Newssplitter (13.01.2004) - weitere News des Tages kurz und bündig

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
<b>Knoppix 3.4 Vorstellung auf der CeBIT 2004</b>
Die Fertigstellung von Knoppix 3.4 soll bis zur CeBIT 2004 geplant sein. Auf einer Mailingliste hat der Entwickler Klaus Knopper erklärt, das dann möglicherweise auch auf NTFS Partitionen geschrieben werden kann. Dies soll durch den Einsatz der Software <a href="http://www.jankratochvil.net/project/captive/" TARGET="b">Captive</a> gewährleistet werden, die es durch Verwendung des Microsoft ntfs.sys Treibers erlaubt von Linux aus auf NTFS Partitionen zu schreiben. Weiterhin ist eine Dual-Boot-Option geplant, sowie eine spezielle Version für Einsteiger und Sehbehinderte, die zwar auf einige Werkzeuge verzichten müssen, dafür aber eine mehrsprachige Sprachausgabe zur Verfügung gestellt bekommen. (<a href="http://golem.de/0401/29205.html" TARGET="b">Golem</a>)

<b>Microsoft verlängert Support für Windows 98 und ME</b>
Eigentlich sollte der Support für die beiden letzten auf DOS-Fundamenten fußenden Betriebssysteme von Microsoft bereits eingestellt sein. Nun jedoch soll der Support bis 2006 verlängert werden. Anwender dieser Systeme dürfen also noch eine Weile mit Sicherheits-Patches und Updates rechnen. (<a href="http://www.theinquirer.net/?article=13575" TARGET="b">The Inquirer</a>)

<b>NEC 1100A zum 1300A flashen</b>
Der NEC 1100A ist einer der günstigsten DVD-Brenner auf dem Markt und dementsprechend weit verbreitet. Nun gibt es eine Anleitung, den 1100A mit einem gehackten Firmware-Update zum wesentlich teureren Multiformat-Brenner 1300A zu modden. Allerdings scheinen verschiedene Revisionen des 1100A auf dem Markt zu sein, weshalb sich nicht alle Brenner problemlos aktualisieren lassen. (<a href="http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13559" TARGET="b">Onlinekosten</a>)

<b>FreeBSD 5.2 veröffentlicht</b>
Das <i>Technology Release 5.2</i> des freien Betriebssystems <a href="http://www.freebsd.org/" TARGET="b">FreeBSD</a> wurde veröffentlicht. Neben verbesserten ACPI, IDE und SATA Treibern ist nun auch <i>"Full Tier-1 support for single and multiprocessor AMD Athlon64 and Opteron systems."</i> enthalten. (<a href="http://planet64bit.de/modules.php?name=News&file=article&sid=198" TARGET="b">Planet 64Bit</a>)

<b>Microsoft wirbt gegen Apple iTunes</b>
Microsofts Geschäftsführer der Digital Media Division, David Fester, kritisierte die Verbreitung von Apples Media-Player und Music-Store-Software iTunes. Dies würde dem Kunden schaden, da er sich damit auf den iPod festlege. Windows-Betriebsysteme liessen dem Benutzer immer noch die Wahl, welchen Player und Software er benutzen möchte. Microsoft meldete sich damit zur Zusammenarbeit von Apple und HP im Geschäft mit MP3-Playern zu Wort. (<a href="http://www.chip.de/news/c_news_11360704.html" TARGET="b">Chip</a>)
 
ooooooch, microsoft hat angst das jemand eine monopolartige stellung einnimmt?!

zumal die begründung völlig an den haaren herbei gezogen ist

peinlich peinlich, genauso wie die "anti-linux-aktion" anstatt besser zu sein, auf anderen rumreiten?
das überlasse nur lieber trollen/nerds/geeks mr. gates, die fällen ihr urteil, nicht redmond


schon gefährlich, apple hat "nur" 5% marktanteil mit mac, aber 60% mit itunes, so eine situtation ist für microsoft bis auf der servermarkt neu, wohl langsam leicht überfordert nicht überall der monopolist zu sein?

erst die server an linux, dann die mp3s an apple, was kommt als nächstes, verlieren sie den desktop an ibm-linux, oder office an openoffice...

man könnte auch einfach besser sein, und als erster die idee haben :]

nix gegen microsoft, aber ist die stellungnahme aus redmond nicht einfach peinlich?
 
NEC 1100A zum 1300A flashen
Der NEC 1100A ist einer der günstigsten DVD-Brenner auf dem Markt und dementsprechend weit verbreitet. Nun gibt es eine Anleitung, den 1100A mit einem gehackten Firmware-Update zum wesentlich teureren Multiformat-Brenner 1300A zu modden. Allerdings scheinen verschiedene Revisionen des 1100A auf dem Markt zu sein, weshalb sich nicht alle Brenner problemlos aktualisieren lassen. (Onlinekosten

also diese meldung verstößt definitiv aufgrund des hackens der firmware gegen deutsches urheberrecht.
 
@netbuster:
schweres vergehen, ob du damit überhaupt bei irgend einem richter durchkommen würdest muss man ja wohl gar nicht mehr erwähnen

chiptuning ist aber sofort auch verboten, overclocking auch :roll:
 
Original geschrieben von netbuster
also diese meldung verstößt definitiv aufgrund des hackens der firmware gegen deutsches urheberrecht.
Das täte sie vielleicht erst, wenn sie eine Anleitung dazu enthalten würde.
 
Original geschrieben von hoschieee
@netbuster:
schweres vergehen, ob du damit überhaupt bei irgend einem richter durchkommen würdest muss man ja wohl gar nicht mehr erwähnen

chiptuning ist aber sofort auch verboten, overclocking auch :roll:

piss dich mal nicht an kiddie.

es ging mir nur darum, dass bisher darauf geachtet wurde, dinge die gegen urheberrecht sowie allgemeines deutsches recht, z.b. auch fsk 18, aus den news und dem forum fernzuhalten. ich hätte nie vor gegen planet3dnow vorzugehen nur weil sie ne news posten... da gabs in den nun 3 jahren die ich hier bin schon ganz andere sachen ;-)
 
Hi..

Nicht ganz, jeder kann auf eingenes Risiko mit Verlust der Garantie sein Schreiber flashen, auch die Anleitung verstößt nicht gegen das Urheberschutzrecht. Da ist es völlig Latte welche Firmware benutzt wird, die muß auch nicht zwangläufig von Nec selbst sein. Und der Artikel weiß in meinen Augen nicht negatives aus, ehr deckt der auf das Hersteller scheinbar Ihre Geräte kaum verändern, die Kunden teilw belügen damit die neue Brenner kaufen u.s.w

z.b für Dual-Layer-DVDs brauch man extra Schreiber son Schwachfug, 8x Brenner die jetzt auf dem Markt kommen können per FW teilweise solche Medien beschreiben, aber es ist nur den 8x Geräten vorbehalten, wieder ne Lüge.

Und dann einen Stichhaltigen Beweis das der Pio 106 ! mit einer Firmware die Pio noch nicht freigegeben hat, auch schon bis zu 9GB auf eins der bald kommenden Dual-Layer Medien brennen kann, vermutlich können es jetzt schon die meisten Schreiber ohne das der Kunde davon weiß.

Der Nec 1300A erlaubt die Booktype änderung nicht, ist ebenfalls Schwachfug, mit gehackter Firmware kann er es nun doch, ok aus Lizenzrechtlichen Gründen dürfen die Hersteller die Funktion wenn überhaupt nur bei reinen (+) Schreibern freigeben, um die Kompatibilität derer zu erhöhen, bei Dual-Schreiber könnte man dann ja auch (-) zurückgreifen, jedenfalls traue ich keinem Hersteller mehr da die Aussagen derer alles Geschwätz ist.
 
hmmmm es wird ja nichts gehackt, sondern nur Erweitert. Einfach ein Proggie das nicht abfragt ob die FW auch dafür geeignet ist und dann zack drauf.

P.S. bei mir hat es geklappt. -R und -RW lassen sich nun in voller Geschwindigkeit beschreiben.
 
Original geschrieben von Zidane

z.b für Dual-Layer-DVDs brauch man extra Schreiber son Schwachfug, 8x Brenner die jetzt auf dem Markt kommen können per FW teilweise solche Medien beschreiben, aber es ist nur den 8x Geräten vorbehalten, wieder ne Lüge.

Ich weiß nicht was du sagen willst aber wenn du sagst das 8x Brenner nur Dual beschreiben werden können sei falsch, muss ich dich enttäuschen. Du wirst mit 99.9%iger Sicherheit keinen 4x Brenner finden, der die nötige Laserleistung für Dual aufbringt (die liegt in etwa so hoch wie für 8x)
 
Original geschrieben von netbuster
piss dich mal nicht an kiddie.

es ging mir nur darum, dass bisher darauf geachtet wurde, dinge die gegen urheberrecht sowie allgemeines deutsches recht, z.b. auch fsk 18, aus den news und dem forum fernzuhalten. ich hätte nie vor gegen planet3dnow vorzugehen nur weil sie ne news posten... da gabs in den nun 3 jahren die ich hier bin schon ganz andere sachen ;-)

also so was hab ich wirklich nicht gedacht, aber ich sag jetzt mal meine haltung dazu:

-man verliert die garantie
-wie will man so was verbieten (egal ob man solche hacks nur privat nutz oder wie hier öffentlich zur verfügung stellt)

oder ganz einfach:
ich fands kleinlich von dir 8)

legal, illegal, scheiß egal
 
Dann schaue doch mal

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?threadid=84210.

lese dir alles mal genau durch *g*

ces6_17.jpg


Schreiber Pio A06 !
 
Original geschrieben von Zidane
Dann schaue doch mal

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?threadid=84210.

lese dir alles mal genau durch *g*

Schreiber Pio A06 !

Überzeugt.... ;)

Aber wenn der 4x auch Dual schreibt dann wird er mit an Sicherhheit grenzender wahrscheinlichkeit auf 8x mit gemoddeten FW's können.

Da zum beschreiben von 4x Rohlingen wird eine Energie von ca. 18mW benötigt wird. DualDVD mit 2,4x oder 8x DVD brauchen schon ca. 30mW.

Dieser Laser ist im Moment noch verhältnismäßig teuer....
 
Hi..

vermutlich muß aber nicht, und es währe zu vermuten das es mit Nec 1300A / LG-4040B und anderen ebenfalls klappen könnte, wer weiß ?

Wenngleich es Pio Nec und Co offiziell nicht sagen würden !
 
genau zu dem thema steht zur zeit ein großer artikel in der c't. es geht darum, ob auch 4x brenner die dual layer dvd's brennen kann.
sie kommen zu dem fazit, dass bei 4x brennern der laser zu schwach ist, bei einigen 8x es reichen könnte mit entsprechenden firmwareupdates...sicherlich erst ab 16x....
ich weiss, die haben die weißheit ned gepachtet, ganz klar und es kann noch viel bis zum start passieren...aber so wie es zur zeit ausschaut wird das ned klappen...

Greetz Helli
 
Was geht den mit KleinWeich?! Zuerst 64Bit Win umsonst, jetzt Support verlängern?! Haben die nen Imageberater engagiert oder was?!

Naja, ich finds gut, zumindest weil ME wirklich noch nicht alt ist, eigentlich gut läuft und ich mich auch noch um PCs mit ME kümmern muss...
 
Zurück
Oben Unten