Internet-Provider 1&1 möchte Kunden loswerden

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Offenbar kam es beim Internet-Provider <A HREF="http://www.1und1.de/" TARGET="b">1&1</A> zu einer folgenschweren Fehlkalkulation bei der Preisberechnung für den DSL-Flatrate-Tarif "Fairflat". Wie ein Bericht auf <A HREF="http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13959/0" TARGET="b">onlinekosten.de</A> aufzeigt, wird einigen Kunden dieses Tarifvertrages von 1&1 mit sehr hohem Datenaufkommen derzeit das Angebot gemacht, mit einer Abfindungssumme von 100 Euro aus dem Vertrag auszutreten. Durch die stetige Überschreitung werden die Netzauslastung und die damit verbundenen Betriebskosten für den Provider so stark strapaziert, dass sich das Tarifmodell nicht mehr lohnt. Das Angebot für die Kündigung soll durch selektive Telefonanrufe von 1&1 an solche Kunden geschehen.<UL><I>Unmittelbar nach dem Anruf verschickt 1&1 an die herausgepickten User eine E-Mail, in der die Eckdaten des Telefongespräches nochmals aufgeführt sind. In der schriftlichen Nachricht, heißt es, ein Kundenberater habe sich die letzten Rechnungen genauer angesehen und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass man als Kunde häufig den Business-Zuschlag zahlen müsse. Weiter heißt es wörtlich: "Ganz ehrlich: Das ist nicht nur für Sie teuer, sondern auch für uns!"</I></UL>In dem Schreiben ist zudem zu lesen, dass man noch bis zum 13. März Zeit habe, sich für die Auflösung des Vertrages und die damit verbundene Entschädigung zu entscheiden. Zusätzlich liegt der E-Mail noch ein Fax in Form eines Word-Dokuments bei, um die Abmeldung zu beschleunigen.<UL><I>Doch Vorsicht: Wer unterschreibt, gibt auch gleichzeitig sein Einverständnis, nie wieder einen DSL-Flat-Vertrag mit 1&1 abzuschließen, sollte sich das eigene Nutzungsverhalten nicht ändern. Das heißt: Wer monatlich über 20 Gigabyte Transfer-Volumen verursacht, ist bei 1&1 nicht mehr willkommen.</I></UL>Abschließend wird noch darauf hingewiesen, dass man, sofern man nicht auf das Angebot eingehen möchte, zu unveränderten Konditionen im laufenden Vertrag bleibt.
 
geiler Provider, die picken die raus die das DSl auch richtig nutzen 8-(
 
mehr als 20GB / Monat?
Also ganz ehrlich, mit legalen Downloads kann dies ein DSL-Nutzer doch nicht zusammenbringen.
Wer sich z.B. illegale DVD-Filme runterlädt kann auf so ein Volumen kommen (meine Meinung!)...
Gut, ich habe 5GB und wenn das mit den Mods wie ForgottenHope (BF42) so weitergeht, dann reichen meine 5GB auch nicht lange...
 
Warum soll man nich über 20 GB kommen? Saug dir mal nen Linux, oder fang mal richtig Zocken an, Webradio, Trailer, Demos, Mods.... 20 GB sind viel, aber nicht zu viel...

Zumal das Zeug ja auch nicht kleiner wird
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer sich ständig neuste treiber, hin und wieder mal ne
neue linux distri, alle möglichen gamedemos und allen kram
den es halt so gibt saugt, nebenbei noch nen webserver mit
forum und noch nen ftp-server am laufen hat, ist froh, dass
es die flat gibt! ;)
 
zum glück hat sich netcologne bei mir
noch nicht gemeldet bei meinen meist
knapp 100gb im monat *lol*

(Wer sich z.B. illegale DVD-Filme runterlädt)
habe heute noch denn ersten runter zuladen

die abfindungssumme von 100 Euro ist ja ok aber was
soll das mit den ;D

Doch Vorsicht: Wer unterschreibt, gibt auch gleichzeitig sein Einverständnis, nie wieder einen DSL-Flat-Vertrag mit 1&1 abzuschließen :o
 
Original geschrieben von Dhamster
Warum soll man nich über 20 GB kommen? Saug dir mal nen Linux, oder fang mal richtig Zocken an, Webradio, Trailer, Demos, Mods.... 20 GB sind viel, aber nicht zu viel...

Zumal das Zeug ja auch nicht kleiner wird

1. Es gibt nicht alle 2 Tage eine neue Version der verwendeten Linux Distri

2. Gibt es binnen eines Monats gar nicht so viele Trailer und Demos, als dass man über 20GB Datenvolumen bräuchte



@RiESENHiRNi

Wir reden hier von Produkten für den Endanwender, also Privatkunden. Für Serverdienste gibt es extra Sparten...
 
@Dhamster

Ok, ich nimm es ja teilweise zurück. ;)
Ich selbst komme, wie gesagt, mit 5GB aus, obwohl ich ca. 1-2h pro Tag z.B. BF42 zocke...
Es gibt ja auch noch ein Leben nach dem Computer, auch wenn meine Frau gehauptet, dass ich nur noch am Computer sitze :]

Mein (!) Problem wird bei den 5GB in Zukunft die Mods sein, wenn jetzt FH schon 1,5 GB hat. :(

Eine Flat kommt bei mir nicht in Frage, mir ist eigentlich schon der Grundpreis für ISDN+DSL schon teuer genug (nicht wegen meinen Konto ;)) - Bin eben ein geiziger Schwabe
Ist doch war, ca.€36,- (70 DM) nur für den Anschluß, ohne telefonieren & surfen (fast €500 / 1000DM im Jahr!).
Wie gesagt, es geht nicht um "es sich nicht leisten" können, aber die Preise sind schon unverschämt.
Ok, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun... ;D
 
Da lobe ich mit doch 2mbit flat für 50€ inkl telefonanschluss/isdn und 20€ gespröchsguthaben im monat.
 
-> zufriedener T-Online Kunde seit 2 Jahren trotz 65GB im Monat. ;D
 
niemand hat das Recht über das Datenvolumen anderer zu richten, solange er nicht der Provider ist... diese Diskussion ist diskriminierend und meiner Ansicht nach nicht zulässig.
 
@Tom24
Mal was von einer freien Meinungsäußerung gehört?

Es wird hier keinem etwas direkt vorgeworfen, sondern nur Thesen aufgestellt, wie man zu solch einem Volumen kommt!

Oder hat hier jemand ein "schlechtes Gewissen"? ;)

PS: Würde es diese Poweruser nicht geben, dann wären vermutl. die anderen Tarife billiger (Mischkalkulation)!
-> "Normale User" zahlen für diese "Poweruser" mit.
8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 20Gb müßte man auch ohne illegales Zeug noch recht gut hinbekommen.
Ich komm schon ohne große aktivität im Netz auf 10Gb/Monat.
Das meißte davon ist Webradio. bei 128kbit ist das etwa 1Mb/min und bei 6-8h/Tag wo das so nebenher dudelt kommt da einiges zusammen.
Dazu noch ein paar Downloads ein paar Videostreams und die 20Gb sind bald voll.

majoto
 
ich zahl hier in österreich einen dsl anschluss mit 20gb traffic ~ 90 eur ohne telefon!

also ich würd froh sein wenn ich 25eur für einen 20gb anschluss zahlen kann/könnte
 
Nun, ich will nur folgendes hinzufuegen :

Egoistische EDonkey-/Kazaa- etc. Sauger waren der Grund dafuer, dass meine (vormals unlimitierte) Flatrate Zwangs-umgestellt werden musste (da der Provider unter den hirnlosen Power-Saugern tief in die roten Zahlen zu rutschen drohte).

Danach gab es ein 5GB-Limit, was seit kurztem (gegen bares versteht sich) auf 10GB erhoeht werden kann.

Man verstehe mich bitte nicht falsch, aber der Egoismus und die brachiale Dummheit, mit der so manche ihren Provider (und letztlich die normalen User, die im Fall der Faelle den Salat mit ausbaden muessen) wissentlich missbrauchen, stinkt mir rein persoenlich zum Himmel.

