Athlon64 3700+ und 4000+ im Anmarsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Der Launch des Athlon 64 in der 3400+ Variante ist noch nicht allzu lange her, da werfen die 3700+ und 4000+ Modelle bereits ihre ersten Strahlen über den Horizont. Schenkt man der Gerüchtefabrik <a href="http://www.theinquirer.net/?article=13701" TARGET="b">"Inquirer"</a>. Glauben, soll der 3700+ Ende März und der 4000+ im dritten Quartal das Licht der Welt erblicken.. Die Einführung des Sockel 939 soll mit dem A 64 3700+ einen würdigen Partner erhalten. Der zwischenzeitlich etablierte Sockel 754 wird ebenfalls noch mit dem 3700+ versorgt werden. Käufer dieser Platinen können also demnach optimistisch in die Zukunft blicken - zum alten Eisen gehört er noch nicht. Laut dem Inquirer soll selbst der A 64 4000+ noch auf den besagten Sockel passen. AMD liegt demnach recht gut im Rennen.

Konkurrent Intel dagegen scheint Probleme mit dem kommenden Prescott zu haben. In einer versendeten E-Mail an Großhändler teilt man mit, dass besagte CPU auf Ende Februar verschoben wird. Eine unserer Quellen bestätigte uns dies. Zitat: <i>"thought prescott was delayed til march or something - last time i heard anyway ..."</i>. Sollte sich diese Tatsache bewahrheiten, muss man die Roadmap noch etwas korrigieren und deren Ablauf ein wenig "sportlicher" gestalten. Zum momentanen Zeitpunkt sieht es jedenfalls nicht sehr gut aus ...

Thx an Jaykay & Cruger für den Hinweis.
 
Bitte nicht hauen, aber leider sehe ich AMD noch nicht schnurstraks Richtung großen A64- Erfolg. Das größte Manko bei fast allen AMD- Produkten sind meines Erachtens immernoch die Chipsätze. Wenn es zum Sockel 939 endlich einen perfekten Chipsatz gibt, wie es die von Intel schon seit Jahren sind, dann sehe ich große Chancen. Aber Tatsache ist wie gesagt, dass es bis dato leider immer irgendwo was nicht gepasst hat.

Kann man nur hoffen, dass nVidia insbesondere zum Start vom Sockel 939 einen super und endlich fehlerfreien Chipsatz herraus bringt. Dann wäre AMD sicherlich groß im kommen. Hoffen wir also das beste! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen für AMD stehen ähnlich gut für die Perfomancekrone auf lange Zeit wie damals beim ersten Athlon! ;D Das wird ein toller Frühling! :)

MfG 8)
 
fehlt mir für die Stimmen, die den Sockel 754 für tot erklären.
Ich kenne keinen einzigen Grund weswegen der Sockel 754 eingehen sollte.

Billig Billig Billig ist derzeit das Argument in Deutschland , was alles andere aussticht.

Die 3% bis 7% weniger Leistungsstärke schmier ich mir sonst wo hin, wenn ich dafür deutlich mehr Leistung pro Knete bekomme.

MFG Bokill
 
na das sieht ja rosig aus, hoffen wir das das ganze dann auch in der realität eintritt
 
na das hört sich ja langsam mal wieder richtig gut für amd an.
freut mich irgendwie ;)

mfg
 
Original geschrieben von Ghanja
Gefixed - thx ... ;D

Taktet der dann mit 2,8 GHz? Wow, der sollte dann aber schon in 90nm gefertigt werden - hoffentlich wirds nicht so wie bei den Intel 90nm-Dingern, die sollen ja ganz schön heiß werden!

PS: Intel hat schon einen 3,4 GHz Intel Pentium 4 ohne EE ins rennen geschickt, er kostet 417,-$ bei 1000-Stück-Abnahme - aber das hat Intel still und heimlich gemacht!
 
Den 3,4GHz Northwood gibt es afaik noch nicht der wird wohl am 2.02.04 vorgestellt werden um die Verschiebung des Prescott zu kaschieren.
Im übrigen sind die 417$ zumindest offiziell der Preis ab 15,02,04
 
Original geschrieben von Patmaniac
Bitte nicht hauen, aber leider sehe ich AMD noch nicht schnurstraks Richtung großen A64- Erfolg. Das größte Manko bei fast allen AMD- Produkten sind meines Erachtens immernoch die Chipsätze. Wenn es zum Sockel 939 endlich einen perfekten Chipsatz gibt, wie es die von Intel schon seit Jahren sind, dann sehe ich große Chancen. Aber Tatsache ist wie gesagt, dass es bis dato leider immer irgendwo was nicht gepasst hat.

Kann man nur hoffen, dass nVidia insbesondere zum Start vom Sockel 939 einen super und endlich fehlerfreien Chipsatz herraus bringt. Dann wäre AMD sicherlich groß im kommen. Hoffen wir also das beste! :)

ich sage nur SiS & VIA --> beide extrem performant und genausoviele bugs wie intels aktueller chipsatz --> keine.

das einzige was nen bissl lästig ist ist das der via kein fixen PCI hat b.z.w. nichtmal passende teiler :(

SiS soll ja fixen PCI haben, und nforce3 bretter haben alle 33MHz ein passenden teiler parat
 
Original geschrieben von SKYNET
ich sage nur SiS & VIA --> beide extrem performant und genausoviele bugs wie intels aktueller chipsatz --> keine.

das einzige was nen bissl lästig ist ist das der via kein fixen PCI hat b.z.w. nichtmal passende teiler :(

SiS soll ja fixen PCI haben, und nforce3 bretter haben alle 33MHz ein passenden teiler parat


Nun ja, ich hab schon mit voller Absicht nicht das Wort "Bug" in den Mund genommen! ;) Denn wirklich zufriedenstellen können mich die VIA- Chipsätze nicht. Das eine große Manko hast du schon angesprochen. Der feste Teiler bei der nForce- Reihe ist für mich ein Kaufargument gewesen. Leider benötigt der nF2 aber auch einen extra Guide.. Das große Problem sehe ich beim aktuellen Sockel 754 einfach darin, dass man nur 2 PC3200- Module verwenden kann. Das ist auch nicht gerade das wahre. :-[

SiS ist für mich auch nachwievor in die billig- Schiene einzuordnen. Was Performance, Boards und Ausstattung angeht, hängen SiS- Boards klar anderen hinterher.

Und der aktuelle nForce 3 150 macht auch keine gute Figur. Deswegen sag ich ja, dass es beim Nachfolger unbedingt besser laufen muss!


Momentan ist es einfach so, dass wenn man zum Intel- System greift, ein problemloses performendes System bekommt, was immer im Trend liegt. Bei AMD- System muss ein Guide herhalten und man hatte bis dato immer mit Mankos bzw Problemen zu kämpfen. Ganz klar ist aber natürlich, dass man für ein AMD- System deutlich weniger auf den Tisch hinlegen muss. Zwar hat man sich intensiver mit einem AMD- System zu beschäftigen, aber schließlich hat man ja auch weniger ausgegeben. Das war mein Kaufargument in den letzten Jahren.

Aber so langsam muss ich sagen (spreche nur für mich persönlich), dass ich fast lieber etwas mehr Kohle auf den Tisch legen würde (wenn man das Geld zusammen hat), um das ein System zu haben, wo man sich keinen Kopf mehr machen muss. Den Stress hab ich langsam leid bzw auch keine Zeit mehr dazu, mich am rumbasteln zu erfreuen.
 
Original geschrieben von Patmaniac

SiS ist für mich auch nachwievor in die billig- Schiene einzuordnen. Was Performance, Boards und Ausstattung angeht, hängen SiS- Boards klar anderen hinterher.


*hust*

schonmal nen SIS board von MSI gehabt ?

ich sage nur: schnell, günstig,KEINE BUGS, massig ausstattung.

du solltest mal aus deinem kleine "SIS = schlecht" kämmerchen rauskommen und dir mal nen paar richtige tests anschaun wo KEIN Elitegroupe getestet wurde.

weil nen chipsatz ist nursogut wier das board aufdem er verbaut ist, bei ECS heißt das... naja :]
 
leute leute,

vielleicht störe ich eure rosige amd zukunft, aber mir (als einziger?!?) stellt sich derzeit ein ganz anderes dillema: ich habe seit 2 wochen nen a64 auf dem tisch liegen, kriege aber in ganz deutschland kein mainboard dafür!!! asus k8t800 is erst mitte - ende februar wieder lieferbar, wie mir mehrere Händler mitteilten, msi k8t800 sieht nicht besser aus, von nviadia halte ich persönlich nicht viel, aber is auch nicht so leicht zu bekommen. sis boards - falls es sie schon gibt - habe ich auch keine gesehen. bin ich einfach zu dumm, oder hat noch wer ähliche erfahrungen gemacht? cpus gibts gott sei dank genug, in allen varianten und speeds, aber des mim board is echt krass.

mfg
dahund
 
Hm, also persoenlich macht meine kleine AMD-Flotte genau so wenig Probleme, wie DEC Alpha oder SGI Workstations (=keine).

Allerdings habe ich aus persoenlichen Gruenden um jegliche NVidia-Produkte bisher einen Bogen gemacht, von daher bin ich von der NForce-Problematik zum Glueck nicht betroffen.

Mit dem SiS735 war ich im Prinzip ebenso zufrieden, wie jetzt mit dem SiS746FX; und der arbeitet auch 24h pro Tag Seite an Seite mit AMD-760MPX, VIA KT-266a, KT-333a und KT-400 :)

Generell denke ich, dass die Zeiten des grossen intel BX-Chipsatzes einfach vorbei sind (a.k.a "one size fits all")...
Jeder aktuelle Chipsatz (egal ob fuer Intel oder AMD) braucht zumindest ein wenig Einarbeitung und Sachkenntnis, wenn man das Maximum herausholen will.
 
Original geschrieben von -=Zauberhund=-
leute leute,

vielleicht störe ich eure rosige amd zukunft, aber mir (als einziger?!?) stellt sich derzeit ein ganz anderes dillema: ich habe seit 2 wochen nen a64 auf dem tisch liegen, kriege aber in ganz deutschland kein mainboard dafür!!! asus k8t800 is erst mitte - ende februar wieder lieferbar, wie mir mehrere Händler mitteilten, msi k8t800 sieht nicht besser aus, von nviadia halte ich persönlich nicht viel, aber is auch nicht so leicht zu bekommen. sis boards - falls es sie schon gibt - habe ich auch keine gesehen. bin ich einfach zu dumm, oder hat noch wer ähliche erfahrungen gemacht? cpus gibts gott sei dank genug, in allen varianten und speeds, aber des mim board is echt krass.

mfg
dahund

Es gibt doch genug Händler die Boards haben für a64
siehe Alternate oder Mixcomputer wo liegt das Problem?
 
Original geschrieben von -=Zauberhund=-
leute leute,

vielleicht störe ich eure rosige amd zukunft, aber mir (als einziger?!?) stellt sich derzeit ein ganz anderes dillema: ich habe seit 2 wochen nen a64 auf dem tisch liegen, kriege aber in ganz deutschland kein mainboard dafür!!! asus k8t800 is erst mitte - ende februar wieder lieferbar, wie mir mehrere Händler mitteilten, msi k8t800 sieht nicht besser aus, von nviadia halte ich persönlich nicht viel, aber is auch nicht so leicht zu bekommen. sis boards - falls es sie schon gibt - habe ich auch keine gesehen. bin ich einfach zu dumm, oder hat noch wer ähliche erfahrungen gemacht? cpus gibts gott sei dank genug, in allen varianten und speeds, aber des mim board is echt krass.

mfg
dahund

http://www.geizhals.at/deutschland/a64193.html
Bei Reichelt die auch vernuenftige Versandkosten haben ist es lieferbar. *noahnung*
 
Original geschrieben von -=Zauberhund=-
leute leute,

vielleicht störe ich eure rosige amd zukunft, aber mir (als einziger?!?) stellt sich derzeit ein ganz anderes dillema: ich habe seit 2 wochen nen a64 auf dem tisch liegen, kriege aber in ganz deutschland kein mainboard dafür!!! asus k8t800 is erst mitte - ende februar wieder lieferbar, wie mir mehrere Händler mitteilten, msi k8t800 sieht nicht besser aus, von nviadia halte ich persönlich nicht viel, aber is auch nicht so leicht zu bekommen. sis boards - falls es sie schon gibt - habe ich auch keine gesehen. bin ich einfach zu dumm, oder hat noch wer ähliche erfahrungen gemacht? cpus gibts gott sei dank genug, in allen varianten und speeds, aber des mim board is echt krass.

mfg
dahund

Nimm hald ein Albatron K8T800-Mainboard: Die sind stabil,haben eine gute Ausstattung, und sind dazu auch noch günstig(95,-¤). Wenn du eine bessere Ausstattung willst, nimm das Albatron K8X800 Pro2(115,-¤)

K8X800 Pro: http://www.geizhals.at/deutschland/a78376.html
K8X800 Pro2: http://www.geizhals.at/deutschland/a78376.html

Aber du hast recht, eigentlich niergends lieferbar, außerdem kommt bald der nForce3 250!
 
Schade das es noch nicht die neuen NForce3(250) Chips gibt, die würden das Chipsatz Problem vielleichtein wenig vereinfachen.

Im Moment finde ich die AMD64er wenig anziehend weil:

- kein richtig guter Chipsatz ala Nforce2 ( VIA = Bähhh ;) )
- Kein MS BS was den 64bit Code auch richtig nutzen kann

Der zukünftige "San Diego" mit PCI-E, SATA2 und DDR2 klingt aber schon interessant. ;D

2004 wird sicher nicht schlecht werden!
 
Wie wird es eigentlich beim Sockel 939 mit dem Arbeitsspeicherausbau aussehen?
Die gegenwärtige Grenze von maximal 2 PC3200 Modulen ist ja ein Witz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pipin
http://www.geizhals.at/deutschland/a64193.html
Bei Reichelt die auch vernuenftige Versandkosten haben ist es lieferbar. *noahnung*

ok *klugscheiss an*,
reichelt hab ich letzten montag bestellt - keine lieferinformation von asus verfügbar

mindfactory: gar keine a64 mainboards auf lager

bcom (gosshändler): ab februar wieder (mitte-ende)

mix: innerhalb von 3-5 Tagen (leider hab ich da vor 2 wochen bestllt und auch noch nix bekommen)

sogar ebug hat weder msi noch asus ....

mehrer andere grosshändler: keine lagerbestände - lieferzeiten unklar, zumindest bei msi und asus.

*klugscheiss off*

ich wollte damit nur auf ein mögliches problem hinweisen. dass es sicher "irgendwelche" boards gibt (ecs, albatron...) oder eben ein paar lagerreste is mir auch klar. allerdings scheint es mir so, dass es da wo nen prinzipiellen engpass derzeit gibt...


korrektur: mind hat doch 10st, anscheinend heute reinbekommen, abits k8t800, zwar etwas teuer, aber wurscht. hab grad ma 2 bestellt. ma schaun was die mir dann erzählen warums net lieferbar is... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SKYNET
*hust*

schonmal nen SIS board von MSI gehabt ?

ich sage nur: schnell, günstig,KEINE BUGS, massig ausstattung.

du solltest mal aus deinem kleine "SIS = schlecht" kämmerchen rauskommen und dir mal nen paar richtige tests anschaun wo KEIN Elitegroupe getestet wurde.

weil nen chipsatz ist nursogut wier das board aufdem er verbaut ist, bei ECS heißt das... naja :]


Na dann lass mal einen Link zu dem Board rüberwachsen! Mal so spontan bei Geizhals hab ich überhaupt keins gefunden.


Selbst auf auf MSI- Homepage hab ich nix gefunden! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die X-Bit Labs berichten wird Epox bald mit zahlreichen neuen Mainboards für den Sockel 754 und Sockel A aufwarten. Als Chipsätze sollen der nVidia nForce2, nForce3 und VIA KT880 zum Einsatz kommen. Als erstes wäre hier das EPoX EP-8KDAI zu nennen, welches den Sockel 754 unterstützt und auf dem nForce3 150 basiert. Auf den zwei DIMM Steckplätzen ist Platz für bis zu 2 GB PC2100, PC2700 oder PC3200 DDR SDRAM sowie 5x PCI und 1x AGP 8x, 2-Channel ATA-33/66/100/133 Controller, 10/100Mb/s Ethernet, 6x USB 2.0 und AC`97 6-Channel Audio mit S/PDIF Anschlüssen.
Etwas beliebter sollten das EP-8KDA3I (nForce3 250) und das EP-8KDA3I+ (nForce3 250Gb) werden.
 
Original geschrieben von Patmaniac
Na dann lass mal einen Link zu dem Board rüberwachsen! Mal so spontan bei Geizhals hab ich überhaupt keins gefunden.


Selbst auf auf MSI- Homepage hab ich nix gefunden! :]

EPoX-Boards gibts ein paar auf lager, aber du hast recht, es gibt kaum welche!

Edit: Bei Komplett.de gibt es ganze 6 EPoX K8T800-Mainboards mit extrem viel Ausstattung und günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, um es noch mal zusammenzufassen:

ich wollte einfach einmal allgemein darauf hinweisen, dass das derzeitige problem für amd evtl nicht die ausbeute der cpus oder deren verfügbarkeit zu sein scheint, wie hier immer viel diskutiert wird, sondern dass es derzeit wenige bis gar keine mainboards für den a64 von den "grossen" anbietern (asus, msi, abit) zu kaufen gibt. wäre doch mal interessant rauszufinden warum dem so ist: gibt es probleme bei der chipsatzproduktion? is was neues in der pipeline (bei nvidia klar, aber hat evtl via ein gegenprodukt, von dem noch keiner was weiss?), oder übt evtl sogar intel mal wieder druck auf die mainboardhersteller aus, einfach mal etwas langsammer zu produzieren, damit der a64 nicht in der prescottlosen zeit zu populär wird? - gabs ja alles schon mal, auch wenns eher unwahrscheinlich klingt und wohl auch ist.
fakt ist:
derzeit ist es schwer in deutschland ein a64 mainboard von einem "grossen" hersteller zu bekommen. dass es immer mal wo ein paar gibt, oder es firmen (albatron, ...) gibt, die sehr wohl verfügbar sind ist klar. nur kann amd eben allein keine a64 verkaufen, wenns bei den boards hängt.
wo sind die "insider" hier, die wissen, was los ist?

mfg

der zauberhund, der verschwörung wittert :)
 
Original geschrieben von K9-10
EPoX-Boards gibts ein paar auf lager, aber du hast recht, es gibt kaum welche!

Edit: Bei Komplett.de gibt es ganze 6 EPoX K8T800-Mainboards mit extrem viel Ausstattung und günstig!

Das ist aber ein VIA- Board und kein SiS! ;D ;)


Wie auch immer: Ich bleibe bei meiner Aussage: AMD- Prozzies "Hui", Chipsätze im Vergleich zu Intel mehr "Pfui".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten