VIA KT880 Chipsatz steht kurz vor der Markteinführung

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Bereits im August des vergangenen Jahres <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1061982795">debutierte</a> VIAs KT880 Chipsatz mit Zweikanal Speicherinterface in unseren News. Danach folgten immer wieder Verschiebungen des Veröffentlichungstermins; dementsprechend eintönig sah unsere Berichterstattung über den KT880 aus.

Jetzt jedoch scheint es ernst zu werden. In einem sehr umfangreichen Interview der <a href="http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/via-interview-2.html" target="b">x-bit labs</a> mit Ben Boyden, seines Zeichens Marketingmanager für die VIA Chipsatz Plattform wurde nun das erste Quartal diesen Jahres als Veröffentlichungstermin genannt. Parallel dazu wird mit dem K8T800 Pro, VIAs Sockel 939 Chipsatz vorgestellt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1071755341">berichteten</a>), dem etwas später der K8T890 folgen wird, der wohl die erste PCI-Express Lösung für AMD Systeme darstellen wird.

Die Frage, wie lange VIA den Sockel-A unterstützen wird, beantwortet Ben Boyden folgendermaßen:<ul><i>We will support the Athlon XP platform as long as there is a demand for it and AMD are willing to supply processors to meet that demand. It is likely that the Athlon XP platform will continue throughout 2004 and maybe even into 2005. The fact that very soon we will launch a dual-channel DDR chipset, the KT880, for the Athlon XP processor, shows our ongoing commitment to the platform. We will also be introducing the KM400A and KN400A IGP chipsets for desktop and mobile designs, as well, very shortly.</i></ul>Das Interview bietet noch weitaus mehr Information zu Marktanteilen, Zukunftsplänen, zukünftigen Produkten von S3 Graphics sowie generell zu Allem von und um VIA.

<li><a href="http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/via-interview-2.html" target=b">Interview with VIA Technologies&#8217; Ben Boyden</a> x-bit labs</li>
 
von VIA!

Sehr netter Link!

Wenn ich Russe wäre, dann wäre meine erste Seite auf dem PC X-bit labs.

In diesem Artikel werden mal halbwegs die Innenansichten von einem Chipsatzhersteller beleuchtet... natürlich ist da ein Haufen Marketing dabei... aber die Fragen waren alle erstklassig!

Super!

Den Link packe ich mal in den Thread Strategische Überlegungen64Bit; IBM SUN AMD Intel rein. Ist eine nette Ergänzung.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lag ich ja mit meinen Hoffnungen auf Markteinführung Mitte November 2003 und Boardverfügbarkeit zum Weihnachtsgeschäft doch ziemlich daneben:-(. Na vielleicht liegt es auch an den schon damals von mir geäußerten Umgebungsproblemen ... ;-).
*
Allerdings habe ich nun ein großes Problem: zum 13. April brauche ich einen neuen Spiele-PC für das Nachbarzimmer. Baut man nun eine neue Möhre mit einem Athlon 64 3200 oder einen mit einem Athlon XP 3200 (PC400) samt KT880 ?
*
Fakt ist: die normale Lebensdauer von PC liegt so bei 5 Jahren. Mitte 2004 kommt WXP für 64 bit CPU, dann dürfte einiges an 64 bit Clientsoftware bald folgen. Bloß wie wird es sich bei Spielen und bei Treibern für ältere Sachen entwickeln ? Deshalb werde ich vermutlich an der Stelle nochmals auf den Athlon XP setzen ... .
 
geil geil geil, zum glück hab ich mit dem mainboard kauf gewartet :D

und genau gestern hab ich noch via ne mail geschickt, was sich den beim sockel-a noch tut (habe bei solchen mails gute erfahrungen mit ibm, extrem nett und hilfsbereit)!

hoffentlich werden sie nvidia noch ne saftigen arschtritt aus dem sockel-a heraus geben, quasi als guten rutsch in die k8-zeit :)

*gg*
 
Original geschrieben von hoschieee
hoffentlich werden sie nvidia noch ne saftigen arschtritt aus dem sockel-a heraus geben, quasi als guten rutsch in die k8-zeit


Bei manchen Leuten muss man sich echt fragen, ob sie nen Ding zu kreisen haben... :]



Zum KT880: Das größte Manko an VIA- Chipsätzen ist meines erachtens, dass beim übertakten immer auch der PCI- und AGP- Takt mit angehoben wird, wenn man über'n FSB geht. Und das wird wohl auch wieder bei diesem Chipsatz der Fall sein. Und damit hat sich der wohl für mich erledigt, mal abgesehn davon, dass der meines erachtens auch zuspät kommt.
 
Original geschrieben von Patmaniac
Bei manchen Leuten muss man sich echt fragen, ob sie nen Ding zu kreisen haben... :]



Zum KT880: Das größte Manko an VIA- Chipsätzen ist meines erachtens, dass beim übertakten immer auch der PCI- und AGP- Takt mit angehoben wird, wenn man über'n FSB geht. Und das wird wohl auch wieder bei diesem Chipsatz der Fall sein. Und damit hat sich der wohl für mich erledigt, mal abgesehn davon, dass der meines erachtens auch zuspät kommt.

Das ist aber auch bei den jetzigen Nforce3 Boards so,außer ein paar haben nen AGP FIX!

Knorpel
 
Original geschrieben von Patmaniac
Bei manchen Leuten muss man sich echt fragen, ob sie nen Ding zu kreisen haben... :]



Zum KT880: Das größte Manko an VIA- Chipsätzen ist meines erachtens, dass beim übertakten immer auch der PCI- und AGP- Takt mit angehoben wird, wenn man über'n FSB geht. Und das wird wohl auch wieder bei diesem Chipsatz der Fall sein. Und damit hat sich der wohl für mich erledigt, mal abgesehn davon, dass der meines erachtens auch zuspät kommt.

bei bartons über kw39 sieht das ein klein wenig anders aus :D

ne, ist mir wurscht
 
Zurück
Oben Unten