VIA wählt IBM als Hersteller für 90 nm Prozessoren

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bei allem Enthusiasmus über Intel Prescott und AMD San Diego Maschinen wird gerne häufig übersehen, daß auch Chipsatz-Hersteller VIA noch immer mit einem x86 kompatiblen Prozessor auf dem Markt ist. Zwar können die Taiwanesen in Sachen Leistung zugegebenermaßen nicht mit Intel und AMD konkurrieren, aber der VIA-Chip hat andere Qualitäten. So arbeitet er zum Beispiel mit enorm wenig Verlustleistung kann damit häufig sogar passiv gekühlt werden, was ihn gerade für Arbeitsplätze interessant macht, wo bereits das Geräusch von "Boot-Up Floppy Seek" dem Anwender vor Schreck das Blut in den Adern gefrieren lässt...

In der zweiten Jahreshälfte 2004 nun plant VIA einen neuen Core namens Esther. Der Chip wird in 90 nm gefertigt, soll Kupfer-Interconnects besitzen und sowohl auf SOI (Silicon on Insulator), als auch auf low-k Materialien zurückgreifen dürfen. Geplant ist Esther mit Taktfrequenzen ab 2 GHz.

SOI und 90 nm riecht natürlich förmlich nach IBM und so verwundert es auch nicht, daß VIA heute offiziell mitteilt, daß der Esther Chip bei IBM im Werk East Fishkill, N.Y. in einer Anlage für 300 mm Wafer gefertigt werden soll. Die Zusammenarbeit zwischen VIA und TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Corporation) soll dies nicht beeinträchtigen. Dort sollen nach wie vor die Chipsätze und die bisherigen CPUs gefertigt werden.
 
Weiß jemand, wie es mit der Performance dieses Prozessors aussieht ? Ich denke mit 2 Ghz und einer sehr geringen Leistungsaufnahme dürfte er sehr interessant werden.
 
Wird VIA eine eigene Platform anbieten, oder wird der Prozessor für Sockel 370 kommen? Oder vielleicht für Sockel A oder 478???
 
Das sollte wohl die Esther heißen. Ist zwar ein schöner Name (hoffentlich heißt meine Freundin bald so ;)), aber für einen Prozessor-Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SuperCow
Das sollte wohl die Esther heißen. Ist zwar ein schöner Name (hoffentlich heißt meine Freundin bald so ;)), aber für einen Prozessor-Core?

Von mir aus, kann er auch Stinknudel heißen, solange er Leistung bringt ist mir ein Name vollkommen egal.
 
Original geschrieben von Crackton
Von mir aus, kann er auch Stinknudel heißen, solange er Leistung bringt ist mir ein Name vollkommen egal.

*lol* Na stell Dir das mal vor wie das dann im Forum ausschaut:


Betreff: Mein Rechner schmiert dauernt ab

Hi!
Hab hier einen VIA-Prozessor (Stinknudel) und der [bla] [bla]



Neo
 
Dann hat die Mistkiste endlich nen passendes Innenleben;)
 
kann man daraus schliessen, dass der neue via ein 686er wird ?

die bisherigen sind ja noch 586er...
 
Via arbeitet sich offenbar langsam durchs Alte Testament...
 
Zurück
Oben Unten