Ich könnt/sollt mich in den Ar*** beissen!!!!!

DCTH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
2.057
Renomée
3
Standort
Am Neckar
Ich halts nicht aus! Wie kann ich nur so faul sein? Heut ist Sonnabend und ich muss auf Morgen Sport-Theorie lernen, ein Kindergarten-Modell bauen und auf Dienstag ein GFS, sprich ne Hausarbeit über Städtepartnerschaften machen.........

Das alles weiß ich seit mindestens einem Monat, und irgendwie hatte ich ständig was besseres zu tun. Und jetzt hab ich den Mist: Stress hoch drei! Glab' nicht dass ich heute noch zum schlafen komme!

Jetzt ist es leider schon zu spät um ein paar Tipps zu holen, aber vielleicht für die Zukunft:
Ich bin ein Mensch der alles nicht so genau nimmt und vieles einfach etwas zu flachs hält. Es fällt mir sehr schwer mir selbst zu sagen: Schluss mit dem Spass, tu etwas für die Schule.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich sowas lernen kann? Wie ich lernen kann damit aufzuhören alles vor mir herzuschieben? Damit ich nicht nach Ausreden such, wie 'Mine Eltern haben sich ein hausgekauft und ich kann helfen es zu renovieren!? (Auch wenns wahr ist, ich muss nicht helfen, sondern kann.)

Einfach, damit mir sowas wie oben nicht immer wieder passiert?

Euer von Problemen (unteranderem selbstverschuldet) geplagter

Daniel C.T.H.
 
Hi Daniel,
in deinem Beitrag habe ich mich zum großen teil selbst erkannt :(

Ich schreibe ende Februar Abi und habe noch nicht angefangen zu lernen... ich konnte einfach nicht.
Habe Sport LK und das ist so verdammt viel, dass kannst du ja vll nachempfinden...

also, ich nehme dann die Tipps auch mit freude an...

Gruß
FanFreak
 
Ich bin auch so´ne Faule Sau! Ich hab mir deswegen erstmal ne ordentliche Arbeitsumgebung zuhause geschaffen wo ich mich wohlfühle und meine Ruhe hab! Und dazu faulenze ich nicht mehr ständig, sondern hab mir selber vorgelegt: Du machst jetzt das und das (die Aufgaben meine ich..) und nach´her haste dirt dadurch ein gewisses Pensum an Nixtun auf hohem Niveau verdient!
Schlicht und ergreifend: Sieh die Faulheit nicht als Problem, sondern als Belohnung für deine Arbeit!

MFG
Schwarzmetaller
(der wo im zweiten Versuch sein Fachabi mit 2,3 bestanden hat und Mathe heute noch haßt)
 
Ja, das Problem kenne ich nur zu gut!
Ich hab's damit zwar durch's Abi geschafft, aber jetzt in der Uni merke ich, dass es so einfach nimmer geht. Von daher versuch's dir lieber heute als morgen abzugewöhnen. Ich weiss, das sagt jeder, aber es bringt wirklich was!

Julian
 
mir gehtz genauso, habe im mai prüfung und die ganzen 3 jahre habe ich die lernerei immer wieder aufgeschoben etc. naja aber so langsam werd ich mal anfangen was zu tun :]
 
Stimmt... das ABI kommt dann bei mir auch noch im April dazu.... Ich befürchte jetzt schon dass ich in meiner grenzenlosen Blödheit dann 3 Tage vorher anfang zu lernen und dann seh, dass es ja doch keinen Sinn hat und es vollns beliben lass.... so isses mir bei der letzten Physik-Klausur ergangen. Ne. Fürs Abi muss ich früher anfangen. Vielleicht geh ich in nen Mathekurs über die Faschingsferien. Kostet aber 125€.

