Verschiebt AMD den Sockel 939?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Über den kommenden Sockel 939 für die AMD Athlon 64 Plattform haben wir nun schon mehrmals <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=1&keyword=sockel+939">berichtet</a>. Er soll mittelfristig AMDs neuer Universal-Sockel für den Desktop-Bereich werden. Die Gerüchteküche glaubte zu wissen, dass der Sockel 939 und die entsprechenden CPUs dazu am 29. März eingeführt werden sollen.

Wie die französische Webseite <a href="http://www.x86-secret.com/" TARGET="b">X86-secret</a> nun berichtet (die in der Regel in Sachen Gerüchteküche gut informiert ist), soll sich die Markteinführung des Sockel 939 jedoch verzögern. Statt Ende März ist nun Ende April vorhergesagt. Offizielle Stellungnahmen von Seiten AMD gibt's dazu natürlich nicht, da man Gerüchte grundsätzlich nicht kommentiert...
 
Um die Gerüchteküche mal etwas mehr zum Kochen zu bringen:

Denk Ihr, es wäre möglich, dass AMD die zusätzliche Zeit nutzen will, um die 939er-CPUs gleich mit DDR2-Unterstützung auf den Markt zu bringen?
Cool wär's schon!
 
Original geschrieben von Coyo
Um die Gerüchteküche mal etwas mehr zum Kochen zu bringen:

Denk Ihr, es wäre möglich, dass AMD die zusätzliche Zeit nutzen will, um die 939er-CPUs gleich mit DDR2-Unterstützung auf den Markt zu bringen?
Cool wär's schon!

Nope, eher eine Verzögerung damit beim Start auch genügend Boards da sind.
 
AMD orientiert sich an den Intel-Preisen und am Leistungsniveau.

Natürlich könnte AMD Ende März den So. 939 starten, aber wie den preis für den 3700+ festlegen ohne Intel-Konkurrenten ?

Glaube AMD will den 3700+ bei 417$ starten, der P4-SX (P4-E, 64 Bit off) wird aber erst im Mai mit 3,6 GHz im So. 775 kommen.

Insgesamt aber kein Problem.
Die neuen Chipsätze für 939 werden ja weitgehend auch in die kommenden 754er Boards verbaut, sodaß VIA, nvidia & Co. kein Nachteil entsteht.
 
Original geschrieben von Coyo
Denk Ihr, es wäre möglich, dass AMD die zusätzliche Zeit nutzen will, um die 939er-CPUs gleich mit DDR2-Unterstützung auf den Markt zu bringen?
Cool wär's schon!

Das wird denke ich auf keinen Fall der Fall sein, da AMD sicherlich versucht, es so lange hinauszuzögern wie es nur geht. Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn DDRII garnicht kommen würde. Hab mal nen Artikel gesehen, indem die ganzen Nachteile und die "angeblichen" Verbesserungen herausgestellt worden sind. Da muss man sich manchmal schon fragen, wer das alles entwickelt hat
 
naja, amd will ja auch seine jetzigen auf dem markt befindlichen cpu´s noch gut verkaufen. wie soll das gehen, wenn alle auf 939 warten? indem man ihn verschiebt...
ich hol mir jez nen a64 ohne fx, egal ob der 939 kommt...

mfg
 
Damit verschiebt sich die Anschaffung für mich in den Spätsommer, denn außerhalb der Semesterferien werde ich mir sicher keinen neuen Rechner anschaffen :P
 
http://www.tecchannel.de/news/hardware/14545/

Spricht jetzt eher gegen eine Verschiebung nach HINTEN.

Glaube nicht, dß AMD den FX 53 als Sonderling auf der CBIT präsentieren läßt.

x86-sectrets.com hat noch vor Monaten AMD einen schweren und langsamen Gang bei der Taktsteigerung unterstellt.
Den 3400+ hätten wir so gerade mal in Q2 sehen können, in kleiner Ausbeute.

Meiner Meinung nach, wird der So. 939 auf der CBIT präsentiert und anschließend gestartet.
U.U. schiebt AMD den 3700+, obwohl die 2,4 GHz Produktion jetzt voll laufen müßte. Der mid power Opteron für Mitte März mit 55 W / 2.0 GHz / max. 1.35V geht nur, wenn auch 2.4 GHz bei 1.5 V funktioniert.
 
Original geschrieben von foenfrisur
naja, amd will ja auch seine jetzigen auf dem markt befindlichen cpu´s noch gut verkaufen. wie soll das gehen, wenn alle auf 939 warten? indem man ihn verschiebt...
ich hol mir jez nen a64 ohne fx, egal ob der 939 kommt...

mfg

ich glaube eher so verkaufen sie noch etwas weniger und wenn dann der 939 draussen ist sind die CPUs nicht verfügbar oder viel zu teuer.
 
Original geschrieben von rkinet

Natürlich könnte AMD Ende März den So. 939 starten, aber wie den preis für den 3700+ festlegen ohne Intel-Konkurrenten ?

Ganz einfach: zu solchen Mondpreisen wie den P4EE!
Verfügbarkeit vorrausgesetzt könnte AMD dann mal so richtig Geld verdienen, auch wenn der 200 Euro unter dem P4EE bleibt.

Ausserdem könnte das AMD einen gehörigen Imageboost geben, einen derart schnellen Prozzi rauszubringen, gegen den Intel nichts hat!

Ausserdem wird Intel so gezwungen zu reagieren, und vielleicht würden die ein ähnliches Debakel erleben wie zu Zeiten der 1 GHz Grenze (Intel Prozzis, die fehlerhaft sind) und dadurch noch mehr Marktanteile an AMD abdrücken.
 
a) soviel zu x86-secrets.com

b) Wenn AMD 2 Ghz-Server mit 1.3 V laufen lassen kann, sind 1.5 v / 2.4 GHz Desktop wirklich kein Hexenwerk mehr.
Aber AMD wird sich beim So. 939 zurückhalten, denn man hat ja bestimmte Verkaufs-Stückzahlen geplant. Und So. 939 muß bis Q4 im Mainstream-Segment sein.

Falls AMD Ende März mit 3700+ startet und Intel im Mai mit 3.6 GHz könnte ich mir folgendes vorstellen:

3700+ / 479 $ (+15%/417$) 512k - 2.4 GHz 939
3400+ / 355 $ (-15%/417$) 512k - 2.2 GHz 939
3200+ / 278 $ neu: 512k - 2.2 GHz 754

zzgl. die bekannten Modelle

Rest wird angepaßt, sobald Intel (im Mai) an der Preisschraube dreht.

Wucherpreise gibts bestimmt nicht von AMD.
Nur den FX 53 für Fans
 
Original geschrieben von K9-10
Der 3000+ So754 mit 512kB Cache wird wohl ausrangiert - verständlich! Ich warte übrigens auch auf den So939 :)


Also für den Socket 754 wird AMD weiterhin 'langsame' CPUs anbieten. Tippe mal auf:

3000+ / 2.0 GHz 512k echt oder/und
3000+ / 2.2 GHz 256k echt
2800+ / 2.0 GHz 256k echt oder halber 512k

AMD kann aus dem 130 nm SOI locker 2, 2.2, und 2.4 GHz rausholen. Den Rest erledigt 90 nm.

Nicht vergessen, der 100$ und darunter Bereich wird 2005 zu bedienen sein, sowie schon Mitte 2004 low cost So. 754 mit integrierter Grafik (Büro, div. Märkte weltweit).
 
Zurück
Oben Unten