A7N8X-X Sound Problem

Mr. Floppy

Redshirt
Mitglied seit
20.02.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo allerseits,

habe mir vor 2 Wochen das A7N8X-X Rev. 2.0 Board zugelegt in der hoffnung das ich mit der Marke ASUS keine Probleme haben werde. Tja, leider ist das nicht der Fall.
Nach der Installation von Windows 2000 musste ich leider feststellen das ich ein permanentes hochfrequentes Pfeifen aus meinen Boxen zu hören ist. Nach dem ich bei der ASUS Hotline angerugfen habe, wurde mir klar gemacht das das eventuell an der Abschirmung bzw. an meinem Altem Netzteil liegen könnte. Daraufhin habe ich mir dann am gleichen tag ein Neues Levicon 350 W Netzteil gekauft. Eingebaut, rechner angemacht ... pfeifen immer noch da !!!
dann habe ich den Onboard Sound im Bios deaktiviert und meine alte gute Creativ SB 64 PCI eingebaut(die Problemlos in meinem Altem Rechner gelaufen ist). Nach erfolgreicher Installtion der Soundkarte und umstöppseln der Chinch-Kabel was das Pfeifen immer noch da ...
Das Pfeifen selber tritt erst dann auf wenn beim Booten von win2000 irgendwelche Triber aktiviert werden und ist im Leerbetrieb ständig zu hören. Teilweise verändert sich das Geräusch wenn ich mit dem Mausrad scrolle oder die Festplatte arbeitet. Ich kann also, mein PC beim Arbeuiten zuhören.
Die Geräusche gehen aber dann weg wenn ich z.B. ein Spiel starte oder Musik höre.
Es kann aber auf kein Fall an meiner Alten Soundkarte liegen, lief ja vorher auch ohne Probleme! .... ich bin echt ratlos ...
hab mein PC jetzt zum hänler gebracht wo ich das Board her habe und der meint aber das sei normal, die geräusche gibts immer ... son Quatsch, ich hatte die vorher nicht und will sie nicht haben ...
Habt ihr auch schon Ähnliche Probleme gehabt oder gibt es dafür eine Lösung ... oder ist es schlicht einfach ein Hardware-Bug ???
 
Ja, ich bin mir ganz sicher ... wenn Du dir meine Thread genau durchgelesen hättest würdest Du auch mitbekommen haben das das Pfeifen nicht immer da ist ... ist jetzt nicht böse gemeint, aber das Pfeifen verschwindet sobald Musik oder was anderes abgespielt wird.
Also, müsste das Pfeifen ständig da sein wenn es an der Abschirmung liegen würde ...
 
Was hat das Abspielen oder nicht Abspielen von Musik mit meiner Antwort zu tun? Ob Störstrom induziert wird oder nicht bzw. ob er als Pfeifen hörbar ist, oder nicht, hat mit so vielen Faktoren zu tun. Da reicht ein wenig mehr oder weniger Last auf dem System (sprich: Audio abspielen oder nicht), um den Unterschied auszumachen.

Sorry Guy, aber mit diesem Tonfall wirst Du hier nicht sehr weit kommen :] Viel Spaß beim Lösen Deines Problems...
 
meine güte, nimm das doch nicht so persönlich ... ich habs dir doch gesagt das das nicht böse gemeint ist. Ich war nur ein bischen überrascht das Du so einfach das Pfeifen auf die Kondensatoren zurückführst, ich bin doch nicht Doof und kann eigentlich unterscheiden ob das Pfeifen aus dem PC kommt oder aus meinen Boxen.
Aber so unrecht hast Du auch nicht, ein Freund von mir meinte auch das dieses Pfeifen durch überladene Kondensatoren im Netzteil verursacht werden könnte. Darauf hin habe ich mein altes 250 W netzteil gegen das neue 350 W Levicon getauscht ... also könnte ich die Kondensatoren ausschließen.
Übrigens, habe ich schon in anderen Foren vom gleichem Problem mit dem gleichem Board gehört ...
Und sorry noch mal, wegen dem Tonfall :]
 
Original geschrieben von Mr. Floppy
Aber so unrecht hast Du auch nicht, ein Freund von mir meinte auch das dieses Pfeifen durch überladene Kondensatoren im Netzteil verursacht werden könnte. Darauf hin habe ich mein altes 250 W netzteil gegen das neue 350 W Levicon getauscht ... also könnte ich die Kondensatoren ausschließen.
Ich meinte aber nicht die Kondensatoren im Netzteil, sondern jene auf dem Mainboard...
Und sorry noch mal, wegen dem Tonfall :]
Schon gut ;)
 
is doch nicht so schwer
einfach mal die boxen ausmachen ;) und wenn das pfeifen weg ist
kommts aus den boxen

.. hatte das pfeifen bei realtek treiber auch, nun wieder mit soundstorm gehts
 
Zurück
Oben Unten