Suche "geräuschlose" IDE Platte

viajero loco

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
752
Renomée
1
Standort
Kumbuktu
  • QMC Race
guuden tach, ich bin auf der suche nach einer sehr leisen 120 - 160 gig 7.200 od. 5.400Rpm IDE platte.

die angaben hier im forum gehen jedoch sehr auseinander! ich hab in der vergangenheit sehr gute erfahrungen mit den barracudas gemacht, allerdings sind die preise der aktuellen samsungs n gutes stück attraktiver und so mancher behauptet, sie seien sogar leiser als die barracudas.

nun ist es aba so, das ich kein CS601 tower habe und die pladde soll nich nur vor dem hintergrund mehrerer röhrender gehäuselüfter unhörbar sein, sondern der PC soll ansich nahezu lautols werden (>12 dB!).

also, was sind eure erfahrungen? kommt überhaupt noch ein anderer hersteller außer seagete oder samsung in frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem fall wirst du wohl ganz prinzipiell mit einer 7200er eher nicht glücklich werden.

gerade bei sehr leisen z.b. wassergekühlten pc's treten bei 7200er platten plötzlich ganz
andere geräusche auf, die man vorher eher weniger bis gar nicht wahrgenommen hat. das
betrifft vor allem das motor-summen der platten, das man im normalfall eher weniger stört,
da selbst bei sehr leisen rechnern meistens irgendein ein anderes (lüfter-)geräusch eine
festplatte überlagert.

von daher, je leiser der rechner, desto hörbarer wird eine festplatte.

am besten ist man da sicher z.b. mit einer samsung v80 mit 5400rpm bedient, deren ge-
räuschentwicklung schon sehr gering ausfällt.

aber ganz prinzipiell gibt es keine lautlosen festplatten, auch eine samsung v80 wird sich
bei einem extrem auf leise getrimmten rechner bemerkbar machen, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=115692


eine 7200er würde ich mir aber auf jeden fall bei deinen ansprüchen nicht zulegen.


mfg
cruger
 
das würde ich auch sagen.
die 7200er-platten drehen so schnell, das man bei einem leisen rechner auch immer dieses schnelle hochtönige summen wahrnimmt.
also eine 5400er

mit dem featuretool von ibm/hitachi kann man einige platten noch leiser beim zugriff machen.
mir fällt jetzt grad nur nicht der olle name für dieses feature ein...mist.
also wenns einer weiß :) und vll auch noch weiß, welche 5400er platte das unterstützt...


mfg
 
Also lautlos sind nur 2,5" Platten am IDE Converter. Die gibts auch mit 7200 und 80 Gigs ;)
 
Original geschrieben von HumpelHarry
Also lautlos sind nur 2,5" Platten am IDE Converter. Die gibts auch mit 7200 und 80 Gigs ;)

hmm, sind ja auch äusserst erschwinglich :]

und im vergleich ist eine 5400er samsung v80 deutlich schneller als die momentan beste
2,5"er platte (hitachi travelstar 7k60), sowohl in punkto zugriffszeit als auch transferrate.

über den preis breiten wir mal lieber den mantel des schweigens ;)

und wenn ich mir da mal den letzten test aus der c't vor augen führe, dann ist z.b. eine
seagate momentus oder eine 5400er travelstar 5k80 auch nicht leiser als eine samsung
v80.


mfg
cruger
 
erstmal dange, dange, für die vielen schnellen antworten :D

dass es lautlos nicht geht, is mir durchaus bewusst, daher auch die "" :)

gibt es überhaupt 5400er platten in der größenordnung 120-160 gig?
 
habe letztens ne Samsung SV1203N mit 5.400 120 gig für mein externes USB 2.0 Gehäuse geholt, sehr leise.

Info

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von foenfrisur
das würde ich auch sagen.
die 7200er-platten drehen so schnell, das man bei einem leisen rechner auch immer dieses schnelle hochtönige summen wahrnimmt.
also eine 5400er

mit dem featuretool von ibm/hitachi kann man einige platten noch leiser beim zugriff machen.
mir fällt jetzt grad nur nicht der olle name für dieses feature ein...mist.
also wenns einer weiß :) und vll auch noch weiß, welche 5400er platte das unterstützt...


mfg

guckamoaldoa!
 
und wie ist es um die geräuschentwicklung dieses kollegen bestellt:

Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N)?

wer hat schon erfahrung mit der pladde? (ich musses immer wieder betonen: ich hab kein cs601! :))


