Frage zu Paging

Seemann

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.726
Renomée
43
Standort
Langenhagen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Moment bin ich gerade mal wieder bei Klausurvorbereitungen. Idealerweise behandelen wir diesesmal einige hardwarenahen Themen. Paging ist unter anderem ein Bereich.

Ich habe nun Probleme mit dem Begriff Valid Flag, wie er unter anderem hier
http://i30www.ira.uka.de/teaching/coursedocuments/19/2.3LinuxPaging.ppt
auf Folie 8 und 9 verwendet wird. Kann mir da jemand helfen? Was genau bedeutet Valid Flag in deisem Zusammenhang?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich erzählt jetzt keinen Schmarrn, denn mit Paging hab ich mich bisher nur grob beschäftigt (muss ich aber für mein OS noch machen).

Wenn man zb. virtuellen Speicher (Swap) verwenden will braucht man invalid Pages - also Pages, wo es beim Zugriff darauf eine Exception gibt. Die wird dann vom Kernel abgefangen, der darauf die entsprechenden Daten aus der Swap File lädt und die Page entsprechend ändert. In diesem Moment wird idR dann woanders der Inhalt einer Page in die Swap File geschrieben und die Page auf invalid gesetzt (was im Endeffekt dann bedeutet, dass kein zusätzlicher Ram verbaucht wurde).
 
Das dirty flag wird gesetzt, wenn die Daten der Page geändert wurden. Sie muss dann beim Ersetzen zurückgeschrieben werden. Ist das dirty flag nicht gesetzt, kann die Seite einfach überschreiben werden, denn sie ist ja noch unverändert auf Platte.
 
@all:
Danke.

Ich habe gerade gesehen das ich ausversehen nach dem "Dirty Flag" und nicht nach dem "Valid Flag" gefragt habe... jaja, war mal wieder spät.

Vielleicht weiß ja noch jemand was zum "Valid Flag"?!
 
Das Valid Flag bestimmt afaik, ob der Paging Eintrag eben gültig ist oder nicht - wenn nicht gibt ein Zugriff auf diese Page eine exception, die wie oben beschrieben für virtuellen Speicher genutzt werden kann. Wenn das Valid Flag gesetzt ist, funktioniert die Page wie eine normale Page eben :P
 
@seemann

Ich verstehe deine Frage nicht, in dem Dokument steht doch genau wozu der Kernel es nutzt. Vieleicht entsteht die Konfusion dadurch, dass du nicht weist, dass das "Valid Flag" ein OS definiertes Ding ist und mit der echten Paging-Hardware nicht direkt was zu tun hat. Am ehesten würde ich es noch mit einem "Page Present" Bit/Indikator vergleichen.
 
Hmm, mein Problem hat sich mittlerweile erledigt: Die Klausur ist geschrieben, der fragwürdige Krams kam nicht daran. Trotzdem mein Dank an alle die geantwortet haben.
 
Zurück
Oben Unten