Aus der Zuv.-DB: EPoX EP-8KRA2+ / EP-8KRA2I

Tirpiz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
556
Renomée
5
Standort
Deutschland
Bereue es noch keine sekunde mein altgedientes 8K3A+ in den "Viert"-Rechner abgeschoben zu haben

Das nenn ich mal ne positive Aussage. Bin selbst noch stolzer Benutzer des Epox 8K3a+ (eines der stabilsten Boards was ich jemals hatte) und ich hoffe, dass das 8KRA2+ nächste Woche eintrifft.

Mehr von mir wenn ich es in Betrieb genommen habe.
 
Original geschrieben von wwf_neo
hab mir am donnerstag (11.12.03) das board geholt, war leider defekt und hab heute (15.12.03) das board umgetauscht und bin mindestens so begeistert wie alle andren hier...


hmm was gibts noch zu sagen... ein paar kleinere mankos:
der atx stecker liegt etwas seltsam...




In Bezug auf den ATX redet sich EpoX mit der Aussage, das die Spannung so stabiler gehalten werden kann, raus... - EpoX ist ja auch der erfahrenste VIA Partner ;-)
 
ja klar und das a7v600 ist instabil oda wie ;D ;D
bei dem sitzt der atx stecker nämlich ge-ni-jal

aba egal das war jetz ot
mfg neo
 
auf epox boards gingen meine CPU s bis jetzt immer am höchsten zu oc en, die ham ma mit sicherheit die stabilste CPU Stromversorgung.
 
Original geschrieben von Zidane



2. SIS 2004 zeigt 40 PCI-Mhz / 80 AGP-Mhz an, weiß nicht ob das stimmt, die CPU läuft bei 10x200 -> RAM auch bei 200, ist aber möglich das SIS falsch ausließt.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der KT600 nur bei echten FSB200 Prozzis den richtigen Teiler nutzt...
 
Hi..

@Intru

das währe ein heftiger Schlag wenn es stimmt, aber bisher kann es niemand testen, geschweige beweisen. Werde dann wohl doch nochmal das Teil anklemmen müssen, und ne SCSI Karte reinstopfen, sofern das Bandlauferk rumspinnt weiß ich das der PCI-Takt zu hoch ist, weil die Karte ab 40 Mhz schlappt mach. Dann würde mir nur noch das ABIT helfen, da man dort den Teiler Verhältnis X:X:X selber wählen kann, und somit das Board die Bios Einstellungen hinehmen muß, egal was für ne Prozzi drauf ist.

Somit kann ich dieses Brett mit meinen Beanstandungen, + der PCI/AGP Teiler Geschichte, sofern das stimmt, keine Empfehlung von mir bekommen.

Immerhin hat es ein 1/6 Teiler und der muß funzen, wenn nicht kann das Board keinen 1/6 Teiler haben, und es irrelevant ist ob ne FSB 200 CPU steckt oder nicht.

morgen weiß ich mehr............
 
Ich habe das Board auch im Auge für meinen AMD Athlon XP 1700+ (DLT3C 1,50 Volt V-Core)!
Aber musst du unbedingt FSB 200 fahren. Ich werde falls ich das Board nehme nicht mehr als 166 geben. Mir geht es auch mehr um den Silent-Aspekt als um das Übertkaten -> habe daher diese CPU -> bisher auch nur minimal übertaktet, auf einem anderem Board

Hier ist noch etwas interessantes:

200mhz fsb unschädlich für thoroughbred?
Aber ich will jetzt nicht den Thread zumüllen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

@Intru,

glaub mir mit 10x200 und einem Artic Cooper Silent 2 war es recht leise, und von den Temps war es noch ok.
 
So, endlich bin ich auch mal dazu gekommen das Board einzubauen.

Ging eigentlich alles problemlos und das Board ist bis jetzt (3 Tage) rockstable und steht in dieser Hinsicht dem 8K3a+ in nichts nach. Sonst hätte ich mir auch wieder das 8K3a+ eingebaut.

Was mich allerdings nervt, ist dass ich meinen 2700 T-Bred damit nicht mit einem Bustakt von 200 Mhz zum laufen kriege.

Speicher läuft problemlos auf 200 Mhz nur der Prozessor macht Probleme !

mit 13 x 170 = 2210 läuft alles problemlos.


mit 200 FSB läuft er nicht mal mit nem 10er multi und der dann nötige cemosclear nervt gewaltig.


Jemand ne idee ?
 
Hi..

Schon mal die Jumper auf dem Board auf -> 200 gesetzt, und dann CM-Clear und im Bios alles passend einstellen. mit 170Mhz ist ja PCI/AGP leicht oced. Hmm, wenn mein 1700er schon damit läuft müßte es deiner auch, wobei es gab einige 166er CPU die keine 200 machen wollten, erst nach Mod. der L-12 Brücke um die CPU als 133er auszuweisen dann ging auch mit 200 Mhz. Neustes Bios sollte man auch drauf haben.
 
Ich habe das Epox 8KRA2I erhalten. Auf dem Board steht Rev: 1.0

Gibt es eine neuere Revision? Ist das 8KRA2i bis auf Raid und Firwire wirklich bauglich mit dem 8KRA2+?