Nachtrag:

ich hab grad mal die 2 chip tests überflogen und der spricht ja eine ziemlich eindeutige sprache...
wens interessiert: Die besten IDE-Festplatten und Vergleichstest: 20 IDE-Festplatten (2,5 und 3,5 Zoll)

hab mich also schon fast entschieden, nur noch 2 kandidaten übrig:
Spinpoint SV1204H und SV1604N!

kann jemand die beiden betreffend geräuschentwicklung vergleichen? ist der unterschied eher minimal oder doch schon wirklich zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von foenfrisur
nimm die 120er...

da fehlt mir jetzt irgendwie die begründung ;) also ich verzicht nich gerne auf 40 gig, wenn ich se schon für 10 euro hinterhergeschmissen bekomm, nur weils dadurch eventuell unhörbar lauter wird.
da stell ich mich doch lieber noch 2 abende mehr inner disse direkt vor die boxen, damit wär das problem au gelöst ;)

will heißen, dass ich schon gern erstmal wüsste, ob sich der lautstärke unterschied der beiden platten für normaleohren im hörbaren bereich befindet.
 
nehmen sich nich viel...

ich habe sie nur empfohlen, weil sich scheinbar probleme, mit den immer größer werdenden platten, häufen. daher habe ich die kleinere empfohlen.

sonst nimm die größere, weil oberes eher für 7200er platten gilt...


mfg
 
Original geschrieben von Allahs_Rache

ich hab grad mal die 2 chip tests überflogen und der spricht ja eine ziemlich eindeutige sprache...

ich hoffe, du bist dabei nicht erblindet ;)


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=89622

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=146429

Original geschrieben von Allahs_Rache

hab mich also schon fast entschieden, nur noch 2 kandidaten übrig:
Spinpoint SV1204H und SV1604N!

kann jemand die beiden betreffend geräuschentwicklung vergleichen? ist der unterschied eher minimal oder doch schon wirklich zu hören?

für sehr sensible naturen könnte es schon einen unterschied machen, ob da ein oder zwei platters und zwei oder drei köpfe ihre arbeit verrichten.


mfg
cruger
 
Also auf "Quiet" ist die SV1604 echt fast nicht zu hören aber bei "Fast" hört man das Zugriffsgeräusch schon deutlich.

Meine alte BarracudaIV war eigentlich auch nicht lauter oder nicht viel aber die neuen Barracudas sollen nicht mehr so leise sein vor allem die mit SATA
 
Tach!
Guck auch mal nochma hier und hier rein.Wenn man dem glauben kann hört man zwischen den einzelnen SV Platten doch noch ganz schöne Unterschiede.

imk82
 
Original geschrieben von imk82

Wenn man dem glauben kann hört man zwischen den einzelnen SV Platten doch noch ganz schöne Unterschiede.

da werden zwei unterschiedliche baureihen miteinander verglichen (v60 und v80).


mfg
cruger
 
Nicht nur.In dem einen Thread werden V80 80GB und V80 120GB verglichen,in dem anderen die V80 120er mit der V80 160er.Außerdem finde ich die Tabelle aus der C't sehr gut.

imk82
 
Original geschrieben von foenfrisur
das würde ich auch sagen.
die 7200er-platten drehen so schnell, das man bei einem leisen rechner auch immer dieses schnelle hochtönige summen wahrnimmt.
also eine 5400ermfg

nö, bei ner cuda hört man das nicht
 
Also,sicher es is bis zu einem gewissen Grade Subjektiv,was man wahrnimmt und was nicht.Aber die Cudas hört man in einem sonst lautlosen PC raus und das nicht nur mit einem empfindlichen Gehör.

imk82
 
Hi,
@ cruger
wie groß wäre denn der Geräuschunterschied zwischen der v80 und der p80 160GB?
Mir geht es nur um das motoren/leerlauf geräusch,
welches mir bei meiner maxtor momentan ziemlich auf den sender geht.
Ich würde die hdd entkoppelt montieren.
Momenan "bewegen" sich insgesamt 3 arctic cooling lüfter <2000 u/min in meinem gehäuse...

Danke :).
mfg
 
ach ich seh schon, das dauert noch bis ich weiß, was ich nehm...

im moment siehts so aus, als wären 2 Samsung SpinPoint V80 80GB (SV0802N) die beste wahl...

ca 110 ois und 160 gig bei nahezu lautlosem betrieb klingt recht verlockend.


pladden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten