Umfrage: Hat Planet 3DNow! ein Redesign nötig?

Hat Planet 3DNow! ein Redesign nötig?

  • Ja

    Stimmen: 338 37,1%
  • Nein

    Stimmen: 572 62,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    910

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ja, wie doch die Zeit vergeht! Seit mittlerweile viereinhalb Jahren schon hält sich Planet 3DNow! eisern im Web. Das bekannte Grün als Basis der Webseite wurde seit dem ersten Tag nicht angerührt. Das letzte komplette strukturelle und optische Redesign der Seite stammt vom Dezember 2000 - damals der letzte Schrei, welches uns nicht nur einmal lobendes Feedback beschert hatte ("Eure Seite verwende ich in meinen Seminaren als Musterbeispiel für effizientes Webdesign"). Hörte man immer wieder gerne :)

Tja, drei Jahre ist das nun her, in denen sich das Bild einer typischen Webseite doch deutlich gewandelt hat. In dieser Zeit hat Planet 3DNow! lediglich ein paar kleinere Schönheitskorrekturen erfahren, etwa um die Darstellung in alternativen Browsern zu verbessern oder ein paar Proportionen zurecht zu rücken. Auch unter der Haube werkelt noch immer altbewährte Technik: HTML mit SSI plus CGI, statt PHP/MySQL wie es heute eigentlich gang und gäbe ist.

Hinter den Kulissen von Planet 3DNow! tobt nun schon seit längerem eine hitzige Diskussion über ein komplettes Redesign der Seite. Eine Fraktion meint, Planet 3DNow! müsse mit der Zeit gehen, ein frisches Design müsse her, mehr Features und eine Datenbankstruktur. Die andere Fraktion besteht auf der Meinung, daß das aktuelle Design zeitlos sei, inhaltlich und strukturell nicht zu verbessern sei und man nur der Änderung wegen nichts ändern müsse.

Aus diesem Grund möchten wir jetzt natürlich auch mal unsere Leser zu Wort kommen lassen, schließlich sind sie es, die die Seite ansprechen muß. Daher unsere Frage:

Hat Planet 3DNow! ein Redesign nötig?

Natürlich sind abseits der simplen Ja/Nein Abstimmung auch Kommentare zum Thema herzlich willkommen. Haut rein...
__________________

Nachtrag:

Achso, ja: wen's interessiert. Die Evolution von Planet 3DNow! von damals bis heute :)

1999: das Ursprüngliche Design ist leider verloren gegangen. Hier schon mit Ghanja's Logo :-/
oldp3d1999.png
2000: Umzug zu Krawall
oldp3d2000.png
2001: das letzte totale Redesign in Optik und Verwaltungs-Struktur
oldp3d2001.png
2002: minimale Anpassungen. Erfolgloser Versuch von grafischen Quicklinks. Erweiterung der internen CGI-Funktionen (Downloads, Verwaltungszentrale, etc).
oldp3d2002.png
2003: aktuelles Design, Proportionen verändert, Darstellungsfehler Opera/Mozilla korrigiert, neues Logo
oldp3d2003.png

Von den Foren ist leider so gut wie nichts übrig geblieben. Schade drum *noahnung* Das Parsimony-Forum ist verloren, von der Zeit bei Gamez.de gibt's auch nichts. Lediglich einen Screeny von 2001 (altes YaBB) ist noch verfügbar

2001: altes YaBB Forum 6 Monate vor der Umstellung auf vBulletin
oldp3d2001forum.png
2003: aktuelles vBulletin mit den letzten Feintunings
oldp3d2003forum.png

Viel Spaß ;)
 
Nein, weil das grün zu AMD gehört wie der Reifen zum Auto ! Und die Technik die dahintersteht (SSI und CGI/Perl) gehört längst nicht zum alten Eisen ! Lediglich die Funktionen gehören meiner Meinung nach Erweitert und das Forum von den Farben vielleicht etwas abgewandelt aber sonst find ich es funktionell und einer seriösen Hardware Seite würdig, dies soll ja keinen Design Award gewinnen sonderm dem User auf sachlichem wege objektive Themen offerieren.

/e: wobei man ja vielleicht die AMD Farben beibehalten könnte bzw. die Farben des Hammer Logos nehmen oder des A64 Logos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich denke, wenn P3D dadurch an Inhalt gewinnt, ist es durchaus zu empfelen.
Allerdings bitte keine silberne Seite, das sieht man zu oft.
Das Forum ist so eigentlich auch ok,
aber ich denke ein bischen was frisches für die Augen ist nicht schlecht.
Aber zB Gamigo hat es viel schlechter gemacht und nach dem Redesign eher User verloren,
jedenfalls mich.

