ALI Chipsatz für A64 = AMD Chipsatz ???

Inferno

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
511
Renomée
11
Standort
Rhein-Main Gebiet
Hi Leutz,

bin durch zufall auf diese Meldung gestoßen bei Au-ja.org

In der Meldung von Soyo bestätigt indirekt ein Mitarbeiter, dass der Ali-Chipsatz nichts anders als ein AMD-Chipsatz ist.

Quelle: (www.au-ja.org)

Indirekte Bestätigung: AMD 8151 Chipset und ALI M1687 sind baugleich!
Es wurde lange gemunkelt, dass der AMD 8151 und der ALU M1687 baugleich sind: Bei diversen Tests meldete sich der ALI- in der Systemsteuerung als AMD-Chipsatz. Soyo USA ist in der Informationspolitik freizügiger und gibt zum SY-K8USA DRAGON Ultra BLACK LABEL folgende Informationen:

Zitat: "AMD Socket-754 Athlon 64 Based on AMD 8151 Chipset ATX Motherboard Supporting 800 MHz FSB, DDR400/333, 6-ch audio, 8X AGP PRO, overclock capability, 10/100/1000 Mbps Giga LAN, USB 2.0, Serial ATA, IEEE 1394"

Weiter findet sich in der Chipset-Beschreibung folgender Hinweis:
"Chipset Description
AMD 8151 (ALI M1687) / M1563 chipset
Supports 400/800 MHz FSB"

Offensichtlich gefällt auch Soyo die Informationspolitik von AMD eher weniger, ansonsten würde man wohl kaum derart offenherzig mit vertraulichen Informationen um sich werfen.

Bisher vertrat AMD offiziell die Meinung, lediglich als Chipset-Enabler aufzutreten, um anschließend den bekannten Chipsatz-Herstellern das Feld zu überlassen. Dass man durch die Hintertür seinen eigenen Chipsatz vermarktet, ist zwar nicht ehrenrührig, zeigt aber weiterhin, dass man die Wünche vieler AMD-User nach einem Chipsatz aus gleichem Hause nicht nachkommen will - am Können wird es wohl nicht liegen. Wer also einen AMD-eigenen Chipsatz für den Sockel-754 haben möchte, der kann beruhigt zum ALI M1687 greifen ;-)

Wieso versteckt AMD seine Chipsätze unter dem Namen ALI ???
 
)Also auf Workstation/Server Boards findet man AMD Chipsätze sehr häufig.
Tyan beispielsweise verbauen derzeit nur AMD Chipsätze soviel ich weiß, ebenfalls Tyan und die ganzen Serverbretter für den Opteron.

Die AMD Chipsätze sind im Verhältnis relativ teuer zu anderen Hersteller hab ich mal gelesen, deshalb werden sie im Consumer Markt nicht so gerne verwendet wo gespart wird wo es nur geht.

(hab übrigens auch einen AMD Chipsatz im PC 8) )
 
es ging nicht allgemein um die Chipsätze von AMD sonderun nur um den A64 Chipsatz, dass die AMD-Chipsätze auf MP-Mainboards eingesetzt werden ist ja nichts neues.


Allerdings für die gebotene Leistung und den Preis ist dasd Board echt geil
 
Jupp, die Northbridge des ALi Chipsatzes ist scheinbar wirklich identisch mit der des AMD 8151. Allerdings ist ja bei der Athlon 64 Plattform nicht mehr wirklich viel in der NB - im Grunde nur noch der AGP-Tunnel und die Anbindung zur CPU und zur Southbridge. Die Southbridge ist übrigens eine ALi Eigenentwicklung, sodaß von einem AMD Chipsatz hier zu sprechen, nicht ganz korrekt ist. Nur die Northbridge ist baugleich :)
 
Derzeit scheint diese Informationspolitik die gesamte Produktpalette von AMD zu durchziehen...

Hatte da selber auch nur indirekte Andeutungen dazu...

@Nero24
Kannst du ein Link nennen die die Southbridge wirklich als ALI (AlI M1563) ausweist? Bzw. die Gerüchte genauer hinterfragen, ob es wirklich keine AMD 8111 Lösung ist?

Denkbar ist es durchaus, dass so die Chipsatzproduktion das letzte sichtbare Überbleibsel ist, von der ehemaligen geplanten Zusammenarbeit von UMC und AMD (Eigentlich sollten beide ja eine gemeinsame asiatische neue gemeinsame FAB betreiben).
Aus der Asiatischen FAB is ja nichts draus geworden... für die derzeitigen Probleme hat sich IBM sehr gut bewährt und Dresden mit dem neuem Projekt FAB36 steht nun in der Nachfolge von der geplatzten Zusammenarbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gesicherte Erkenntnisse dazu hat momentan kein Außenstehender! Wenn Soyo nicht so frank und frei auf die Page geschrieben hätte, daß der M1687 = 8151 ist, hätte es auch keiner bemerkt.

