Benchmark fertig

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Wer öfters in der Nostalgie-Ecke vorbeischaut wird wohl schon gemerkt haben, dass ich seit längerem an einem Benchmark schreibe.

Eben hab ich die erste ernstzunehmende Version zusammengeschnürt.

Der Bench liefert relativ detaillierte und vor allem extrem genaue Ergebnisse, inzwischen eigenet er sich auch wunderbar für aktuelle Systeme.

Ein Skript zum Selbereintragen der Ergebnisse gibts auch. Behaltet beim Eintragen aber bitte das vorgegebene Format bei! Sonst darf ich mich durch die Datenbank wühlen und das korrigeren, was mir ehrlich gesagt keinen Spaß macht... es ist leichter einen Eintrag zu löschen als ihn zu korrigieren *chatt*
(kleiner Scherz am Rande ;))

Das Eintrageskript gibts hier:
http://ww7288.jw07.de/benchmark/result/top.html

Und die aktuelle Ergebnissliste gibts hier:
http://ww7288.jw07.de/benchmark/result/show.php

Da könnt ihr auch Fragen loswerden, wozu auch immer ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi ganz unwesentliche Schabe...

ENG und DEU sind doch bestimmt Textfiles gell?

Die Dateiendung war da nich drin...

Schauen wir mal :)

MFG Bokill
 
hoi!

find ich gut, auch wenn ich davon keine ahnung hab ;D
result.txt ist unterwegs

edit: gut wäre doch ein formular, wo man die benötigten felder ausfüllen kann und dann die result.txt anhängen oder reinkopieren?
 
Hier is meiner.


Hier Klicken um dir results.txt anzuschauen

Wenns noch nicht gleich funzt liegts am T-online-server (da geht das irgendwie immer erst 10 min nachm Upload)

Gebencht hab ich wie´s in der Sig steht. Sin die Werte so ok für meine Mühle?

Barton 2500+@ 3000+
1024 MB Ram CL2
FSB u. RAM auf 200 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal vielen Dank an Intel_hasser, war bestimmt ziemlich aufwendig zu programmieren!
Ich schicke mal die results von einem Barton 3000+/2166Mhz.
 
Hellas,

hat jemand einen alternativ link zum download bzw. kann mir jemand das Benchmark Programm per E-Mail zukommen lassen (florian.seidenbusch@t-online.de)

mfg
Flo
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Hellas,

hat jemand einen alternativ link zum download bzw. kann mir jemand das Benchmark Programm per E-Mail zukommen lassen (florian.seidenbusch@t-online.de)

mfg
Flo

Sofort! ;)
 
@Psycho-Dad: hab's dir gerade per mail geschickt!

jetzt bräuchte man nur noch eine bessere vergelichsmöglichkeit der systeme. also im bezug auf die anzeige der werte. zwischen 2 textfiles hin und herschalten ist ungemütlich :)

müsste man irgendwie aufbereiten *kopfkratz
 
Muchas gracias (oder wie ma des halt schreibt *g).
 
Da sind also verschiedene Versionen kompiliert.

Wenn man ganz mies ist, könnte man also einen P4 mit einer Version füttern die nicht extra für den P4 ausgelegt wurde...

HAR HAR HAR...

ab heute wird zurückgeschossen...

:) :) :)
 
Ich hab oben schon eine Tabelle mit den Ergebnissen verlinkt, alle Ergebnisse zu mir und ich stell sie dann rein ;)

Ich muss euch auch noch was beichten: Es hat sich ein Fehler bei den .Bat Dateien eingeschlichen, und ihr habt mit den falschen Binaries gebencht :]

Die P4 Version war glaub ich für den PPro und die Athlon Version für den P2... aber da sieht man wenigstens mal, was optimierter Code so bringen kann *buck*

Die von euch gebenchten Werte sind alle noch gültig und bleiben auch in der Tabelle, ich werd da noch die CPU für die die Binary war dazutexten.

PS Als Entschädigung gibts ne Binary für den K6-2 ;)
 
gefixte Version ist jetzt hochgeladen, nun stimmts alles.

Die Benutzte Version wird jetzt auch in der result.txt mitprotokolliert - ;)@Bokill

;)

Viel Spaß beim Benchen :)
 
was hats mit dem optimierten code auf sich?
sind somit quervergleiche zwischen amd/intel plattformen nicht möglich?
ich schick dir nochmal meine result.txt :)
 
Hatte

Code:
Version C 1.1.8.7
Timer Resolution: 2000265854 Hz

Bokill
VIA KT600
512 MB PC3200 Cl3
Thoroughbred 2400+ real 2000 MHz
"Bus" 2x200 MHZ synchron

Rating: Alt (Pentium Optimierung)
Rel. Rating (Calc/Mem, Cache/Mem):    1.65/0.61       1.12/0.89   
Abs. Rating (Int, Float, Mem):       41.06           78.67          36.35
Category Rating (Office, MMedia):    42.47           49.75
Overall Rating (Average):            46.48

vs.