Danke :)
 
servus,

m.m. nein......

warum?
ist ein neues design zweckmässiger?,
was bringt das mir als member für vorteile?
ist ein neues design übersichtlicher?
muss man alle (mode)trends mitmachen?

never change a running system.

ich bin für gepflegte tradition.
 
Hat schon ein bischen was altbackenes..... Bin aber damit groß geworden.... wenn ich mir dann Computerbase anschaue, die habn ja ein großes Redesign hinter sich und ich finde mich nicht mehr so gut dort zurecht, sieht aber schick aus, bringt nur ab und zu Darstellungsfehler.

Wenn ihr das Unterdrücken könnte und schon ein konzept in der Hinterhand habt (Nero hat sicher schon was) könnt ihr da doch mal ne Testseite ins Netz stellen von der Startseite oder so mit verschiedenen Design-Möglichkeiten und die dann erneut zur abstimmung stellen.

Also ich sage mal P3DN hat kein neues Design nötig aber schick könnte es werden. Deshalb von mir ein ja.
 
meiner meinung nach nein ... zumindest nicht so weit ich als user die seite kenne ... alles ist übersichtlich am richtigen platz und leicht zu finden
was hinter den kulissen ist (also z.b. die frage php/mysql statt ssi/cgi) müßt ihr entscheiden denn nur ihr könnt die überlegung anstellen ob sich das von der performance bzw. admin freundlichkeit entscheidend verbessern würde so das sich der aufwand lohnt

ganz generell kann wohl kaum ein member ne antwort geben die nicht durch die gewöhnung an's bisherige design vorbelastet ist ... steht zwar auch auf der news seite aber ich weiß ja nich ob man auch als nicht-member an der abstimmung teilnehmen kann ... denn das wäre die wirklich interessante meinung was leute dazu zu sagen haben die P3D das erste mal sehen oder zumindest nicht sagen "so ist gut weil ich hab mich dran gewöhnt"

wenn ihr basteln wollt dann laßt euch nicht hindern schließlich würde das bestimmt wieder eine verbesserung bedeuten (euch fällt schon was ein) solange nur die seite bzw. das forum immer schön ereichbar ist ;)

[EDIT] die idee von Fruchtnektar ist eigentlich sehr gut ... designvorschläge zur abstimmung ... reicht ja wenn's ein bild ist muß ja nich gleich zum klickern sein ... dann wüßte man auch mal was ihr euch so vorstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem Design eigentlich zufrieden. Ich lesen halt die News und klicke dann auf den Forum Button. Ich glaub dafür täte sogar purer Text ausreichen :D
Andererseits währe ein Redesign vielleicht nicht schlecht um auch neue Leser anzulocken. Allerdings nur dann wenn es weiterhin ein seriöses und nicht allzu aufgepumptes Design ist.
Weniger ist mehr !

Im Hintergrund kann man ja auch unbemerkt umbauen. Eine neue Datanbank würde wahrscheinlich auch für die Administration erleichterungen bringen und für die User neue Möglichkeiten eröffnen. Da würde ich auf jeden Fall auf ja plädieren.

MfG
 
Nein absolut nicht.. wo käme man den hin..
und was soll heissen "mit der Zeit gehen"
es kommt schliesslich auf den Inhalt drauf an und nicht darauf das wir die grössten Brüste haben.

Ups ich habe Ja gestimmt.. Nero kannst 1 Stimme bei Ja abziehen ;D
Versehen

und noch was
Never Touch a Running Website
 
An sich hätte ich nichts gegen ein neues Design, jedoch sollte dies auf keine Fall übereilt und mit groben Fehlren passieren, aber hier werkelt ja schließlich kein MS oder EA Team :)

Die Funktionalität sollte natürlich auf keinen Fall leiden, denke eher dass man da durchaus einiges verbessern kann.

Aber wenn es gleich bleibt, dann is es auch gut, hab mich schließlich schon über 3 Jahre lang dran gewöhnt :)
 
Hallo!


Also ich würde schon sagen, dass n bisschen mal was frisches sicher nicht schaden würde! Nur Mut! ;)
 
Grün = AMD - das muß also schon mal bleiben, stav erwähnte es bereits.

Bitte verfallt nicht auch Ihr dem Wahn "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu"!
Die Website ist gut so wie sie ist. Sie ist funktional, übersichtlich, nicht überladen mit graphischem Schnickschnack, sie lädt schön schnell auch mit analog/ISDN.
Es ist doch alles bestens!

Selbstverständlich hindert Euch keiner daran, an der Technik etwas zu verändern.
Solange das Interface (nahezu) unverändert bleibt, könnt Ihr gerne die Implementierung umkrempeln. ;)

Wir Menschen mögen zwar "Augentierchen" sein, aber manche Website nimmt das wörtlich und fackelt ein graphisches Feuerwerk ab. Dabei wird völlig außer acht gelassen, daß damit die Gehirne der Leser überlastet werden (Stichwort: Konzentration). Ich möchte eine Website in Ruhe lesen können, ohne das ständig irgendeine Graphik flackert oder sonstige Faxen macht.
Ich hoffe, Eure Seite lädt auch in Zukunft zum entspannten Lesen ein. :)
 
Moin,

also ich bin auch dafür das wenn ihr die P3dnow Seite ändert das ihr dann AMD farben benutzt. 8)

aber was mir am wichtigsten ist, ist das P3dnow nie Offline geht!!

also macht bitte ein backup! bevor ihr das Aussehen verändert.

mfg
Schmokkie
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

m.m. nein......

warum?
ist ein neues design zweckmässiger?,
was bringt das mir als member für vorteile?
ist ein neues design übersichtlicher?
muss man alle (mode)trends mitmachen?

never change a running system.

ich bin für gepflegte tradition.

Da schließe ich mich mal an!
P3DNow! ist so gut wie es im Moment ist!
Dass ein Redesign nicht immer alles besser macht hat man bei Computerbase.de gesehen, da ist jetzt alles viel verwirrender (meine Meinung).

MfG 8)
 
P3D sollte vorerst so bleiben, die Seite ist übersichtlich und schnell und das zählt meiner Meinung nach.
 
Original geschrieben von Sargnagel
Ich möchte eine Website in Ruhe lesen können, ohne das ständig irgendeine Graphik flackert oder sonstige Faxen macht.
Sieht man ja an deinem Avatar ;) SCNR

bezüglich Grün=AMD: Grün ist nur eine Farbe und ich denke mal nicht, dass man diese Farbe nach einem eventuellen Redesign vermissen muss, da sie einfach Standard ist und da wohl auch so schnell keiner dran rütteln wird.

Anders sehe ich die Sache mit dem Design: Wenn man es vernünftig anstellt, wird es zwar für einige eine kleine Umstellung, aber es kann durchaus Vorteile bringen, wie z.B. mehr / bessere Funktionalität, ggf. gesteigerte Lesbarkeit. Falls sich die Technik hinter der Seite ändert, wäre es ggf. möglich zwei Frontends anzubieten (Low-/High-Bandwith)? Denn bei <=64k-Usern kann ich den Verzicht auf bandbreitenfressende Grafiken verstehen, aber mit zunehmenden Breitbandverkehr könnte man das Design evtl. etwas "anpassen".
 
Ich stimme eigentlich fast allem zu, die Farbe passt und sollte nicht gänzlich verschwinden. Aber altbacken ist es definitiv. Eine gewisse Aufwertung kann finde ich nicht schaden. Es muss ja keine totale Umgestaltung sein. So wie bei Computerbase, die massiv an Bedienbarkeit verloren haben. Also meiner Meinung nach ein kosmetische Facelifting!
 
Hallo liebes P3D Team!

Das Design ist wirklich sehr sehr gut! Auch wenn man vielleicht ein paar kleine Änderungen mache könnte, würde auch ich noch heute sagen (ich geb aba keine Seminare): Planet3dnow ist eines der besten Beispiele für eine gute, Übersichtliche Website!

P3D ist mir über die Jahre hinweg wirklich sehr an's Herz gewachsen, ich kenn mich hier jetzt aus, und einem Redesign kann ich absolut nix abgewinnen!

Wir sind hier schliesslich auch nicht auf einer Script-kiddie-design-contest website...

