SATA Übertragungsmodus

bitreiter78

Cadet
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
23
Renomée
0
Standort
ERDE
Habe das Asus A7n8x-e mit einer SATA Platte.

Im System Informations Tool Aida steht:
Aktueller Übertragungsmodus: UDMA 5
Möglicher Übertragungsmodus: UDMA 6

Ist das nun eine Fehlinformation von Aida wegem dem SATA Laufwerk.

Wenn nicht wo kann ich den übertragungsmodus einstellen.

Das Tool HD Tach zeigt mir auch an das meine Ide Platte etwas schneller ist als die SATA Platte.
Habe auch schon verschiedene IDE Treiber ausprobiert, immer das selbe ergebnis in Aida.



MFG
 
Hallo bitreiter78,

HERZLICH WILLKOMMEN bei P3D aber zu Deiner Frage. Du kannst den Übertragungsmodus im Gerätemanager unter --> IDE ATA/ATAPI-Controller <-- einstellen.
 
Original geschrieben von bitreiter78

Das Tool HD Tach zeigt mir auch an das meine Ide Platte etwas schneller ist als die SATA Platte.

das liegt daran, dass der sata controller auf nforce2 boards über den pci-bus angebunden
ist und durch die bandbreiten-beschränkung im prinzip nicht seine volle leistung enfalten
kann.

Original geschrieben von bitreiter78

Im System Informations Tool Aida steht:
Aktueller Übertragungsmodus: UDMA 5
Möglicher Übertragungsmodus: UDMA 6

dazu siehe folgenden beitrag

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1211841#post1211841


mfg
cruger
 
hm habe die treiber von der CD Benutzt und bei mir ist es udma - 6
auch nach Aida und HD Tach bringt mir auch das ergebnis.
udma 5 wäre eine normale ide Platte.

wie schon geschrieben das probieren:

HERZLICH WILLKOMMEN bei P3D aber zu Deiner Frage. Du kannst den Übertragungsmodus im Gerätemanager unter --> IDE ATA/ATAPI-Controller <-- einstellen.

Oder mal bei Silicon Image den neusten treiber mit tool Downloaden, da kannst du es auch ein stellen. muesste 1040 sein glaube ich wenn es der selber wie beim A7N8X-dl ist.
 
Original geschrieben von skneo

udma 5 wäre eine normale ide Platte.

???

versteh ich nicht ganz ? wieso normale ide-platte ?

udma5 ist gleichbedeutend mit udma100, udma6 mit udma133

der übertragungsmodus von sata platten nennt sich sata 1.0 oder sata 150.

wenn irgendwelche tools als interface irgendeinen udma-modus angeben, dann liegt das daran, dass sata platten
aus kompatibilitätsgründen (für bestimmtee umgebungen) sich als herkömmliches ata/atapi-device identifizieren.



mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den Aktuelle Treiber fur den Sata Contoller. (1040)

Kann mir jemand einen Link geben.

Danke schonmal im voraus.

MFG
 
versteh ich nicht ganz ? wieso normale ide-platte ?

udma5 ist gleichbedeutend mit udma100, udma6 mit udma133

der übertragungsmodus von sata platten nennt sich sata 1.0 oder sata 150.

wenn irgendwelche tools als interface irgendeinen udma-modus angeben, dann liegt das daran, dass sata platten
aus kompatibilitätsgründen (für bestimmtee umgebungen) sich als herkömmliches ata/atapi-device identifizieren.



mfg
cruger

-----

Hm bei Windows habe ich bei keiner SATA platte den status SATA 1.0 ider SATA 150 gesehen nur UDMA-6 auch wenn die HDD schneller ist als ATA 133
 
Zurück
Oben Unten