Zum Aktuellen Problem: Ich denke dass ich morgen nicht in die Schule gehe, um an meinem GFS weiter zu arbeiten und den Kindi zu basteln.... eine andere Möglichkeit seh ich leider nicht mehr. Obwohl ich Schule nur ungern schwänze und auch immer ein schlechtes Gefühl dabei habe. Aber ich denke, solange ich noch ein schlechtes Gefühl dabei habe, ist es noch nicht ganz zu spät.... :(

p.s.: Mein ABI ist erst im April, da es das 'Neue' ist... :P
 
Mir gehts auch so. Habs zwar auch durchs Abi geschafft, aber an der Uni wird es jetzt schon hard. Lerne auch gerade für ne Programmieren-Klausur am Freitag, aber ich tendiere jetzt schon wieder zum Faulenzen.

Ist an der Uni auch sehr verlockend, da man dort keine schlechten Noten bekommt wenn man keine Aufgaben macht oder nicht zur Vorlesung kommt. Aber spätestens bei der Klausur erwischt es einen dann eiskalt.
 
Mein Physik Professor (imho ein Genie, Doktor der Physik und Mathematik, er versteht auch sehr viel von Psychologie), hat gesagt, das Geheimnis liegt darin, das Lernen mit Spaß zu verknüpfen. Das kann man wirklich trainieren.
Wenn man sich ständig zwingen muss, etwas für das Studium zu tun, und das Lernen keinen Spaß macht, sollte man aufhören.
Man muss die Fähigkeit ausbauen, das Faszinierende an dem zu lernenden Stoff zu erkennen. Denn nur, wenn man mit Spaß lernt, lernt man wirklich effektiv.

Ich fand übrigens auch interessant, wie er z. B. erzählte, dass wir im Gegensatz zu Kindern nur sehr sehr wenig lernen, einfach aus dem Grund, das unser Intellekt gestiegen ist. Ein Kind fragt nicht immer nach "muss ich das denn jetzt machen?", "wie muss ich das richtig machen?" sondern probiert einfach immer und immer wieder, bis es klappt.

Daher auch sein Ratschlag: "einfach machen, probieren" ;D Sein wichtigster Spruch ist: "die einfachen Dinge entscheiden über den Erfolg", wo verdammt viel Wahrheit drin steckt. Wenn man sich die Fähigkeit trainiert, die einfachen Dinge aus komplexen Vorgängen zu erkennen, hat man schon halb gewonnen.

Ach übrigens: Beim Lernen ist es sehr effektiv, die Sachen aufzuschreiben. Denn durch einfaches Auswendiglernen vom Papier, sind die Daten nur in der einen Gehirnhälfte gespeichert. Durch das Aufschreiben mittels der Hand und dem somit verbundenen Aufnehmen des Geschriebenen durch das Auge, wird der Stoff auch in der anderen Gehirnhälfte verarbeitet.
Und wenn man mal bei irgendeinem Problem nicht weiter weiß, soll man es noch zwei, drei mal versuchen, und dann muss man loslassen, anstatt sich festzubeißen. Selbst wenn man was Anderes macht, oder auch schläft, verarbeitet das Gehirn das Problem unterbewußt weiter, und man kommt oft Stunden oder Tage später plötzlich zu der Lösung :D

Ich merke schon, ich schweife wieder zu sehr vom Thema ab ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch so richtig faul. habe mit der zeit das lernen verlernt. wenn ich auf ne klausur lern krieg ich nach ca. 45 min. echt zuviel und muss ne pause machen bzw. lasse es ganz sein. auch hausaufgaben mache ich seit jahren so gut wie nie. ich hab noch einen monat zeit für 2 GFS. naja. andererseits kann ich an den sachen die mir spaß machen (kunst, informatik) stundenlang sitzen bzw. arbeiten. das ist einfach selbstverwirklichung für mich.

mfg

und immer positiv denken :)
 
dieses problem haben sehr viele menschen... ich übrigens auch! ;D (ich gebe zb. seit geschlagenen 3 jahren meine steuererklärung immer erst am allerletzten tag ab. (31.12.03 erklärung für 2001 ;D ;D ;D )) wenn ich mal wieder drauf und dran bin etwas wichtiges zu verschieben, weil ich einfach zu faul bin, versuche ich immer an dieses herrliche gefühl zu denken, das sich einstellt, wenn man eine unliebsame sache erledigt hat und NICHTS mehr zu tun hat. wenn man sich mit ruhigem gewissen zurücklehnen kann und faul sein kann, weil man nichts mehr zu tun hat. das ist ein einmaliges und sehr befriedigendes gefühl. dann kann ich mich meistens (allerdings auch nicht immer) aufraffen und erledige diese dinge.
 
ganz meine Rede :) (auf thunderbird`s posting bezogen) (auch wenn ich`s noch umzusetzen lernen muss)

Hatte aber gerade folgende interessante Idee ("Gegenidee" zum weiter oben aufgeführten gewöhnlichen Belohnsystem)

Hilft sicher nicht allen, aber..

Vertauscht doch mal lernen mit Spaß (Zocken oder whatever), wenn ihr mi`m lernen Probleme habt.

Also MÜSST ihr erstmal eine Runde zocken und DÜRFT dann Lernen!

Dabei wird dann der negative Effekte dem Zocken zugeschoben, und der positive dem Lernen.

Versucht eine Vorfreude auf`s Lernen aufkommen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Daniel.B.DZ
dieses problem haben sehr viele menschen... ich übrigens auch! ;D (ich gebe zb. seit geschlagenen 3 jahren meine steuererklärung immer erst am allerletzten tag ab. (31.12.03 erklärung für 2001 ;D ;D ;D )) wenn ich mal wieder drauf und dran bin etwas wichtiges zu verschieben, weil ich einfach zu faul bin, versuche ich immer an dieses herrliche gefühl zu denken, das sich einstellt, wenn man eine unliebsame sache erledigt hat und NICHTS mehr zu tun hat. wenn man sich mit ruhigem gewissen zurücklehnen kann und faul sein kann, weil man nichts mehr zu tun hat. das ist ein einmaliges und sehr befriedigendes gefühl. dann kann ich mich meistens (allerdings auch nicht immer) aufraffen und erledige diese dinge.

zu geil ich krieg ich echt das schmunzeln wenn ich sowas lese und erkenne mich darin genau wieder. meint ihr wir sind in der minderheit oder ist aus uns mittlerweile die "Generation Faul" geworden? *noahnung*
 
Wenn ich jetzt anfang zu zocken, kann ich damit nicht mehr vor morgen früh aufhören....

Ich fang grad mit dem Punkt 'Internationale Einrichtungen zu Städtepartnerschaften' an. Das Leitbild im PDF-Format ist zwar relativ groß geschrieben, umfasst trotzdem 16 Seiten......

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! Ich brauch mehr Zeit!!!!!
 
ich kenne das auch.
scheint irgendwie bei jedem hier so zu sein.
ich hab zb freitag direkt nach der schule meine hausaufgaben gemacht, damit ich dieses gefühl habe am wochenende nichts mehr machen zu müssen.
da machts einfach viel mehr spaß länger im bett zu bleiben. sonst liegt man da immer und denkt eigentlich müsste ich ja gleich noch was machen ;)

ich schreib dienstag ne spanisch-klausur und wollte dann samstag und sonntag dafür lernen. aber fehlanzeige... hab vlt ne halbe stunde was getan. jetzt hab ichn schlechtes gewissen weil ich wieder zu faul war.

aber eins stimmt wirklich:
dieses gefühl das man hat, wenn man alles erledigt hat, is wirklich geil. da kann man das wochenende viel mehr genießen ;)

mfg,
gentomate
 
Der erste Schritt wenn du etwas erreichen willst ist, den blöden Computer auszuschalten und keine Ausrede zulassen, ihn wieder einzuschalten.
 
Original geschrieben von D'Espice
Der erste Schritt wenn du etwas erreichen willst ist, den blöden Computer auszuschalten und keine Ausrede zulassen, ihn wieder einzuschalten.

Das geht aber nicht, ich lerne am Computer *buck* ;D
 
mach dir ne taskliste (2-do) und halte sie ein. für jede erledigte aufgabe gibts einen punkt, für jede versäumte aufgabe 10 minuspunkte.