Naja - werde das Board später mal einbauen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

@Intru,

es ist baugleich, nur fehlt bei deinem der HP-Raid, meins war auch brandneu in Rev 1.0, scheint keine neuere zu geben.
 
Scheint keine andere Version als 1.0 im Umlauf zu sein.

Meine auch 1.0


Jetzt läuft meine CPU auf einmal mit 200 Mhz FSB. Warum es jetzt klappt - ??? ??? ??? ??? *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung* !

11,5 x 200 = 2300 Mhz.


So jetzt muss ich mal Timings etwas verschärfen.

Mal sehen was geht.
 
Hi..

stellt man nicht zu scharf ein, sonst könnt Ihr Eure Ram´s ein und ausbauen, um ins Bios zu kommen, zumindest war es bei mir so, ebenso die anderen Punkte, also Vorsicht ! *lol*

Bei Soyo z.b wird direkt der DIE Temp angezeigt, weil dort von dem Sensor in der CPU ausgelesen wird.
 
Hm, stimmt.

Bei mir ging es glücklicherweise immer noch mit dem CMOS-Clear Jumper ;D . Ist aber schon recht lästig das ganze. Hätten die auch so regeln können, dass das Board einfach mit den gelöschten Einstellungen startet, wenn was nicht funzt !

Was ich aber echt erstaunlich finde, ist dass es mir nicht gelingt meine CPU mit 200 FSB zu initialisieren. Ich muss erst das Teil mit 166 FSB starten und dann kann ich bei nächsten Start auf 200 MHz gehen.


Meine CPU läuft nun mit 12 x 200 Mhz = 2400 und 1,75 Volt
stabil. Schweren Herzens musste ich die Spannung um 0,1 Volt erhöhen !

200 MHz mehr nur durch Boardwechsel nicht schlecht.


Zu den Timingeinstellung


DRAM COMMANDRATE 1T
CPU TIMING normal
ROMSIP TABLE ( ???, Wat is´n dat ? ) normal

Sobald ich das CPU bzw. Romsip Timing verschärfe bleibt der Bildschirm dunkel :-/ !

Ansonsten - Top Board
 
Aja, nochwas.

Sandra liest bei mir auch einen AGP/PCI-Takt von 40 MHz aus,
was mir gar nicht behagt.

Mit übertaktetem FSB hatte ich mir schon mal auf dem 8K3A+ meine Raidpartition irreparabel geschrottet.

@Zidane

hast Du inzwischen getestet ob dein SCSI-Controller spinnt ?
 
Hi..

belasse diese Einstellungen auf normal und 2T Command machen, wenn ich da was rumgestellt hatte, hatte sich bei mir das Bios zerschossen, auch half es nicht den CM-Clear Jumper zu benutzen.
 
Hi..

@Tirpiz

noch nicht, mal sehen ob ich das nocn schaffe, da ich die Platine wieder verkaufe werden, wenn ich noch schaffe berichte ich ob es geklappt hat oder nicht.
 
also mit dem neuesten bios ist sicher das sandra falsch ausliest, nimm mal aida, das programm zeigt dir die richtigen werte
außerdem wird doch im neuesten bios im bios selbst angezeigt wieviel mhz anliegen
 
Hm, komisch.

Bei mir half bisher immer der CMOS Clear und das manuelle einstellen des FSB - ich hatte das Problem zum glück nicht.
Allerdings sollte man die anderen Einstellungen bei 200 MHz
FSB unbedingt auf normal belassen.


Die DRAM RATE auf 1T zu stellen ist kein Problem bei meinem Speicher 2 x 512 MB Geil PC 3500.


Greets Tirpiz
 
Original geschrieben von HabaduclesIII
also mit dem neuesten bios ist sicher das sandra falsch ausliest, nimm mal aida, das programm zeigt dir die richtigen werte
außerdem wird doch im neuesten bios im bios selbst angezeigt wieviel mhz anliegen

Hi..

Wo kann man das bei AIDA sehen ! - habe da mal nachgeguckt aber nichts gefunden.
 
findest du bei motherboard und dann wieder motherboard, dort wird die vlink geschwindigkeit angegeben und woanders wird auch noch irgendwo der agp takt angezeigt
 
Hi..

Da hat er bei mir aber 4x80 Mhz angezeigt, soweit ich mich dran erinnern kann. Außerdem wurden bei mir im Bootvorgang ein Bild mit farbigen Streifen angezeigt ?

Es war eine Gainward GF-2 mx 400 mit 64MB verbaut, ich glaube ich muß doch nochmal alles anklemmen, und meine ATI Karte reinpacken, habe die andere nicht hier, und nochmal checken, ich traue der Software nicht, auch nicht was im Bios angezeigt wird, wenn die Hardware rumzickt funtz der Teiler nähmlich nicht.

-> machen wir besser hier weiter, bevor alles zurecht gelöscht wird.

EPoX EP-8KRA2+ 1/6 geht oder geht nicht beim ocen von 1700er CPUs oder nur bei echten Barton 3200 CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das 8KRAi (was eigentlich der Unterschied zw. 8KRAi und 8KRA2i ?) gekauft und bin bisher zufrieden. Das einzige was ich vermisse, ist die Möglichkeit mit SpeedFan die Lüfter zu regeln, das ging bei meinem alten K7T266 Pro-R besser.

The_Borg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten