ABIT KV7: Hohe Mainboardtemp

INTRU

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
2.184
Renomée
1
Hallo

Ich habe einem Kumpel ein neues System zusammen gebaut:

Abit KV7
Compucase 6919 + 1 Papst 120iger hinten @ 7v
Zalman-Kühler
Samsung V80
9800pro
512MB

Auf seiner alten HDD hatte mein Kumpel das Tool 'Hardware sensors monitor' (http://www.hmonitor.com/) installiert gehabt. Das Tool dient dazu, bestimmte Temps anzuzeigen usw.

Seltsamerweise werden extrem hohe Mainboardtemps angezeigt. Die gehen bei Last schon über 50°C. IMO kann das nicht sein!

Zeigt das Kv7 vielleicht zu hohe Temps an? CPU Temp ist hingegen sehr niedrig!


Edit:
Ich sehe gerade, dass das Board von dem Tool nicht unterstützt wird: http://hmonitor.net/mblist.html

Vielleicht das der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Nacht habe ich bei meinem Bekannten Prime95 gestartet. Jetzt habe ich eben bei ihm angerufen um mich nach Prime zu erkundigen und er behauptet, dass kein Prime aktiv ist.

Vermutung. Die Temps ist so hoch gegangen, dass es einen Neustart gab!!!

Jetzt hat er Prime mittlerweile neu gestartet und die Mainboard-Temp bewegt sich schon in Richtung 60°!

Das ist doch ein Witz!!!

Ich würde sagen, Board zurück und Epox rein aber der Zalman passt halt nicht beim Epox!
 
Original geschrieben von Janinthehouse
Tja, ich würd mal sagen du oder das Programm verwechseln Cpu-Temp mit Mobo-Temp. ;)
*lol*

Nein, ich glaube nicht. Mein Bekannter ist zwar ein DAU aber das glaube ich nicht. Der Zalman kühlt die CPU schon gut!

Ich würde mich gerne selber nocheinmal davon überzeugen aber ich bin jetzt nicht bei meinem Bekannten.

Ich habe jedenfalls jetzt schon mehrfach gelesen, dass der KT600 je nach Board sehr heiss werden soll. Nur das ABIT hat eine aktive Kühlung... und das mit dem automatischen Runterfahren aus Prime ist nur eine Vermutung - wäre aber ein Hammer!
 
die temperatur steigt beim kv7 tatsächlich so extrem. habe das gleiche problem. sowas hab' ich noch nie erlebt... allerdings gab's bei mir auch nach mehreren stunden dauerlast noch keinen restart.
 
Das mit dem Restart ist nur eine Vermutung von mir. Mein Bekannter ist ein DAU. Vielleicht hat der auch Prime 95 beendet und weiss es nicht *lol*

Mein Epox (kt600) ist deutlich kühler! Das Epox ist passiv gekühlt! Das soll mal einer verstehen *noahnung*
 
Original geschrieben von INTRU
Das mit dem Restart ist nur eine Vermutung von mir. Mein Bekannter ist ein DAU. Vielleicht hat der auch Prime 95 beendet und weiss es nicht *lol*

Mein Epox (kt600) ist deutlich kühler! Das Epox ist passiv gekühlt! Das soll mal einer verstehen *noahnung*

Die Angabe der Mobo Temp ist genau so aussagekräftig, wie ein Besoffener, der von nem UFO entführt worden sein will *chatt*
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Die Angabe der Mobo Temp ist genau so aussagekräftig, wie ein Besoffener, der von nem UFO entführt worden sein will *chatt*

Mag sein aber so heftige Unterschiede sind schon irgendwie seltsam!
 
sicher sind die unterschiede groß, aber solange alles läuft...
 
Original geschrieben von INTRU
Mag sein aber so heftige Unterschiede sind schon irgendwie seltsam!

Bei einigen Boards sitzt der Tempfühler in der Nähe des VRM, da kanns schon mal warm werden. ;D
 
Ich werde meinem Bekannten sagen, dass er nocheinmal über Nacht Prime95 laufen lassen soll um herauszufinden, ob die Kiste tatsächlich runtergefahren ist... (oder ob mein Bekannter Prime beendet hat und es nicht mehr weiss).

Frage:
Wie ist das bei Überhitzung. Der PC fährt runter! Beibt der dann aus oder startet der dann nocheinmal und fährt Win hoch?
 
Hi
die Temperatur des Bordes ist schon richtig ausgelesen , Abit hat den Temperaturfühler dafür in der Nähe der MosFetts eingebaut keine Ahnung warum.Das kannst du auch in der FAQ auf Abit.com.tw nachlesen.Hatte das Board (KV7)ebenfalls (ist jetzt eingeschickt wg. Bios Death beim speichern der Einstellungen) ich hatte angezeigte Temperaturen bis ca. 80 Grad (MBM 5.irgendwas) aber keinen Nerustart deswegen.
MfG Bomber
 
Zurück
Oben Unten