Aber es gibt ein paar Dinge, die dafür sprechen, daß die M1563 eine "echte" ALi Southbridge ist.

1. Das Aussehen:

Picture%202624%20copy.jpg

Quelle: OCW

Und hier gibt's ein Foto der 8111 Southbridge
ftp://ftp.tyan.com/img_mobo/i_s2850.tif

Von der Beschriftung mal abgesehen unterscheiden sich die beiden Bridges offensichtlich in der Größe. Man vergleiche die Breite des Package-Überstandes um den Core herum. Der ist bei der 8111 wesentlich breiter, als bei der M1563. Ferner hat der Core eine andere Form. Die Ecken sind bei der AMD Bridge wesentlich stärker eingezogen, als bei der ALi Bridge.

2. Wenn Soyo schon bei der Northbridge dazugeschrieben hat, daß es sich um eine AMD-Kopie handelt, dann hätte sie das bei der SB auch tun können. Haben sie aber nicht... *noahnung*

Beweise sind das sicher nicht und von Soyo haben wir noch kein Statement (wobei es hier auch kaum etwas offizielles geben wird). Aber es sind zumindest Indizien :) Ferner waren die Southbridges bei ALi nie das Problem. Die waren immer gut. Man erinnere sich nur an den MAGiK 1. Der hatte schon 8 INT-Eingänge, als VIA und AMD noch mit 4 herumgedruckst haben *buck*
 
Die M1563 ist eine echte ALI und ist nicht Pinkompatibel zum AMD 8111.
Sicherlich haben ALI und AMD bei der Entwicklung eng zusammengearbeitet, aber es gibt halt einige kleine Unterschiede, ALI hat ein 444 Ball Package und kann nur 6 externe PCI 2.3 Devices ansteuern, die 8111 hat 492 Balls und kann 8 externe PCI 2.2 Devices verwalten.


@nero24

Das A0 Stepping von ALI sah äußerlich dem AMD Chip deutlich ähnlicher:

http://www.ali.com.tw/assets/2003/09/20/4577171679.jpg
 
So jetzt mal ein Ersteindruck zum Soyo K8USA das ich heute mal eingebaut
habe und testen werde. Installation war kein Problem Board lief sofort
beim ersten Knopfdruck hoch. Zum Bios das Soyo Combo Feature sowos wie
Soft Menü 3 bei Abit dort lässt sich alles schnell und bequem einstellen.

V-Core bis 1.7
Vdimm bis 2.9
Vagp bis 1.8

System Performance normal/fast/ turbo

System:
A64 3000+
Soyo K8USA
2x256 PC3500 CL2 OCZ
PNY FX5900
Windows XP

Overclocking: Höchste bis jetzt getesteter FSB 222 stabil bei 3dMark 2001
hier ein link mit FSB 220 http://service.futuremark.com/compare?2k1=7354103

Werde aber noch weiter testen.

Gruss Sushi
 
@Sushi


Das Soyo K8USA wär auch mein persönlicher favorit!
Hört sich nicht schlecht an fürs erste die OC
Ergebnisse sind ok. Berichte noch etwas mehr von
dem Board.



Scully
 
Original geschrieben von Bokill
@Nero24
@Desti
Könnte es dann nicht eine eingedampfte Version von Ali sein?

Was meinst du damit? Wieviel AMD und ALI daran gebaut haben lässt sich nicht ohne weiteres feststellen.
 
Tja leider Desti... es sei denn, jemand bekommt die ALI`s und AMD`s als Fertigungstechniker mit verschiedenen Tools zum Sprechen (Schliffproben, Die- Fotos... etct.).
 
Meines Wissens nach baut ALI den AMD Chipsatz in Lizenz.Ich empfinde den Vorwurf AMD würde seinen Chipsatz durch Die Hintertür Vermarkten als ´´NICHT Fair´´. :o
 
ALI is doch nicht der richtige Name der Firma, oder?
Soweit ich weiss ist Ali nur n Label von Acer.........ich hatte mal nen ALI (Acer) Chipsatz damals noch aufm dem Super7Socket mit dem K6-2.

Falls es nicht stimmt bitte ich um berichtigung.

Ich finde es schon komisch das AMD solche spielchen treibt......
 
