Erste Lebenszeichen vom Sockel 939

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Vorabinformationen zu einem Sockel 939 Mainboard sind bei <a href="http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20040130113047.html" target="x">X-bit labs</a> zu lesen. Konkret wird dabei das Asus A8V DX genannt, dass aufgrund der geplanten Massenproduktion in der ersten Märzhälfte rechtzeitig zum offiziellen Start der Sockel 939 Prozessoren am 29. März (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1074075729">berichteten</a>) erhältlich sein sollte. Das Mainboard basiert auf VIA's K8T890 Northbridge und der bekannten VIA VT8237 Southbridge.<ul><i>"Sources familiar with certain plans of ASUSTeK Computer told X-bit labs there is A8V DX mainboard in the firm’s roadmap. The device is based on VIA K8T890 North Bridge and VIA VT8237 I/O controller. The solution also features all necessary expansion capabilities, USB 2.0, Serial ATA-150 as well as 8-channel audio.

VIA K8T890 chipset sports 1GHz HyperTransport bus for next-generation AMD Athlon 64 and AMD Athlon 64 FX processors. The chip also boasts PCI Express x16 bus for upcoming graphics cards as well as Ultra V-Link interconnection for VIA’s VT8237 and VT8239 South Bridges."</i></ul>
 
na dann gehts ja langsam los... ;D
 
Ich plane meinen in die Jahre gekommenen Athlon XP 2000+ durch einen Athlon 64 im Sockel-939 zu ersetzten, aber: Einmal les ich, dass es zwei Versionen gibt: Die für den Desktop-Markt vorgesehene Athlon 64-CPU hat weiterhin Single-Channel, dann les ich von nur Dual-Channel und wo ander wieder was ganz anderes - was is nun sache?
 
hoffen wier mal das sie sich schnell verbreiten und so einen gewissen marktanteil ergatern können.


konkurrenz belebt das geschäft ;D
 
Hmmm... nur PCI-Express? Oder wie? Oder was? Kein AGP?

Wie gut das ich mir noch ein K8V gekauft habe :) (vor 4 Tagen... läuft super das Ding.... *freu*)

war das Warten satt....
 

Laut Road-Map wird es den Athlon 64 für den Sokel 939 mit Dual Channel und 512 Kb Level 2 Cache geben. Er wird wegen des Dual Channel Interface die selbe Modell Nummer haben wie ein mit 1 MB Level 2 ausgestatteter Sockel 754 Athlon. Desweiteren wird es noch den Athlon FX mit 1 MB Level 2 Cache für den Sockel 939 geben. Ich werd mir denk ich erstmal Sockel 754 holen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welches Board/Chipsatz ich nehmen soll.
 
Cool ich habe eh ne Wunschliste für dieses Jahr
Nen Athlon FX mit 2,4 GHz und nen Board mit Sockel 939.
Allerding muss so ein Board auch ne AGP - Schnittstelle
haben ansonsten werde ich noch nen Jahr warten denn meine
R9700 Pro hält noch ein bissel. :]
 
Original geschrieben von cumulus
Hmmm... nur PCI-Express? Oder wie? Oder was? Kein AGP?

Wie gut das ich mir noch ein K8V gekauft habe :) (vor 4 Tagen... läuft super das Ding.... *freu*)

war das Warten satt....

Danke @ Palpatin!

Wieso nur PCI-Express - das stimmt nicht! Das hängt vom Chipsatz ab, denn die AGP- bzw. PCI-E-Controller sind normalerweise in der Northbridge untergebracht! Ausnahme: SiS plant den PCI-E-Controller in eine Southbridge zu integrieren, Vorteil: Jeder Chipsatz von SiS kann dadurch PCI-Express-fähig gemacht werden!

Edit: Na hoffentlich platzt dir kein Kondensator(wegen K8V, hab schon mal bei nem Gigabyte-Board was ähnliches erlebt) *lol*

Und ich kann übrigens auch warten. Hab ja auch schließlich ziemlich lange meine Geforce4 MX440 ausgehalten :] Brauch übrigens auch ein AGP-Fähiges Board, da ich meine Radeon 9800 Pro wirklich jetzt noch nicht ersetzten will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn jetzt schon nen BTX board, ich dachte PCI-E wird gleichzeitig mit BTX eingeführt, quasi das alle PCI-E boards den neuen Formfaktor haben...
-werd mir dieses Jahr auch nen neuen Compu kaufen, hab aber noch ne 9800xt, also sollen die ja nochn board rausbringen was agp hat, kann erstmal gut auf PCI-E x16 verzichten, aber x1 wäre schon ganz gut, denn falls man vorhat ne neue Soundkarte zB zu kaufen wäre die dann auch zukunftssicher.
 
Original geschrieben von [SFH]Cobain
Ist das denn jetzt schon nen BTX board, ich dachte PCI-E wird gleichzeitig mit BTX eingeführt, quasi das alle PCI-E boards den neuen Formfaktor haben...
-werd mir dieses Jahr auch nen neuen Compu kaufen, hab aber noch ne 9800xt, also sollen die ja nochn board rausbringen was agp hat, kann erstmal gut auf PCI-E x16 verzichten, aber x1 wäre schon ganz gut, denn falls man vorhat ne neue Soundkarte zB zu kaufen wäre die dann auch zukunftssicher.

Es soll ja auch Boards mit beiden Steckplätzen geben(PCI, PCI-E x1/AGP, PCI-E x16), aber es ist schon ziemlich verwirrend... Aber das man zu PCI-E BTX braucht glaub ich nicht, dass können doch dann die Board-Hersteller selbst planen, oder lieg ich da falsch?
 
Original geschrieben von [SFH]Cobain
Für ein board mit allen Steckplätzen würd ich töten *buck* Das wäre dann das maximum an Kompatibilität!

Ich hab wirklich irgendwo gelesen, dass es Mainboards(glaub von Asus) mit 2x PCI-E x1, 2x PCI, 1x AGP, 1x PCI-E x16 geben wird....
 
wann kommen denn endlich Boards mit der neuen VT8239 South Bridge von VIA raus ???
Weis da einer schon watt?
 
also ich finde die Euphonie wegen des 939 total überzogen!!
schaut euch doch mal den minimalunterschied der beiden 940 und 754 MB an der FX im Dual kostet nun das dreifache und hat vieleicht noch 5% mehr bei gleicher taktung!!
Ich hab selbst seit neuem den 3200er @ 2450MHZ stabiel am laufen und frag mich nun was kann ich wirklich an Preformes gewinne wenn ich umsteige???
 
Der Registered Speicher kostet den Athlon64FX so einiges an Leistung - sein wirklich volles Potential werden wir erst mit dem S939 erleben können .
Vermute mal der wird nochmal 5% mit schnellem Standard-PC-3200 speicher drauflegen (wenn nicht mehr evtl durch das CG-Stepping)
 
Zurück
Oben Unten