Ich denke, dass hinter dem Design, dem ganzen Web sehr sehr viel Arbeit steckt!

und wegen Statements wie
aber ich denke ein bischen was frisches für die Augen ist nicht schlecht.
wieder ein haufen Arbeit auf sich zu nehmen, halte ich für absurd!
(wesshalb ich das oben genannte Statement auch nicht gutheisse)
{EDIT: Die Frage lautet:" Hat Planet 3DNow! ein Redesign nötig?"... nicht ob's "nicht schlecht, aber unnötig" wär... )
--------

also was ich sagen wollte, ist eigentlich:

Ihr seit genial, ihr werdet genial bleiben, und dafür braucht es kein Redesign! Ihr habt mit der Website ein langjähriges mustergültiges Projekt geschaffen, was unser aller Lob und Dankeschön verdient, desshalb auch: DANKE!

cya

EDIT: ich möchts noch n bisschen mehr betonen....

wenn das P3D Team so viel Zeit hat, dass es nun 10 verschiedene Design zum voten stellen kann, und das Team auch noch Spass dran hat, dann ist es natürlich kein Problem, wenn das Design geändert wird.
Nur... ich habe nicht das Gefühl, dass es so wenig Zeit in Anspruch nimmt und keine Belastung darstellt. Desshalb: Es wäre ein schlechtes Preis/Leistungs verhältnis (very very very Bad sogar, wenn man bedenkt, dass sich dadurch die Beiträge wohl kaum ändern lassen, und mit einem Grossen Redesign die "Usability" kaum mehr gesteigert werden kann, als mit ein paar kleinen Anpassungen...)
viele von uns kaufen doch AMD CPU's wegen dem PLV. Warum dem P3D Team eine andere Sichtweise aufzwängen?

Ich "liebe" P3d so wie es ist. P3D ist einfach genial! Und es darf ruhig so bleiben wie es ist...

thx
cya

EDIT: Anmerkung:
Wie ein Design aussehen sollte, die Entscheidung darf ruhig teilweise auch den Usern überlassen werden, aber "was darunter werkelt" sollte IMHO eine Entscheidung des Teams sein: Hier kommt es ja auf Geschwindigkeit, Kosten[Wartung, Traffic...???]/Nutzen verhältnis draufan, langzeitlich.... und das könnt wohl immer noch ihr am besten entscheiden... -> es scheint zwar sinvoll bei grossen Design Änderungen auch noch was "unter der Haube" zu "tunen", aber so lange es werkelt, ist es doch schon sehr gut, nicht?

Und mit "unter der haube" wäre es dann wohl eher ein "remake" als ein redesign ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Redesign halte ich nicht für nötig und auch nicht unbedingt erforderlich.

Warum, es kommt auf den Inhalt an und nicht auf die Optik !

Inhalt stimmt, Optik ist auch OK - was will man mehr.

Wenn man sich redesignte Seiten wie Computerbase (wirklich verwirrend) oder auch PC-Welt (durch das Silbergrau und Rot "unleserlich") ansieht, kann ich nur sagen, wirklich misslungen und unübersichtlich geworden.

Solltet ihr wirklich redesignen, dann behaltet das Grün auf jeden Fall bei. Denn das gehört zu P3D wie auch zu AMD :)

Sollte sich die Mehrzahl für ein neues Design entscheiden, bin ich auch dafür je ein Screenshot der in Frage kommenden Designs zur Wahl zu stellen.
 
Ich finde das P3D-Design auch heute noch absolut klasse :)
Die Technik, die dahinter steckt, ist mir relativ wurscht solangs in guter Geschwindigkeit funktioniert, und das tut es ja ;)

sim
 
also ich hab an der jetztigen site auch nix zu meckern, übersichtlich und fix.
also wenn jemand zu viel zeit und kreativität hat dann aber bitte nichts an der "benutzeroberfläche" ändern sondern nur ein bisserl aufpolieren ;)

gruß
felix
 
klares Nein, weil P3D mit dem Design "kultig" gewurden is, und daran sollte man nix ändern.

Also Nero, wenn ichs sag, behalten wir das alte Design :] *buck*
 
Also ich halt ein neues Design für unnötig. Gibt keine Probleme, das Forum ist schön schnell, übersichtlich was will man mehr. Wenns aber doch zu einem neuen Design kommen sollte bitte behaltet die Grne Farbe ;D
 
Warum sollte man etwas verändern wenn es schon ganz gut ist? Alles ist wunderschön übersichtlich klar und deutlich. Was will man mehr? Also ein kurzes knappes NEIN von mir :)
 
Zurück
Oben Unten