Die P2P-Poweruser sind wie eine Heuschrecken-Plage, die man meiner Meinung nach (bei vielleicht >90% illegalem Download-Content) abschalten, und zur Strafe ein lebenlang auf 56k Analog limiteren sollte :[
==============
Wuerde es nur zwischen dem Provider und dem einzelnen schwarzen Schaf ausgemacht, waere und koennte es mir egal sein.
Dass aber dadurch die Community der anderen User mit in den Dreck gezogen werden, ist dem typischen "muss noch schnell 5 DVD's saugen"-User herzlichst egal.
Hauptsache sein Downstream glueht, der Rest der Welt ist ihm voellig gleichgueltig :P

PS.
Ich habe erst kuerzlich versucht, mir seit langem mal wieder eine Musik-CD zu kaufen.
Dumm gelaufen : es gibt fast keine Audio-CD mehr!
...wodurch ich meine Musik-Anlage (= mein PC) quasi vergessen kann.
Edonkey, Kazaa&Co sei dank, denn die erst haben den Platten- und Film-Konzernen mehr als ausreichend Gruende dafuer geliefert, diesen Mist salonfaehig zu machen!
------------
Wenn sich ein Kiddie mal etwas von einem Freund kopiert, fein (sowas haben wir zu C64-Zeiten auch gemacht, wir sind alle keine Engel behaupte ich mal ). Nur, dass es so extrem sein muss (Volks-Sport Powersaugen ohne Ruecksicht auf Verluste, bis der Arzt kommt), geht mir nicht in den Kopf :]
 
Da ja die Routernutzung offiziell (jetzt ja auch bei T-Offline) erlaubt ist, sind bei uns im Haus bei fünf Mietpartein 20 Gig jeden Monat locker drin. Ich hab aber noch keinen Anruf bekommen *ggg*
 
Original geschrieben von Tom24
niemand hat das Recht über das Datenvolumen anderer zu richten, solange er nicht der Provider ist... diese Diskussion ist diskriminierend und meiner Ansicht nach nicht zulässig.

Diskriminierend ist diese Diskussion nun wirklich nicht ;D

Privatanwender mit einem stetigen monatlichen Datenvolumen jenseits der 50GB Grenze, können mir nicht erzählen dass sie diesen Traffic völlig legal produzieren!

Und mal ganz von diesem Aspekt abgesehen, ist es einfach eine Zumutung für alle diejenigen User, die ein normales Anwendungsprofil aufweisen und solche Saugnäpfe mitfinanzieren dürfen.
Hat meiner Ansicht nach den bitteren Beigeschmack von Sozialhilfe. Es gibt sowohl bei jener als auch in diesem Feld Leute, die das System ausnutzen und damit alle anderen schädigen.
Es ist mir bewußt dass diese Vergleiche hart sind und auf dieser Plattform wohl weder Interesse noch Freunde finden werden aber das macht sie nicht weniger real!

Wer viel will, soll meiner Ansicht nach auch viel bezahlen.
Es haben ja bereits viele Kunden einen Wechsel von der Flatrate, hin zu Volumentarifen vollzogen. Wenn sich dieser Trend vorsetzt, stehen die Saugnäpfe irgendwann allein da und müssen entweder mehr zahlen (erheblich mehr) oder ihre Gewohnheiten ändern, weil das Prinzip der Flatrate nicht mehr haltbar ist (wir denken zurück an die Analog/ISDN Flats).
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
-> zufriedener T-Online Kunde seit 2 Jahren trotz 65GB im Monat. ;D
Full ack! Obwohl man nie weiss, ob die auch mal so anfangen wie 1&1. Wenn das erst mal Schule macht, Full-Flat-Nutzer einzuschränken...armes Deutschland.
Das Problem ist, dass sich nach den Power-Saugern KEIN Provider reisst...d.h. die gehen jetzt alle zu T-Online u.Arcor und dann gibts Droh-Mails von denen. :(

Da eine Full-Flat OHNE Zeit-und Trafficbeschränkung ist und es den Provider eigentlich nix angeht, wieviel der User saugt (Privatsphäre) sind diese Drohungen seitens 1&1 doch als Vertragsbruch seitens des Providers zu werten. Sauerei!
Hoffentlich lässt T-offline wenigstens seine Kunden in Ruhe.

