SP1614N: UDMA 100 schneller als UDMA 133?

GSJLink

Commodore Special
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
480
Renomée
0
Hallo,
vor längerer Zeit war hier mal ein Threa

Hier ist der Thread

Dahabe ich meine SP1614N Festplatte von Samsung auf den UDMA 133 Modus geflasht. Ich habe dann das Porblem gehabt, dass bei Fraps 2.0 die Frameraten beim aufnehmen dauerhaft auf 1,2 oder 3fps waren. Vorher (d.h. vor dem Flash) hatte ich immer noch so 20fps. Das nervt mich. Ich frage mich
1. Gibt es eine Möglichkeit bevor ich zurückflashe?
2. Wie flashe ich die Festplatte wieder auf den UDMA 100 Modus zurück?

Erstnochmal zur Ergänzung:

-Ich habe keine anderen Treibereinstellungen oder so verändert
-Ich habe die Nforce 2 Treiber in der Version 3.13 erfolgreich installiert (vor dem Flash)
-Ich habe mal mit WinXP probiert in dem Hardware Manager bei den UDMA Einstellungen die Festplatte wieder auf UDMA 100 zu stellen. Das hat zwar funktioniert, das Problem war aber immer noch da
-Das Problem muss an der Festplatte oder an der Auslastung der CPU bei Festplattenzugriff liegen, weil egal wie niedrig ich die Auflösungen bei den Spielen stelle (oder bei Fraps auf Half-Size oder Full-Size) die Framraten werden nicht höher.
-Ich sollte mal die Standart IDE Treiber installieren. Die haben das Problem aber auch nicht behoben.


Vielen Dank schonmal im Vorraus! ;)

Gruß GSJLink
 
Hallo auch!

Soweit ich weiß , gibt es auf der Samsung Homepage ein
DOS Tool mit dem Namen Hutil , wo du die Eigenschaften
deiner Festplatte unter anderem auch den Transfermodus
umstellen kannst .

Bis denn

drumino
 
Hab mir das da mal durchgelesen. Wie das Zurückflashen geht, weiß ich jetzt. Da gibt noch ne Datei. Das Hutiltool stellt den UDMA Modus um und flasht nicht die Festplatte. Wobei ich nicht weiß, worin da der Unterschied besteht.

Gruß GSJLink
PS.: Ich suche Alternativen zum zurückflashen um das Problem zu lösen.
 
Hallo auch!

Das mit dem "Flashen" musst du mal genauer erklären ?
Hast du da die Firmware der Festplatte geändert oder was ?

Wenn ja , musst du dir halt die alte Firmware besorgen ,
welche vor deinem Problem auf der Platte drauf war ?
Gibt es sicherlich auch irgendwo auf der Samsung Homepage ?

Bis denn

drumino
 
hallo!
also, erstmal hast du die festplatte nicht "geflasht". Ein "Flash" ist der Vorgang eines Firmware- bzw. BIOS-Updates. was du gemacht hast, war einfach den UDMA6 modus zu aktivieren.
Manche Samsung Platten haben von hause den ATA133 Mode nicht aktiviert. Das erklärt Samsung durch Kompatibilitätsgründe, weil es wohl teilweise probleme mit einigen mainboards gab.

du kannst dir hier udma5.exe runterladen. damit kannst du deine platte wieder auf ATA100 beschränken. Ob es deinem Problem hilft glaube ich nicht. aber probiers mal aus.

Und bitte beachte die Anleitung!

grüße
 
Gut, dann schalte ich mit dem Teil mal wieder auf UDMA 100 und dann sehen wir mal was passiert.

Gruß GSJLink
 
Also, wie sagt man so schön:

"Justen, wir haben ein Problem!"

Jo, ich hab die Festplatte wieder auf UDMA 100 (5) gestellt. Die Frameraten bleiben aber immer noch so niedrig. Dann muss das Problem wohl woanders liegen. Ich wüsste aber nicht wo, sonst habe ich nichts anderes eingestellt. Es sei denn, naja, das muss ich mal ausprobieren. Ich hab mir nen 5.1 Boxensystemgeholt und halt überall auf 5.1 Sound gestellt. Das könnte die Lösung sein. Was meint ihr? Ich probiers mal aus.

