Microsoft bietet Windows 2003 64-Bit Beta zum Download an

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nein, es ist offensichtlich kein verfrühter Aprilscherz! Völlig überraschend hat Microsoft heute eine Beta-Version des Betriebssystems Windows 2003 Server 64-Bit für AMD64 (Opteron und Athlon 64) zum Download <a href="http://www.microsoft.com/windowsserver2003/64bit/extended/trial/default.mspx" TARGET="b">freigegeben</a> - kostenlos wohlgemerkt! Einzige Einschränkung: nach 180 Tagen stellt die Beta-Version den Dienst ein.

Damit können die Besitzer der 64-Bit AMD-Boliden Opteron und Athlon 64 ihre CPUs nun auch mit einem Windows-Betriebssystem im 64-Bit Long-Mode betreiben. Bisher war dies nur <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/opteronlinux/index.shtml">mit Linux möglich</A>, da die entsprechenden MS-Produkte noch nicht auf dem Markt sind. Nach der Installation eines herkömmlichen 32-Bit Windows XP arbeitet der Opteron/Athlon 64 nur im 32-Bit Legacy-Modus und verhält sich damit wie ein Athlon XP (Infos zu den Betriebsmodi: siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a64/4.shtml">hier</a>).

Für den Support und das Anwender-Feedback wurde eine <a href="http://www.microsoft.com/windowsserver2003/64bit/extended/trial/support.mspx" TARGET="b">Newsgroup</a> bei Microsoft eingerichtet, in der alle freiwilligen Beta-Tester ihre Erfahrungen posten können.
THX LarsPower & Online-Slider für den Hinweis
 
Database Server down

Update: Jetzt geht's, bin mal gespannt was MS da verbrochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als gar kein 64Bit Windows. Jeder weiss auf was er sich da einlässt...
 
Nach allem was man bisher gehört hat, soll es ja schon relativ ausgereift sein, es hängt hauptsächlich an den Treibern.

Aber funktioniert nen ganzen Jahr, ist doch gut!
 
Erstaunlich eigentlich.Hätte ich nicht erwartet.
 
Hm der Link ist schön und gut aber ich scheitere schon an der Stelle wo ich das Betriebssystem in das Basket getan habe und gehe dann auf den Button continues aber das wars ich komm dann immer auf die Ausgangsseite. Was ist das für ein Murks. Hat jemand auch die Probleme.

Greetz aarnoo
 
Wenn du es schon gezogen hast, dann weisst du das doch löl.
 
Läuft das auch auf nem Athlon XP und wenn ja: Bringt mir das irgendwas an Performance mit nem Athlon XP und ist es auf Deutsch? Wenn würde ich es auch mal antesten
 
1.) Keine Ahnung, ob es auf Deutsch ist

2.) Nein mit einem XP kannst du es nicht starten. Du brauchst einen 64Bit-Prozessor.
 
MS hat einige Inkompatibilitäten aufgezeigt.

Programme mit 16 Bit Installationsroutine (wie wär's mit einem Emulator für 16 Bit !?) und Programme mit eigenen Windows-Treibern hängen.

Hier kommen die ganzen Sünden der Windows-Welt zum Vorschein.
Kombatibel erst nach Updates ... !? Sollte man AMD jetzt nicht negativ auf's Brot schmieren; es tut Windows wirklich gut, wenn Applikationen so mal auf Vordermann gebracht werden. U.U. federt MS aber auch noch einige Schnitzer per Softwareemulation der alten 32 Bit Umgebung ab. Wie auch immer, erhöht nur die Systemstabilität. Außerdem schaffen bereinigte Programme auch eine solide Basis für ein stabiles Longhorn.

Die Einführung von 64 Bit Windows wird also 2004 durchaus ein spannender Kraftakt von MS.
 
Ich finde es gut, das MS mal so ehrlich ist und jede Menge Feedback von den Usern einholt. Dadurch können vll. auch einige Sicherheitslücken früher entdeckt werden.
 
Ich finde es gut, das MS mal so ehrlich ist und jede Menge Feedback von den Usern einholt. Dadurch können vll. auch einige Sicherheitslücken früher entdeckt werden.

Ich glaube ich seh nicht richtig. MS meckert seit Jahren herum, dass gute Software nur von ihnen geschrieben werden kann und nun holt man sich wie allzuoft sich die User heran um später die Software teuer zu verkaufen.

Die Sache stinkt zum Himmel


Oss
 
Original geschrieben von Peter1984
Ich finde es gut, das MS mal so ehrlich ist und jede Menge Feedback von den Usern einholt. Dadurch können vll. auch einige Sicherheitslücken früher entdeckt werden.

!?EHRLICH?!
was hat es mit r ehrlichkeit zu tun? ???
 
jungs kommt mal auf den teppich. es ist nicht wirklich das erste mal, dass ms ne beta version von einem server betriebssystem anbietet - bei .NET bzw eben server 2003 (der 32 bit version) war das afaik genauso, nur ein kürzerer testzeitraum. MS nun irgendwas vorzuwerfen, von wegen das und das läuft noch nicht oder sie würden nur die user als beta tester missbrauchen (wird hier irgendwer gezwungen das zu installieren???) ist einfach nur lächerlich.
 
Original geschrieben von aarnoo
Hm der Link ist schön und gut aber ich scheitere schon an der Stelle wo ich das Betriebssystem in das Basket getan habe und gehe dann auf den Button continues aber das wars ich komm dann immer auf die Ausgangsseite. Was ist das für ein Murks. Hat jemand auch die Probleme.

Greetz aarnoo
Vielleicht ist das ja der Test von MS, ob die Leute als Betatester geeignet sind :P

Du darfst eben nicht auf "continue shopping" gehen, weil Dein "Einkauf" (für 0,00$ ;) ) ja beendet ist, deshalb auf "Check out" = "zur Kasse gehen" klicken.

Die Seite ist aber momentan recht belastet und teilweise überlastet, also evtl. später nochmal versuchen, wenn´s hängt oder wirre Datenbank-Fehlermeldungen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nero: du solltest in den news vielleicht etwas deutlicher herausstellen, dass es sich hier trotz allem um ein server betriebssystem handelt, welches ohne einige umstellungen als workstation nicht wirklich geeignet ist - wenn ich mir hier die comments so anguck, hab ich echt das gefühl, dass sich nun gleich jeder mit nem athlon64 die beta "zum ausprobieren" runterläd, und der großteil sicherlich daran verzweifeln wird ("buuh, wieso muss ich denn jedesmal beim herunterfahren angeben wieso" etc...).

ahja und es heißt windows server 2003, nicht windows 2003 server (jaja klugscheiss ich weiß ;))
 
Naja, wenns nichts kostet, dann kann man es ja mal ausprobieren. Aber ich werds eh auf ner anderen Platte installieren und die funktionierende WinXP-Partition natürlich behalten.

Und jetzt, wo es raus ist, wird es bestimmt auch bald Anleitungen und Tips geben, wie man daraus ein halbwegs brauchbares Workstation-System bastelt, sprich unnötige Dienste ausmacht usw.
 
man sollte sich dessen, dass es ein server betriebssystem ist, aber eben bewusst sein - und das scheinen einige hier nicht zu sein.
 
Original geschrieben von doozer
man sollte sich dessen, dass es ein server betriebssystem ist, aber eben bewusst sein - und das scheinen einige hier nicht zu sein.


jaund ? win 2k und win 2k server ist auch das gleiche nru das server nen paar zusatzdienste hat :)

kurz: ich finds prima, werde mal gucken was sich in der reg rumpfuschen lässt und dann gehts ab :D
 
Zurück
Oben Unten