In gewisser Weise ist es auch befriedigend, weil die Leute, die ständig der billigsten "Flat" hinterherrennen und mich mit meinem 29 €-Tarif ärgern ("schön blöd, dass Du freiwillig soviel zahlst"), nun sehen, dass Traffic halt die Provider Geld kostet. *chatt*

MfG Smu
*DSL-Flat'ler der 1. Stunde* 8)

edit: Liege monatl. DEUTLICH unter 20 GB (Surfen, Zocken, mal'n Treiber saugen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FalconFly

Ich habe erst kuerzlich versucht, mir seit langem mal wieder eine Musik-CD zu kaufen.
Dumm gelaufen : es gibt fast keine Audio-CD mehr!
...wodurch ich meine Musik-Anlage (= mein PC) quasi vergessen kann.
Edonkey, Kazaa&Co sei dank, denn die erst haben den Platten- und Film-Konzernen mehr als ausreichend Gruende dafuer geliefert, diesen Mist salonfaehig zu machen!

He, was für geistigen Dünnschiß lässt du hier ab???

Hast wohl die Wildecker Herzbuben bei eMule nicht gefunden?

Nein, so einen Scheiß zu schreiben, das sollte man eigentlich nicht kommentieren.

Wenn du willst kaufen MUSIK, du nicht gehen zu ALDI

Dein Beitrag ist das Dümmste, was ich bisher gelesen hab.
Schon blöd, wenn man mit nem 56k Modem neidisch auf DSL User schaut.
 
Ich glaube er meinte das die meisten CDs heutzutage einen Kopierschutz haben und daher im PC nicht mehr richtig laufen.
Wobei mit einem halbwegs gescheiten Laufwerk auch das eher ein kleines Problem sein sollte.
Oder man meidet halt CDs mit Kopierschutz. So halte ich es mal.

majoto
 
Original geschrieben von wilisch
He, was für geistigen Dünnschiß lässt du hier ab???


Wenn du willst kaufen MUSIK, du nicht gehen zu ALDI

Dein Beitrag ist das Dümmste, was ich bisher gelesen hab.
Schon blöd, wenn man mit nem 56k Modem neidisch auf DSL User schaut.

Man merkt ja schon an deiner Ausdrucksweise, was von dir und deiner Meinung zu halten ist. Mehr braucht man dazu nicht sagen!


Ich kann FalconFly nur zustimmen, Daumen hoch!
 
Original geschrieben von wilisch

Schon blöd, wenn man mit nem 56k Modem neidisch auf DSL User schaut.

Du tust ja, als hättest Du Dein DSL selber entwickelt & gebaut... was kann er dafür, wenn er z.B. keins bekommen kann? Back to Topic! *motz*
MfG Smu
 
Original geschrieben von Tom69
Man merkt ja schon an deiner Ausdrucksweise, was von dir und deiner Meinung zu halten ist. Mehr braucht man dazu nicht sagen!


Ich kann FalconFly nur zustimmen, Daumen hoch!

He, was merkst du denn ???

Meiner Meinung nach merkst du nichts mehr. Und wenn du nichts dazu sagen willst, dann spar dir deine Schreiberein.

Erst Gehirn einschalten, dann schreiben.....
 
Original geschrieben von FalconFly

PS:
Ich habe erst kuerzlich versucht, mir seit langem mal wieder eine Musik-CD zu kaufen.
Dumm gelaufen : es gibt fast keine Audio-CD mehr!
...wodurch ich meine Musik-Anlage (= mein PC) quasi vergessen kann.
]

Lange nicht mehr so gelacht. *lol* *lol* *lol*

Echt mal, Es gibt zwar weniger kleine Musikläden aber MM und Co haben dann doch ne beträchtliche Auswahl. ;)

PS: Es hört sich so an als wärst du auf all die Leute sauer weil du kein Emule und Co nutzen kannst da kein DSL.. ;)
 
Zurück
Oben Unten