Aus der Zuv.-DB: Asus A7N8X /-X /Deluxe

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Hallo,
kann ich auf meinem ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2, 2x 512 Infineon DDRRAM PC 400 (CL3) im dual chanel Mode laufen lassen?
Hab schon öfter gehört das es da Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro kannst du das. Der CL ist zwar nicht mehr der Aktuellste aber so wirklich nen krassen unterschied merkt man zum CL 2-2-2 nicht(nur gut für OC). Jedenfalls musst du das eine RAM Modul in den abgelegenen SLot rechts stecken und das andere RAM MOdul in ein der linken Seite. Falls es Kompatibilitsprobleme mit genau deinem Modell gebe sollte, würde ich auch sicherheitzhalber mal eine email an Siemens (Infineon) und an Asus schicken die deine Frage beinhaltet.
 
Original geschrieben von Tobo
ich habe 2x256Mb infi-CL3-ram mit 2,5-3-3-7 auf dem 2.0 am laufen.alles bestens.

Jo, das läuft bei mir auch! Es gehr mir um den FSB 400, da sollen die Probleme kommen. System stürzt dauerd ab und so... Erst bei der BIOS Einstellung "Auto" (dann laufen sie auf 333 Mhz ist es wieder stabiel. Diese Infos hab ich von "Nickles.de". Würde mich halt nur Interessieren ob hier auch jemand diese Erfahrung gemacht hat, oder ob es "Menschliches Versagen" war ;-) Und ob diese RAM's definitiv im dual Mode laufen.
 
Ach Quark. Gerade 400MHz FSB sind optimal. mainboard hat 400MHz FSB und der RAM hat auch ne Taktung von 400MHz was willste da mehr? Ist echt alles bestens andernfalls frag lieber nochmla bei Siemens und Asus.
EINE FRAGE HÄTTE ABER AUCH ICH HIER:
So ein Cmputerladen bei mir um die Ecke hat gemeind ich soll den FSB nur auf 333MHz betreiben da ja der Athlon XP auch nur 333MHz hat. also ich hab daauf niocht gehört und den FSB gnadenlos auf 400 MHz gestellt. ist das auch wirklich so richtig?
 
So ein Cmputerladen bei mir um die Ecke hat gemeind ich soll den FSB nur auf 333MHz betreiben da ja der Athlon XP auch nur 333MHz hat. also ich hab daauf niocht gehört und den FSB gnadenlos auf 400 MHz gestellt. ist das auch wirklich so richtig?

Ja, bei einem FSB 333MHZ/166MHz Prozessor solltest du den RAM auf 333MHz stellen. Bei einem FSB 200MHz Prozessor sind die 400MHz O.K.
 
Hää wie? bei einem prozessor mit langsameren FSB also 200MHz soll ich den Ram auf mehr MHz betreiben also 400MHz als bei einer CPU mit 333MHz, was ja mehr als 200 sind,und den Front side bus nur auf 333MHz stellen?
 
auf dem asus 2.0 sollen beiden takte SYNCRON laufen.beide mit 200Hz am besten.der 2500+ sollte das,genau wie die 400er infi-ram locker packen.wenn nicht,evtl. mal was an der core drehen.das geht auch nur bei ungelockten cpus!die ram laufen dann im DUAL und z-cpu erkennt die als EIN ram!!
 
Also wie aktiviere ich denn jetzt den Dualchannel? ich hab gedacht recht ein Ram Modul rein und eins auf dder Linken seite, am besten noch die gleichen (hab ich ja), und fertig . ist das nicht so? hey das beste wäre wenn ich einfach mal meien aktuellen BISO konfiguarationsdaten hier eintrage und euch meine genaue Hardware aufschreibe und ihr könnt ja dann sagen was ich am besten tun soll. Wär schon sehr nett.
(Ich schreib das mal morgen, eh ne mist also heute Mittag mal auf weil cih jetzt schon bissl zu müde bin).
also bis nachher.
 
