Athlon 64 stirbt beim OC?

Naja, da geht es doch mal wieder um extreme Übertaktung und extreme Spannung.

Das hält kein Prozessor auf die Dauer aus, der Athlon 64 nicht, und andere Prozessoren auch nicht.

Ich habe auf jeden Fall noch nicht von einer erhöhten Ausfallrate gehört. Man sollte eben nur in sinnvollen Maßen übertakten.
 
nein, es geht nicht um extreme übertaktung. es geht um dimmspannungen von 2,7 aufwärts was ich eigentlich als ziemlich normales oc empfinde.

gruss
 
Was hat denn die DIMM Spannung mit der CPU zu tun ? ???
 
Was ist schon normal?

Je kleiner die Strukturbreiten, desto geringer werden die Spannungen sein ... und sie dürfén auch nicht über ein bestimmtes Mass hinaus.

Bisher waren die Northbridgechips nicht in der aktuellsten Technologie hergestellt sondern häufig genug in der Technologiestufe darunter.

Da der Hammer aber immer noch Toptechnologie hat und derzeit sogar schon die Spannungen weiter reduziert werden, sollte man es nicht übertreiben mit den Spannungen für den Speicher.

Bei 0,13µm sind Werte von 2 V schon recht viel. 3V ist gleichsam schon die Hölle für derartige Strukturen.

bei 0,09µm wird es vermutlich nicht besser werden.

Nachtrag Die Spannungen für den Hammer liegen für den Kern bei 1,5 V (maximal pi mal Daumen)
Die IO Spannung für HTr liegen bei ca. 1,2 V

Nur das Speicherinterface will noch seine klassischen Spannungen von 2,5 V haben ein Atavismus im Vergleich zu den andreren IO-Spannungen.

So gesehen ein echtes + für DDR2, da dort deutlich niedrigere Speisespannungen anliegen.

Im PDF "23932 - Opteron Processor Data Sheet" gleich auf Seite 1 unter "Power Supplies" werden 2,5 V bei 2,9 A Stromstärke max. angegeben

HTr und die Kernspannung werden bei Bedarf gar heruntergeregelt ... nur der Speicher besteht auf seine kräftige Kost bei 2,5 V!!!

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal im Vorraus: Auch die beste Kühlung hilft nichts wenn die Spannung zu hoch ist ;)

An der DIMM Spannung kann ja gedreht werden, ist der CPU doch egal.
 
lol, also, man sollte nie mit solch einem thread-thema auf ein thread im xtremesystems-forum deuten....das sind freaks dort, die überall die Widerstände überbrücken, wo es nur geht.....und wie schon die meisten gesagt haben, bringt ein lastwagen voll flüssiger N² nichts, wenn die Struktur die Spannung nicht verträgt...;)
 
es geht mir jetzt eigentlich darum, das bereits athlon 64 mit ca. 2,7 vdimm eingegangen sind. heutiger speicher braucht nunmal ca. 2.6-2.7 vdimm um ihn sogar stabil betreiben zu können. von anständigen timings hab ich noch nichtmal gesprochen. da sind die 2,5 vdimm max. die der a64 verträgt eigentlich ziemlich wenig.


@online -slider

und was hat die speicherspannung mit dem prozessor zu tun? hmmm... tja wenn der speicherkontroller in der cpu sitzt eigentlich ziemlich viel.

gruss
 
nein eben nicht !

die VDimm liegt nur an den RAM-Slots an und net an dem MC.....

Original-zitat von bowman :
then i relized the chaintech ..i had modded the chipset...the nf3 chipset was modded and set to 2.2v...this has to have a direct relation to the chips dieing...
 
Original geschrieben von Kingalive
und was hat die speicherspannung mit dem prozessor zu tun? hmmm... tja wenn der speicherkontroller in der cpu sitzt eigentlich ziemlich viel.
Nö, wenn der Speichercontroller in der CPU sitzt, dann hat er eben rein garnix mit der Spannung der DIMMs zu tun.
Der Speichercontroller im Prozessor läuft mit der Spannung des Prozessorkerns, da er ja selbst dazu gehört, egal wie hoch die an den DIMMs angelegte Spannung ist.
 
Original geschrieben von AlphaXi
Nö, wenn der Speichercontroller in der CPU sitzt, dann hat er eben rein garnix mit der Spannung der DIMMs zu tun.
Der Speichercontroller im Prozessor läuft mit der Spannung des Prozessorkerns, da er ja selbst dazu gehört, egal wie hoch die an den DIMMs angelegte Spannung ist.

anscheiend spielt die dimm-spannung eben doch eine rolle. denn es sind jetzt schon einige a64 an den spannungspitzen bei eingestelltem 2,7vdimm über den jorden gegangen.

gruss
 
Vdimm ist bei mir 2,5 default :) also np was mich mehr intressiert wieviel vcore kann ich ohne Risiko fahren? Imo bin ich bei 1,65. 0,07 Eingestellt und 0,08 macht das Board. Um von 2300 auf 2350 oder 2400 hochzukommen müsst ich die Vcore denk ich auf 1,7 btw 1,75 bringen wie sieht es da mit ausfällen aus?
 
Wie jetz?? Also ich hab meinen Vdimm auf 2,8 Volt und mein Vcore auf Standart! Kann also nun meine CPU abkrazen,wegen den 2,8 Vdimm??

Hysterix
 
Also da neige ich eher Kingalive zu, dass eben schon ein Teil der CPU Spannungen von 2,5 V ertragen muss.

Im ersten Posting von mir habe ich auch ein Doku von AMD erwähnt, die eben solche Spannungen auch definiert!