Wieso komisch ?
ALI hatte nicht genug Zeit/Geld um einen komplett eigenen Chipsatz zu entwickeln also hat man sich mit AMD zusammengetan und bezahlt Lizenzgebühren für einen fertigen Chipsatz .
-> Hat für beide Vorteile weil durch die größere Verbreitung des Chipsatzes Fehler eher auffallen können

ALI ist Acer Labs Inc und gehört wie AOpen zu Acer
 
@SUSHI1976

Gibt es nach 3 Wochen was Neues zum K8USA ? Instabilitäten ? Probleme ? Neue oc Rekorde ;D ? Oder warst Du im Weihnachtsurlaub ? ;) In der soyo newsgroup hat jemand geschrieben, dass SATA nicht funktioniert, kannst Du das bestätigen ? Oder hast Du keine SATA drives ?

Danke & ciao

Alex
 
Original geschrieben von Opteron
@SUSHI1976

Gibt es nach 3 Wochen was Neues zum K8USA ? Instabilitäten ? Probleme ? Neue oc Rekorde ;D ? Oder warst Du im Weihnachtsurlaub ? ;) In der soyo newsgroup hat jemand geschrieben, dass SATA nicht funktioniert, kannst Du das bestätigen ? Oder hast Du keine SATA drives ?

Danke & ciao

Alex

Kann die Probleme mit Sata bestaetigen, die hatte naemlich auch jemand mit dem Board.
 
Original geschrieben von pipin
Kann die Probleme mit Sata bestaetigen, die hatte naemlich auch jemand mit dem Board.
Na hört sich dann ja leider nicht so berauschend an. Bliebe noch das Epox EP-8LDAI, dass es laut Ali HP geben soll, aber bei epox nicht gelistet ist. Google liefert auch gerade mal 4 Treffer. Weiss man überhaupt mehr über das board, ausser dass es irgendwann mal anscheinend auf epox roadmap stand ?? Ist es vielleicht sogar gestrichen worden ?
Dann soll es noch ein Wistron AK87 board mit Ali Chipsatz geben. Von denen kenne ich nicht mal den Namen, verkaufen die (wenn überhaupt ;) ) vielleicht nur in Übersee ?

ciao

Alex
 
Original geschrieben von Opteron
Na hört sich dann ja leider nicht so berauschend an. Bliebe noch das Epox EP-8LDAI, dass es laut Ali HP geben soll, aber bei epox nicht gelistet ist. Google liefert auch gerade mal 4 Treffer. Weiss man überhaupt mehr über das board, ausser dass es irgendwann mal anscheinend auf epox roadmap stand ?? Ist es vielleicht sogar gestrichen worden ?
Dann soll es noch ein Wistron AK87 board mit Ali Chipsatz geben. Von denen kenne ich nicht mal den Namen, verkaufen die (wenn überhaupt ;) ) vielleicht nur in Übersee ?

ciao

Alex

Mail deswegen doch mal Epox Deutschland an, bin mir sicher da kriegst du eine Antwort.
 
Original geschrieben von pipin
Mail deswegen doch mal Epox Deutschland an, bin mir sicher da kriegst du eine Antwort.
Hmm warum eigentlich nicht .. mail ist draussen ;) Bin ja mal gespannt... :)

ciao

Alex
 
Wow ... also das war bisher die schnellste Antwort, die ich von einem Mainboardhersteller bekam. Da steigt epox auf meiner privaten Herstellervorliebe gleich ein paar Stufen. Leider war die Antwort aber negativ :(

... dieses Board diente nur der Entwicklung. Leider wird es nicht produziert und verkauft.
Best Regards, / Mit freundlichen Grüßen, Michael Schmid PR Manager EPoX

Naja wenn man bei amdboard schaut, da sind wohl auch in der Mehrheit "nur Entwicklungsboards" zu finden(Asus K8A, QDI etc ...) schade. Dann warten wir mal auf nforce3 250 & S939 *g*

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vollständigkeithalber, bin grad über einen K8USA Thread geschrammt:

http://www.ocworkbench.com/ocwb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=29;t=000582

Da haben einige wirklich ganz schöne Probleme mit dem Board. Anscheinend gab es bei einer Serie einen hardwarefehler, wodurch SATA nicht funktionierte, die Jungs in der USA "dürfen " Ihr board direkt an Soyo schicken.. und abwarten. Echt schade, hätte ein schönes board sein können :(

ciao

Alex
 
Und das Beste:
Ali hat die HT Technologie von AMD lizensiert.
Die Ali Southbridge ist über HT an die Northbridge/CPU angebunden. Via, SIS und NVidia setzen hier auf integrierte/eigene Lösungen.
Dies hat unter anderem zu Folge, das Ali Pentium 4 Chipsets anbieten wird, welche zwischen NB und SB den Hypertransport Bus von AMD einsetzen :D
Das wird die Integration von PCI-Express ebenfalls enorm erleichtern, da bereits HT<->PCI-Express Bridges existieren.

Killeroy.
 
Zurück
Oben Unten