Durchgesickert: 64 Bit Xeon in Q2 von HP

Laut Inquirer ist es nun "Confirmed". Intel wird im Nocona, voraussichtlich in 4-6 Monaten, eine 64-Bit Adresserweiterung einführen.
Es wird nirgendwo ausdrücklich gesagt, dass es AMD64 kompatibel ist. Doch da ist ein Satz:

"There was already a beta of Microsoft Windows for Intel's 64-bit extensions."

Dieser impliziert die Kompatibilität, denn es gibt ja derzeit nur die AMD64 Beta.
Was mir an der Sache nicht gefällt: Microsoft spricht jetzt schon vollmundig von "Windows for Intel's 64-bit extensions" als ob die es erfunden hätten...


MfG
 
War ja eh klar.
Wahrscheinlich behaupten die dann auch noch dass sie die ersten mit 64 bit sind und den Desktop Markt revolutionieren. :[ *abgelehnt *motz* *traurig*
Die Marketingabteilungen von Intel und Apple könnten sich wirklich zusammenschließen...
 
Das ist der Beweis, dass Intels 64 Bit erweiterung eine Totgeburt war! Genau wie der P4 und RAMBUS 8)...
 
Original geschrieben von I²K
P4 und Rambus war der Burner!
Und das Statement von Intel's Deutschland Chef "RAMBUS ist etwas unglücklich verlaufen" *lol*

und dann musste Intel doch noch neben >High Speed< SD-RAM auf den ungeliebten "AMD etablierten" DDR-SD-RAM welchseln ;).

Ja und dass der P4 ne Totgeburt war sieht man doch am Banias, dass ist die Neuauflage vom Pentium 3.
 
Ich hatte n P4 mit Rambus, nen P4 mit DC DDR und n P-M. Die ersten beiden waren damals das Optimum an Leistung und der P-M ist das Optimum an Geräuschentwicklung.
 
Original geschrieben von Avalox
IDF: Intel folgt AMDs 64-Bit-Pfad

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44719


"Welcome in the World of AMD64" gilt für Xeon CPUs jedenfalls.

Der Prescott wird es im Jahr 04 erstmal nicht bieten.


s. heise.de

Intel-Chef Craig Barrett kündigte eine zu AMDs 64-Bit-Technik AMD64 kompatible 64-Bit-Erweiterung an


Rahmt euch den 17.2. am Kalender (AMD/Planet3D) grün an.

Jetzt rollt die x86-64 Software, Treiber und OS-Welle an !

Ein A64 wird damit definitiv kein Fehlkauf, die Software-Unterstützung für die Zukunft ist gesichert.
Tippe mal, daß auch die Verkäufe anziehen werden - einfach Zukunft schon jetzt eingebaut (mitgekauft, aber deaktiviert, wie beim P4-E - die werden sich ärgern, 64 Bit quasi in Sichtweite).


Auch für Intel eine weise Entscheidung (außer Desktop).
Der Itanium wird in eine RISC-Nische gesetzt und es gibt keinen Bruch in der Software, weder heute noch 2007 (da sollte der Itanium den Desktop erreichen).
 
Original geschrieben von rkinet
http://theinquirer.net/?article=14192

aber, intern technisch anders realisiert.
Da haben die Technikexperten noch viel an Recherche vor sich.


vgl.
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20040217105329.html

Die ALU (Rechenwerk) arbeitet bei 32 Bit und 64 Bit mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Na da brauch ich nicht lange recherieren, damit hatte ich schon gerechnet.Das ist nur wieder marketing Geblubber, mit echten 7 GHz läuft da nichts.
Das Ganze hat nur den Hintergrund, dass Intel für die 64bits 2x32 bit ALUs verbaut. Jede bekommt eine Hälfte bits ab. Im 32bit Modus können die logischer Weise parallel Arbeiten, also "quasi" 8 GHz bei angenommenen, realen 4 GHz Prozessortakt.
Keine Ahnung, wieso die bei xbit auf 7 GHz kommen. Da ist jetzt aber kein performmance boost im 32bit Modus zu erwarten, da Intel die ALU dafür wieder nur "einfach" taktet. Beim Northwood war die "double pumped", d.h. konnte pro Takt 2 Befehle abarbeiten. Jetzt gibts dafür 2 einfache getaktete, also weiterhin die üblichen 2 Takte im 32bit Modus. Aber im 64bit Modus ... ?? Da könnte ich mir Vorstellen, dass der Nacoma ähnlich schnell ist wie der Itanicum im x86 Modus. Aber erst mal abwarten...
Wenn Intel Benchmarks veröffentlicht, ist er bestimmt schneller als der Opteron, falls nicht ... tja wird er wohl kaum mehr können, als 64bit Befehle abarbeiten können.