Das ist der Nachteil, wenn der Kontroller direkt im Kern der CPU integriert ist.

Wir haben es demnach mit 3 verschiedenen Spannungen zu tun.

1. 1,2 V HTr IO
2. 1,2-1,55 V Kern
3. 2,5 V Speicher IO

gesplittete Spannungen kennen wir ja schon von der Sockel7 Ära.

MFG Bokill
 
eben ich hab jetzt schon von einigen gelesen, die ihre cpu auf default
laufen gelassen haben und den speicher mit 2,7 betrieben haben.
später wollte der a64 auf default nicht mehr starten und sie mussten die vcore auf ca. 1.65 stellen um einen stabilen betrieb zu gewährleisten. noch ein bisschen später ging plötzlich gar nix mehr-> cpu tot. :-[

gruss
 
Wenn überhaupt, dann hat die DIMM Spannung nur indirekt mit dem CPU Kern bzw. dem RAM Controller zu tun. Und wie hier schon mehrfach gepostet wurde gehts um die Spannung die an den DIMMs anliegt.
Ob das Datensignal davon beträchtlich beeinflusst glaube ich weniger, möglich dass es nebenwirkungen gibt aber dass die RAM Spannung direkt den Controller beeinflusst kann ich mir nicht vorstellen (das heist nicht das ich es vollkommen abstreite).

MfG
 
Original geschrieben von Hysterix
Wie jetz?? Also ich hab meinen Vdimm auf 2,8 Volt und mein Vcore auf Standart! Kann also nun meine CPU abkrazen,wegen den 2,8 Vdimm??

Hysterix

Nein

Die meißten indem Forum haben auch das 3,3 V rail erhöht, damit sie per Vdimm Mod auf über 3,3V für den Speicher kommen :] . Dadurch könnte auch der Speichercontroller overvolted wurden sein oder zumindestens Spannungspitzen abbekommen haben?? *noahnung*

Seance


MrIcee wrote:

"I also run a high 3.3v line, many times in the 3.5v range.
My assumption is I took out the memory controller. 1 of the 4 dead CPU's stopped my debug card at "detecting the memory". The last one lasted a day....not even pushed except with 3.5v+ to the memory, low multi high FSB under 2.2ghz. It ran fine that night, shut it off, next day no post. FF on the debug card...swapped the chip to an Abit KV8-Max 3...same thing...FF."
 
Original geschrieben von Kingalive
anscheiend spielt die dimm-spannung eben doch eine rolle. denn es sind jetzt schon einige a64 an den spannungspitzen bei eingestelltem 2,7vdimm über den jorden gegangen.

gruss

Habe ich noch nichts von gehört, wo das ausdrücklich behauptet wurde.

Ganz nebenbei ist das technisch IMO unmöglich, da die vdimm die Spannung für den Speicher darstellt.

Wenn ich meine Grafikkarte übertakte, dann geht ja auch nicht die CPU kaputt....höchstens wenn es ein Zufall ist. ;)
 
bowman hat geld wie heu ;)

mal genereller post von ihm (ein teil hab ich ja oben schon genannt), der sowohl zeigt, dass er geld hat und das die theorie des "VDimm zerstört u.a. AUCH die CPU" eher 'schwächt'

I have lost 6 as of right now....some were high voltage,some stock,some extreeme cold,some not....but all were on my chaintech motherboard(except one that died from a known problem..power suppy blowing up)...and all die from the onchip mem controller dieing...

the chaintech i was trying to figure out why it is killing them.the cpu and mem mod was off and stock voltage the last 2 that died.

powersuppy on the last couple was running 3.33v 5.25v 12.24v so i know it wasnt that.and if the chips are going out because of a high 3.3 line then someone needs to fix something..because if i am not wrong...the spec motherboard and powersupply makers go by is 3.3v 5.0v 12.0v and thay all are allowed a 10% margin of differance...and that would =3.63v on the high side.

then i relized the chaintech ..i had modded the chipset...the nf3 chipset was modded and set to 2.2v...this has to have a direct relation to the chips dieing...
but i am not going to try my idea and remove the mod and then try another chip...not right now at least.
i am whating on another 3400 to play on and thats it for a while...
 
Original geschrieben von Bokill
Im PDF "23932 - Opteron Processor Data Sheet" gleich auf Seite 1 unter "Power Supplies" werden 2,5 V bei 2,9 A Stromstärke max. angegeben

Das verträgt sich schon mal nicht mit der JEDEC PC3200 Spec, die verlangt 2,6V +/- 0,1V...
 
da kommt mir gerade ma so ne (verrückte) Idee : man könnte dieses problem extrem (aus)-testen, in dem man z.B. OCZ-Speicher nimmt, die ja bis auf 3.0V spezifiziert sind und den multi vom A64 so runterschraubt, dass am ende z.B. 8x250MHz oder 9x250MHz rauskommt.....der VCore kann somit gleich bleiben und man hebt den VDimm aus "test-gründen" auf z.B. eben diese 3.0V an, weil OCZ dafür ja immernoch Garantie gibt....somit ist ausgeschlossen, dass der RAM und (eigentlich) die CPU draufgehen sollten.....und wenn die CPU doch draufgeht, weiß man, dass es eine direkte Verbindung zwischen VDimm und dem MC gibt....

dafür müsste natürlich jemand seinen A64 opfern (wenns tatsächlich am VDimm liegen sollte) ;D
 
Ich würde meine Zeit dafür opfern ;D
Gebt mir noch nen A64, n schickes Board und OCZ RAM, dann teste ich mal.

BTW... Geil RAM macht auch 3V mit ;) und ist etwas billiger.
 
Zurück
Oben Unten