Am Monatsende guckst du nach wieviel punkte du hast - wenns positive sind, kannst sie aufsparen, negative werden in Euro umgewandelt und gespendet oder verschenkt, oder was auch immer. ;)
 
Sorry, aber so viel Euros hab ich nicht.....

Und den blöden Computer ausschalten ist auch nicht, da ich an dem mein GFS schreib!
 
wie gesagt, es müssen ja keine euros sein. du kannst dir da selbst ne liste machen. sachen wie auto vom nachbarn waschen, rasen der oma mähen oder wohnung renovieren. *noahnung*

bei mir klappts gut und ich bin mometan 5Punkte im Plus. ;)
 
Hi!

Also zu Schulzeiten war ich auch sehr faul, was das Lernen betrifft. Jetzt studiere ich nach der Arbeit noch IBWL und da ist mir nach ca. 2 Semestern aufgefallen das ich mit meinen bisherigen Lernmethoden nicht mehr weiterkomme. Für Klausuren habe ich grundsätzlich erst am Wochenende vor der Klausur angefangen zu lernen und die freiwilligen Hausarbeiten habe ich selbstverständlich freiwillig links liegen gelassen. Mittlerweile jedoch habe ich eine kleine Lösung gefunden die mir ganz gut weiterhilft. Vorraussetzung ist halt nur das man sich ganz bewusst macht das man lernen muss. Naja, jedenfalls mache ich mir seit einiger Zeit jeden Sonntag einen Stundenplan für die nächste Woche. Da kan man alle möglichen Dinge mit einkalkulieren und sich ganz in Ruhe nen Kopf darüber machen was wirklich getan werden muss. Das wird dann schön fein säuberlich aufgeschrieben. Tja, und seit dem ich mich an den Plan halte klappt es auch mit dem Studium besser.

Und was ich festgestellt habe:
Man hat definitiv mehr Freizeit und vor allem weniger Stress wenn man kontinuierlich und geplant lernt.
 
Ich kenn diese Problematik nur zu gut.
Bisher hab ich alles ohne Lernen oder Hausaufgaben ganz gut geschafft. Nun bin ich an der Uni, dachte mir vorher: Junge, dass muss sich jetzt ändern.
Nungut, mittlerweile hab ich das Gefühl, dass es genauso weitergeht wie vorher und das sogar mit Erfolg.

Wie kann man sich motivieren, wenn man genau weiß das man seine Aufgaben auch ohne riesigen Aufwand bewältigen kann ? Und wie kann ich lernen mit Spass verbinden ? Ich hab bisher absolut kein Thema gefunden das mir beim Lernen Spass bereiten würde...

MfG
 
Original geschrieben von Crashman
Nungut, mittlerweile hab ich das Gefühl, dass es genauso weitergeht wie vorher und das sogar mit Erfolg.

Am Anfang ja, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man gewaltig auf die Schnauze fällt. Ich kenne da einige, bei denen es erst im zweiten oder dritten Semester *klick* gemacht hat, und seitdem läuft es.

Original geschrieben von Crashman
Ich hab bisher absolut kein Thema gefunden das mir beim Lernen Spass bereiten würde...

Dann studierst du das Falsche! Wenn man sich für das Studium nicht wirklich begeistert, wird man früher oder später scheitern. Ok, so einfache Sachen wie BWL oder so schaffen auch manche nur durch Fleiß, aber in der Regel ist es so.
 
Ich frage mich ob ich nach dem Abi überhaupt gleich studieren soll. Denn da es wirklich noch stressiger als Schule ist, hab ich eigentlich keine Lust.
Ich hätte die Möglichkeit nach dem Abi eine Lehre zum KFZ-Mechaniker zu machen. Danach könnt ich ja immer noch etwas in die entsprechende Richtung studieren.
Achja: Zivi muss ich nicht machen! 8)
 
@Thunderbird: Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Inhaltlich ist schon nicht schlecht, doch Vorlesungen sind nunmal gähnend langweilig. Und was das lernen angeht: Mir fällt eigentlich überhaupt NICHTS ein ein, wasich freiwillig und mit Freude lernen würde.

MfG
 
Zurück
Oben Unten