Dual Chanel kannst du im Bios nicht an oder auschalten. Das macht das Board automatisch lies dazu den Nforce2 Config Guide.
Nimm beide blauen.. ! Wenn du dein Board jetzt an machst und das bunte bild mit Tab wegdrückst so das du dei Mhz am Anfang siehst und wo der Ram hogezählt wird steht dan dahintern Dual Chanel oder SIngle Chanel !
 
also auf dieser Seite http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots
steht aber dass man die beiden Ram module nicht in die beiden blauen stecken muss, mann kann auch den in der mitte freilassen und einfach den ganz links und den ganz rechts nehmen. so entnehme ich das zumindest den fotos also wie ich die Ram Module drin hab steht unter dem foto "auch möglich". ist doch richtig oder nicht?
 
So also ich werde jetzt mal meine Hardwaredaten aufschreiben und die BIOS Konfiguaration auch.
Hardware:
Mainboard : Asus A7N8X Deluxe Version 2.0
Ram : Kingston HyperX DDR 512MB, PC 400, Cl 2-2-2 (2x mal also insgesamt 1024MB)
Prozessor : AMD Athlon XP 2700+ mit 333MHz FSB, unübertaktet also standard Taktung
Grafikkarte: nVidia Geforce FX 5600 von MSI, 128 MB DDR
Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1 (ich weiss gehört eigendlich nicht zur Hardware aber egal)

BIOS Konfiguration:
CPU External - 166 MHz
CPU Frequency Multiple Setting - Auto
CPU Frequency - 13.0x
System Performance - Aggressive
CPU Interfase - Aggressive
Memory Frequency - 100%
Resulting Frequency - 166 MHz
Memory Timings - Aggressive
SDRAM Timings - 5
SDRAM RASActive - 2
SDRAM RASto CAS - 2
SDRAM lat - 2T
FSB Spread Spectrum - Disabled
AGP Spread Spectrum - DISABLED
CPU Vcore Setting - Auto
CPU Vcore - 1.650V
Graphics Aperture Size - 128 MB
AGP Frequency - Auto
System BIOS cacheable - Disabled
Video RAM cachebale - Disabeld
DDR Reference Volatge - 2.6V
AGP VPDQ Volatage - 1.5V
AGP 8x SUpport - Enabled
AGP fast write Cap. - Disabled

So das wars und jetzt noch ne Frage zu meinen Lüftern: bei dem Hardwaremonitor steht ja die Temperatur und so und auch "Q Fan Control" und das ist bei mir auf "Disabled". soll das vielleicht besser auf "Enabled"??
 
warum hasten das beides auf "aggressiv" eingestellt?das bringt doch nur was,wenn du oc 'st!so kannste das besser auf "optimal" stellen.da läuft das system stabiler.
leigt das an den ram,weil du nur 166 Hz hast??geht nicht mit 200 Hz??
aber sonst is es okay.AGP habe ich noch auf 33 Hz,das is aber egal!
mit 2,7/2,8 V kannste ja evtl. aus den ram noch was mehr rausholen.
das mit der Q-fan-control is der propellerspeed.der passt sich dann an.ich kenn aber keinen,der das aktiviert hat.da bringt ein speed-geregleter lüfter auf der cpu bessere ergebnisse,wenn du den so laufen lässt,das du ca. 42 °C(o.weniger) im leerlauf hast.ich weiss ja nich,an welchen max.-werten sich das Q-fc orientiert.ich stelle das lieber selbt ein!
 
Was meisnt du mit "oc 'st!so "?Was soll ich da auf optimal stellen? Also oc denk ich mal heisst overclocken aber den rest versteh ich nicht. Wenn ich CPU External vonn 166MHz auf 200 MHz stelle, übertakte ich dann nicht meinen Prozessor? Áls ich mein Rechner zusammengebaut hatte und ihn das 1. mal startete war er untertaktet. da lief CPU External glaub ich auf nur 133MHz und mein Prozessor hatte nur ca.2100MHz (oder waren das vielleicht 2600MHz?; weiss ich leider nciht mehr genau).Falls ich den dann damit übertakte, wieviel MHz habe ich dann? An meinem RAM kann das gar nciht liegen weil der ist ja echt gut, nur meine CPU hat nur nen Front Side Bus von 333 MHz vielleicht hat das damit was zu tun.
 
Zurück
Oben Unten