ciao

Alex

P.S: Quelle: Hans Seite, kennt ja wohl jeder ;)
 
Intel wird garantiert keine Benchmarks veröffentlichen, in denen der Xeon64 gegen den Opteron verliert. Überhaupt denke ich nicht, dass Intel sich die Blösse gibt ne Leistungsschwächere CPU vorzustellen.

Es wird ein spannendes Rennen, hoffentlich mit gutem Ausgang für AMD.

MfG
 
Now Intel says 64 bit on the desktop is meaningless until 2006. It was 2010. I would love to see their scientific method for pulling dates out of their ass. Whose ass do they choose? Is this ass chosen at random, or is it some ass that feels they are important? I mean come on. One would think a company this size of Intel would have a serious study done. Where is this study? Bring it Intel. I'm tired of these seemlingly random dates chosen for marketing and pr purposes. Show me something chosen with scientific method.
Siu, however, did not say that Intel would necessarily wait until 2006 to introduce the feature into its desktop computer chips. Intel has held that it will offer the feature when it determines that an "ecosystem" of operating systems and software to support the feature has developed.

Buffoons.
siehe www.amdzone.com

Intel is ja sowas von arm.... (geistig)
 
Hat schon seine Gründe weswegen HP so vorsichtig im August 2003 sich zum Hammer äusserte...
Gepostet unter: Was tun...
Wenn das Marketing von anderen grossen Firmen (HP), die Features verschnarchnast.

Frage: Wie wichtig werden die 64-bit- CPUs von AMD sein?

Antwort ...Ich denke, es ist wichtig, bei Consumer- Produkten die Leistung herauszustellen. Deswegen bin ich überzeugt, dass wir gegenüber den Kunden nicht von 64-bit oder 32-bit-Systemen sprechen sollen
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1138133#post1138133

Hatten die schon damals im Kopf, dass der Hammer gegen den Prescottxeon antritt?

MFG Bokill
 
ist die Wärmeentwicklung.

Es gibt natürlich einige Intel-Fans, die sich vom nächsten Prescott-Stepping 10-20 Watt weniger erhoffen.
JAIN, kann ich dazu nur sagen. Die 1.35 V der jetzt gerade gelieferten 2.8 GHz Prescotts sind am max. Limit von 90 nm. Eher typisch sollen bei 90 nm die 1.2 V werden. Damit bekommt Intel die langsameren Prescotts in den Griff und wird eben um 4 GHz dann bei wieder 1.35 V BTX und Flüssigkühlung anbieten.

Lt. Intel ist aber auch 65 nm ähnlich zu 90 nm und zwar taktmäßig versetzt, aber dennoch mit starker Wärmeentwicklung geplagt. Viel Ideen aus dem Schaltungsdesign wird sich Intel so lange verkneifen müssen.


AMD kann so mit 130 nm, 90 nm und 65 nm (oder gleich 45 nm?) mit thermischen Vorteilen auftrumpfen. Es wird wieder ein spannenderes Rennen bei den Servern, aber AMD hat gute Trümpfe i.d.Hand.


Man darf auch nicht vergessen, daß Intel ein hochgefährliches 'Spiel' betreibt.
Intel ist Jahren dafür bekannt, sparsame Chips, aber auch wärmeempfindliche zu bauen. Die bereits gemessenen Sperrschichttemperaturen bei leichten Overclocking von über 70 Grad trotz Top-Kühlung sind beängstigend. Wie belastbar strained silicium mit Germanium-Anteilen ist, wurde nicht veröffentlicht. Bei IBM / strained SOI (Ge-frei!) werden allerdings 115 Grad max. angegeben (AMD-mobil: 95 Grad, sonst A64 70 Grad); und die brauchen gar nicht die Belastbarkeit !
Also, das Risiko erhöhter Ausfallquote ist die nächsten Jahre permanent gegeben und Intel lebt letzlich (nur) von seinen Qualitätsruf.
 
Zurück
Oben Unten