Tyan geht, EPoX kommt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auch wenn man in Deutschland nicht notwendigerweise sofort an Tyan denkt, wenn der Begriff "Grafikkarte" fällt, so bietet die in Taiwan beheimatete Firma bereits seit geraumer Zeit Grafikkarten mit ATI Radeon Chips an. Einem Bericht von <a href="http://www.thors-hardware.net/" TARGET="b">Thors-Hardware</a> zur Folge soll damit nun Schluß sein! Ein Tyan Firmensprecher äußerte sich gegenüber der Webseite dahingehend. Über die Gründe der Entscheidung des Headquarters konnte oder wollte auch er nur spekulieren. Möglicherweise, so der Bericht, waren die hohen Herstellungskosten ein Grund dafür, da Tyan als einer der wenigen Hersteller nicht nach ATI Referenzdesign fertigte, sondern für seine Platinen ein eigenes Design entwarf.

Dafür müssen wir heute bei <a href="http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20040112160219.html" TARGET="b">X-Bit labs</a> lesen, daß EPoX den Schritt in die Welt der Grafikkarten wagen will. Von der NVIDIA GeForce4 MX 440 bis zur GeForceFX 5950 sollen alle aktuellen Varianten vertreten sein. Los gehen soll es dabei zur CeBIT 2004, weshalb die EPoX Mannen in diesem Jahr wohl noch ein paar Käseschnitten mehr einkaufen müssen, als sonst. Nähere Details zu den Grafikkarten stehen bisher allerdings noch aus...
THX cruger für den Hinweis
 
Hab schon böses befürchtet bei dem Titel ;)

Solange Tyan weiterhin brav AMD Serverboards baut so wie bisher soll es mir recht sein.
Da sie ja doch die Firma sind die als einziger Mobohersteller eine vernünftige Anzahl an Opteron Boards haben und auch immer sehr früh dran sind...
 
da hat sich nvidia wohl einen ersatz für abit gesucht
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Abit verbaut wahrscheinlich weiterhin Nvidia Zeugs...

Schön langsam wirds ein bischen viel am Markt:
Wenn alle 2-gleisig fahren, kann man sich die Marktübersichten in die Haare schmieren - Gut finde ich, dass ATi jetzt auch so viele Board-Hersteller(in D) hat, wie Nvidia - aber die fertigen alle nach Referenzdesign - weil sonst wird ATi sauer, denn ihr Umsatz wird beschnitten :] Die spinnen doch! Nvidia is da ned so streng... Was helfen so viele Board-Steller, wenn jeder das Refernez-Design aus Kostengründen übernehmen muss?

Edit: Als nächstes wechseln Sapphire und Hercules zu Nvidia, und PNY sowie Aopen zu ATi *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nero24
Möglicherweise, so der Bericht, waren die hohen Herstellungskosten ein Grund dafür, da Tyan als einer der wenigen Hersteller nicht nach ATI Referenzdesign fertigte, sondern für seine Platinen ein eigenes Design entwarf.
Schade eigentlich, denn gerade die Abweichungen vom ATI-08/15-Standard-Design machen die Tyan-Karten ja so attraktiv (Hardware-Monitoring, geregelter Lüfter). Aber scheinbar ist der Kostendruck mittlerweile so enorm, daß es sich nicht mehr lohnt, über den kleinsten gemeinsamen Nenner (Referenzdesign) hinaus noch nennenswerte Features auf eine Grafikkarte zu packen (nein, ulkig gestylte Lüfter mit Beleuchtung sind in meinen Augen nicht "nennenswert" ;D )
 
Ist Tyan (HQ) net in den USA beheimatet?


@Nero24: Du meinst sicher eine Zweigstelle von Tyan in Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Astrokill
Schade eigentlich, denn gerade die Abweichungen vom ATI-08/15-Standard-Design machen die Tyan-Karten ja so attraktiv (Hardware-Monitoring, geregelter Lüfter). Aber scheinbar ist der Kostendruck mittlerweile so enorm, daß es sich nicht mehr lohnt, über den kleinsten gemeinsamen Nenner (Referenzdesign) hinaus noch nennenswerte Features auf eine Grafikkarte zu packen (nein, ulkig gestylte Lüfter mit Beleuchtung sind in meinen Augen nicht "nennenswert" ;D )

Tyan hatte auch ne Radeon 9600 (Pro) mit Dual DVI, gabs nur leider nirgends in DE zu kaufen.
 
Original geschrieben von Appaloosa
Ist Tyan (HQ) net in den USA beheimatet?


@Nero24: Du meinst sicher eine Zweigstelle von Tyan in Taiwan.

Hatte ich auch erst gedacht, aber das HQ ist wirklich in Taipeh. Schau mal auf deren Website.
 
Schade!!!
Die Tyan 9600 Pro in meinen Rechner läuft doch so rund und vor allem leise. Das HW-Monitoring und die Software-Lüftersteuerung sind einfach nur genial...
Auch die Ausgabequalität ist bzw. war besser als bei den meisten Konkurenten. Blöd dass immer die guten Produkte vom Markt verschwinden müssen.
 
so neu ist Epox im Grafikkarten markt doch nicht Enmic aka HIS gehört doch zu Epox oder ? *noahnung* neu wäre dann nur das man sie unter dem namen Epox anbietet und auf Nvidia chips setzt !

steinigt mich wenn ich mist erzähle *buck*
 
ENMIC ist ein eigenständiges Unternehmen, welche "nur" sehr stark mit Epox zusammen arbeitet/gearbeitet hat. Bei den Grafikkarten tritt ENMIC nur als Distributor auf. Mit der Herstellung haben sie überhaupt nichts zu tun.
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Gibt es eigentlich irgendeinen Mainboardhersteller der nicht in Taiwan beheimatet ist? ;D

Fujitsu-Siemens (die allerdings auch in erster Linie Pentium-Boards fabrizieren) fallen mir noch ein, und ich meine, daß einige der Fernost-Firmen ihren Sitz in der Volksrepublik China haben (QDI?).

Tyan war ursprünglich eine US-Company und wurde später von der taiwanesischen Firma Mitac übernommen. Interessant vielleicht auch, daß ECS 10 Prozent an Tyan hält (wer hätte diese beiden Firmen in einen Zusammenhang gebracht ;) )
 
Hehe ja ;D
Ich glaub unterschiedlichere Käuferschaften gibts ja fast gar net ;)
Tyan hat ja irgendwer von IBM gegründet hab ich gelesen...

Von Mitac weiß ich auch nur dass sie Notebooks für andere Marken bauen...
(Sehr viele A64 Notebooks 8) )

Aber eigentlich alles was am Endkundenmarkt an Bedeutung hat kommt von da drüben. Hoffentlich geht die Insel nie unter. Sonst gibts keine Rams, keine Motherboards usw mehr...
 
Zurück
Oben Unten