Jetzt offiziell: Intel zeigt 64-Bit Pentium 4 am 17. Februar

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die ersten Gerüchte um die sagenumwobene Yamhill-Technologie sind bereits mehr als zwei Jahre alt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1011977891">berichteten</a>). Yamhill bezeichnete die 64-Bit Technologie von Intel für die x86-kompatiblen Desktop-Prozessoren. Bis dato hatte Intel die Notwendigkeit von 64-Bit Erweiterungen für Heimanwender stets verneint. Yamhill war lediglich ein Produkt der Gerüchteküche, die allerdings stets gut informiert schien. Inzwischen jedoch scheint gerade der Markterfolg von AMDs Opteron-Prozessor gegen die Xeon-Prozessoren für den mittleren Server-Bereich ein Umdenken bei Intel ausgelöst zu haben.

Wie <a href="http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39119372,00.htm" TARGET="b">ZDNet</a> heute berichtet will Intel am 17. Februar seine 64-Bit Pläne zum ersten mal in der Öffentlichkeit präsentieren. Offiziell heißt die Technologie "CT", wobei die Bedeutung des Kürzels noch nicht bekannt ist. In jedem Fall soll Intels CT-Technologie kompatibel sein zu AMDs x86-64 Techologie. Die Intel 64-Bit Pentiums können damit die gleichen AMD64-Betriebssysteme und Programme verwenden, wie der AMD Opteron und Athlon 64. Ein Novum in der CPU-Entwicklung: Intel übernimmt eine Technologie von AMD.

Einige Experten sehen die Möglichkeit, dass CT eventuell schon in den <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1074727610">Prescott-Prozessoren</a> enthalten sein könnte, die demnächst vorgestellt werden. <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1048840090">Theorien</a> dazu gibt es genug. Man bedenke: auch HyperThreading war bereits von Anfang an in allen Pentium 4 CPUs integriert; nur deaktiviert. Freigeschaltet wurde sie nur in den Xeons und später bei den FSB800 Prozessoren respektive beim 3.06 GHz Pentium 4. Möglicherweise verfolgt Intel beim Prescott eine ähnliche Strategie. Alle Meldungen zum Thema Yamhill in der Vergangenheit gibt's <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=1&keyword=yamhill">hier</a>.

In wie weit sich dieser Kurswechsel nun auf den dedizierten Server-Prozessor Intel Itanium auswirken wird, der mit seinem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/module/itanium/index.shtml">IA64 Befehlssatz</a> gänzlich inkompatibel ist zur x86-Welt, muss abgewartet werden. Gewiss zielt der Itanium auf ein völlig anderes Marktsegment. Dennoch bleibt zu sehen, ob es für Intel langfristig möglich und vor allem sinnvoll ist, zwei zueinander inkompatible 64-Bit Technologien in einem Haus zu pflegen. Der 17. Februar dürfte demnach ein sehr interessanter Termin werden...
THX Robert für den Hinweis
 
Und damit geht der Lacher des Tages eindeutig an Intel: *lol*

Und der zweite Streich folgt sogleich; an dem Tag hab ich auch Geburstag! ;D
 
ob damit der itanium zum neune rambus-stiefkind avanciert?
 
Naja, nüchtern betrachtet ist das doch nur gut für AMD!

Wenn Intel was unterstützt, gibt es auch reichlich Software dafür, und AMD profitiert davon.

Auf der anderen Seite ist es natürlich Schade, dass AMD einen Vorteil verliert.

Aber wer weiß, vll. hat das ja auch was mit dem angekündigten Stepping von AMD zu tun, damit der A64 noch schneller wird??
 
64 Bit ist wichtig, aber der A64 lebt von anderen Dingen.

Der integrierte Hochleistungs-Memorycontroller, der universelle HT-Link, High Speed Multiprozessortechnik und das K7/8/9 Design sind die wahren Stärke von AMD.

64 Bit wichtig fürs Marketing, aber doch eher was für Compilerbauer und Programmierer.
Die zaubern daraus Geschwindigkeit und einem Normal-User ist es letztendlich egal, wie diese entsteht.
 
ich finde es gut das Intel auch es endlich geschafft hat.
Damit wird die 64bit Unterstützung der "breiten" Masse nur beschleunigt.
MS bringt dann endlich das ersehnte 64bit BS und auch die Userprogramme & Spiele werden schneller erscheinen als ohne Intel.
Man munkelt sogar das MS das 64bit BS erst auf dem Markt bringt wenn bei Intel die Ampeln auf grün in Hinsicht auf 64bit stehen.
Und das ist nur gut für AMD!

mfg
 
bei aller euphorie:
laut heise hat intel noch nicht offiziel bestätigt, daß die technik von amd übernommen wird. (gleichwohl ist es wahrscheinlich)

letzten endes glaube ich auch nicht, daß es ein großer image-schaden für intel ist. schließlich wäre es bei weitem nicht das erste mal, daß technik von anderen übernommen wird (auch wenn alle zur zeit so tun!!!!). man denke nur an ddr-speicher, out-of-order oder im weitesten sinne 3dnow!
jaja, intel hat nicht alles erfunden. auch wenn sie es immer geschafft haben noch schnell auf den zug aufzuspringen.

wie auch immer, mich würde es freuen
1. für amd
2. für alle nutzer, denn dann würde der breiten einführung von 64bit nichts im wege stehen!
 
ich finde es einfach richtungsweisend, dass intel nun "AMD-compatible" baut. das sagt eine menge aus! aber wie schon erwähnt - AMD hat mehrere vorzüge, intel hilft mit dieser vorgehensweise trotzdem bei der unterstützung...
 