Gruß GSJLink
 
Also, daran liegts auch nicht. Jetzt habe ich aber mal was komisches entdeckt. Wenn ich in einem Hauptmenü von nem Game bin, steigt die fps Anzeige bis 230fps und nen paar gequetschte. Wenn ich jetzt aufnehme, gehen die Framesimmer noch auf 2fps runter. Also liegts nicht an der Grafikkartenperformence.

Gruß GSJLink
 
Axo, sorry, hab was ganz vergessen.
Ich habe noch vor dem UDMA 133 umschalten meine TV Karte eingebaut. Die steckt im 2. PCI Slot und dann noch ein 56KB Modem (für zwischendurch), dass steckt im 5. PCI Slot, das ist aber schon länger drin.

Vielleicht hilft euch das wieter.

Gruß GSJLink
 
versuch mal die tv-karte in einen anderen slot zu stecken. ich hba mal irgendwo gehört, dass es da manchmal probleme gibt.

gruß
 
Und wenn, in welchen?
Der 3. teilt sich glaub ich nen IRQ mit dem S-ATA Controller. Obwohl, den benutz ich net. Nochwas, muss ich dann die Treiber der TV Karte neuinstallieren oder erkennen die Treiber den PCI Port wechsel?
Ich kann das ja mal am Wochenende umbauen.


Gruß GSJLink
 
Hast Du im Bios Dein FSB übertaktet? Stell mal einen konformen Wert ein, also 100/133/166/200, je nachdem, welchen Prozzi Du hast. Ich habe da so einige Ungereimtheiten bei diesem Board in Verbindung mit Videocapturing bemerkt, siehe im Thread "Was alles am FSB hängt".
 
den treiber für die tv-karte kannst du drinnen lassen. da sollte der treiber keine macken machen. am saubersten ist allerdings folgende reihenfolge:

1. treiber deinstallieren
2. rechner runterfahren
3. karte ausbauen
4. rechner einschalten und treiber neu installieren

ich an deiner stelle würde aber erstmal probieren den rechner ohne die tv-karte zu starten. also erst treiber deinstallieren, dann karte raus und rechner wieder starten. wenn du dann immer noch die probleme hast, dann weißt du, dass es nicht an der tv-karte liegen kann.

gruß
 
Original geschrieben von elektrospeedy
Hast Du im Bios Dein FSB übertaktet? Stell mal einen konformen Wert ein, also 100/133/166/200, je nachdem, welchen Prozzi Du hast. Ich habe da so einige Ungereimtheiten bei diesem Board in Verbindung mit Videocapturing bemerkt, siehe im Thread "Was alles am FSB hängt".

Das einzige, was ich gemacht habe, ist: Ich habe meinen DDR400 RAM auf 166MHz runtergetaktet, weil meine CPU nen FSB von FSB333 hat.
Daran dürfte es aber nicht liegen.

Gruß GSJLink
 
Ich glaube wir haben hier ein tieferliegenderes Problem:
Ich zitiere PCGH 04/2004 S. 122:
TIPP 25: DMA/133-Festplatten (alle Mainboards)
Noch ein Tipp von der Epox-Hotline, der nicht nurmit Epox-Platinen zu tun hat: Die beliebte Samsung-Festplatte SP1614N (8 MByte Cache, 160 GByte Plattengröße) läuft auf einigen Mainboards nur als DMA/100-Platte. Grund: Im DMA/133-Modus kann es zu Datenkoruption kommen. Wer dennoch nicht auf den schnellen Übertragungsmodus verzichten will, sollte sich von der Samsung-Homepage Hutil besorgen (www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm, WEBCODE 23R3). Das Tool erlaubt es, den maximalen DMA-Modus manuell einzustellen.
Copyright PC Games Hardware 2004

Was soll das Datenkoruption bedeuten?
Ich bau die TV Karte morgen mal um und ich guck, das ich da heute mal mit dem Hutil guck.

Gruß GSJLink
 
Also, ich habe jetzt mal die TV Kartentreiber deinstalliert und dann die TV Karte ausgebaut
-> Keine Besserung!
Dann habe ich mal versucht mit einem Systemwiederherstellungspunkt zu arbeiten. Ich habe das System da wiederhergestelt, wie das Videocapturing mit Fraps noch funktioniert hat
-> Keine Besserung
=> Also muss es etwas mit der Hardware zu tun haben und nicht mit der Software. Kann es sein, dass ich meine Festplatte gefetzt habe?

Gruß GSJLink
 
Zurück
Oben Unten