EPoX EP-8KRA2+ 1/6 geht oder geht nicht, im OC bei FSB 200 ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Wie vielleicht einigen wissen, oder jener das Board selber hat, und auch ich noch habe, wurde mir beim ocen bei FSB 200 ein zu hoher PCI und AGP Takt angezeigt. Bisher war niemand im stande das rauszufinden, auch in den Reviews findet man darüber nichts, weil die Tester noch nicht mit FSB 200 getestet hatten. Ich hatte vor kurzem meinen 1700er oced mit 10x200. Seit dem neuen Bios wird zwar direkt dort der korrekte Takt angezeigt, jedoch bei SIS ist, und selbst bei AIDA wurde mir 4x80 beim AGP angezeigt. Wie ist das bei euch, wie habt Ihr Eure CPUs am laufen, hat jemand ne echte FSB 200 CPU z.b Barton 3200 was wird dort unter SIS 2004 angezeigt. Ich werde da ich es endlich wissen will, nen Hardwaretest machen, mit Karten von denen ich weiß das die 40Mhz nicht packen, sollte sich bei dem Board das z.b SCSI-CD-ROM komisch verhalten, steht fest das der 1/6 Teiler nicht funktioniert, zumindest nicht bei nicht echten FSB 200 CPUs.

Wie ist das bei Euch ?
 
Also bei meinen Experimenten mit FSB200 und Barton 2600+ lief PCI/AGP einwandfrei, hab aber auch keine sonderlich empfindlichen Karten drin.
Ich würde ja eher der bios-Anzeige trauen als Sandra oder Aida. Weiss ja nicht, ob die Autoren schon das aktuelle datasheet haben.....
Aber poste doch mal deine Erfahrungen mit den empfindlichen Karten.

gruß
larsbo
 
Hallo habe auch das Epox Board, habe eine Barton 2800 auf FSB 200. Das board teilt nicht richtig. AGP bei 80 PCI ist bei 40. Zuweilen habe ich Probs mit dem IDE-Controller, er erkennt die Platten nicht mehr oder verändert einfach die Bootreihenfolge. Der 1/6 Teiler scheint nur mit 3200 Bartons zu funzen.
Die Anzeige im Bios ist auf jedenfall falsch.
 
Hi..

also den Test kann ich nicht machen, der SCSI-Controller kooperiert mit dem Board nicht, kann nicht auf die Laufwerke zugreifen, auch bei normalem Takt nicht. Beim Intel System lief dieser aber.

Jedoch habe ich mal um gleiche Verhältnisse zu schaffen den FSB auf 199x10 gesetzt. Das Teil blieb bei der CPU Erkennung stehen, aber 200 FSB lief alles normal. Und der AGP und PCI liegen bei 39/78Mhz, daher kann man von ausgehen das die Werte die im Bios angezeigt auch stimmen, wenngleich SIS oder AIDA was anderes anzeigen, oder es könnte das sein das der PCI mit 33 läuft aber der AGP nicht, laut AIDA lag dieser noch bei 80Mhz.

Mehr konnte ich nicht rausfinden.
 
Original geschrieben von Zidane


Jedoch habe ich mal um gleiche Verhältnisse zu schaffen den FSB auf 199x10 gesetzt. Das Teil blieb bei der CPU Erkennung stehen, aber 200 FSB lief alles normal.

Mehr konnte ich nicht rausfinden.

Hallo, kann mich dem anschliessen. Meine FritzDSL versagte beim kt400 mit 179 FSB den Dienst. Jetzt bei 200x10 (XP2400+) keinerlei Probleme mit dem KT600. Für mich persönlich Beweis genug dass Bios-Angaben stimmen.
 
Bin vom kt333 zum kt600 gewechselt um eben fsb 400 zu fahren. Mit dem kt333 hab ich auch fsb400 geschaftt, allerdings nur mit grafikfehlern (ti4200). Mit dem kt600 bin ich bis 215MHz gekommen ohne Grafikfehler. Spricht also alles für einen funzenden 1/6 Teiler. Achja CPU ist immer ein 2500+ Barton gewesen.

MatrixP
 
Hi,

bei mir funzt der 1/6 Teiler - denke ich zumindest, das spricht für das Board *epoxlike*

Timings sind 2-3-6-2 1T @209 MHz 2,7 V DimmCore (PCI/AGP erhöhen sich nicht bis 209 MHz!!!!)
 
Probleme habe ich mit meinen Karten bei 200 MHz FSB auch nicht. T-Bred 2700+@2305 MHz (11,5x200, 1,65 Vcore).

Allerdings trau ich der Anzeige im Bios auch nicht, da Sandra einen Teiler von 5 und 40 MHz PCI ausliest. AIDA liest ebenfalls einen AGP-Takt von 80, also 40 aus.


Wat ist nun Sache ?

Allerdings spricht die Stabilität meines Systems für sich.
 
Zurück
Oben Unten