Da freut man sich doch über weiteren Wettbewerb und höhere Verbreitung von 64bitsoftware. :)
 
und das wichtigste:
amd kann nun dann von den x86-64 intelcompiler profitieren!
 
Das sicher nicht.

Aber: Wie war das noch mal dass kein Mensch 64 bit braucht? (hat ja mal ein Intel-Oberer behauptet =))

Bin neugierig ob Intel es zugibt dass das von AMD ist...
Wage ich mal stark zu bezweifeln, aber man merkt jetzt eindeutig dass AMD auch schon was zu melden hat 8) 8)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Wie war das noch mal dass kein Mensch 64 bit braucht? (hat ja mal ein Intel-Oberer behauptet =))

Dazu sag ich nur: Kein Mensch braucht mehr als
640 kB! frei nach Bill Gates ;D
 
glaubt mir, in 5 jahren schwelgen wir über dieses thema hier in romantischen erinnerungen. und in 7 jahren gibt es den ganzen scheiß net mehr und von GHz spricht dann auch niemand mehr. spannungen/temperaturen werden irrelevant und der selbstbewußte OCler poliert seine PC-innereien mit fensterreiniger..ler nummer eins wird dann 3M, das backup-bandlaufwerk kommt von TESA.
 
64bit macht den Prescott auch nicht zum Pro/MHz Leistungswunderkind und den Vorteil eines integrierten Speichercontrollers macht das auch net wett oder beschert der CPU gar eine geringere Leistungsaufnahme. Klar marketingtechnisch ist das für Intel net schlecht auch mit 64bit zu punkten wenn's auch in der Praxis derzeit total komplett und ganz und gar wurst ist. Außerdem blieb Intel wohl nix anderes übrig denn MS hat ja klar und deutlich gesagt ein spezielles 64Bit Windows für eine 64bit desktop technology von Intel wird es nicht geben.
 
öhm was ich fragen wollte : was ist eigentlich wenn Intel die AMD Technik vom 64er übernimmt aber die bisherigen Taktraten behält ?? ist das überhaupt möglich oder läßt sich das so nicht umsetzen , bzw wäre der Intel dann nur nen Clone ??
wenns so funzt wie ich denke würde der Intel 64 (oder wie auch immer er dann heißen mag) ja gleich mit wenigstens 3 ghz starten !
 
Hatten ALLE P IV Prozessoren das HT eingebaut?
Ich dachte ich hätte da nur mal was > 2 GHz gehört!
(Oder hatten auch schon die 1300er das?)
 
implementiert war das HT schon länger, wohl ab dem Northwood, freigeschaltet ist es erst ab den CPU Versionen mit 200 FSB.
 
Original geschrieben von Desti
Mal zum Thema Wahrnehmung von Intel in der allgemeinen Presse:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,284233,00.html

SUPER-PENTIUM

Intel plant PC-Prozessor mit 64 Bit

...

Intel will den neuen Super-Prozessor nach Otellinis Aussage erst dann herausbringen, wenn ein 64-Bit-Betriebssystem und entsprechende Software verfügbar sind.
Ich glaube eher dass er noch nicht fertig ist und Intel eine gute Ausrede braucht ;D ;D ;D

@Schpock: Sicher geht das, nur ist das glaub ich das erste mal in der Geschichte dass AMD einen Standard gesetzt hat den Intel übernimmt - übernehmen muss!
= Einfluss Intels hat rapide abgenommen...
 
quatsch . Schonmal nen Auto gesehen was nicht auf Gummireifen fährt ?

Gleich von verlorenem Einfluß zu sprechen ist wohl eher Wunschdenken. Und wenn Intel die Technik vom A64 übernimmt und damit schnellere CPUs herstellen kann als AMD hat Intel wie so oft alles richtig gemacht ...

Irgendjemand schrieb " Wenn Intel kompatible 64bit CPUs rausbringt wird es mehr und schneller software dafür geben"

Das heißt ja im Umkehrschluß das die Hersteller AMD alleine nichts zutrauen ;D

Soviel zum verlorenen Einfluß von Intel ...
 
war doch klar das selbst intel nicht so dämlich ist sich diese Technologie entgehen zu lassen. Ich finds gut das Intel das macht. Aber man muss wie oben schon gesagt bedenken, die "dummen" OEM-Käufer werden dann doch sicher alle denken die Intelligenzbolzen bei Intel hätten das erfunden...
 
@Schpock

Das kann man so nicht sagen. Intel wird nicht den Kern vom Athlon übernehmen. Es gibt ein Konzept für AMD64 in dem die Funktionen geregelt sind. Wie Intel diese in die eigenen CPU's implementiert bleibt ja denen überlassen.

MfG
 
Original geschrieben von Crashman
@Schpock

Das kann man so nicht sagen. Intel wird nicht den Kern vom Athlon übernehmen. Es gibt ein Konzept für AMD64 in dem die Funktionen geregelt sind. Wie Intel diese in die eigenen CPU's implementiert bleibt ja denen überlassen.

MfG

das war ja meine ursprüngliche frage : wird Intel den AMD 64 lediglich klonen oder läßt sich das einfach in die Intel-Struktur einbinden ... noch weiß es wohl keiner wirklich. Aber ich vermute halt einfach das was du denkst: Intel vereinigt seine hohen taktraten mit der A64 Architektur und schon hamma die TurboCPU ;D
 
Zurück
Oben Unten