A7N8X Dlx. vs Samsung 160 GB

daa490

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.07.2003
Beiträge
287
Renomée
1
Hy Leute ich habe mir ne Samsung 160GB 8MB Cache und 7200 Umdrehungen geholt.
Nun mein Problem die Platte wird im Bio0s nur als UDMA5 erkannt obwohl sie eine 133 sein soll. Kann das am Ide Kabel liegen oder ist das Bios zu alt ??? Hab V1.07 drauf.



Naja vielleicht wisst ihr was



Gruß daa490
 
Hi,

also BIOS 1007 ist das neueste BIOS für das A7N8X und die Samsung SP1614N ist eine ATA133 fähige HDD. Am Kabel kanns auch nicht liegen, da sonst die HDD nur als ATA33 Platte laufen würde.

Wo genau wird Dir denn angezeigt, daß die Platte nur auf ATA100/UDMA5 läuft? Schon beim BIOS oder im Windows Geräte-Manager? Falls letzteres, so bedenke bitte, daß der Standard-IDE Windows XP Treiber erst mal nur maximal ATA100 unterstützt! Um ATA133 Support freizuschalten musst Du für den nForce2 Chipsatz entweder den Filter-Treiber oder den Miniport-Treiber installieren! Näheres dazu siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_filter
 
Hab auch so ein Problem. Beim booten wird angezeigt das ich kein 80 poliges IDE Kabel installiert hab und bei der Platte steht nur ATA33 dabei. Is ne SP1604N

Im Gerätemanager konnte ich dann UDMA 5 auswählen *noahnung*

Ich probier mal den Filtertreiber aus
 
die samsung´s müssen erst mit nem tool von samsung auf ata-133 umgestellt werden, sonst "nur" ata-5.

am bios des boards liegts jedenfalls nicht, hab v1004 und keine probleme mit ata-6.
 
Moin,
ich hab das gleiche Problem.

Aber:
1.Welches Tool brauche ich und wo bekomme ich das her?
2.Ich habe mir die Filtertreiber gezogen, nur wie installiere ich die Dinger?

Gruß GSJLink
 
Original geschrieben von GSJLink
2.Ich habe mir die Filtertreiber gezogen, nur wie installiere ich die Dinger?
Herunterladen, entpacken, im Geräte-Manager beim IDE-Treiber "Treiber aktualisieren" wählen und als Quelle die Ordner des entpackten Archivs auswählen. Dem Assistenten folgen, fertig. Wenn Dir anschließend bzw. nach einem Reboot als IDE-Treiber der "NVIDIA Nforce MCP2 IDE Controller" angezeigt wird, dann hast Du alles richtig gemacht :)
 
Welches Tool ??????
Will ich auch haben !!!
Es wird bereits im Bios angezeigt !!!!!




Gruß daa490
 
Hier ein Posting von einem der rausgefunden hat wie es geht :
Höre Sie alle auf mit bios update ich entschuldige mich in voraus!

hier die Ursache, warum Ihre SP-1614N "nur" mit ATA/100 läuft und die Vorgehensweise zur Behebung dieses Problems.

Ursache des von Ihnen geschilderten Problems ist, dass es anfänglich Probleme mit einigen intelbasierten Boards gab, die den ATA133ger-Modus Samsung Festplatten nicht korrekt ansprechen konnten. Daher hatte sich die Firma Samsung dazu entschlossen, die ATA/133ger-Serie vorübergehend per Software auf UDMA/100 zurückzusetzen, da es nunmal sehr viele Intel-User gibt.
Für all diejenigen Kunden, die keine Probleme mit der korrekten UDMA/133ger-Unterstützung haben, hat die Firma Samsung daher ein kleines Tool "udma6.exe" auf unserer Website zum Download bereitgestellt, mit welchem Sie den UDMA/133ger-Modus Ihrer Platte reaktivieren können.
Sie finden das Tool udma6.exe hier am Seitenende des FAQ-Artikels zum Download bereitgestellt.
<http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20030723_0000007938.htm>
Bitte laden sich sich dort auch noch das "White Paper" (Bedienungsanleitung für udma6.exe) herunter.
Sie benötigen vorab eine reine DOS-Startdiskette (Win98) von der Sie booten müssen.
Eine entsprechende Win98-Startdiskette können Sie im Netz kostenlos - falls nicht zur Hand - downloaden.
Die udma6.exe speichern Sie auf Ihrer Festplatte, legen eine leere Diskette ein und doppelklicken dann die udma6.exe. Die Datei entpackt sich dann selbständig auf die eingelegte Diskette.
Nachdem Sie Ihr System danach im DOS-Modus mit der Win98-Startdiskette gebootet haben, enfernen Sie die Win98-Startdiskette wieder und legen die udma6-Diskette ein. Das Tool starten Sie sodann mit dem Befehl "ssudma6".
Wenn Sie nach erfolgreicher Reaktivierung des ATA/133-Modus dazu aufgefordert werden, die Diskette zu entfernen und den Rechner auszuschalten, so ist hier auch "Ausschalten" (nicht Reboot) gemeint.
Beim nächsten Start läuft sodann Ihre Festplatte im gewünschten ATA/133-Modus.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Samsungplatte hierzu am boardeigenen IDE-Controller angeschlossen sein muss. Sollte die Platte an einem RAID-Controller o.ä. angeschlossen sein, so kann unser o.g. DOS-Tool die Platte nicht finden und ansprechen.
ich hofe das bei Ihnen Klapt bei mir hat 100% kelapt
MFG J


