referenz von coolermaster? wundert mich, daß es dann trotzdem so gräuscharm sein soll? weil, nach meinen erfahrungen mit den vorhergehenden modellen in der hinsicht immer abstriche gemacht werden mußten *grübel

was mich aber noch brennend interessieren würde, ist denn eben dieses vorgestellte system von fujitsu-siemens wirklich annehmbar bzw. im welchem verhältnis steht es zur konkurrenz? weil, wenn ich den preis lese, da kann ich mir gut vorstellen, daß vielleicht nicht wenige in verlegenheit geraten? (von solchen dingern hab ich nu keine ahnung und deswegen auch nur ungenaue vorstellungen, aber die fights in diesem marktsegment fand ich irgendwie schon immer ganz faszinierend :) )


p.s.: ach ja, fällt mir gerad noch 'ne frage ein:
wird denn nun @planet3dnow immer automatisch eingeladen oder bemüht ihr euch persönlich um eine anwesenheit bei diversen aktionen wie eben oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Namen her ist es nicht das Tyan, aber das Layout ist das selbe, und ich denke, daß das auch durchaus ein umgelabeltes Tyan sein kann. Siemens packt dann nur noch ein eigenes BIOS dazu und fertig.

Was den Preis angeht, das dürfte schon einiges über einem "normalen PC" liegen. Alleine das Board kostet schon das fünfache eines guten Athlon-Boards (mehr als das zehnfache, wenn man von ECS oder Asrock ausgeht). Dazu noch eine Workstation-Graka und evtl. noch SCSI, da kann man sich dann ausrechnen in welchen Regionen man landet. Die Prozessoren sind ja auch nicht ganz billig (ca. 500¤ für einen 244), und das Gehäuse ist auch nicht von der Stange. Das ganze noch mit einer ordentlichen Garantie versehen, wird das schon ein stolzer Preis.
 
Original geschrieben von tam tam


niedlich finde ich das bild, wo sie alle brav mit ihren 3d-brillen hocken ;D und gerad mal eine lady in sichtweite :o

als cpu-kühler verwenden sie offensichtlich wieder die referenz von coolermaster? wundert mich, daß es dann trotzdem so gräuscharm sein soll? weil, nach meinen erfahrungen mit den vorhergehenden modellen in der hinsicht immer abstriche gemacht werden mußten *grübel

was mich aber noch brennend interessieren würde, ist denn eben dieses vorgestellte system von fujitsu-siemens wirklich annehmbar bzw. im welchem verhältnis steht es zur konkurrenz? weil, wenn ich den preis lese, da kann ich mir gut vorstellen, daß vielleicht nicht wenige in verlegenheit geraten? (von solchen dingern hab ich nu keine ahnung und deswegen auch nur ungenaue vorstellungen, aber die fights in diesem marktsegment fand ich irgendwie schon immer ganz faszinierend :) )


p.s.: ach ja, fällt mir gerad noch 'ne frage ein:
wird denn nun @planet3dnow immer automatisch eingeladen oder bemüht ihr euch persönlich um eine anwesenheit bei diversen aktionen wie eben oben?

Ladies sind bei solchen Sachen in der PC Branche leider traditionell nicht gerade sehr präsent. An diesem Tag waren ca. 3-5 da.
Die Lüfter sind auch deshalb so leise, weil es bei den neuen Boards doch ein Thermal-Management gibt, dass da gut eingreift und auch die mittlerweile großzügig bemessen KÜhler erlauben langsamdrehende große Lüfter.

Zum Thema Einladungen: Also normalerweise bekommt die Presse (also auch die Online-Presse) eine Einladung per Email und dann meldet man sich telefonisch/schriftlich an - dann landet man auf der Gästeliste.
Aber manchmal muss man sich auch selbst dort rühren, wenn man von so einer Sache Wind bekommen hat und keine direkte Einladung. - Die freuen sich dann meist, weil man ja nie zu viel Publicity haben kann. ;)

Dass das ein Tyan Board ist, ist mir auch schon aufgefallen, habs aber vergessen nachzufragen.
Den Preis von ab um die 2500 Euro habe ich direkt von dort. Obs wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen.
 
Das ist doch auch cool:

ppworksblade2500_lg.jpg
8)
 
Zurück
Oben Unten