Windows hängt beim Herunterfahren

ud0ggy

Commander
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
178
Renomée
2
hallo.

mein windows xp hängt sich auch beim herunterfahren.
also erst steht da wie normal: einstellungen werden gespeichert, bla bla und dann kommt: windows wird heruntergefahren und dann, ja dann lässt sich maus nix mehr bewegen und pc tut sich auch nicht ausschalten.

das problem besteht, seitdem ich den "treiber" von nvidia.com gesaugt, installiert habe und neustart machen wollte.

der treiber ist: 45.23_win2kxp_stereo

glücklicherweise steht der treiber ja in der software.

meine frage nun: hat jemand eine lösung für dieses kleine problem, oder kann ich einfach so den treiber wieder löschen und alles ist wieder so, wie es vor der installation war? geht des ohne einfach so?
schadet des dem pc irgendwie, tuts dem weh, oder sonst was?

dann noch eine frage: sollte das prob normal nicht sein und eine erneute installation könnte das prob beheben?

meine letzte frage: ich hab mal gelesen, dass der nForce_3.13_WinXP2K öfters mal probleme bereitet. vor der installation des 45.23_win2kxp_stereo treiber habe ich den nForce_3.13_WinXP2K_WHQL_english installiert.
war das weniger gut? wenn ja, hat jemand vll ne ältere version davon?


ja, was soll ich tun?

wäre nett, wenn mir jemand einen rat geben könnte.

danke
 
ich hab jetzt ein neues problem:

windows xp habe ich neu installiert, dann nForce_3.13_WinXP2K_WHQL_english installiert, nvidia display driver installiert und dann windows update gleich gemacht. seit dem hängt sich windows schon wieder beim herunterfahren auf.

weiss jemand, wo hier des prob liegt? weil das kann ja nicht sein, windows gerade neu drauf gemacht und schon ein problem.
liegt es vielleicht am nforce treiber? wenn ja, hat jemand einen älteren?

danke
mfg
doggy
 
Hast du den boardtreiber nach dem entpacken vom Grafiktreiber befreit? Die neuen nForce2-Treiber enthalten einen Detonator (irgendeinen 50ger). Den sollte man eigentlich vor der Installation entfernen (spätestens aber bevor man einen anderen Grafiktreiber installiert). Kann gut sein, das Treiberreste aus dem nForce-Paket für die probleme verantwortlich sind.

Bei der Installation der Boardtreibers wird erstmal alles entpackt. Dann musst du die Installation abbrechen und den Ordner mit dem Grafiktreiber löschen (oder den Treiber löschen und einen anderen reinkopieren). Erst dann sollte der Boardtreiber installiert werden.
Ich benutze selbst den 2.03er Treiber. Hatte noch nie Probleme damit. Darum kann ich dir keinen neueren empfehlen.

Darum ein paar Links bzgl. der neuen Treiber und Installationshinweisen:

Genaues zu Problemen mit Boardtreibern steht im 3.13-Treibertest von P3D. Den nForce Config-Guide kann ich auch sehr empfehlen.
Zum Schluss noch ein Link zu orthy, wo Marauder seinen Senf zum Thema abgibt.

Hoffe damit lassen sich deine Probleme beheben.

mfg hasufel

Edit: zu der Frage aus dem ersten beitrag, ob man Treiber löschen kann - ja, eigentlich schon. Bei Detonatoren bleibt aber gewöhnlich noch ein Teil auf der Platte, den man mit einem Tool nachträglich entfernen kann. Detonator Deleter heisst es glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten