Erste PCI-Express Grafikkarte aufgetaucht

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie die Kollegen von <a href="http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=274022" TARGET="b">PCGH</a> vermelden ist inzwischen das erste Foto einer x16 PCI-Express Grafikkarte an die Öffentlichkeit gelangt. Es handelt sich dabei um eine Grafikkarte von Leadtek, die logischerweise (Leadtek verbaut nur Grafikchips einer Firma) mit einem NVIDIA Chip bestückt sein muß. Ferner hat PCGH ein Foto einer NVIDIA Referenz-Karte in die Finger bekommen. Es handelt es sich dabei um eine GeForceFX 5200, also keine High-End Grafikkarte, sondern ein Volumenmodell für Office-Rechner.

Ermöglichen soll dies ein Konverter-Chip, der die Signale des AGP8x Chips in PCI-Express kompatibles Format übersetzt, denn der NV34 Chip von NVIDIA soll selbst noch kein PCI-Express unterstützen. Wann diese Karten auf den Markt kommen sollen, steht noch nicht fest. Man geht allerdings von einer parallelen Einführung der ersten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1074179025">PCI-Express Mainboards</a> und der dazu passenden Grafikkarten aus.
THX Thilo für den Hinweis
 
Das sieht aber sehr merkwürdig aus. Die beiden äußeren Steckkontakte liegen so hoch. Unter den 2. Kühlkörper ist sicher der PCI-X to AGP Wandler. *buck*
 
Hab ich das aus Axesh's link richtig verstanden, ich hab später einmal die Möglichkeit nen Mainboard mit PCI Express und evtl. AGP zu kaufen...
und als 2te Möglichkeit einen Adapter zwischen AGP Karte und Express Steckplatz, richtig?

Das wäre ja gradezu genial, ich hab mir erst ne 9800XT gekauft weil meine GeForce kaputt gegangen ist... musste also was neues kaufen, und wenn dann eben richtig. Das die Karte zu meinem XP 2200 nicht wirklich "passt" dürfte klar sein. Also soll schon im nächsten viertel Jahr nen neuer Prozessor her... wäre AGP & PCI Express garnicht miteinander machbar wäre ich aufgeschmissen. Dann müsste ich entweder jetzt bald nen update wieder auf ATX machen damit sich der kauf der teuren Graka nen bissl gelohnt hat...
So kann ich jetzt entspannt auf die ganzen Neuerungen warten und meine Graka dann weiterbenutzen (zum Glück)
KLASSE NEWS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [SFH]Cobain
Hab ich das aus Nero's link richtig verstanden, ich hab später einmal die Möglichkeit nen Mainboard mit PCI Express und evtl. AGP zu kaufen...
Naja, eventuell. Der AGP-PCI-Express Konverter, von dem in der News die Rede ist, sitzt direkt auf der Grafikkarte. Ob es später auch mal Adapter mit einem solchen Chip geben wird, mit dessen Hilfe man AGP-Grafikkarten auf PCI-Express Boards ohne AGP-Slot setzen kann, muß abgewartet werden.
 
dann bleibt ja immernoch Lösung 1. hoffe ich...
Ähmm blöde Frage: Also der PCI-Express ersetzt den normalen PCI & AGP Steckplatz auf einmal? dh meine Soundkarte kann ich dann auf jeden Fall "wegschmeissen" sag ich jetzt mal frustriert...

edit: Adapter ist ja auch nicht wirklich möglich weil die Karte dann nen ganzes Stück weiter vorne sitzen müsste. befestigen ließe sie sich evtl. noch aber der analoge Monitoranschluss läge ausserhalb im weg bzw wäre nichtmehr nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gabs aber schonmal...
Und wenn ich mich richtig erinnere sogar in der PCGH!
Da war ein Bild von einem Prototypen einer ATI-Grafikkarte für Pci-Express zu sehen *noahnung*

*Edit*: Hier gibts auch ein Bild davon...
*Edit2: Und hier auch noch ein kurzer Text dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [SFH]Cobain
dann bleibt ja immernoch Lösung 1. hoffe ich...
Ähmm blöde Frage: Also der PCI-Express ersetzt den normalen PCI & AGP Steckplatz auf einmal? dh meine Soundkarte kann ich dann auf jeden Fall "wegschmeissen" sag ich jetzt mal frustriert...
Am Anfang ist damit zu rechnen, daß PCI-Slots nach wie vor angeflanscht werden, wie es damals mit den ISA-Slots auch war, als der PCI-Bus auf den Markt gekommen ist. Anders sieht's bei den AGP-Ports aus! Hier wird die Umstellung wohl relativ schnell gehen, da es auch nicht im Sinne der Hersteller ist, wenn der Kunde eine alte Grafikkarte weiterverwenden kann, schließlich wollen sie ja auch Umsatz machen ;)

edit: Adapter ist ja auch nicht wirklich möglich weil die Karte dann nen ganzes Stück weiter vorne sitzen müsste. befestigen ließe sie sich evtl. noch aber der analoge Monitoranschluss läge ausserhalb im weg bzw wäre nichtmehr nutzbar
Das ist klar. Ein Adapter könnte nur über zwei Slots hinweg gehen, also den AGP-Port rechts oder links (je nach Draufsicht) vom PCI-Express Port darstellen. Ich glaube allerdings nicht, daß es solche Lösungen geben wird...
 
Man muss zwischen PCI-E x1 und x16 unterscheiden(x16 hat mehr "Lanes"). Die beiden sind nicht zueinander kompatibel, der x1-Slot ist vorerst(!) für Peripherie ohne Grafikkarten gedacht, dafür ist der x16-Slot da, evtl. wird die Peripherie mal über x4 oder x8 angebunden...
 
Ich bin mir nicht so sicher, dass die Software uneingeschränkt kompatibel ist.

Leider sind die Infos dazu ziemlich limitiert.

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass PCI- Express nicht das gleiche Treibermodell wie PCI haben soll.

Allerdings sehe ich nicht schwarz für die Hammerplattform, da wird ne schlichte Bridge reingepappt und gut ist...

Für die Übergangszeit ist jedenfalls so etwas zu erwarten.

MFG Bokill
 
je mehr ich versuche mich über BTX usw zu informieren, desto verwirter bin ich, aber gut das es Leute wie euch gibt dies mir erklären können...
Ok, also bei BTX ist das Mainboard wenn man von vorne auf den Rechner schaut links statt rechts. Es lässt mir keine Ruhe, aber wir nehmen jetzt an das die ersten Boards noch AGP haben. Dann müsste ich meine Graka jetzt "verkehrt herum" einbauen, also mit Lüfter oben... stimmts?
Wird das auch bei den neuen PCI Express Grakas so sein (ists also absicht?) oder werden die Neuen angepasst, so das es wieder wie für uns bekannt ist (Lüfter ist unter der Karte)?
 
Zurück
Oben Unten