AMD demonstriert Athlon 64 FX-53 mit Far Cry

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie tecCHANNEL <a href="http://www.tecchannel.de/news/hardware/14545/" target="x">berichtet</a> wurde Ihnen bei einem Interview der für Ende März geplante Athlon 64 FX-53 vorgeführt. Unter anderem zeigte man auch die 64Bit Version des PC-Spiels <a href="http://www.planet3dgames.de/artikel.php?id=11" target="b">Far Cry</a>, wobei laut AMD der 64-Bit Betrieb 30 Prozent höhere Frame-Raten ermöglicht.

Nach den Aussagen von Brent Kerby, Product Manager Microprocessor Business Unit, scheint eine <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1077101686">Verschiebung des Sockels 939</a> nicht angedacht zu sein, er nennt weiterhin Ende März für die Einführung des Athlon 64 für den Sockel 939 und spricht auch von neuen Athlon 64 Mobile Prozessoren, die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt erscheinen sollen.

Zu den erst kürzlich angekündigten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1077014275">Low-Power Opterons</a> wird die Core-Spannung für den Opteron HE mit 1,3 V und die für den Opteron-EE mit 1,15 V beziffert, ferner wird bestätigt, dass es sich bei diesen speziellen Prozessoren um selektierte Modelle aus der normalen Produktion handelt.

In einem Kommentar zur <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1076932693">Preissenkung</a> der Opteron Prozessoren wird darauf verwiesen, dass man dem Trend statt eines 4fach-Opteron-Systems lieber zwei 2fach-Opteron-Systeme einzusetzen mit der attraktiveren Preisgestaltung entgegenwirken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gesteht ein Scheitern seiner Hochpreis Politik bei der 8xx Reihe ein. Klar und deutlich - offen und ehrlich.

Sollte Intel mal sich eine Scheibe abschneiden.


Der Rest ist hocherfreulich.
- Die 1,3 V bei 2 GHz (x46) lassen die 2.4 Ghz jetzt real werden.
- Neue Mobil-Chips, d.h. 35 W max. bei 1.1-1.15 V/ 1.6 GHz ?
- Bis zu +30% bei 3D; doch nur ein Treiberproblem beim verteilten Beta Win64 XP !
- und 'pünklich' der So. 939; nach der CBIT


Die ersten 6 Wochen 2004 waren für AMD toll, die nächsten zeichnen sich auch schon gut ab.
 
Hmm, wenn die FarCry Demo real 10-15% mehr FPS bringt, wäre das natürlich schonmal ein gutes Argument für 64 Bit (für den Homeuser). Naja....abwarten :)

Was die Hochpreispolitik angeht:

Ich sehe das Problem nicht unbedingt nur in den Preisen. Es sind derzeit einfach nicht genug 4x/8x Systeme im Angebot. Niedrigere Preise könnten die Hersteller aber auch dazu bewegen, ihre Anstrengungen in diese Richtung zu erhöhen.

MfG
 
Vielleicht sollten sie die 2-fach System mal noch attraktiver machen. Ein Dual-Xeon ist teilweise günstiger zu haben.
Imo lässt sich AMD die MP-Fähigkeit zu gut bezahlen...
 
@RLZ: Wieso auch net?
Mit den Opterons hat AMD mal die Chance richtig Gewinn zu machen.
Der Xeon hat ein total veraltetes Bussystem, langsame RAM Anbindung, braucht viel Strom, ist also eigentlich total unproduktiv...
 
Naja ich frag mich ob dann auch Fx 53 mit Low Power gibet..

dann sehen wir bald FX 53 Prozis auf 3.2 Ghz.. die alles und jeden outperformen..
 
Ich bin gespannt auf den FX-53. Mit verbessertem Speicherinterface und Standard DDR-Ram dürften doch nochmal gut 5%, in Speicherlastigen Anwendungen evt. mehr, drin sein.
5% mehr Leistung bedeutet bei Intel ca. 200Mhz mehr Takt :D

MfG
 
Sorry wenn ich so einfach denke, aber wo liegt der Vorteil, wenn man einen Opteron mit 1.3 V (oder ähnlich) anbietet ? Richtiger Fortschritt wäre ein Opteron/Athlon64 mit der gleichen Taktzahl wie ein normaler und weniger Verbrauch, oder ?
 
Naja, dazu musst du aber das Design umkrempelen, wenn überhaupt.
Kommt ja eh bald ein neues Stepping... :)

Weniger Stromverbrauch ist nie schlecht, und schon gar nicht in Cluster.
Weniger aufwändige Kühlung, weniger laufende Kosten, kleinere Klimanalage usw...
 
jo, 1,3Volt und nicht 1,3GHz. Das wär in der Tat nen Rückschritt ;P
 
Original geschrieben von Spawn
Sorry wenn ich so einfach denke, aber wo liegt der Vorteil, wenn man einen Opteron mit 1.3 V (oder ähnlich) anbietet ? Richtiger Fortschritt wäre ein Opteron/Athlon64 mit der gleichen Taktzahl wie ein normaler und weniger Verbrauch, oder ?

:] geringere Spannung, geringere Verlustleistung.
 
Hi.

Vielleicht ein wenig OT, aber warum zeigt der Link von TecChannel auf Planet3DNow?
 
AMD wird bei 90 nm eh auf 1.2 V - 1.35 V gehen.

Im Prinzip auch ein Preview auf die Opterone ab Ende 2004.
Wobei bei 90 nm dann nochmals die Verlustleistung sinkt.

Könnte sein, daß sich dann alles einfach verschiebt:

130 nm: 30W/ EE=1.4 GHz, 55W/ HE=2.0 GHz
90 nm: 30W/ EE=2.0 GHz, 55W/ HE=2.4 GHz

Erscheint nach allen Vorinfos (2.2 GHz- 2.4 GHz 90nm Prototypen = typ. 45 W) realistisch.
 
Original geschrieben von NemesisTN
Hi.

Vielleicht ein wenig OT, aber warum zeigt der Link von TecChannel auf Planet3DNow?

Weil das Ziel des Links leer war und so wieder selbst auf die Seite zurueckfuehrte, danke ist korrigiert, aber noch einmal die Bitte bei Fehlern die festgestellt werden, den Autor direkt per PN zu benachrichtigen, das ist wesentlich effizienter als ein Posting das nach einer Korrektur dann ja sowieso obsolet ist.
 
also zum thema intel amd:

ich hatte einen 3200+@2300mhz und ein shuttle an50r, jetrzt hab ich ein p4 3000@3800.

ich bereue es den athlon abgegeben zu haben, aber was solls, sockel 939 kommt ;D
 
Zurück
Oben Unten