Windows XP "rebuilt" für die EU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Wie The Inquirer heute berichtet, wird voraussichtlich morgen ein möglicherweise folgenschwerer Tag für Microsoft. Die bereits länger andauernden Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Microsoft sollen laut einem Pressebericht von Reuters nämlich morgen zu einem Beschluss kommen, einem Beschluss, der es für die Redmonder Software-Schmiede bedeutend schwieriger machen dürfte, eigene - bisher in das Betriebssystem Windows XP integrierte - Software an den Mann zu bringen. In dem Pressebericht soll bereits angedeutet sein, dass Microsoft in Zukunft eine für den europäischen Markt angepasste Betriebssystem-Version stellen muss, in dem der allseitsbekannte Windwos Media Player 9 nicht mehr enthalten ist. Zusätzlich soll Microsoft mit einem teilweisen Quellcode-Sharing mit anderen Softwareherstellern für einen Ausgleich im Wettbewerb sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht gerechtfertigt... Microsoft ist an seinem Erfolg alleine "Schuld" also sollen sie ihn auch auskosten können. Wenn ich mir Programme wie den Real player usw ansehe dann hätte ich doch lieber den Media Player... also ich verstehe es einfach nicht dass man eine Firma verklagen kann weil sie "Mehr fürs Geld" bietet.
 
Original geschrieben von Azi
also ich verstehe es einfach nicht dass man eine Firma verklagen kann weil sie "Mehr fürs Geld" bietet.

Es geht ja darum, dass Microsoft mit Windows quasi ein Monopol bei Home-Betriebssystemen hat. Dieses nutzen sie dann aus, um ihre sonstige Software wie den Internet Explorer und den Media Player an den Mann zu bringen.
Und das ist nunmal nicht erlaubt.
 
Wieso nicht?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo sich die Leute aufgeregt haben dass bei Linux teilweise alles dabei ist und bei Windows net :]
 
jo, ich finde auch, dass man ebenso wie beim realplayer, der ja nunmal wie das ganze format ein einziger haufen ist, ebenso das recht haben sollte zu wählen, ob man nun einen mediaplayer im system haben will oder nicht. das ist aber alles eher ein exemplum, das wird microsoft nicht wirklich weh tun, die meisten laden sich dann halt den mediaplayer runter bevor sie sich nach was "gescheiten" umschauen
 
Gerade bei einem Betriebssystem wie WinXP oder auch Linux finde ich es wichtig dass serienmässig genug Software dabei ist um die gängigen Dateiformate bearbeiten und nutzen zu können.
Dazu zählen Textfiles ebenso wie Filme oder ein Browser.

Dass die von Microsoft mitgelieferte Software oft nicht mit von Spezialisten erstellte Software mithalten kann (Winamp, BSPlayer, Mozilla oder Opera, Thunderbird, etc) sei mal dahingestellt. Schließlich kann jeder Anwender die Microsoft - Tools links liegen lassen und eigene Dinge installieren. Wenn dies die Fähigkeiten des durchschnittlichen Anwenders überfordert ist das ja nicht das Problem von Microsoft.

Die Alternative wäre dass das Betriebssystem im Grundzustand ohne jedwede Software daher kommt, was dem durchschnittlichen Anwender nicht sehr gefallen dürfte. Nicht jeder will lange suchen bis er den optimalen Player gefunden hat. Zudem ist die Sache grenzwertig: ist "Editor" als Standard-Tool zum Editieren gerechtfertigt oder sollte man hier dem Software-Markt auch die Tore öffnen (vorsicht: Übertreibung!).

Was ich eine wirklich sinnvolle Option finde, wäre die Tools von MS bei der Installation als abwählbar zu gestalten. So wie ich bei SuSE (jaja ihr Cracks, ich weiss dass es besseres gibt...) die ganzen Player etc. weglassen kann, so sollte ich auch bei MS Outlook Express, IE usw. optional installieren können. Damit hätte ich ein saubereres System.

Wobei sich gerade der IE als notwendig erweisen könnte, sind doch einige Pages dank MS-spezifischer HTML-Richtlinien IE-exklusiv...

so long,
exr
 
Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn man beim installieren von Windows XP endlich wieder auswählen kann, was man haben möchte und was nicht. Das gleiche ist doch auch bei den meisten Linux- Distributionen der Fall. Und damit kann der Anwender immernoch entscheiden, was er haben will und was nicht. So würde ich eher den MediaPlayer drin lassen und dafür den Internet Explorer über Bord schmeissen! ;D
 
Ömm... gegen WMP und IE hab ich absolut nichts.
Die sind technisch voll ok. WM9 ist ja sowieso nicht von schlechten Eltern, und der Player geht nicht auf den Geist so wie der RealPlayer...