Kann ich nur bestätigen ging bei mir auch 1a.
Allerdings nach dem Flash muss der Rechner komplett ausgemacht werden.



MFG daa490
 
@daa490
Vielen Dank für das ausführliche Posting wg. UDMA6/ATA133 bei Samsung-Festplatte!
Hatte dasselbe Problem und geglaubt, das meine beiden Platten einen Defekt haben. Letztendlich kam mir aber unwahrscheinlich vor, dass zwei neue Platten gleichzeitig zum Teufel sind. Hier ist ja nun Gottseidank die Lösung. Nochmals vielen Dank
von
joker
 
Ist eine ATA133-Platte denn besser als eine S-ATA-Platte?

Ich mein ja nur bei den offentsichtlich unlösbaren IDE-Problemen des "Nforce2 ultra 400--Chipsatzes" und den nur geringen Preisunterschieden zwischen S-ATA und ATA133, bietet es sich doch geradezu an eine oder besser noch zwei S-ATA platten zu kaufen, oder nicht???
 
Naja ich weiss nicht mein Bekannter hat eine S-ATA Samsung und eine IDE Samsung !!!!
Und er meinte die S-ATA ist langsamer allerdings laut Test aber auch leiser.
Da es z.Z. eh keine "richtigen S-ATA" gibt würde ich mir eh keine holen.
Ausserdem hatte ich noch vor kurzem einen S-ATA IDE Adapter und habe 2 160GB Samsung IDE
als Raid 0 angeschlossen. Aber mein A7N8X dlx. mochte das wohl nicht denn beim runterfahren des Rechners kriegte ich immer einen Blue Screen.
Nun hab ich S-ATA aus und er läuft wie ein Uhrwerk.




Gruß


daa490
 
Kann mich bis jetzt über meine 160GB Samsung S-ATA RAID 0 nicht beschweren, läuft einwandfrei und es Stimmt die sind so leise das ich mich manchmal frage ob die überhaupt noch Arbeiten.
Natürlich weis ich nicht ob die schneller oder langsammer sind als ihre 133 Kollegen.
Es stimmt natürlich das diese Platten ihre neue S-ATA Bandbreite vermutlich nicht ganz nutzen können, aber dieser Anschluss hat ja noch andere neue Fähigkeiten die nicht ganz uninteressant sind.
Na ja der Preisliche unterschied lag bei ca 8€ pro Platte, dafür habe ich sie nicht mehr an dem IDE-Anschluss (Dauerbrennerproblemanschluss) Ich glaube das ist der WELTWEIT einzige IDE der am besten mit dem MICROSOFT XP STANDARDTREIBER funktioniert.
Jetzt habe ich für jedes Laufwerk einen eigenen IDE-PORT frei und vieleicht weniger Probleme bei so Standardsachen wie CD-LESEN oder BRENNEN.

Bei dem was ich für die Festplatten bezahlt habe, muss ich sagen, das ich mich besser fühle seit dem ich weis das diese nicht von einem Microsoft-Treiber abhängig sind.
 
Hab den Filtertreiber ausprobiert, aber die Festplatte wird im Gerätemanager immernoch als ATA33 Platte erkannt. Beim booten ist es das selbe.
Das mit dem fehlenden 80 poligen IDE Kabel kann ich mir auch nicht erklären, hab extra ein neues Kabel eingebaut *noahnung*
 
Also wenn deine Hdd schon im Bios als UDMA33 erkannt wird liegt es auch nicht an den Filter Treibern. Du solltest mal versuchen dein Bios zu updaten. Danscheind wird die Platte nicht vom Bios erkannt.



Gruß daa490
 
Original geschrieben von daa490
Also wenn deine Hdd schon im Bios als UDMA33 erkannt wird liegt es auch nicht an den Filter Treibern. Du solltest mal versuchen dein Bios zu updaten. Danscheind wird die Platte nicht vom Bios erkannt.



