Entscheidung der EU Kommission zur AMD Fab 36 in Dresden

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die EU Kommission hat heute entschieden, dass neben dem bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1070882643">zugesicherten Kredit</a> der Dresdner Kleinwort Wasserstein auch staatliche Subventionen in Höhe von rund EUR 544 Millionen für die AMD Fab 36 LLC & Co. KG (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1069350299">berichteten</a>) gewährt werden dürfen. Hier ein Auszug aus der offizielle Mitteilung:<ul><i>Today, the European Commission approved investment aid to be granted for the setting up of a microprocessor production site in Dresden Saxony. Production at this site shall start in 2005 and full capacity should be attained in 2007. The beneficiary of the aid is to AMD Fab 36 LLC & Co. KG in Dresden (Saxony). The aid authorised covers 22.67% of total investment costs of roughly € 2.4 billion. The new site will create about 1035 jobs directly with the firm and additional 1170 jobs in the region of Saxony. As the aid is limited to 22.67 % gross of the eligible investment costs and the market for microprocessors is not in decline, the public grants will not lead to an undue distortion of competition.</i></ul>In AMD Fab 36 sollen künftige Generationen von AMD64 Mikroprozessoren hergestellt werden. AMD setzt hierzu die dritte Generation von AMDs patentiertem Fertigungsprinzip ein, das unter dem Namen Automated Precision Manufacturing (APM 3.0) firmiert. Während die schon 4 Jahre alte Fab 30 (Spatenstich war 1997) noch mit 200mm Wafern arbeitet, ist die neue Fab für die Verwendung von 300 mm Wafern ausgelegt und somit AMDs Schritt ins 300mm Zeitalter. Weitere Informationen zur Fab36 gibt's in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/fab36/">Fab36-Special</A>...
 
das ist der fertigungsprozess, steht doch da... wenn du aber genau wissen willst, wie der läuft, frag lieber gleich bei amd... *g*

jedenfall geil, amd investiert wohl als einziges unternehmen noch auf den flucht-standort deutschland, das wird belohnt !!!
 
Original geschrieben von Giechala
jedenfall geil, amd investiert wohl als einziges unternehmen noch auf den flucht-standort deutschland, das wird belohnt !!!

Wenn du Unternehmen allgemein meinst, ist das so nicht richtig, da in Leipzig Standorte für Werke von z.B. Porsche und glaube BMW sind.
 
Was heißt, die investieren???

Hast du denn nicht gemerkt, dass die die Fabrik praktisch geschenkt bekommen?


*nein*

Sonst hätten sie sich evt. nicht für diesen "Fluchtstandort" Deutschland entschieden...
 
Dachte das wären alles nur Bürgschaften, die alle wieder zurückgezahlt werden müssen ?
 
Original geschrieben von SuperCow
Was heißt, die investieren???

Hast du denn nicht gemerkt, dass die die Fabrik praktisch geschenkt bekommen?


*nein*

Sonst hätten sie sich evt. nicht für diesen "Fluchtstandort" Deutschland entschieden...


was ein Kredit und eine Subvention ist, ist doch klar...

und bei 3Milliarden Dollar Kosten, sind 500Millionen Sub.zwar ein schoenes Suemmchen, aber nich geschenkt-->restlichen 2,5 Milliarden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt erstmal in Deep Blue ... ;)

Ich such mal in den nächsten Tagen was darüber raus. Guckt euch am besten den Thread an, wo angekündigt wurde, das Werk in Dresden zu bauen.

Soweit ich weiß, belaufen sich die Kosten insgesamt auf 2,4 und nicht auf 3 Mrd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staat NewYork hätte übrigens auch Zuschüsse gegeben, nur wären diese etwas geringer ausgefallen.
 
Man sollte nicht auseracht lassen das AMD Partner in Dreden hat wie Infineon usw., sprich das Masken Werk und noch ein anderes soweit ich weiss.
 
Zurück
Oben Unten