Und das mit dem IE is ja nur kindisch...
 
Gut wärs, wenn man zwischen zB Mozilla und IE wählen kann.
Das wär klasse! 8) ;D

PS: Zoom Player ownz Media Player ;)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Ömm... gegen WMP und IE hab ich absolut nichts.
Die sind technisch voll ok. WM9 ist ja sowieso nicht von schlechten Eltern, und der Player geht nicht auf den Geist so wie der RealPlayer...

Und das mit dem IE is ja nur kindisch...

Ich habe auch nichts gegen den Media Player und den IE.
Die Geschäftspraktiken von Microsoft sind aber nunmal nicht ganz legal und meiner Meinung nach auch moralisch nicht in Ordnung, darum geht es hier.

Den IE und den Media Player könnte man ebensogut als seperate Produkte kostenlos zum Download anbieten.
Das wäre legal, und wer die Progamme nutzen will, der hat dadurch keinen Nachteil.
Wer sie aber nicht will, der muss sie auch nicht auf seinem System haben.
 
soll microsoft n packen machen "allet was wir rauslassen mussten für teueres geld nachzukaufen" und winxp um die hälfte billiger. dann wärs in ordnung so wie es jetzt ist, ist es shice, was will ich mit dem iexpl? nichmal öko.de kann man damit öffnen und ms will offenkunddlich nix dran ändern. was will ich mit dem mediaplayer? der mediaplayerclassic ist um einiges besser...

und so kann man die liste weiterspinnen, die alternativen sind fast ausschliesslich besser, nur davon erfährt der anwender meist nix, da er ja n klumpen software hat und nicht gewillt ist, andere auszuprobieren.
 
Den Mediaplayer raus, da wird MS eh nicht mitmachen.
Man darf etwas drüber installieren, dann mit im Karton von Win XP.

Oder wie bei früheren Win Versionen, ein Installer für AOL etc. wurde mitgeliefert, eben bei Bedarf von CD nachinstalliert.


Zu OS only:
Mit der Integration vom IExplorer und Outlook begann das heutige Virenschlamassel.
Microsoft hat alle Sicherheitsdämme brechen lassen und riesige Eintrittstore geöffnet.
Technisch hätten einige zusätzliche Windows-Funktionen gereicht, um die Bilddarstellung für Internet im system zu verbessern. Ähnlich wie beim DirectX-Konzept, das übrigens nie als Virenschleuder aufgefallen ist.
Mediaplayer zu integrieren sind Schwachsinn, es werden im Prinzip nur die jeweiligen Codecs (Real, MS, Apple) im System benötigt. Der gewünschte Player selbst, dann aber für alle Formate, kann nachgeladen werden.

Aber alles wohl nur mein Wunschtraum von einem klaren, sauberen und flexibel zu erweiternden Windows.
 
Ich halte den Artikel für zu Optimistisch. Das Verfahren zieht sich seit 5 Jahren. Könnte gut sein, das es sich um ein weiteres Jahr verzögert.
http://www.intern.de/news/5389.html

Original geschrieben von Patmaniac
Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn man beim installieren von Windows XP endlich wieder auswählen kann, was man haben möchte und was nicht.
...
Schlimmer ist doch, das man sich daran gewöhnt hat, für den Kram zu bezahlen.
Ich würde mir wünschen, WindowsXP ohne IE und WMP kaufen zu können. Ich nutze das eh nicht, muss es aber bezahlen. Dadurch sind andere Anbieter benachteiligt.

Die Software in Linux-Distries fällt unter die GPL, kann also eh kostenlos bezogen werden.

mfg hasufel
 
Das mit dem Quellcodesharing finde ich ne Schweinerei. Microsoft sollte selber entscheiden, was sie freigeben und was nicht.
Und ich würde mich auch für die Variante aussprechen, dass man beim Installieren alles auswählen kann, was man braucht und den Rest weglässt.

Da soll die EU nicht auch noch reinpfuschen...
 
s18940.jpg
 
Ich finde es absolut richtig was da passiert.
Das mit Windows kann ja so nicht weitergehen.
Man bezahlt für miese Zusatztools (IE), obwohl es kostenlos bessere gibt. Der User hat einfach keine Möglichkeiten, sich gegen diese Tools zu entscheiden.

Man könnte sagen, nimm doch Linux, es zwingt dich keiner zu Windos, da aber Microsoft DX lizensiert hat, darf es in kein anderes Betriebssystem eingebunden werden, vielen Dank!

Es wurde Zeit, dass mal jemand was dagegen tut!
 
Einer weiterer Schritt zur Überregulierung durch die EU! Kann doch an Bord sein was will. Wem der IE nicht passt kann sich einen alternativen Browser runterladen. Selbiges gilt für den WMP, den ich eigentlich ganz gut finde.

In die Röhre schauen Nutzer ohne Internet, da sie sich kümmern können wie sie an einen Mediaplayer und einen Browser herankommen. Dazu kommt der Kostenfaktor, der durch das Runterladen entsteht! Ich z.B. habe hier nur ISDN. Der WMP ist relativ groß, was ebenso für den Browser gilt.

Die EU soll sich da gefälligst raushalten!
 
Wäre es für den User nicht besser, wenn die EU verlangen würde, dass Microsoft Fremdsoftware zur Auswahl stellt, installiert und in die Menüs integriert?

Z.B. ein Ordner "Internet" mit Opera, Mozilla und dem Internet Explorer?
 
So ein Blödsinn, man bezahlt den IE mit... ihr glaubt doch nicht im Ernst dass Windows billiger wird wenn der IE und der Media Player nicht mehr dabei sind? *buck*
 
Original geschrieben von HiddenGhost
Wäre es für den User nicht besser, wenn die EU verlangen würde, dass Microsoft Fremdsoftware zur Auswahl stellt, installiert und in die Menüs integriert?

Z.B. ein Ordner "Internet" mit Opera, Mozilla und dem Internet Explorer?
Ganz wie ich es meinte!
Das wäre perfekt.
Mit kurzen Beschreibungen für die DAUs...
Und Quellcode.. Können sie ruhig DX mit den Linux Jungs sharen *gg*... ;D
Da kommt Bewegung in die Bude!
 
Hi,

nicht übel nehmen - aber typisch kurzsichtig aus des
Users-sicht geurteilt :

Original geschrieben von shadow
Ich finde es absolut richtig was da passiert.
Das mit Windows kann ja so nicht weitergehen.
Man bezahlt für miese Zusatztools (IE), obwohl es kostenlos bessere gibt. Der User hat einfach keine Möglichkeiten, sich gegen diese Tools zu entscheiden.


kaufst Du ein modernes Auto, so ist es dort häufig auch
nicht mehr möglich, das Autoradio einfach so auszutauschen -
und u.U. mußt Du es auch mitkaufen (da in der Fahr-
zeug-Elektronik miteingebunden).

Man könnte sagen, nimm doch Linux, es zwingt dich keiner zu Windos, da aber Microsoft DX lizensiert hat, darf es in kein anderes Betriebssystem eingebunden werden, vielen Dank!

... und jetzt einfach mal überlegen, was lizensieren
bedeutet. Wenn ein Linux-Distr. DX haben möchte, so kann
er es vermutlich gegen eine eintsprechende Lizenzgebühr
sogar bekommen - sonst eben nicht.
Microsoft lebt davon Software zu entwickeln - eine Kunst-
stoff-Firma wird doch auch nicht sofort nach dem Finden
eines neuen Kunststoffes die dazu notwendige Formel an
die Mitbewerber weitergeben - und wenn, dann nur gegen eine
saftige Lizenzgebühr.

.... also was manche hier für Vorstellungen vom Geschäfts-
leben haben .... tztztz :]

Gruß, traction
 
Das Problem an der Spy-Software WMP ist, dass ich gezwungen bin sie mitzuninstallieren, ob ich will oder net. Ebenso beim IE & Outlook Express. Man kann es ja nicht mal deinstallieren!

Das Auto bekomme ich auch ohne Radio, wenn ich es will.
 
das problem mit dem IE ist mit dem nächsten OS aka "longhorn" sowieso erledigt.
da gibt es keinen IE mehr....

so long
nuke
 
meine meinung@culix

longhorn braucht keine spytools mehr. das ist von grundauf spyware. das unterstützt glaub ich ja auch TCPA, auch ohne tcpa hardware
 
Original geschrieben von culix
Das Problem an der Spy-Software WMP ist, dass ich gezwungen bin sie mitzuninstallieren, ob ich will oder net. Ebenso beim IE & Outlook Express. Man kann es ja nicht mal deinstallieren!

Das Auto bekomme ich auch ohne Radio, wenn ich es will.

du kannst es aber Deisntallieren ;).

Ein auto brauch kein Radio, ein Betriebssystem aber einen Browser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten