Xp 3000+ einfach so defekt?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
118
Standort
Weimar
Nabend auch,
brauche mal Eure Hilfe. Eben hat mich ein Bekannter angerufen dem ich vor 3 Monaten folgenden Zock-PC gebaut habe:

Athlon XP 3000+ (200 MHz Fsb) (55/60 °C)
Spire Whisper-Rock IV @12V & Arctic-Silver
Asus A7N8X Deluxe rev 2.0
Radeon 9800 nonPro (Gigacube oda so)
2x 512 MB Corsair ValueRam PC400
Enermax 350 Watt-NT
Samsung 160GB-HDD sowie Atapi-Zeugs
Gut belüftetes, sauber verkabeltes Compucase-Gehäuse
Nix oc'ed, alles Default.

Lief 3 Monate stabil ohne 1 Absturz unter XP Prof.

Mitten in "Eve-Online" bleibt das Bild stehen und Tastatur-Reset usw. ... nix hilft. Von da an fuhr die Kiste nie mehr hoch, zeigte nix an und gab keine Piep-Codes mehr aus, selbst als er den gesamten Speicher entfernt hatte. *kopfkratz
CMos-Jumper UND Batterie raus ...nix hilft; die Kiste macht nix mehr. Alles Black-Screen.
Alle Lüfter laufen normal. Keine Möglichkeit, ins Bios zu kommen.
Ich fühle mich nun irgendwie verantwortlich, allerdings greift hier die Sachmangelhaftung .

Meine Frage: Hab in der PCGHw 1/04 vom plötzlichen CPU-Tod in der Redaktion gelesen und tippe beim PC meines Bekannten auch darauf. Was meint Ihr? CPU? Board? War der Spire zu schwachbrüstig für einen 3000+? Aber Asus hat doch C.O.P. implementiert. *noahnung*

MfG Smu
*der sich jetzt als PCGHW-Leser geoutet hat*
;D
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU oder Board ist hin...
aber was genau davon defekt ist, bekommst du nur durch austauschen & testen herraus

Hab in der PCGHw 1/04 vom plötzlichen CPU-Tod in der Redaktion gelesen...

da gings bestimmt um das Suddend Northwood Death Syndrome (SNDS) oder? :]

(bin kein PCGHW-Leser ;D )
 
hi,

das kann ein sudden bios death sein. kann aber auch sein das dein bord einfach mal seine tage bekommen hat. da hilft nur eins. einfach mal die cpu tauschen, einschalten und wenns geht wieder zurück tauschen. hatte ich leider schon öfters.

cu itchy2
 
Original geschrieben von Bullet4u
CPU oder Board ist hin...
aber was genau davon defekt ist, bekommst du nur durch austauschen & testen herraus



da gings bestimmt um das Suddend Northwood Death Syndrome (SNDS) oder? :]

(bin kein PCGHW-Leser ;D )

Hab dat Heft grad vor mir ;) :

Es geht darum das in der Readaktion plötzlich ein 3000+ und ein 3200+, sowie bei einem Redakteur zuhause ein 3000+ durchgebrannt sind, obwohl sie keine 2 Monate alt waren!

Es wird darauf hingewiesen, dass diese eben am Leistungslimit arbeiten und man lieber zu einem langsameren Modell greifen solle!

bye
 
Original geschrieben von r0bse


Es geht darum das in der Readaktion plötzlich ein 3000+ und ein 3200+, sowie bei einem Redakteur zuhause ein 3000+ durchgebrannt sind, obwohl sie keine 2 Monate alt waren!

Es wird darauf hingewiesen, dass diese eben am Leistungslimit arbeiten und man lieber zu einem langsameren Modell greifen solle!

bye
Genau das meine ich. Da müssten doch oc'te CPU's (haben die meisten hier) noch eher abkacken als extra gelabelte 3000*/3200+. Hab meinen 2400+ auch mit 2167 MHz laufen fast wie ein XP3000+ Barton und die alte T-Bred-Gurke lüppt. Und der teure Barton kackt ab.
Aber "langsameres Modell kaufen"; ich weiss ja net. *zweifel*
Für die Leute, die net gross oc'en wollen, sind halt die schnellen CPU's da... kosten ja auch genug!

Allerdings wollte mein Bekannter partout keinen Cu-Kühler a'la Thermalright, sondern halt den Spire (wegen Preis/Gewicht). Manchmal waren bis 65°C Spitze bei ihm. Kann das schon eine CPU schädigen?
Hätte ihm ja den TR SLK 947U verschraubt... da wär temp.-mässig Ruhe und LAN-Tauglich wär die Kiste trotzdem. Der hätte den Braten auch net mehr fett gemacht.
Meine Vorhersehung: *Ommm* Budget-Kühler wie der Spire sind für heutige CPU's vom Schlage eines XP 3000+ einfach zu schwächlich und lassen sie immer am Rande des Limits rechnen.
Montag bringt er das Zeugs zum Händler, gebe hier Bescheid, ob es die CPu war.
MfG Smu
 
Waren die 65°C die Sockeltemperatur?
Wenn man da 20°C drauf renchnet kommt man schon gefährlich nahe an das Limit ran!
Hast du die CPU mal ausgebaut und nachgeguckt ob man irgend etwas sieht?

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Waren die 65°C die Sockeltemperatur?
Wenn man da 20°C drauf renchnet kommt man schon gefährlich nahe an das Limit ran!
Hast du die CPU mal ausgebaut und nachgeguckt ob man irgend etwas sieht?

MfG 8)
Hmm; dachte, das A7N8X Del rev2 misst die Diode. *kopfkratz
Wenn nicht,war es scheinbar doch zu viel für eine Maschine, die 24/7 im Zock-Einsatz ist. Ich bau' da erstmal nix ab... wegen Garantie und so schleift er die Kiste halt zum Händler, wo die ganze Hw gekauft wurde.
Verstehe es nur nicht... extra damals CPU und Kühler mit Isopropyl-Alkohol *hicks* gereinigt und hauchdünn AS2 draufgespachtelt (und etwas gedreht).
Führt bei mir zu besten Temperaturen (sig) trotz heruntergeregelter CPU-Lüfter.
Hatte die Kiste sogar mal kurz als Xp3200+ laufen; doch das wollte mein Bekannter nicht.
Wie ist da die Gewährleistungs-Sache bei einer Boxed-CPU, welche der Käufer selbst mit einem anderen Kühler (halt ohne das von AMD vorgesehene Pad) bestückt hat? Der Boxed-Kühler liegt noch als Zierde bei ihm herum.
MfG Smu
 
Original geschrieben von der_Schmutzige
Hmm; dachte, das A7N8X Del rev2 misst die Diode. *kopfkratz

das Board misst die Sockel- und die Diodentemperatur, die letzte können ein paar Programme nicht auslesen (z.b. Asus Probe)


Wie ist da die Gewährleistungs-Sache bei einer Boxed-CPU, welche der Käufer selbst mit einem anderen Kühler (halt ohne das von AMD vorgesehene Pad) bestückt hat

kick mal >hier< und >hier<
 
Original geschrieben von Bullet4u
das Board misst die Sockel- und die Diodentemperatur, die letzte können ein paar Programme nicht auslesen (z.b. Asus Probe)

Und welche Temperatur wird im Bios angezeigt? Er hat nämlich kein Tool wie MBM oder so unter Win installiert. Nur immer mal im Bios geschaut....
???

MfG Smu

Gehört das jetzt nicht schon bald in's Mutterbrett-Forum?
 
die Bios zeigt dir die Temperatur der Diode an ...

aber 65°C Diodentemperatur im Idle ist auch schon bald etwas viel...
 
Hallo auch,

im Grunde ist es ja mal wurscht was für ne Temperatur wo angezeigt wird und womit.....

Das Asus-Board hat C.O.P. und schaltet somit aus bei zu hoher Temperatur.....bevor die CPU zu heiß gebadet wird.....

Der Prozessor ist sicher nicht tod..... *noahnung*
 
Original geschrieben von Little_OC
Hallo auch,

im Grunde ist es ja mal wurscht was für ne Temperatur wo angezeigt wird und womit.....

Das Asus-Board hat C.O.P. und schaltet somit aus bei zu hoher Temperatur.....bevor die CPU zu heiß gebadet wird.....

Der Prozessor ist sicher nicht tod..... *noahnung*


C.O.P schütz nur gegen einen CPU Tod durch ausfallende Lüfter.

Wenn eine CPU über Monate nah an der oberen Temperaturgrenze betrieben wird kann sich ihre Lebensdauer dadurch stark verkürzen.
 
Original geschrieben von Ray2k
C.O.P schütz nur gegen einen CPU Tod durch ausfallende Lüfter.

Wenn eine CPU über Monate nah an der oberen Temperaturgrenze betrieben wird kann sich ihre Lebensdauer dadurch stark verkürzen.

Hi
Dachte immer, C.O.P. schaltet bei einer bestimmten Temp. ab (wie bei meinem Ep-8rda+), denn es heisst ja "CPU OVERHEAT Protection" und nicht "N.F.P." (no Fan protection) ;D
Will es aber nicht so genau behaupten. *noahnung*
Meinst, die (zeitweise,3D) 65°C reichen da schon, um das Teil in den Hardware-Himmel zu schicken?
MfG Smu
 
wenn die Bios 65°C anzeigt (Diode und Leerlauf), dann hast du unter Volllast bestimmt um die 80-85 °C und auf Dauer ist eine Temperatur knapp unter der maximalen Temperatur (beim Barton sind das 85°C) bestimmt nicht gut für die CPU
 
Wie bullet4u schon sagt wird die Temperatur unter Last im Bereich um die 80° liegen und da kann sich die durchnschnittliche Lebensdauer einer CPU schon stark verkürzen.

Im übrigen hilft hier sowieso nur Komponenten durchtauschen um die Ursache zu finden.
 
Original geschrieben von Bullet4u
CPU oder Board ist hin...
aber was genau davon defekt ist, bekommst du nur durch austauschen & testen herraus



da gings bestimmt um das Suddend Northwood Death Syndrome (SNDS) oder? :]

(bin kein PCGHW-Leser ;D )

Nein, um dass das die XP 3000+ und 3200+ am Limit laufen... und das denen ein paar abgebrannt sind
 
Hallöle
Es war die CPU. Mein Bekannter war heute (Sonntag :) ) beim Händler und der hat ihm einen Duron 1600 gegeben, bis der neue Xp3000+ da ist. Der Rest scheint nix abbekommen zu haben; sie haben beide mal das Teil angeschaut und nix... absolut nix von verbruzzelt zu sehen, auch der Die sieht wie neu aus: SBDS (Sudden Barton Death Syndrom), sag' ich nur.
Hatte da nicht Intel ein Patent drauf angemeldet? *lol*
Sag mal jemand was gegen PCGHw, die haben bestimmt teils bessere Kühler gehabt und denen ist es auch mehrfach passiert. *massa*
Ob das Teil auch unter einer Wakü abgeraucht wäre, also so ganz unabhängig von der Kühlung?
ThX Smu
 
Zurück
Oben Unten