3DCenter mit neuen Informationen zum NV40

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
NVIDIAs neuer Grafikchip NV40 war schon so manches Mal Gast in der Gerüchteküche. Immer wieder entstanden neue Gerichte, da ebenso oft neue Zutaten in Form diverser Spekulationen hinzugegeben wurden. Die Kollegen unserer Partnerseite <a href="http://www.3dcenter.de/" target="b">3DCenter</a> haben nun all diese Gerüchte zusammengetragen und um weitere, neue Informationen ergänzt. Herausgekommen ist dabei ein sehr interessanter <a href="http://www.3dcenter.de/artikel/2004/01-27_a.php" target="b">Artikel</a>, der neben dem NV40 auch die geplanten Refresh-Chips behandelt. Offiziell bestätigt wurden diese Informationen nicht. Hier wird sich NVIDIA auch bis zur Vorstellung zurückhalten, die wohl auf der GDC oder auf der CeBIT erfolgen wird, parallel zu ATI's R420!

Hier ein kurzer Abriss des Artikels:
<ul><b>NVIDIA NV40</b>
<li>175 Millionen Transistoren, in 130nm gefertigt</li><li>8x2 Architektur, allerdings 16 Z/Stencil-Tests pro Takt</li><li>DirectX 9.0 Architektur, unterstützt Shader 3.0</li><li>gegenüber NV38 verdoppelte und effizientere Pixel Shader</li><li>unterstützt DDR1, GDDR2 und GDDR3</li><li>internes AGPx8 Interface</li><li>genaue Taktraten: unbekannt; geschätzt sind es 500 bis 600 MHz Chiptakt und 600 bis 800 MHz Speichertakt</li><li>Verbesserungen bei Anti-Aliasing: (mindestens) ein neue Modus; dessen Samplemuster ist allerdings unbekannt</li><li>Verbesserungen beim anisotropen Filter: unbekannt</li><li>Präsentation: GDC oder CeBIT Ende März 2004</li><li>Markteintritt: Ende April oder Anfang Mai 2004</li><li>Verkaufsname: GeForceFX 6XXX</li></ul>
<li><a href="http://www.3dcenter.de/artikel/2004/01-27_a.php" target="b">NVIDIA NV40, NV41, NV45 & Co. Informationen</a> - 3DCenter</li>
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das "G" vor GDDR2 und GDDR3 ?

EDIT: etwa "Graphic" ?
Wenn ja, wie unterscheidet es sich denn zum normalen DDR2 Standard?
 
Original geschrieben von skfink
was ist denn das "G" vor GDDR2 und GDDR3 ?

EDIT: etwa "Graphic" ?
Wenn ja, wie unterscheidet es sich denn zum normalen DDR2 Standard?

GDDR2 gibts eigentlich gar nicht, GDDR3 ist nur für Grafikkarten, und basiert auf dem DDR2-Speicher. G = Graphic
 
175 Millionen Transistoren? :o Alter Schwede, das wäre mal ein Brocken, das ist ja bummelig ein Barton-Kern mehr als beim Vorgängermodell...
 
Original geschrieben von Eye-Q
175 Millionen Transistoren? :o Alter Schwede, das wäre mal ein Brocken, das ist ja bummelig ein Barton-Kern mehr als beim Vorgängermodell...

Angeblich hat der R420 165 - 180 Mio. transistoren, die beiden Chips liegen also von der Komplexität wieder ähnlich gleich auf - Shader 3.0+ schließe ich mal beim NV40 aus. Hoffentlich verwendet ATi endlich ein ähnliches AF-Muster wie beim S3 DeltaChrome, welches der NV40 angeblich auch nutzt...
 
Shader 3.0+ schließe ich mal beim NV40

Da spricht wohl jemand der sich auskennt wa ? *lol* *lol*

Es ist sicher das NV Shader 3.0 verwenden wird, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Demirug aus dem 3D Center forum, der ein Spieleprogrammierer ist schrieb:

Im aktuellen nVidia OpenGL Treiber gibt es einen NV4X Emulationsmodus (Codename Stinger). Dafür gibt es zwei neue Extensions NV_fragment_program2 und NV_vertex_program3. Leider sind offiziel noch keine Beschreibungen dafür zu bekommen. Es kann jedoch mit einiger Sicherheit angenommen werden das es sich um die NV-OpenGL Varianten der VS/PS 3.0 handelt.
 
Ich glaub du hast da was missverstanden.

NV40 unterstützt Shader 3.0, aber er unterstützt eben keine Shader 3.0+, was auch immer das ist, wäre eh sinnlos für nvidia mehr als 3.0 zu implementieren, da in DX 9 nur 3.0 definiert sind.

So hab ich das zumindest verstanden ;D
 
Original geschrieben von Iw4n
Ich glaub du hast da was missverstanden.

NV40 unterstützt Shader 3.0, aber er unterstützt eben keine Shader 3.0+, was auch immer das ist, wäre eh sinnlos für nvidia mehr als 3.0 zu implementieren, da in DX 9 nur 3.0 definiert sind.

So hab ich das zumindest verstanden ;D

Richtig, aber bei den Shadern 2.0 hat man ja noch ein paar Sachen außerhalb der DX9-Spezifikation mit in den Chip integriert(wird eh niemand nutzen), da Nv eingesehen hat, dass sowas nur Transistoren frisst und nicht genutzt wird, schätze ich, dass man 3.0 und nicht 3.0+ in den NV40 integrieren wird! Da die Chips eh schon so Transistor-Intensiv sind, schätze ich, dass Ultra-Shadow auf 4 Pipelines(wie bei NV35) verteilt ist.

Also Shakiro, erst mal nachdenken, bevor man was schreibt! Gell, Gscheidhaverl!

mfg
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von K9-10
Angeblich hat der R420 165 - 180 Mio. transistoren, die beiden Chips liegen also von der Komplexität wieder ähnlich gleich auf [...]
Das hat ja niemand bestritten, aber dass eine GPU ohne Cache (oder? Ich habe jedenfalls nirgendwo eine Cache-Angabe bei GPUs gesehen ;) ) eine CPU mit 512 KB L2-Cache (nur der Cache hat schon ca. 34,2 Millionen Transistoren, d.h. die eigentliche Recheneinheit hat gerade mal pi mal Daumen 20 Millionen Transistoren) drei Mal beinhalten könnte (also nur von der Anzahl der Transistoren her), ist schon heftig.
 
Zurück
Oben Unten