VIA mit neuer Southbridge VT8239

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vor einem Dreiviertel Jahr <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1052174395">berichteten</a> wir zum ersten Mal von einer VIA Southbridge mit der Bezeichnung VT8239. Damals war der Kenntnisstand der, daß sie bald nach der VT8237 eingeführt werden sollte. Das ist nicht geschehen. Die VT8237 ist nach wie vor VIAs Wahl für Southbridge-Aufgaben und sie macht ihren Job gut: eine hochintegrierte Bridge ohne Allüren.

Dennoch war die VT8239 keine Ente, denn wie wir aus einer unserer gut informierten Quellen gehört haben, soll die VT8239 nun bald eingesetzt werden. Die zusätzlichen Features gegenüber der VT8237 sind schnell benannt: während die alte Bridge nur ein 10/100 LAN MAC in sich trägt, soll die VT8239 ein Gigabit LAN MAC beinhalten. Die Funktionalität der MAC muß daher noch mit einem PHYceiver nach außen geführt werden. Unterschied zu einem Gigabit-PCI-Controller, wie er bereits jetzt auf manchen Mainboards verlötet ist: der integrierte MAC-Teil hängt direkt am V-Link, nicht am PCI-Bus. Das Gigabit-Ethernet wird daher nicht von der Bandbreite des PCI-Bus begrenzt bzw. das Gigabit-LAN lastet den PCI-Bus nicht mehr zu 100% aus.

Ferner soll die VT8239 einen zusätzlichen Serial-ATA Controller bekommen und damit 4 SATA-Ports zur Verfügung stellen können, wohingegen die VT8237 mit 2 Ports auskommen musste. Raid 0,1 und 10 sind nach wie vor möglich. Auch in Sachen Audio hat sich etwas getan. Der 5.1 Sound soll nun mit 20 Bit Pfadbreite arbeiten und eine Sampling-Rate von 96 kHz besitzen. Die 8 USB-Ports sollen nicht angetastet werden.
 
Olala. Schöne Specs....

Vielleicht werde ich bald mal auch wieder ein Via Board reinsetzen.

Neben Turbo-Diva NVidia (hey das reimt sich :D) habe ich sonst nur SIS (a bisserl' lahm aber gutmütig, treu, zahm, lieb) halt gut zu fahren.

Wenn die SB ihr Pensum wie versprochen erhält und dann ein KT600 bzw. K8T800 mit dieses SB gekoppelt daherkommt, kann es passieren das dieses Board schnell in meinem Rechner ist.
 
4 SATA anschlüsse *sabber* :D
wann kommen endlich optische SATA laufwerke 8-(
 
Respekt - das hört sich sehr sehr gut an - da heißt es nur NIEDER mit der ICH5-R !!! :)
 
Original geschrieben von grim reaper
Respekt - das hört sich sehr sehr gut an - da heißt es nur NIEDER mit der ICH5-R !!! :)

ich frag mich gerade, was gegen den ich5-r einzuwenden ist ?


zu via, die vt8237 ist ja imho schon ein grosser wurf für via, vor allem vor dem hintergrund, dass man erstmals so ziemlich alle kritikpunkte früherer sb-bausteine ausgemerzt zu haben scheint.

von daher denke ich, dass via diesen positiven trend mit der vt8239 fortsetzen wird.


ansonsten dürfte neben dem vt8239 auch intel irgendwann mit dem ich6-r fertig werden. da dürfte dann vor allem das matrix-raid ein sehr interessantes feature werden ;)

http://www.computerbase.de/news/har...03/dezember/intel_grantsdale_wlan_matrixraid/


mfg
cruger
 
Das ist ja das Problem - sowas wie die ICH5-R gibt es für den Sockel A nicht, nichtmal für den 754er oder den 940er wenn ich mich richtig entsinne, aber bei SIS und ALI/AMD weiß ich net so bescheid. Klar wird Intel vorallem weil Via das Ding ja auch beim P4 einsetzen kann da in geraumer Zeit nachlegen, aber beim Sockel A ist das hochgradig erfreulich :D
 
Original geschrieben von Axesh

das würd mich auch brennend interessieren!
Weis da einer was ???

ich denke mal, dass im rahmen der cebit die jeweiligen hersteller erste produkte präsentieren werden.

allerdings sehe ich da bis jetzt noch nicht den SO grossen bedarf.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ich denke mal, dass im rahmen der cebit die jeweiligen hersteller erste produkte präsentieren werden.

allerdings sehe ich da bis jetzt noch nicht den SO grossen bedarf.

mfg
cruger
jo da magst recht ham. Aber wenn weiterhin im DVD-Recording-Bereich der Speed steigt sind wir bald bei 16x, und kommt dann UMDA33 arg in Bedrängnis. Und ich denke nicht das dann auf UDMA133 up-ge-graded, sondern gleich der Sprung auf SATA gemacht wird :]

Wobei dann aber 4 Ports doch wieder schnell knapp werden könnten, aber dafür kann man ja nen Promise oder nen Silicon Image OnBoard draufbasteln. :o
 
Hi..

Vermutlich wird diese SB logischerweise wohl mit der kommenden Dual-Channel NB des nachfolgenden KT-600 / 880 kombiniert werden, schätze ich mal.

Und somit auch den V-Link von 533 MB/Sec auf 1GB anheben, was bisher die NB nicht unterstützt hat.
 
wenn jetzt die VIA NBs noch nen fixen AGP/PCI Takt anbieten würden, dann wär's voll perfekt :)
 
Mal eine theoretische Frage:

Wieviel passt denn pro Sekunde über dem Pci Bus? Habe da leider noch nix gefunden *noahnung*

Habe einen 900er Duron mit Pci gigabit Adapter (Samba Server) - an der anderen Seite eine Onboard gigabit Karte (Leider nicht an meine i875 Northbridge gekoppelt)

Übertragen tut das Werk etwa 15 mb/sekunde netto. Ist das ok?

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

An Northbridges sind Onboard Komponenten normalerweise nie gekoppelt ;)

Quelle : Hard Tecs 4U - Intel i875P (Canterwood) Chipsatz und Pentium 4 3.0C (FSB800)

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/intel_i875p/index4.php


block.jpg


Ein neues Feature des i875P nennt sich CSA und bei Betrachtung des Blockschaltbildes sollte dem geübten Betrachter auch sogleich eine wirklich Änderung auffallen. Dort erblicken wir einen Gigabit Ethernet (GbE) Controller, welcher nicht in der Southbridge integriert oder an diese angebunden ist, sondern direkt mittels einer maximalen Bandbreite von (ebenfalls) 266 MB/s an die Northbridge angeflanscht wurde.
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Öha, war mir noch nicht bekannt. Bitte vielmals um Entschuldigung.
(Obwohl "normal" ist das ja echt noch nicht ;D )

das ist eben der punkt, den ich im vergleich immer versuche hervorzuheben.

bei der alten kamelle amd vs. intel geht es nicht immer nur um die cpu, und diesen ganzen spott gegenüber dem prescott, bevor dieser überhaupt auf dem markt ist, kann ich nicht nachvollziehen.

denn neben der cpu, und da konnte amd seit markteinführung des athlon eigentlich immer gut mithalten bzw. wie im moment sogar vorlegen, spielt die plattform aus mainboard & chipsatz eine ganz gewichtige rolle. und da hat intel eben immer noch deutliche vorteile.

ich erinnere mich an frühe diskussion rund um das per csa angebundene gigabit-lan beim i875p. wurde ein wenig als sinnlos und vor allem zu teuer belächelt. witzigerweise möchten die meisten, die sich für ein intel-system entscheiden, dieses feature nicht mehr missen. ist auch imho eine intelligente sache.

ebenso ist die schon erwähnte idee des matrix-raid beim ich6-r eine in meinen augen absolut geniale. und auch da wird intel in sachen chipsätze wieder deutlich vorlegen können, wenn das ganze wie in aussicht gestellt denn tatsächlich realisiert wird.

Quelle : Hard Tecs 4U News vom 09.12.2003

http://www.hardtecs4u.com/?id=1070978419,45076,ht4u.php


Revolutionäre RAID-Technologie in "Grantsdale"-Southbridge?

Falls die Informationen der französischen Kollegen von X86-secret zutreffend sind, dann wird Intel - nach der ICH5R-Southbridge mit erstmaliger Implementierung von RAID-Funktionalität direkt in einen Mainboard-Chipsatz - im nächsten Jahr mit der ICH6-Southbridge für die "Grantsdale"-Chipsätze endgültig den Vogel abschießen. Bietet die ICH5R "nur" RAID 0 für mehr Geschwindigkeit oder RAID 1 für höhere Datensicherheit, was jeweils mit zwei Serial-ATA-Festplatten umgesetzt wird bzw. benötigen die üblichen PCI-Controller für eine Kombination aus beidem (RAID 0+1) wenigstens vier Festplatten (IDE, S-ATA oder SCSI), so soll per ICH6 genau diese Mischung bereits mit nur zwei Serial-ATA-Festplatten möglich sein.

Ermöglicht werden soll dies durch "Matrix-RAID", wobei auf einem physikalischen Array aus zwei zusammengeschalteten Festplatten zwei virtuelle Arrays eingerichtet werden könnten, wovon sich dann eines im RAID 0 und das andere im RAID 1 Modus betreiben lasse. Hierzu solle es ausreichen, auf jeder Festplatte zwei Partitionen einzurichten, je Festplatte ergäbe dies eine Partition für RAID 0 und eine für RAID 1. Auf zwei Festplatten mit je 120 GB Kapazität und zwei Partitionen à 40 bzw. 80 GB, erstere als RAID 0 und zweitere als RAID 1 betrieben, wäre somit z.B. ein 80 GB Array mit Geschwindigkeitsoptimierung für Betriebssystem und Anwendungsprogramme und ein Array gleicher Speicherkapazität für die redundante Datenspeicherung möglich.

Der Vorteil dieses Vorgehens verglichen zu einem klassischen RAID 0+1 wäre ein Verlust von nur einem Drittel des Speicherplatzes (80 von 240 GB) durch die Redundanz, bei letzterem wäre es die Hälfte. Die Kosteneinsparung durch "Matrix-RAID" bei nur wenig geringerer Performance als derjenigen von vier Festplatten im RAID 0+1 ist also augenscheinlich. Doch noch ein weiteres, feines Feature soll in "Matrix-RAID" stecken: Bei einem konventionellen RAID-Controller wäre eine Änderung der Partitionsgrößen ohne den sonst üblichen Datenverlust nur mit teuren Zusatzprogrammen wie z.B. Partition Magic möglich, bei ICH6-basiertem "Matrix-RAID" solle dies der entsprechende "Intel Application Accelerator" erledigen können, d.h. der dann kostenlos bei Intel zum Download verfügbare Treiber für die ICH6. Der hohe Nutzwert von "Matrix-RAID", so es denn wirklich kommt, erschließt sich von selbst. Man darf also gespannt sein.
 
Ja - das Matrix Raid is so ne Sache, sicherlich ist es für einige interessant, ich würde das ganz sicher auch benutzen :) - aber das braucht man nicht unbedingt, wohingegen Gigabit-Lan so angebunden eine von 2 sinnvollen Möglichkeiten ist, genauso wie ein Raid an den PCI-Bus zu hängen, das ist einfach zu langsam. Das einzige was Amd deutlich schlechter kann ist performante Chipsätze für ihre Prozessoren herzustellen - das muss man Via und nVidia überlassen. Und der Prescott muss erstma kommen, aber nach allen Vorabinformationen, die müssen ja nicht stimmen - sieht es nicht nach einem Prozessor aus vor dem AMD "Angst" haben muss.
 
@ cruger

Danke für die Schützenhilfe - auch ich vertrete die Meinung dass Intel tolle Features in seine Chipsätze integriert und das ohne irgendwelche Bugs a' la Nforce oder 686B. Leider lässt Intel sich das ja auch zahlen und meiner Meinung nach sind die Preise die Intel für die deren Cpu Flaggschiffe verlangt eine Frechheit!

Gruß Wuschl
 
Kann mir jemand sagen was "LPC" (an der SB im Bild von Cruger angebunden) ist?

@Gigabit-LAN: Wie sieht´s denn da beim K8 aus? (speziell bei den VIA Lösungen :))
 
Original geschrieben von Axesh
jo da magst recht ham. Aber wenn weiterhin im DVD-Recording-Bereich der Speed steigt sind wir bald bei 16x, und kommt dann UMDA33 arg in Bedrängnis. Und ich denke nicht das dann auf UDMA133 up-ge-graded, sondern gleich der Sprung auf SATA gemacht wird :]

Also 16x sind doch "nur" ~21MB/s, da reicht doch UDMA33 noch aus. Und viel schneller werde die Laufwerke mit den herkömmlichen mitteln sowieso nicht.
 
Original geschrieben von Reisi
Also 16x sind doch "nur" ~21MB/s, da reicht doch UDMA33 noch aus. Und viel schneller werde die Laufwerke mit den herkömmlichen mitteln sowieso nicht.
hmm, hätt ich doch lieber 24x schreiben solln! ... Mathe halt! :]

Vielleicht kommt ja mal wieder die Technik wo mehrere Laser gleichzeitig lesen wieder auf ... who kwows ???
 
Original geschrieben von themk
Kann mir jemand sagen was "LPC" (an der SB im Bild von Cruger angebunden) ist?

low pin count interface
http://www.intel.com/design/chipsets/industry/lpc.htm

über das lpc interface werden üblicherweise die super-i/o bausteine mit den legacy schnittstellen angebunden.

siehe auch z.b. den sis746fx
http://www.sis.com/images/products/diagram/746fx.jpg

oder den via kt333
http://www.via.com.tw/en/images/KT333/KT333_BlockDiagram.gif


mfg
cruger
 
thx :)

Vielleicht kommt ja mal wieder die Technik wo mehrere Laser gleichzeitig lesen wieder auf ... who kwows


Eine Idee die ich schon oft hatte, und jetzt aber gerne wissen würde wieso sie nicht umgesetzt wird:

Wieso wird nicht mit mehreren Lasern (oder irgendeiner anderen innovativen Technik) die CD (irgendwann auch DVD) in einen auf dem CD-LW befindlichen Speicher geschrieben? (um dann mit Hilfe einer schneller Anbindung like HTr abrufbar zu sein)

Natürlich würd` das viel kosten...

Aber der Speicher muss ja nicht so schnell wie aktueller DDR Ram mit 200Mhz und schnellen Timmings sein!

Also zumindest für CDs (1024MB) bezahlbar (100€)

und mit dem Ram kann noch in DVDs schreiben, oder ihn deaktivieren/umfunktionieren und anstatt der HDD-Auslagerungsdatei verwenden... *buck*
 
Zurück
Oben Unten