Version C 1.1.8.8
Timer Resolution: 2000334131 Hz

Compiled for AMD K7

VIAKT600
512 MB PC3200 CL 3
AtlonXP 2400+
"FSB" 2x200 MHz Synchron
OS Win2000

Rating:
Rel. Rating (Calc/Mem, Cache/Mem):    1.76/0.57       1.07/0.93   
Abs. Rating (Int, Float, Mem):       43.07           85.78          36.52
Category Rating (Office, MMedia):    44.07           52.28
Overall Rating (Average):            48.59
Pi mal Daumen wird der Athlon mit eigener Optimierung 5% besser.

Oder anders herum, bei intellastiger Softwareoptimierung muss AMD immer mindestens 5% mehr Leistung bringen, um vergiftete Intelsoftware gleichwertig zu verdauen.
 
ich versteh den sinn der optimierung immer noch nicht?
wieso gibts denn eine optimierte version für unterschiedliche prozessoren? ist interessant was man rausholen kann, aber wieso braucht man das in einem benchmark?
 
Ich versinke hier gerade in Benchmarkergebnissen *chatt*

Also - ich hab den GNU C Compiler den Code auf die jeweils angegebene Plattform optimieren lassen - mehr verbirgt sich dahinter nicht.

Anscheinend ist der P4 code vom GCC nicht so gut wie der PPro Code... kA

Ihr könnt ja benchen womit ihr wollt, ich würd einfach mal vorschlagen, dass ihr für die CPU und für den PPro bencht - der PPro ist die CPU, auf die 686-Code optimiert ist (also dafür dürften die meißten Programme sein).


/e Anscheinend gibt es einen P4 Bug, aber alle anderen CPUs werden problemlos gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh den sinn der optimierung immer noch nicht?
wieso gibts denn eine optimierte version für unterschiedliche prozessoren? ist interessant was man rausholen kann, aber wieso braucht man das in einem benchmark?

Das ist ja der Witz !

Jeder kann sich den Grad der Optimierung selber per Hand selber aussuchen.

Als Athlonuser sollte man erwartungsgemäss zuerst auf dem Bench für den K7 Benchen.

Alle anderen Benchen sollten hypothetisch etwas schlechter laufen.
Da AMD gewohnt ist in einer Intelmonosoftwarekultur genutzt zu werden, sollten die Einbrüche nicht so dramatisch sein.

Bei Intel hingegen erwarte ich grosse Einbrüche, deutlich mehr als 5- 10 % je nach CPU.
Intel war es immer gewohnt in einer kuscheligen Softwareumgebung gebencht zu werden.
Die damaligen Benches in der P4- Anfangszeit deuteten ja auf die rauhe Umgebung für den P4 hin.


MFG Bokill
 
Gleich kommt mein System mit rein ;D


Den P4 Bug hab ich jetzt etwas näher eingegrenzt: Es betrifft den Memory/Cache Benchmark, den Bubble Sort Bench und (mit abstand am extremsten) den Image Operation Bench.

Das verzapft aber der GCC, war also nicht ich ;)

Bei allen anderen Benches bekommt der P4 nochmal ein paar % mehr Leistung.

Ich werd wohl heute noch ein neues 1.1.8.8 Packet schnüren - die einzige Lösung die mir momentan einfällt ist die hier: Alle Benches außer den 3 oben werden für den P4 optimiert, die 3 werden für den PPro optimiert.

Das dürfte am elegantesten sein. Die veränderte Version wird in der Result.txt vermerkt.
 
Hast dich verschrieben, dein System hat ca. 2158115610 Hz *buck* (2158 MHz ;))


Das passt auch besser mit den Cache Ergebnissen zusammen, die ja bei gleichen CPUs wirklich nur von der Taktrate anhängen.
 
So, neue Version ist oben.

Fix1: Pentium4 dürfte jetzt deutlich schneller arbeiten
Fix2: @Hannesch und Daniel - bencht bitte nochmal, die Taktratenerkennungsroutine ist jetzt so robust, dass ich auch unter Win32 Fehler fast 100%ig ausschließen kann (falls bei euch falsch gemessen wurde)


Ansonsten hat sich genau garnix geändert :)
 
Zurück
Oben Unten