NVIDIA demonstriert PCI Express Technologie auf der CES

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
NVIDIA will die PCI Express Architektur auf der Consumer Electronics Show präsentieren. PCI Express ist der kommende I/O Standard, den NVIDIA bei zukünftigen Grafik-Lösungen statt des aktuell verwendeten AGP8x Ports einsetzen wird. Es soll der nächste Schritt hinsichtlich der Zurverfügungstellung von Bandbreite und Funktionen, wie sie für hochauflösende Grafiken, Spiele und andere grafisch intensive Anwendungen benötigt werden.

"PCI Express steigert die Bandbreite zwischen der CPU (Central Processing Unit) und der GPU (Graphics Processing Unit), indem eine ausbalancierte Verteilung der Bandbreite an die Applikationen erfolgt, die sie am meisten benötigen", schreibt NVIDIA in der aktuellen Pressemitteilung. "NVIDIAs PCI Express Bridge-Chip bietet erstmals in der Industrie die Flexibilität die mehrfach ausgezeichneten NVIDIA GPUs mit der neuen PCI Express Bus-Technologie zu versehen und dabei alle Fähigkeiten sowie den vollen Durchsatz der PCI Express Technologie zur Verfügung zu stellen."

"Die Entwicklung eines PCI Express Bridge-Chips mit 16 Pfaden ohne dabei Performanceeinbußen zu erhalten ist ein großartiger technologischer Fortschritt," sagte Dan Vivoli, Executive Vice President Marketing bei NVIDIA. "Der Einsatz des PCI Express Bridge-Chips verschafft NVIDIA einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei dem aufregendsten Übergang von einem Grafik-Bus zum anderen."

"Intel hat eng mit Unternehmen wie NVIDIA zusammen gearbeitet, die den atemberaubenden neuen PCI Express I/O Interconnect-Standard implementieren," sagte Randy Wilhelm, Vice President Desktop Platforms Group und General Manager der Client Platform Division bei der Intel Corp. "Dadurch, dass die NVIDIA Produkte PCI Express konform sein werden, wird die Interoperabilität mit zukünftigen Intel Plattformen gesichert."

Weitere Informationen zu PCI Express gibt's <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1063788582">hier</a>.
 
hiho

Hauptsache PCI-Express kommt, dass es uns für GraKa's nicht weiter bringt, als AGP(8x), wissen wir ja..

aber für Raid-Controler, GBit-Ethernet und dergleichen ist's ja schon praktisch n muss, wenn die nicht onchipset hat...

cya
 
auweia, soviel Marketinggeschwafel. :P
 
Mag sein, dass es ´Marketinggeschwafel ist, aber es ist ein Video raus von Intel in Zusammenarbeit mit NVIDIA.

Dort wird sehr anschaulich PCI, AGP und PCI- Express sinnig erklärt.

Gegen das Video spricht nur das MS- Videoformat, ansonsten ist das Video unbedigt empfehlenswert.

Leider kann ich keine URL angeben.

Die geplanten Erstversionen von Grakas sollen im Kern die derzeitigen Topmodelle sein, dennoch soll eine Leistungssteigerung von 20% möglich sein... klingt doch nett für eine völlig neue Steckkartentechnologie.

MFG Bokill
 
Die geplanten Erstversionen von Grakas sollen im Kern die derzeitigen Topmodelle sein, dennoch soll eine Leistungssteigerung von 20% möglich sein...

also: alter Chip + alter Speicher + PCI Express = 120% Leistung
naja, wer es glaubt ... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard sachen sind ja IMHO auch per PCI angeschlossen, dann noch eine Soundkarte, TV Karte und vergessen wir GbitLAN undFirewire nicht. Da frag ich mich wann das alles schneller angebunden wird? oder reden wir hier NUR von der GraKa ?
 
PCI Express ist bestimmt garnicht sooo schlecht, immerhin wird damit mal ein Einheitlich-schneller Steckplatzstandard geschaffen oder ?
 
Die Leute onanieren wenn sie ihren fertigen Text lesen... Anders kann ich dieses hirnrissige Geschwafel nicht mehr erklären. Da wird einem ja schlecht. Diese Selbstbeweihräucherung und das darstellen irgendwelcher Produkte oder Erfindungen als der größte Durchbruch seit dem Buchdruck ist ja nicht mehr auszuhalten. Mann, hätte ich nich so eine astreine Körperbeherrschung würd ich hier auf der Stelle hinko**en...
 
Ja ja... ein gut geschriebener Text kann auch ein sinnliches Erlebnis sein *grins*
 
Und was kommt danach AGP ULTRA EXPRESS

Wenn ich mir vorstelle das man damals den PCI Bus als nicht überlebensfähig dahinstellte und jetzt sowas auf den Markt kommt verstehe ich die ganze Aufregung nicht *noahnung*

Auf jedenfall wird irgendwann der AGP verschwinden und 2 JAhre später wieder verbaut werden weil man sich dann auf einen neuen Standard geeinigt hat.



*abgelehnt
 
Original geschrieben von mayix
Und was kommt danach AGP ULTRA EXPRESS

Wenn ich mir vorstelle das man damals den PCI Bus als nicht überlebensfähig dahinstellte und jetzt sowas auf den Markt kommt verstehe ich die ganze Aufregung nicht *noahnung*

Auf jedenfall wird irgendwann der AGP verschwinden und 2 JAhre später wieder verbaut werden weil man sich dann auf einen neuen Standard geeinigt hat.



*abgelehnt

Der hat doch nurnoch den Namen gemeinsam. :) Außerdem ist der PCI Bus inzwischen auch schon 11 Jahre alt. :P Ich versteh deine Bedenken absolut nicht. Den AGP Bus gibts auch schon seit 1997. Das mit den AGP 4x (1,5V) war aber ne unschöne Sache... :P

Boards werden bestimmt bis 2008 PCI Steckplätze haben. Beim AGP siehts sicher anders aus.
*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, netto geht über den PCI-Express dann soviel, wie heute bei AGP-8x.

Bei AGP 4*, 8* und PCI-Express bleibt als einzige Veränderung die schnellere Fütterung des Grafikkartenspeichers übrig; also einige Zentelsekunden weniger mit steigender Technik.

2*3,7 GB/s sind zwar nicht schlecht (x16), aber bei 20 GB/s eher mäßig. Und das ursprüngliche AGP-Konzept - Grafikkarte nutzt Hauptspeicher - hat sich eh nie durchgesetzt.

Aber PCI-Express ist wohl die sinnvollste Erweiterung von PCI, die es gibt. Die propriätäre Anti-AMD Erfindung AGP fäält weg, das PCI-Konzept wird softwaremäßig ähnlich, aber hardwaremäßig verschieden auf PCI, PCI-X (Server), x1, x4 (Server-Grafikkarten), x16 (PCI-Expressgrafikkarte), x32 (So. 775 Anschluß) verteilt.
x16 soll zudem vom Layout einfacher als AGP-8x sein.

Die 'süßen kleinen' x1 (266 MB/s) dürften es am meisten bringen. Der So. A soll so zwar die x1 erhalten (Southbridge), aber in der Northbridge bleibt AGP.


Es wird wohl alles schrittweise ablaufen.
So. 775, So. 939 werden komplett in x16 & x1 starten, der Rest erhält für die nächsten Jahre eben AGP & x1.
Aber AGP-Karten wird es wohl noch lange geben. Auch ist ja auch ein AGP>x16 Konverterchip möglich, sodaß auch in 2-5 Jahren der Mehrpreis, anders als bei PCI-Grafikkarten, gerimg bleibt.
 
Zurück
Oben Unten