Gruß daa490




ich hab aber das neuste Bios drauf (1007) siehe Sig.

Ist zwar eine modifizierte Version, aber mit dem Orginal Bios wurde die HDD auch als ATA33 erkannt.

Ich hab vor ein paar Stunden den SW-Treiber von Nvidia installiert. Jetzt kann ich im Gerätemanager manuel auf ATA133 umstellen (dank dem UDMA6 Tool ;) )

Der File-System Benchmark von Sandra spuckt jetzt jedenfalls was mit 28MB raus, was ja in Ordnung ist
 
hi ihr!



hab auch grad des toll runtergeladen und installiert. ich hab ne samsung SP1203N und eine samsung SV1604N.
kann jez auch auf 133 stellen, aber ich find nicht, dass sich da großartig was verbessert hätte an der geschwindigkeit. windows lädt genauso langsam wie vorher auch und internet geht deswegen auch ned schneller (?) viellecht bin ich auch nur oberflächlich und hab keine ahnung. was meint ihr? ;)
 
Der Unterschied zwischen UDMA5 / ATA100 und UDMA6 / ATA133 ist wirklich nicht der große Performanceschub. Kommt wahrscheinlich nur in Extremsituationen zum Tragen. Aber als Perfektionisten beruhigt mich ganz einfach die Tatsache, dass es jetzt funzt ;-)! Man weiß eben nicht was die Zukunft da bringt.
Vielleicht findet sich ja im Forum noch jemand der die Sache etwas detaillierter auf den Punkt bringen kann?
cu
joker
 
Also der Unterswchied zwischen UDMA5 und 6 ist wirklich nicht allzu gross.
Allerdings wenn ihr das Tool Norton Ghost benutzt habt ihr ca. 300MB pro Minute mehr.
Und ausserdem wenn icd ne UDMA6 Platte kaufe sollte sie auch UDMA6 sein.






Gruß daa490
 
Mon Leute,
ich hab nen riesen Problem!
Also ich habe den Flash auf UDMA 133 mit der SP1614N erfolgreich durchgeführt. Jedoch wenn ich früher bei der FarCry Demo mit Fraps 2.0 in Fullsize 20 fps aufgenommen habe, hatte ich noch 14 fps. Jetzt habe ich nur noch (immer) 2fps. Woran liegt das? Sonst habe ich nichts verändert!

Sind eigendlich in den nForce 2 Treibern 3.13 die Filtertreiber schon drin?

Ich weiß wircklich nicht, woran das liegt. Kann mir einer helfen?

Gruß GSJLink
 
versuch mal die Standart IDE Treiber von Windows !!!!!!!
Kann möglich sein das der Filter Treiber mit den Samsungs nicht klar kommt.
Denn als ich deflasht habe und versucht habe einen Ordner mit ca. 2GB Bildern zu kopieren
hat sich der ganze Rechner aufgehängt.




gruß daa490
 
Wenn du im Gerätemanager/ IDE-Controller auf das Treiberdatenblatt gehst, benutze den Aktualisiren-Button.
Der Hardwareupdate-Assistent startet
"Software von einer Liste oder bestimten Quelle installieren" auswählen--weiter
"Nicht suchen, sondern den zu Installierenden Treiber selbst wählen" auswählen--weiter
Nun erscheint eine Liste aller IDE-Controller-Treiber die auf deinem System gespeichert sind, unter anderem auch der STANDARD-ZWEIKANAL-PCI-IDE-CONTROLLER.
Auswählen und weiter schon FERTIG
 
Hallo Leute

Wer soll das auch wissen, Samsung hat Ihre Festplatte Werkmäßig auf UDMA100 eingestellt weil probleme mit einigen wenigen Boards auftraten. Hier der Link nach
Samsung
Habe meine 80GB jetzt mit UDMA133 laufen.

Gruß Kodiak
 
Also das mit den Windowseigenen Treibern hat zwar geklappt, aber die frameraten beim aufnehmen bleiben immer noch !dauerhaft! auf 2fps. Das war vorher nicht so. Und außer an der Festplatte habe ich nur den Antisotropischen Filter bei D3D abgeschaltet, weil das zu Grafikfehlern bei FarCry führte.

Könnt ihr mir vielleicht noch nen Tipp geben?

Gruß GSJLink
 
Also das das nun an dem UDMA 6 liegen soll kann ich mir nicht vorstellen aber du kannst du HDD auch wieder auf UDMA5 zurückflashen!!!!!!!
Ist dort auch zu bekommen.







gruß daa490
 
Zurück
Oben Unten